Jump to content
Master AP

Beide CD/dvd laufwerke funktionieren seit vista installation nicht meh

Recommended Posts

Also wie schon im Threadtitel gesagt funktionieren die beiden nichtmehr seit dem ich vista installiert habe.

wenn ich eine CD einlege steht das der datenträger nicht lesbar ist und eventuell kaputt ist aber das kommt bei jeder CD (ich habs zumindest mit 4 Cds probiert(3Spiele CDs und 1 filmDvd) und dass in beiden laufwerken und die CDs sind an sich nicht zerkratzt... brauch ich vielleicht einen treiber oder so für die laufwerke weil ich meinen pc neu aufgesetzt hab. Und ich hab noch nich den motherboard treiber installiert, außer der is bei vista dabei, soll ich diesen mal installieren?

Liste was ich schon alles getan habe:

ALle Treiber Aktualisiert über vista und auch noch in google dafür gesucht

Die zwei dinger im Regedit löschen (sie waren garnicht da, und ja ich war im richtigen ordner)

laufwerk vom main board und strom abgesteckt, PC eingeschaltet, PC heruntergefahren, Laufwerk wieder angesteckt und PC Gestartet.

(Noch nicht erledigt) das laufwerk von jemand anderen einbauen und testen

(auch noch nicht erledigt und allerletzte hoffnung bevor ich zu nem Techniker geh) Windows Vista neu installieren

Für weitere idee postet sie

Edited by Master AP

Ja, äh... Treiber installieren vielleicht mal?

Und natürlich das SP1 und alle Updates.

Dann schaut man mal weiter.

Für Vista-User/Helfer wäre wohl auch die Version von Vista

und die Art der Laufwerke interessant.

aalso ich hab jetzt die aktuellsten treibe rauf meinem pc und die gehen immer noch nich,

ich werd jetzt mal das laufwerk von nem freund testen ob das geht.

PS: das 1. laufwerk ist für DVD und compact disc

das 2. kann brennen is von LG und is auch für DVD/compact disc

Die Einträge Upper und Lower Filters in der Registry löschen. Reboot und evtl. die Laufwerke neu erkennen lassen.

Ich glaube das war in....

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

das hab ich schon nachgeschaut aber die sind nich in dem ordner also die sind schon gelöscht gewesen.

und wie kann man die laufwerke neu erkennen lassen?

ahja hier ist n link zu nem anderen Thread den ich gepostet hab mit einer ausführlicheren beschreibung

http://forum.chip.de/windows-vista/seit-vi...tml#post6990547

Edited by Master AP

Dann könnte man noch über die Hersteller Seite deiner Laufwerke die aktuellen Treiber ziehen und installieren, sowie den ASPI Treiber erneuern und mal nach dem Laufwerks Controller Treiber deines Mainboard sehen.

also wenn ich bei laufwerke Treiber Aktualisieren drücke steht das er bereits den optimalen treiber hat

wie oben genannt hab ich derzeit den neuesten Mainboard Treiber und was is ein ASPI Treiber??

Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer genannt).

okay aber es wäre hilfreich wenn ich wüsste welchen ich für meinen computer brauche oder is das egal?

@Edit achso hab einen gefunden

@Edit2 kk muss erst einen Findne der für Vista is

@Edit3 okay es gibt noch keinen Vista fähigen ASPI Treiber

Edited by Master AP