Master AP 630 Report Share Posted April 16, 2009 (edited) Also wie schon im Threadtitel gesagt funktionieren die beiden nichtmehr seit dem ich vista installiert habe. wenn ich eine CD einlege steht das der datenträger nicht lesbar ist und eventuell kaputt ist aber das kommt bei jeder CD (ich habs zumindest mit 4 Cds probiert(3Spiele CDs und 1 filmDvd) und dass in beiden laufwerken und die CDs sind an sich nicht zerkratzt... brauch ich vielleicht einen treiber oder so für die laufwerke weil ich meinen pc neu aufgesetzt hab. Und ich hab noch nich den motherboard treiber installiert, außer der is bei vista dabei, soll ich diesen mal installieren? Liste was ich schon alles getan habe: ALle Treiber Aktualisiert über vista und auch noch in google dafür gesucht Die zwei dinger im Regedit löschen (sie waren garnicht da, und ja ich war im richtigen ordner) laufwerk vom main board und strom abgesteckt, PC eingeschaltet, PC heruntergefahren, Laufwerk wieder angesteckt und PC Gestartet. (Noch nicht erledigt) das laufwerk von jemand anderen einbauen und testen (auch noch nicht erledigt und allerletzte hoffnung bevor ich zu nem Techniker geh) Windows Vista neu installieren Für weitere idee postet sie Edited April 21, 2009 by Master AP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 17, 2009 (edited) sry für doppelpost aber hilft mia ma wer? Edited April 17, 2009 by Master AP Link to comment Share on other sites More sharing options...
KwanzaBot 10 Report Share Posted April 17, 2009 Ja, äh... Treiber installieren vielleicht mal? Und natürlich das SP1 und alle Updates. Dann schaut man mal weiter. Für Vista-User/Helfer wäre wohl auch die Version von Vista und die Art der Laufwerke interessant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 17, 2009 aalso ich hab jetzt die aktuellsten treibe rauf meinem pc und die gehen immer noch nich, ich werd jetzt mal das laufwerk von nem freund testen ob das geht. PS: das 1. laufwerk ist für DVD und compact disc das 2. kann brennen is von LG und is auch für DVD/compact disc Link to comment Share on other sites More sharing options...
docday 0 Report Share Posted April 18, 2009 Die Einträge Upper und Lower Filters in der Registry löschen. Reboot und evtl. die Laufwerke neu erkennen lassen. Ich glaube das war in.... HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 20, 2009 (edited) das hab ich schon nachgeschaut aber die sind nich in dem ordner also die sind schon gelöscht gewesen. und wie kann man die laufwerke neu erkennen lassen? ahja hier ist n link zu nem anderen Thread den ich gepostet hab mit einer ausführlicheren beschreibung http://forum.chip.de/windows-vista/seit-vi...tml#post6990547 Edited April 20, 2009 by Master AP Link to comment Share on other sites More sharing options...
docday 0 Report Share Posted April 20, 2009 Im Geräte-Manager löschen und PC neu starten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 20, 2009 deinstallierne oder deaktivieren das sind die 2 möglichkeiten Link to comment Share on other sites More sharing options...
docday 0 Report Share Posted April 20, 2009 Deinstallieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 20, 2009 kay hab ich starte ma neu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 20, 2009 nope is immer noch das problem Link to comment Share on other sites More sharing options...
docday 0 Report Share Posted April 20, 2009 Dann könnte man noch über die Hersteller Seite deiner Laufwerke die aktuellen Treiber ziehen und installieren, sowie den ASPI Treiber erneuern und mal nach dem Laufwerks Controller Treiber deines Mainboard sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 20, 2009 also wenn ich bei laufwerke Treiber Aktualisieren drücke steht das er bereits den optimalen treiber hat wie oben genannt hab ich derzeit den neuesten Mainboard Treiber und was is ein ASPI Treiber?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
docday 0 Report Share Posted April 20, 2009 Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer genannt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Master AP 630 Author Report Share Posted April 20, 2009 (edited) okay aber es wäre hilfreich wenn ich wüsste welchen ich für meinen computer brauche oder is das egal? @Edit achso hab einen gefunden @Edit2 kk muss erst einen Findne der für Vista is @Edit3 okay es gibt noch keinen Vista fähigen ASPI Treiber Edited April 20, 2009 by Master AP Link to comment Share on other sites More sharing options...