Zum Inhalt springen
Sakhr al-Marid

Notebook Prozessoren

Empfohlene Beiträge

Nabend.

Habe mir gestern dieses Notebook bestellt. (--> teureres Notebook, bestellt)

Heute einen neuen gesehn, 100 Euro günstiger aber ohne DVD-Brenner und mit nem andren Prozessor. (der DVD-Brenner ist mir egal) Dieses hier. (--> günstigeres Notebook, nicht bestellt)

Nun ist meine Frage, ob der Prozessor beim ersten Notebook, die 100 Euro mehr wert ist.

Beim ersten Angebot sind es Core 2 Duo und beim anderen einfach nur Intel Pentium Prozessoren. Der erste hat 2 MB Cache, der günstigere 1 MB Cache. Gibts da nen großen Unterschied ? Wozu wird der Cache benötigt ?

Vielen Dank.

Bearbeitet von Sakhr al-Marid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum entpacken, videoschnitt bzw alles wo der prozessor nen bissel was zu tun hat ist der t5800 minimal schneller (max. 5%). sprich, die 100euro mehr lohnen überhaupt nicht !

im grunde sind es identische cpu, gleicher kern, gleicher fsb, gleiche themrischen eigenschaften, halt nur 1mb weniger. deswegen hat intel ihn nicht core2duo genannt sondern pentium dual core, auch wenn nen core2duo kern drin steckt

... aus nem andren Forum.

Widerspricht deiner Aussage Entenkiller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

Du hast gefragt, ob der andere Prozessor die 100€ Aufpreis wert ist, Entenkiller hat das verneint, genau wie derjenige der den Post in dem anderen Forum geschrieben hat.

Wo ist da jetzt also der Widerspruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenkiller hat geschrieben, dass ich das richtige bestellt hab. Ich hab aber geschrieben, dass ich den 100 Euro teureren bestellt hab. Und Wenn er sagt, ich hab das richtige bestellt hab, heißt das für mich, dass der Prozessor die 100 Euro mehr wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vermute ich mal das er deinen Post (wie ich auch) etwas falsch verstanden hat und nur darauf geantwortet hat, ob der Prozessor den Aufpreis wert ist.

Mal sehen ob er sich nochmal dazu äussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim ersten Angebot sind es Core 2 Duo und beim anderen einfach nur Intel Pentium Prozessoren. Der erste hat 2 MB Cache, der günstigere 1 MB Cache. Gibts da nen großen Unterschied ? Wozu wird der Cache benötigt ?"

der L2 Cache schaufelt die daten von cpu zum ram und wieder zurück. er dient quasi als ablage. je größer die cache ist...um so mehr kann er aufeinmal rüberschauffeln...was bedeutet das im gegensatz zu einem kleinerem...zwischen durch mal eine rauchen kann...weil er ja mehr schafft.

da die ober grenzen für L2 cache bei 16 MB stehen...die normalen käuflichen cpus aber meistens nicht mehr als 2 MB haben (ausgenommen vielleicht quad) kann eine steigerung von nur einem MB schon entscheidende vorteile haben.

die frage ist halt...was willst du mit dem teil machen? arbeiten?surfen?zocken?

"zum entpacken, videoschnitt bzw alles wo der prozessor nen bissel was zu tun hat ist der t5800 minimal schneller (max. 5%). sprich, die 100euro mehr lohnen überhaupt nicht !"

diese aussage halte ich für grenzwertig. es steht weder dabei was für ein videoschnitt gemacht wurde...womit...wie groß...etc etc. auch die 5% angabe halte ich für unrealistisch...da kommts halt auf den ganzen rechner an...

ich würd die 100€ investieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.