Zum Inhalt springen
Blauer

netbooks

Empfohlene Beiträge

Schau dir auf jeden Fall mal so ein Gerät an, denn nicht nur das kleine Display sondern vor allem dessen geringe Auflösung ist das Problem. Zum ernsthaften Arbeiten sollte man bei Netbooks einen externen Monitor benutzen. Textverarbeitung geht zwar noch relativ problemlos, bei größeren Tabellen wirds aber schon etwas schwieriger, Bildbearbeitung (z.B. Gimp) ist nur sehr umständlich zu schaffen und da viele Webseiten für so geringe Auflösungen mittlerweile nicht mehr optimiert werden, muss man sich auch an das Seitwärtsscrollen gewöhnen.

Unterwegs im Zug kann man sich damit zwar abfinden, aber allzu viel Freude macht das Arbeiten mit den Dingern auf Dauer nicht.

Die Dinger sind halt wirklich in erster Linie als Spielzeug gegen Langeweile gedacht.

Zur Wahl des Modells muss man einfach sagen, dass da der Unterschied wirklich im Detail liegt. Manche Geräte haben eine längere Akkulaufzeit, manche gibt es in mehr Ausstattungsvarianten usw.

Leistungs- und preistechnisch nehmen sich die Geräte eigentlich nicht viel, da alle über die gleiche Hardwarebasis verfügen (Atom N270, Intel GMA und entweder 512 oder 1024MB RAM). Es gibt zwar noch günstigere Modelle mit Celeron ULV Prozessor, die sind aber mit Recht bereits am Aussterben, weil die Leistung da einfach nicht stimmt.

Meine persönliche Meinung zum eeePC: Gute Verarbeitung und Akkulaufzeit bei den meisten Modellen. Bei allen eeePC's gibt es aber ein großes Problem - die Tastatur. Bei Notebooks ist man ja gezwungen, die Zifferntasten über dem Buchstabenbereich zu nutzen, da es keinen Ziffernblock gibt. Bei den eeePC's fehlt links neben der "1" die Zirkumflex-Taste, wodurch die Tasten verschoben sind. Klingt erstmal nicht schlimm, nervt in der Praxis aber tierisch. Die meisten anderen Netbooks anderer Hersteller haben eine ganz normale Tastatur, nur eben Netbooktypisch mit kleinen Tasten.

Die Wahl zwischen SSD und HDD hängt natürlich davon ab, wie du das Gerät nutzen willst. Mit SSD hält der Akku länger, mit HDD wird das Gerät schwerer und der Speicherplatz größer. Ob der Geschwindigkeitsunterschied bei Rechnern mit derart schwacher Leistung spürbar ist, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, bezweifle das aber stark. Generell ist zu SSD zu sagen, dass der interne Flash und eine SDHC-Karte im Kartenleser für Netbooks eigentlich genug Speicherplatz bieten können.

Was ich hier so geschrieben habe, muss nicht alles felsenfest sein; es basiert ganz einfach auf meinen persönlichen Eindrücken von dem ein oder anderen Netbook. Hoffentlich hilft's etwas weiter :)

Und nich vergessen: Immer nach Testberichten suchen. Ein Blick in die Toplists bei notebookjournal.de lohnt sich sicher auch mal.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff das lässt mich jetzt aber ein wenig zweifeln was das gimpen angeht. vielen dank für deine ausführliche meinung @dünnpfiff und den anderen auch! ich werde mir kommende woche jedenfalls so ein gerät mal im laden vorführen lassen.

noch eine frage: ist es möglich filme auf einem netbook zu schauen über einen stick oder so? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.