Jump to content
-=Punkbuster=-

Frage zum Firefox

Recommended Posts

Hi folks,

nach Jahren mit dem IE habe ich auf Firefox umgestellt. Dass der Browser mehr kann war mir von Anfang an klar, aber er hat - wenn man mit dem IE7 gearbeitet hat - auch einige gravierende Nachteile. Ich habe regelmäßig Fenster mit vielen Tabs (20+X) und wenn ich einen neuen Tab öffne ist dieser immer ganz am Ende. Das ist brutal nervtötend. Der IE hat das viel besser gelöst. Ein neuer Tab wird immer direkt hinter dem geöffnet, der gerade offen ist. So muss ich das Ding jedes Mal von hinten in die Mitte ziehen :daumenrunter:

Frage: Kann man das irgendwie umstellen im FF und genauso machen?

Der zweite Punkt ist die Funktion "Neues Fenster" (STRG+N). Hier habe ich im Firefox immer eine leere Seite, was genauso unpraktisch ist, wenn ich einen bestehenden Tab aus der Gruppe lösen möchte. Im IE bedeutet STRG+N aus deinem Tab immer, dass ich denselben Inhalt in einem neuen Fenster habe.

Frage: siehe erste Frage

Bis auf diese beiden Punkte bin ich wunschlos glücklich. "No Script" ist wirklich gelungen, allerdings sehe ich zukünftig schwarz für die Werbewirtschaft *fg*

Also ich persönlich rate dir zu Opera, ich habe auch IE und FF gehabt.

Aber Opera gefällt mir am besten.

Bevor du dich also erst in FF reinarbeitest wechsel besser gleich ;D

Installiere mal das Addon "Tab Mix Plus", da kannst Du diverse Einstellungen zu den Tabs machen, auch wie und an welcher Stelle ein neuer Tab geöffnet wird, und auf welchen Tab es geht, wenn man einen wieder zu macht. Der Firefox hat nur einen Nachteil, wenn man viel Tabs aufmacht, braucht er vieeeel Speicher und den gibt er, wenn man die Tabs zumacht nicht immer vollständig wieder frei.

http://tmp.garyr.net/

Also ich persönlich rate dir zu Opera, ich habe auch IE und FF gehabt.

...

Genau das bekommst du von mir auch zu hören^^ Aber da Browser ja Geschmackssache sind...

Unter Opera in Extras-Einstellungen-Tabs- Anhaken von "neuen Tab neben dem aktuellen öffnen"

Bin mir sicher so etwas in die Richtung muss es bei FF auch geben.

Man kann im Firefox einstellen, das der Tab den man gerade öffnet, auch der ist der angezeigt wird.

Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Tabs im Vordergrund öffnen

Yeah :yiiiiha: Das Add-On habe ich installiert und das mit den Tabs funzt super. Das mit dem Optimizer muss ich mir noch überlegen :) Auf jeden Fall aber schon einmal Danke für die Tipps. Habe auch schon wieder neue Fragen:

- Wo liegen die Inhalte des Browser-Caches auf der Festplatte

- Kann ich Extensions und Themes im Falle eines Backups sichern und wieder einspielen wenn ich diesen Ordner kopiere:

C:\Dokumente und Einstellungen\PunK\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ixc88n5a.default\extensions

Dort liegen einige Ordner ähnlich dem Verzeichnis Install Shield.

PS:

Man kann im Firefox einstellen, das der Tab den man gerade öffnet, auch der ist der angezeigt wird.

Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Tabs im Vordergrund öffnen

Ja, aber der ist dann immer noch ganz am Ende der Tab-Liste. Und ich hab eigentlich immer 20 bis 30 offen ^^

Edited by -=Punkbuster=-

- Wo liegen die Inhalte des Browser-Caches auf der Festplatte

C:\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\Cache

Ich nutze noch :

Ad Block Plus

Charset Switcher

Download Statusbar

Fireshot

Flashblock

Forecastfox l10n

Foxmarks Bookmark Synchronizer (macht sich gut, auf mehreren PCs die gleichen Lesezeichen zu haben)

Greasemonkey für ein Wikipedia-Plugin

IE Tab (damit kann man sagen, mache den Link in einem IE-Fenster als Tab auf.

Lincification (macht aus www.xyz.com http://www.xyz.com auf einer Seite, also klickbare Links)

Minimize to Tray (modifiziert für FF3)

NoScipt

PDF Download

Print/Preview

Unhide Passwords

View Cookies