Optix 1 Autor Melden Geschrieben 3. April 2009 Also da das NT neu ist und mir ein Fachmann verkauft hat nehme ich mal an das daran nicht liegt. Die anschlüsse sind so wie du beschrieben hast. Es kommt 2 x1 ein Kabel mit PCI-E stromstecker aus dem NT. Laut aufkleber vom nt liegen auf allen vier 12V leitungen 18A an. Das sollte doch reichen oder nicht!? Habe keine onboard grafik, habe aber mit der 8800gts schon im bios geschaut. Ist alles richtig eingestellt.
MacGyver8472 1 Melden Geschrieben 3. April 2009 Wie gesagt - Spiel mal beim laufenden Betrieb ein wenig mit dem Stecker rum aber sei vorsichtig dabei. Bei meiner 7800GTX musste ich das auch machen. Das NT sollte eigentlich reichen da dort 2 extra Stecker für PCI-E Grafikkarten vorhanden sind die man benutzen sollte. Aber warum eigentlich 12 V? Die PCI-E Stecker haben nur 3,3 V . Du nimmst aber schon den richtigen Stecker oder? Siehe Bild. BTW: Warum eigentlich eine GTX 280 und keine GTX 285? Die kostet zwar mehr aber verbraucht dafür weniger Strom und ist trotzdem besser.
Com.Sordan 9 Melden Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) also in nem anderen forum hab ich gelesen, dass die gtx 280 so um die 36 Ampere benötigt, also dürfte dein netzteil ausreichen... bei mir hängt sie an nemm cooler master realpower 850 und wenn ich das richtig gelesen hab an 2x 28 A... aber ich denk inzwischen nicht mehr, das es am netzteil liegt, denn auch, als noch mein altes NT mit 580 W im rechner war, konnte ich wenigstens was sehn, auch wenn sie bei 3d anwendungen dann abgekackt ist... haste das mitm bios mal versucht? Bearbeitet 3. April 2009 von Com.Sordan
Optix 1 Autor Melden Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) @ Macgyver Das mit dem stecker "rumspielen" hat auch nix geholfen. Ja habe diesen stecker genommen sonst passen ja auch keine anderen drauf Also meiner meinung nach sind auf den PCI-E stecker 12V Habs mal gegoogelt und bin hier fündig geworden steht ca. im letzten drittel von Aufbau.. schau hier Das ne lange geschichte. Hatte sie mir bei ebay günstig geschossen da defekt, habe sie eingeschickt wegen eben diesen und war ja noch garantie drauf. Dann letztens ne nagelneue wieder bekommen. Als ich sie mir kaufte da gab es noch keine GTX285. @ Com.Sordan Habe mir nochmal die packung und das handbuch genauer angeschaut und da steht leider auf Englisch. Das sie mindestens 40A auf der 12V schiene braucht. Aber ich habe ja nur 36A. Habe dann nochmal den pchändler angerufen und der ist auch schon am verzweifeln warum es nich läuft. Wir waren ja schon kurz davor das Mainboard zu tauschen. So jedenfalls hat er kein stärkeres nt da, bestellt jetzt aber das was er in seinem privat pc hat in dem die karte ja schon mal lief. So jetzt muss ich bis dienstag warten und hoffe dann das es mit dem nt läuft. Bearbeitet 3. April 2009 von Optix78
MacGyver8472 1 Melden Geschrieben 3. April 2009 @ Macgyver Also meiner meinung nach sind auf den PCI-E stecker 12V Habs mal gegoogelt und bin hier fündig geworden steht ca. im letzten drittel von Aufbau.. schau hier Ups, hast recht . Man lernt halt nie aus. Wünsche dir Glück das es mit einem neuen NT klappt. Meine 285 läuft übrigens mit einem beQuiet Dark Power Pro 650W problemlos.
Com.Sordan 9 Melden Geschrieben 3. April 2009 hmm dann hatte ich wohl recht mit dem NT... dann muss ich aber direkt mal auf mein 580 W netzteil schaun, wieviel Ampere da ankommen... komisch is eben, dass sie garnicht geht und bei mir damals zumindest solange, bis ich sie belastet habe
Optix 1 Autor Melden Geschrieben 3. April 2009 @ Macgyver Ja danke hoffe auch das es daran liegt, habe nämlich kein bock auf mb wechsel. @ Sordan Ja poste mal bitte wieviel A da ankommen.
K.Jefferson 172 Melden Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) Nur nebenbei @Com.Sordan: Bei 580 Watt brauchste schon ein Highend System, wenn das nicht reichen soll. Und jetzt hast du ein 850Watt Teil? Entschuldigung aber das scheint mir weit weit übertrieben. Bearbeitet 3. April 2009 von K.Jefferson
MacGyver8472 1 Melden Geschrieben 3. April 2009 Wenn er zwei oder mehr Grafikkarten eingebaut hat wird er das schon brauchen wenn man mal bedenkt das eine GTX 285 (zumindest meine) mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 183 W angegeben ist. Ich hab mit meinem System (siehe Signatur) und dem 650 Watt NT aber keine Probleme. BTW: Kann das sein das man sich des öfteren mal auf dem AIX KVEC Server trifft @Optix78 Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich hab vor genau einem Monat mein komplettes Innenleben, außer Laufwerke, tauschen müssen da mein altes NT buchstäblich explodiert ist und die alte Grafikkarte mitgenommen hat. Hab mich dann durchgerungen alle Komponenten auf den neuesten Stand zu bringen.
Com.Sordan 9 Melden Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) Bei 580 Watt brauchste schon ein Highend System, wenn das nicht reichen soll. Und jetzt hast du ein 850Watt Teil? Entschuldigung aber das scheint mir weit weit übertrieben. es ist ein highend system naja das 850 hab ich auch nicht extra gekauft, ich habs wie schon irgendwann mal erwähnt auf der Games Convention 2007 gewonnen und lag seitdem im Schrank, weil es in mein altes system nicht passte... und als dann eben die probleme mit dem 580 W Netzteil von meinem neuen system auftraten, hab ich es versuchsweise eingebaut und da es lief, isses jetzt fest eingebaut. ich hab damals auch alle foren abgegrast und dann irgendwann aufgeschnappt, dass irgendein dritthersteller für ein system mit der gtx 280 mindestens 650Watt empfiehlt, ein anderer 800W... meine Radeon 9800 XT lief zb auch schon mit nem 260 W NT, obwohl 400 W empfohlen waren, es kommt nicht so sehr auf die angegebene gesamtleistung an, sondern wieviel leistung an den einzelnen strängen anliegt was man glauben kann weis man nicht, bevor mans selber ausprobiert hat... fakt ist, mein system läuft erst fehlerfrei, seit ich das "überdimensionierte" NT drin hab, was jetzt passiert, wenn ich ne zweite graka einbau, wissen wohl die götter @optix ich bin noch auf der arbeit, aber in ner guten stunde bin ich daheim, dann poste ichs mal Bearbeitet 3. April 2009 von Com.Sordan
Optix 1 Autor Melden Geschrieben 3. April 2009 @ Macgyver Hast du dein Windows dann neu aufgespielt oder ging es auch ohne?
MacGyver8472 1 Melden Geschrieben 3. April 2009 Also wenn man das Mainboard tauscht sollte man schon das Betriebssystem neu installieren auch wenn es noch laufen sollte. Bei mir war es sogar zwingend nötig da ich von einem nVidia Chipsatz auf ein AMD Chipsatz gewechselt habe.
K.Jefferson 172 Melden Geschrieben 3. April 2009 BTW: Kann das sein das man sich des öfteren mal auf dem AIX KVEC Server trifft kritisch.gif Meinst du mich? Wäre verwunderlich, da ich kein AIX spiele. /offtopic Naja mein System läuft jetzt auch mit einem 300 Watt Teil, oder warens weniger? Wie auch immer..