Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Hessi

Wieder mal: Leerer Bluescreen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

seit vier Tagen bastele ich an dieser Kiste rum, aber BF1942 WWII Anthology schmiert mir ständig im Singleplayer ab. Online habe ich das noch nicht testen können, die Server, auch denen ich war, waren meist leer.

Ich habe alle relevanten Foren abgegrast, und jeden Tipp ausprobiert, aber nichts hat geholfen! *schluchz*

Mittlerweile tritt der Reboot (nach Neusinst von BF) einfach so, mitten im Spiel, auf.

Ansonsten rebootet (bzw. leerer Bluescreen) er immer, wenn ich sterbe und die Ansicht auf Vogelperspektive wechselt, bzw. wenn ich in Rauch oder eine Explosion laufe. Der "beste" Level dafür ist "Das Adlernest" von SW. BF im original läuft fast stabil.

Alle anderen Spiele laufen 1a. Ich zocke jeden Dienstag FarCry online und ab und zu single. Ich benutze dieses System für nichts anderes als zocken. (WWIIOnline, MOHAPA, Silent Hunter, HalfLife2, FlatOut1&2, etc.). Da zickt nichts rum.

Früher (vor drei, vier Jahren, aber mit einer GF4) lief auch BF42 "nicht installiert" einwandfrei. Ich hatte es mal mit allerlei Mods versehen und bei einer Win-Neuinst wieder in den Programmordner zurückkopiert. Allerdings hatte ich es zwischenzeitlich gelöscht, da wir es nicht mehr zockten. Jetzt habe ich mir Anthology gekauft, da ich SW nicht im Original hatte. Alles von den Anthology-CDs installiert, nicht von meinem alten Original.

Mein System (nicht lachen, bitte):

Athlon XP 3200+

ATI X800, AGP

nForce 2 Board (Asus A7N8X2.0 deluxe)

1 GB 400MHz RAM

40 GB HDD

Software:

XP Pro, SP3

DX 9.0c

BF Anthology auf externer 500er USB-HDD (FAT32)

Razer Diamondback Treibergedöns

Was habe ich bisher alles gemacht?

- Patch 1,61b

- BF neuinstalliert (seit dem keine höheren Auflösungen als 1280 mehr auswählbar)

- SoundHardwarebeschleunigung an/aus

- Kompatibilitätsmodi: W2000 und sogar bis 95(!) ausprobiert

- DX reinstalliert

- Board- & GraKa-Treiber neu

- Nvidia- und M$-IDE-Treiber ausprobiert

- Windowsupdates durchgeführt

- Auflösung runter/hoch, gut/schlecht

- AGP Fastwrites an/aus

- CPU/RAM runtergetaktet

- OnBoard Sound / SB128 PCI / ohne Sound

- Rechner zerlegt, gereinigt, geprüft, alles im grünen

All das hat rein gar nichts gebracht! Null! Nada! Läuft immer gleich schlecht.

Ach ja, zeitweise habe ich auch in Profiles die video-Dateien auf 10680x1050 (native Auflösung meines TFT) geändert. Seit der Neuinstallation läuft es dann aber nur noch mit 800x600.

Ich gehe auf dem Zahnfleisch! Hilfe!

Hat jemand noch eine Idee? Mag sie noch so absurd sein... ich probiere alles aus!

Gruß

Michael

Geschrieben

Was ist das für ein Athlon ?? Ein X2 ? Also Zweikerner ??

-edit-

Ich seh grade das es die X2er erst ab 3400 gibt. Also kann es nicht an den nicht synchronisiert laufenden Kernen liegen.

Hast du schon mal versucht BF42 von deiner alten Version wieder zu installieren und nur die Add-Ons von der Anthology ??

Geschrieben

Schalte bitte erst mal das automatischen Reboot nach Bluescreen ab und dann schaue mal nach, was auf dem Bluescreen draufsteht. Anleitung ist hier: Mein Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu. Ich halte es nicht für so gut, das Spiel auf einer externen Platte zu installieren, insbesondere weil das Spiel Dienste installiert und startet.

Geschrieben

Hallo Jungs,

@Corsair: Ähm... da steht ja: Athlon _XP_. Du erinnerst Dich? Sockel A, 32 Bit? ;)

Ich finde meine alte BF-Packung leider nicht mehr. Das war noch die teure :angry: Version, die mit den weissen CDs.

@Sven: Hmmm, naja, wie ich schrieb: Leerer Bluescreen. ;)

Das Spiel habe ich nun auch deinstalliert und wieder intern installiert: toller Effekt, stürzt nun sofort ab, sobald ich in den Level einsteige. :D

Welche Dienste installiert denn Battlefield 1942? :o Ausserdem wären die dann ja mit den anderen Services im Windows-Ordner. Wie gesagt: Ich habe das früher als gigabytegroßes Paket hin und her geschoben. Einmal sogar auf meinen HTPC, um damit am TV zu zocken. Da hat es nie Probleme gemacht. Aber auf meinem Daddel-PC zickt das "neue" BF42 rum! :cry3:

Ich werde Windblows neu installieren und hoffen, dass mir das die anderen Spiele nicht übel nehmen und auch uninstalliert laufen. Ich verspüre wenig Lust _alles_ neu machen zu müssen.

BTW: Ich habe nun noch folgendes (erfolglos) gemacht:

- ATI CCC & Co aus dem Startup genommen. Avira ist sowieso immer ausgeschaltet und auch der Teatimer von SBS&R

Gruß

Michael

Geschrieben

Hat früher das gleiche Problem (sogar gleicher Prozessor und Graka nur das meine glaub ich PCI war).

Meiner ist damals einfach zu warm geworden.

Sonst gibt es keine Probleme bei anderen Spielen?

Ansonsten probieren wir das BF auf deinen Daddel-PC zum laufen zu kriegen.

Geschrieben
@Corsair: Ähm... da steht ja: Athlon _XP_. Du erinnerst Dich? Sockel A, 32 Bit? ;)

Ich finde meine alte BF-Packung leider nicht mehr. Das war noch die teure :angry: Version, die mit den weissen CDs.

Hätte ja sein können. 1.) gibts den 3200 auch auf dem Sockel 754 , 939 und sogar auf dem Sockel AM2 als Clawhammer,Newcastle,Venice und Winchester.

Aber eben nicht als X2. Und die nur AMD Zweikerner verursachen bei BF42 nun mal eben die abenteuerlichsten Fehler.

Ich schätze mal das mann den Prozessor ausschliessen kann. Welchen Catalyst Treiber verwendest du ?? Den neusten ??

Geschrieben

Mahlzeit Freunde,

danke für die Mühen.

Alle anderen Spiele laufen rockstable. Die GraKa ist nicht einmal übertaktet! (BTW: ne X800 als PCI? Krass..)

Zu warm kann kaum sein, es ist mein Zock-PC, der hat laute, bunte und kräftige Lüfter. 7x 80er sorgen da für eine Steife Brise.

Ich habe sogar mit dem ATI-Tool den GraKa-Lüfter auf 100% laufen lassen, brachte nix, also wieder weg mit ATI-Tool.

Trotzdem werde ich mal den Bustakt runternehmen. BF sollte ja auch noch mit 300 oder 266 gut laufen.

Tja, ich könnte ja nochmal mit Prime einen Test machen... hmmm...

Der Catalyst ist der neueste, nachdem BF mit einem... pfffrrrr... Jahr(?) alten Catalsyst halt nicht lief.

Ich habe die Version mit und ohne CCC ausprobiert. Kein Unterschied.

Ach ja, ich wollte doch nochmal online testen... suche gleich mal einen Server der bissl busy ist.

Gruß

Michael

Geschrieben

Möööp!

Online, Midway, BSOD beim Sterben. Sch31553!

Habe jetzt auf 133/266 runtergetaktet. Mal sehen.

Geschrieben

Hast du ne andere Graka zum Testen da ?? Und dein RAM sind das 1 oder 2 Riegel ?? Gleiche Marke/Hersteller oder verschiedene ??

Eventuell mal (Falls mehr als 2 vorhanden) die RAM Bausteine in andere Slots stecken. Hört sich für mich nämlich nach nem Hardwaredefekt an.

Geschrieben

So, ich habe nun eine Stunde Single mit 266MHz gezockt, ohne dass BF abgestützt ist. *staun*

Nun, es fängt dann doch an zu ruckeln.

Ich gehe nun auf 166/333 und wenn das läuft, dann gehe ich wieder auf Nennfrequenz (166*13/6,5)

Wenn das nicht geht, dann auch 133*16,5.

Da ich das mit dem runtertakten schon probiert habe, liegt es wohl an den 400MHz. Der RAM ist aber ansonsten auch "normal" getimet. Tja, ich stecke mal die Riegelchen um, vielleicht reicht das ja schon? Eine Speicherzelle, die nicht BF-kompatibel ist? ;)

Einmal die Woche für BF kann ich das ja umstellen. Für die anderen Spiele stelle ich das eben wieder zurück.

Hmmm, gab es da nicht ein Tool, dass das am Live-System erledigt?

Tja, Hardwaredefekt? Keine Ahnung, BF ist die einzige Anwendung, die sich über diesen Defekt beschwert. Ist das irgendwie merkwürdig gecodet? Man hört ja soviele Probleme mit dem leeren Bluescreen.

Jedenfalls kann ich nun wohl einigermaßen entspannt dem morgigen Abend entgegenblicken. :D

Danke für die Hilfe!

Gruß

Michael

Geschrieben

hmm...sieht für mich auch wien hardware defekt aus aus

aus einem grund...

- du spielst am bustakt und sonstwo rum...ich vermute einfach du hast da ein wenig zuviel dran rumgespielt

"Seit der Neuinstallation läuft es dann aber nur noch mit 800x600."

du kannst die auflösung nicht höher setzen????hmmmmm

Geschrieben

Ich hab nen älteren und dünner ausgestatteten Schüttler

und der macht ähnliches aber unregelmäßig.

Ich tippe bei mir einfach auf Ermüdungserscheinungen.

Falls du aber wirklich, wie Iconicus sagt, nicht mehr als 800x600

bekommst, ist vielleicht einfach nur der Treiber futsch.

Driver-Sweeper könnte helfen. Dann einfach mal ältere Treiber versuchen.

Oder als Alternative: die Omega Treiber.

"AGP Fast Write"sollte schon im Bios deaktiviert werden.

Das umtakten hast du aber erst, nachdem das Problem auftrat, versucht, richtig?

Geschrieben

Mahlzeit!

*gnnn* Ich "spiele" nirgendwo rum. :daumenrunter:

400MHz ist Standard! :baeeeeeh:

Da ist nix übertaktet. Das ist ein ganz normaler Barton 3200+ mit 2,2 GHz! Ganz normale X800Pro :(

Ach ja, Corsair, hatte Dich falsch verstanden: Es sind zwei gleiche Samsung-Riegel, Speicher habe ich hier noch rumfliegen, aber die sind alle max. 333er, IIRC. Da mache ich mir jetzt nicht die Mühe...

Die Auflösungen haben sich wieder eingerenkt, nachdem ich das Profil gelöscht hatte. Weiss der Geier... <_<

Nun, auch mit 333 läuft BF jetzt ebenfalls stabil. Das reicht dafür dicke aus.

Nur zur Verdeutlichung, ich benutze diesen Rechner nur zum Spielen, für sonst nichts! Das war in letzter Zeit sogar max. einmal im halben Jahr, meistens zu Weihnachten, für meinen Zwischen-den-Jahren-Zock. Der ist quasi "neu".

Seit zwei, drei Monaten wird der PC auch mal wieder einmal die Woche eingeschaltet, eben Dienstags zum Onlinezocken unter "älteren Herren" (wir sind um die 40). Bis vor drei Jahren habe ich auch noch einmal im Monat ne LAN besucht. Deswegen habe ich mir auch mal ab und an ein teures Original gegönnt. Ja, ich habe sogar mit meinem Powerbook auf der LAN Battlefield gezockt. Die Keys sind/waren kompatibel. Die wichtigsten Titel gibt es natürlich auch für den Mac, nur eben nicht auf dem "Grabbeltisch" für nen 10er.

Ich bin hier der, mit dem kleinsten Rechner im Haus, selbst meine Kinder (7 und 9) haben AMD64-Kisten, selbst der beschissene VDR hat einen AMD64 3800, man mag es kaum glauben! Sogar meine Frau hat einen CoreDuo im Notbook.

Trotzdem gebe ich mir nicht die Blöße und gehe betteln: "Kannisch mal Deinen Rechner haben? Bitte?" :confused:

Ich werde mir den DriverSweeper mal geben, das klingt doch ganz interessant. Bleibt ja mal gerne was zurück. Danke.

Gruß

Michael

P.S.: Sehe ich es richtig, dass BF auch durch den 1680x1050-Trick nicht in der Lage ist, die Grafik unverzerrt darzustellen? Naja, ist halt ein 4:3-Spiel, oder?

Mein Monitor zieht das Bild leider immer auf, er kann es nicht anders - dafür ist aber die Skalierung verdammt gut. Ich hatte die ganze Zeit mit 1024x786 zum Test gezockt.

Geschrieben
Welche Dienste installiert denn Battlefield 1942? :o Ausserdem wären die dann ja mit den anderen Services im Windows-Ordner.
PunkBstrA und PunkBstrB. Wobei der A schon da ist und je nach Spiel den zugehörigen B installiert und startet.
Geschrieben

Mahlzeit,

ja, klar, PB. Den hatte ich erst gar nicht installiert. Wir sind doch alles gute Freunde. :)

Aber egal ob mit oder ohne, es lief gleich besch... eiden.

Wir hatten gestern leider doch nicht gezockt... einige andere haben BF auch net zum laufen bekommen! ;)

Gruß

Michael