Zum Inhalt springen
[BF1918]BlackJack

Werbung, immer mehr, immer dreister...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich stört eigentlich diese Werbung nicht, denn mit diesen verdienen die Sender.

Was mich tierisch nervt, daß wir trotz Werbung im TV GEZ zahlen dürfen und die Öffentlich-Rechtlichen machen ja mittlerweile auch schon genug Werbung.

die gez zahlst du nur für ard ,zdf und die regionalsender, deswegen hast du da ja so gut wie garkeine werbung auf den sendern.

aber rtl ,sat.1 oder pro7 z.b. sind private sender und die finanzieren sich ausschliesslich aus werbung.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Milano

also ich habe genug Werbung jedenfalls bei ARD und ZDF zu verzeichnen und ich wohne in S.-H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber rtl ,sat.1 oder pro7 z.b. sind private sender und die finanzieren sich ausschliesslich aus werbung.

Ausschliesslich würde ich jetzt nicht sagen.Was viele vergessen sind die tollen"Gewinnspiele" die vor jedem(!) Werbeblock bei jeder(!)Sendung kommen........Da verdienen die Sender sich dumm und dämlich daran.....das ist so lukrativ das ganze Sender und Sendungen ausschliesslich diese tollen "Gewinnspiele" ausstrahlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Werbung!

Gut: Es gibt witzige Werbung und es gibt intelligente Werbung.

Es gibt sogar Werbung, die finde ich eigentlich gut,

nur das Produkt würde ich nie kaufen - unabhängig von der Werbung.

Es gibt aber auch Werbung (großartige Überzahl der...) die birngt mich dazu,

das Produkt zu hassen und es deshalb nie zu kaufen. Kategorische Verweigerung...

(Vor den heute-Nachrichten/ZDF 19:00 - Jalousienhersteller)

Und zum eigentlichen Kern: Werbung soll manipulieren und stimulieren!

Tut sie dies nicht, ist es schlechte oder gar keine Werbung.

Werbung soll Emotionen mit Produkten verbinden um subtil

Kaufanreize bzw. genauer: Wünsche und Bedürfnisse wecken,

die ohne diese Werbung anders oder gar nicht vorhanden wären.

Das ist eben Manipulation. Und Manipulation empfinde ich persönlich so ziemlich als die unterste Schublade direkt vor Zwang.

Natürlich sind wir ja alle aufgeklärte und v.a. mündige Wesen

und treffen Entscheidungen nach unserem Gutdünken.

Oder sind wir das wirklich alle? Und sind wir ständig mündig?

Wird man nicht der Mündigkeit müde, wenn man so viele fantastische Dinge

haben und sein könnte, die einem so versprochen werden,

wenn man einfach mal einfach machte und kaufte und konsumierte?

Ehrlich gesagt ist für der Verzicht auf Genuss Teil des Genusses.

Indem ich immer umschalte, wenn Werbung kommt

und mittlerweile aggressiv und offensiv hinterfrage,

was alles an Subtilitäten in Werbung

- ob Print, bewegte Bilder oder Audio (wer hasst nicht alles Radiowerbung???) -

verbreitet werden, würde ich behaupten, den Grad der Manipulation wenigstens einzudämmen.

Ich hab bisher folgendes ausgelassen:

die Konstruktion des Menschen als Interaktionsobjekt zwischen Bedürfnis und Konsum

Wer mal wirklich grausiges - der Treppenlift ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange -

erleben möchte, schaue nachmittags mal bei Spongebob rein.

Was in den Werbepausen an manipulativer shicé auf Kinder und Jugendliche herabprasselt

und schon in 8-9 jährigen an Rollenbildern und - modellen und letztlich auch Bedürfnissmustern

generiert wird (und hier traue ich mich wirklich schon von Gehirnwäsche zu sprechen,

in Anbetracht, dass Heranwachsende naturgemäß in hohem Maße dem Bedürfnis nachgehen,

Teil einer Masse und v.a. Teil einer Gruppe zu werden und zu sein),

spottet jeder neutralen bzw. wertfreien Beschreibung.

Wegen mir: Alles einschränken, verbieten und einstampfen.

Und als letzte Anmerkung:

Wie ist das denn mit dem Verbraucherinformationsschutzgesetz?

Eine einzige Katastrophe...

Die Kennzeichnung von erwiesenermaßen ungesunder Nahrung als solche?

Nichts: Seehofer (auch da damals Verbraucherschutzpseudominister)

sagte, die EU würde, aus wettbewerbstechnischen Gründen, derlei Einmischung

ohnehin nicht zulassen. In der gleichen Woche gabs bei Karstadt die "Preisampel"

zu bestaunen. Nur für wenige Tage - solch ein Zufall...

Also: Lobby will Verbraucher verbrauchen sehen und da scheint es egal,

ob jemand nicht in der Lage ist (weil eben nicht Lebensmittelchemie studiert hat)

zu entscheiden, ob er das Produkt X nun will und ob es eventuell und wenn ab welcher Menge wohl ungesund sei.

Und jetzt gerade wieder: wurde entschieden, doch nicht so sehr heftig gegen Datenkraken-Firmen

vorzugehen. Diese (v.a. Versandhäuser (so ein Sprecher der Branche) sei ja, da kein Schaufenster,

auf direkte Kundenansprache - soll wohl Kundenausleuchtung bedeuten - angewiesen)

Also kein so strenges Gesetz für mehr Privatsphäre. Warghz!

Und hier noch links: nur mal eben grad aus Faulheit nur bei Deutschlandfunk gesucht:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/900438/ Smoothies

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/898522/ Verbraucherpolitik 2008

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/892135/ Fisch

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/937872/ grüne Gentechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Werbung kommt,mache ich vieles.Entweder Umschalten,was zu trinken holen,mich während dieser nervigen Unterbrechung vor den PC setzen und was lesen oder einfach nur aufs Klo gehen. Anschauen tue ich mir diesen Mist nicht.

Und schon gar nicht beinflussen was ich beim nächsten Einkauf so einkaufe.

Nun vielleicht bei einigen Dingen schon.(WC Reiniger,Naßrasierer) Aber die kaufe ich nicht weil ich die Werbung gesehen habe sondern weil ich bestimmte Dinge selbst getestet und für gut befunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Werbung im Allgemeinen hab ich nichts, solange sie nicht die überhand nehmen. Einer der Gründe, weshalb ich nie mehr RTL schaue. Die schimpfen Formel 1 übertragungen als Live, aber wenn ich auf einen anderen Sender umschalte sind die Rennen längst vorbei, als bei RTL gerade die hälfte des Rennens vorbei ist.

Aus irgend einem Grund gibt es bei uns in der Schweiz zum Glück noch nicht die Einblendungen während den Serien, wie es bei euch schon öfters zu sehen ist.

Auch sind bei euch die Qualität der Werbung einfach nur misserabel. Bei uns sehe ich durschnittlich eher qualitativ bessere Werbung (kann auch sein, dass es mir nur so vorkommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Scheiß ist meiner Meinung nach nicht die Werbung, die an einem Block ausgestrahlt wird, sondern die 30 Sekunden zwischendrin. Da kann man nichtmal aufn Pott gehen.

Aber das Schlimmste ist doch wohl die Werbung die einem das TV-Programm versaut. Hab da noch im Hinterkopf, dass Pro7 mal für StarWars eine Werbung gemacht hat, bei der, mitten in den Simpsons das halbe Bild mit einem Laserschwert zerstückelt haben.

Da hab ich dann aus Protest ausgestellt. Aber ich guck in letzter Zeit eh lieber Serien von DVD, etc. Schon allein weil die deutsche Synchro so gruselig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ja die Fernseh Werbung bei den Privaten, da werden Filme oder Serien nicht nur durch Werbeblocks durchbrochen was ja geht, nein da wird Gesponsort , 30 sek Werbung gezeigt, die Werbung während der Sendung unten eingeblendet, Teilweise mit Ton überblendet. Gute Filme und Serien gucke ich nur auf DVD alles andere ist unerträglich , besonders weil auch Programmhinweise so eingebettet werden. Das schlimmste ist allerdings das einige Sender sogar ihre Nachrichten für Programmhinweise bzw versteckte Werbung missbrauchen. Von Raabs Events will ich gar nicht reden.

Aber auch die ÖR machen Werbung zwar nicht so viel Kommerzielle aber dafür viel für Vater Staat. Das Interview bei Anne Will mit unserer Schlaftablette Merkel zeigt das nur zu gut. Auch die Doku zur NATO die gestern auf dem ZDF lief währe bei den Privaten als Dauerwerbesendung durch gegangen.

Jaja BILD dir deine Meinung aber bloß nicht im Fernsehen :daumenrunter:

Was mich aber nervt das sind die Prospekte der Möbel und Baumärkte die Regelmäßig meinen Briefkasten verstopfen, oder die kostenlose Regionalzeitung die zu 95% aus anzeigen und zu 5% aus Werbe Journalismus.

Werbung ist sinnvoll aber nicht wenn sie nur noch nervt, lasst doch beim Tatort die Kommissare nach Feierabend ein Becks Trinken oder eine Plakatwand in einem Spiel wo Werbung drauf ist usw.... damit kann ich Leben.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gucke auch noch kaum Fernseh. Ich habe ein mal Asterix und Obelix auf Sat 1 geguckt da kamm jede 20 Minuten werbung seit dem guck ich kein Sat 1 mehr. Oder einmahl auf Super RTL da haben die wegen der Scheiß Werbung die Sendung überzogen und dann haben die weiter werbung gezeigt und ich habe mal auf die Uhr geguckt die haben 38 minuten werbung gesendet also da war ich so sauer da habe ich meine Satkabel durchgeschnitten und für 1 Jahr kein Fernseh mehr geguckt. Oder ich bin nach einen harten Tag so am einschlafen und denn kommt dieser lauter krach der Werbung. Ich nehme Filme nur noch auf und schneit mir die Werbung raus und guck dann schon in ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werden Filme oder Serien nicht durch Werbeblocks durchbrochen

Stimmt !! Da werde die Dauerwerbesendungen durch kurze Filmblöcke unterbrochen :ugly:

Das machen die bestimmt damit man nicht,wie früher,die Filme mit dem Videorecorder (Ich habe keinen mehr)aufnehmen kann.

Ich kaufe mir mehr und mehr die Serien die ich sehen möchte auf DvD.In der Glotze selber sind dieim Sendezustand ja kaum noch zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Stimmt !! Da werde die Dauerwerbesendungen durch kurze Filmblöcke unterbrochen :ugly:

Da fehlt das "nur" nach dem "nicht" :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste ist die Werbung in Kindersendungen.

Ich habe eine Doku gesehen in der gesagt wurde das Kinder nicht unterscheiden zwischen Programm und Werbung, deshalb werden in einer Sendung die gleichen Spots in jeder Werbepause wiederholt.

Kinder sind leicht zu beeinflußen. Als ich ein kleiner Junge war gab es im Fernsehen (damals nur 1. 2. und 3. Programm) Werbung für ein aufziebares Motorad mit ner Puppe drauf (Evil Knievel hieß das Ding)

In der Werbung fuhr das Ding 100 m weit und machte irgenwelche Stunts.

Ich bekam jedesmal glühende Augen :rolleyes: wenn ich die Werbung sah, alle meine Kumpels wollten unbedingt das Teil haben. Zu Weihnachten habe ich es dann geschenkt bekommen :yiiiiha: und es war der totale Reinfall, komischer Weise war das garnicht so wie im Tv, das Mopped fuhr 5m und kippte um. :daumenrunter:

Ich habe daraus gelernt das ich mir erst einmal ein Urteil bilde bevor ich mir etwas kaufe. :kritisch:

Erwachsene die halbwegs bei Verstand sind sollten eigentlich in der Lage sein zu differenzieren ob das umworbene Produkt etwas taugt, ob sie es wirklich brauchen und ob sie es sich leisten können.

Und was mich aufregt ist das jedes Produkt was mehr als 100 € kostet finanziert werden kann und das in der Werbung

teilweise nur die monatliche Rate genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Das muss limitiert werden!

Bin auch gegen die nervenden Werbe Einblendungen.

Aber noch schlimmer sind die verlogenen Quiz Sendungen,wo die leichtgläubige Menschen und Rentner abgezockt werden!

Wie kann man die Menschen sowas kriminellen aussetzen?

Glänzt fast an Gehirnwäsche wenn man davor sitzt!

2std bla bla,gleich passierts,aber erst am Ende der Sendung wirds gelöst!

Dann sollst du 0.49 € bezahlen trotz du nicht durchgekommen bist,das ist doch Betrug?

Wenn ich bei der Stadt anrufe und es ist besetzt,dann wird mir auch kein Geld abgezogen,wenn ich auf den Anrufbeantworter spreche erhalteich eine gegenleistung,dies ist bei den Quizsendern nicht so!

Wärend des Film oder Sport Events solte Werbung verboten werden!

P.S. ich schaue fast nur noch 3.Programme,die bilden zumindest seriös und verdummen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.