Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Limitstar

Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Hay Leute ich bin jetzt seit fast einem Jahr in der Ausbildung zum Stukkateur bzw. zum Trockenbauer, Und es macht mir von Anfang an keinen Spaß ich musste halt nehmen was ich bekommen konnte zu dem Zeitpunkt trotz meines anständigen Realschulabschlusses, Ich habe wirklich immer wieder probiert mich aufzuraffen und mich irgendwie abzulenken, aber ich muss mir ehrlich eingestehen das ich einfach psychisch stehe ich nicht mehr kann, es belastet mich so sehr das ich manchmal kurz vorm Nervenzusammenbruch ich habe immer das Gefühl mein Leben in den Sand gefahren zu haben. Ich bin sehr unglücklich und leide psychisch darunter das ich einfach unglücklich mit meinem Beruf bin und weder Interesse noch Zukunft darin sehe. Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll ich würde wenn ich könnte sofort Morgen mein Ausbildungsverhältniss mit meiner Firma beenden. Ich bin einfach nicht dazu gemacht und es belastet mich einfach Tag für Tag etwas zu tun was mir nicht im geringsten Spaß bringt. Ich brauche einfach einen Rat was ich tun kann um vielleicht meinen Weg zu finden, Ich bin einfach zu Jung um genau zu wissen was ich werden möchte am liebsten würde ich mein Abitur nachholen da mir jetzt erst klar geworden ist, was für Türen mir offen standen als Schüler und was ich weggeschmissen habe.

Ich kann halt einfach nicht mehr ich bin am absoluten Nullpunkt meiner psychischen Belastbarkeit angelangt und kann und will nicht mehr.

Dieser Thread hat mich sehr viel Überwindung gekostet bitte schreibt nur sinnvolle Sachen.

Ich hoffe das mir hier eventuell jemand helfen kann bzw. einen Rat hat was ich tun kann und eventuel sollte.

Bitte...

MfG, Stormi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Arbeit die dir keinen Spaß macht, macht keinen Sinn. Aber wenn du letztes Jahr angefangen hast, würde ich noch durchziehen. Damit hast du erstmal eine Ausbildung und kannst viel mehr mit anstellen. Normalerweise fängt man ja im September an, damit haste ja nicht mehr lange :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das nicht mehr aus, ich müsste mich noch 2weitere Jahre quälen ich habe gehofft jemand versteht wie ich mich fühle weil viele reden immer "zieh doch einfach durch" so einfach ist as leider nicht, das würden meine Nerven einfach nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hörst du dich reif fürn Psychotherapeuten oder Psychologen an.

Damit will ich dir jez nicht den Stempel verabreichen "der hats nicht mehr alle und soll doch zur Klapse gehn" oder in die Richtung - nein - nur wenn du schon sagst, du kannst nicht mehr und bist nervlich am Ende, dann musst du was tun.

Entweder du brichst die Ausbildung ab, oder du ziehst sie durch, bei letzterem musst wohl wirklich professionelle Hilfe annehmen, so wie du tust...

Hast du denn nicht die Möglichkeit parallel dir was neues zu suchen?

EDIT

nur einen blöden Tippfehler ausgebessert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach nicht mehr diesen Beruf ausüben, dieses Gefühl alles verkackt zu haben und jeden Tag meine Zeit zu verschwenden ich will einfach ein wenig Erfolg in meinem Beruf haben, ein wenig Spaß und nicht immer nur etwas tun was mir keinen Spaß bringt und was mich einfach niederschlägt, weil ich weiß das es nicht das ist was ich mein Leben nennen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige Dich doch einfach mal, welche Möglichkeiten Du hättest, wieder zur Schule zu gehen und dort das Abi nachzuholen. Ich kann gut verstehen, daß Du Dich da nicht noch weitere zwei Jahre durchquälen willst, aber Du mußt halt auch bedenken, daß eine abgebrochene Ausbildung sich nicht gut auf dem Lebenslauf macht. Allerdings ist es auch kein Beinbruch - sein Leben hat man sich deswegen nicht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dein Abitur nicht immernoch nachholen?

Ich hab auf der Berufsschule die "Einjährige Berufsfachschule Informatik" besucht (gitbs auch für Wirtschaft etc.) und da meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht.

Danach Fachgymnasium Technik, wieder auf der Berufsschule und dort hab ich dieses Jahr meine (schulische) Fachhochschulreife gemacht (D.h. ich müsste um an einer FH zu studieren ein Jahr Praktikum machen im betrieb) und mache nächstes Jahr meine Allgemeine Hochschulreife (d.h. normales Abitur).

Ich wohne in Niedersachsen, kA wie das in Hamburg ist, aber ansonsten kannst du doch sicherlich auch eine Berufsschule in Niedersachsen besuchen, der Schulweg ist vielleicht etwas länger aber von Hamburg aus ja noch keine Weltreise :rolleyes:

Informier dich am besten mal an den Berufsschulen im Umkreis, möglichst ASAP natürlich ... oftmals haben die noch ein paar Plätze frei oder Schüler erscheinen nicht zum Schuljahresbeginn :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne noch Zuhaus bei meinen Eltern ich denke eine Unterkunft hätte ich, aber ich würde auch nen Nebenjob machen um irgendwie ein wenig Geld zu haben.

Edit: Meine eltern können mich ja auch nicht durchfüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wäre wohl fast besser ich will halt einfach nicht mehr so leiden will. Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte so ungern ich das zugebe. Mit dem Geld hast du wohl recht. Naja ab August habe ich 3Wochen Urlaub 2davon Sturmfrei wo ich für mich alleine einfach vielleicht mal Ruhe in meine Gedanken hinein bekomme, Ich hoffe ich komme da voran aber im Moment würde ich am liebsten einfach Zum Arzt gehen und mir Zeit verschaffen mitm gelben Schein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du solltest jetzt nicht "aus Trotz" dein ABI nachmachen. Wenn du deinen Realschulabschluss gerade so geschafft hast, solltest du evtl. nachdenken ob das ABI Sinn macht. Denke aber daran, dass du wahrscheinlich nochmal die 10 machen musst. Ist jedenfalls in Sachsen Anhalt bei mir so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kannst du dir denn überhaupt vorstellen zu machen?

Möchtest du wirklich noch dein Abitur machen? Das sind nochmal ein paar Jahre Schulbank. Und das kann auch hart sein.

Möchtest du einen anderen Ausbildungsberuf ergreifen?

Ich bin übrigens der Meinung, durchziehen ist keine gute Idee. Und ich denke professionelle Hilfe kann nie schaden. Es gibt zum Beispiel auch Psychologen, die sich auf Dinge aus dem Arbeitsleben "spezialisiert" haben.

Trotzdem solltest du dir auf jedenfall genau überlegen, was die Alternativen sind, bevor du deine Ausbildungsstelle hinwirfst. Denn eine abgebrochene Ausbildung macht es mit Sicherheit nicht einfacher eine feste Arbeit zu finden.

Mach doch vielleicht mal einen Termin beim BIZ aus. Die können da deine Stärken und Schwächen analysieren und dir sagen, welcher Job für dich was wäre. link

Du solltest aber auf jedenfall mit einigen Leuten drüber reden. An erster Stelle mal mit deinem Chef, oder auch mit deinen Lehrern, oder der zuständigen Kammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du überhaupt nicht mehr möchtest dann hör auf! Aber Du must Dir voher genau Gedanken machen was Du überhaupt ändern willst und machen kannst.

Wenn Du Abi machen kannst und es auch möchtest dann mach das. Wichtig ist immer das man das man das Gefühl hat, dass es weiter geht.

Ich gehe jetzt nach der 12 für ein Jahr nach Japan. Die meisten finden das ziemlich komisch weil ich damit mein Abi für ein Jahr nach hinten verschiebe. Aber mir ging es da fast genauso wie Dir und ich musste etwas verändern. Ich hatte mitte der 12 überhaupt keine Lust mehr und wahr kurz davor die Schule abzubrechen. Die Entscheidung nach Japan zu gehen hat mir sehr geholfen und jetzt hab ich die 12 mit einem gar nicht so schlechten Schnitt in der Tasche. Nach dem Jahr möchte ich dann mein Abi machen aber jetzt hoffe ich erstmal etwas Abstand von der Schule zu bekommen und meine Motivation wieder aufzubauen.

Ich will damit nicht sagen, geh nach Japan oder so^^, aber mach das was Du willst, sonst drehst Du dich nur im Kreis.

Es ist eben nur wichtig das Du etwas findest, bei dem Du das Gefühl hast, es geht nach vorne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde abbrechen und abi nachholen. das ist zwar (zumindest in meinem bundesland) nicht mehr kostenlos aber sowas lässt sich sicher regeln. klar könntest du durchziehen und dann eben nur ein jahr statt zweien abi machen, aber wenns dich so psychisch belastet, macht das sicher keinen sinn. ich hab auch vor zwei jahren mein studium sofort abgebrochen und hang danach auch ein jahr mehr oder weniger in der luft. das ist nicht so toll wenn man älter und älter wird und trotzdem nur langsam vorankommst, aber jedes jahr, was du länger brauchst, ist besser als eins, indem du depressiv irgendeiner arbeit nachgehst, die du nicht willst.

ich schätze mal, du bist so 17, 18 jahre? dann würde ich abbrechen. nach der kündigungfrist kommst du dieses jahr sicher nicht mehr in einen abi-jahrgang, aber vielleicht kannst du dieses jahr nutzen, um verschiedene praktika zu machen. irgendwann wirst du etwas finden, was dir liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schul um!

Zum Psychotherapeuten. So oft, wie ich in letzter Zeit gehört habe, daß man für beinahe jeden Furz zum Psycho gehen soll, kannste dort zumindest auf eine sichere Zukunft bauen.

Die Befreiung liegt ganz einfach so nah: Laß es sein!

Warum solltest Du Dich von einem Psycho dazu überreden lassen, doch weiter zu machen?

Wenns Scheiße ist, ist es Scheiße! Das ist so einfach, ausgesprochen, aber ich weiß, wovon ich rede.

Frag Dich mal, woher der Druck kommt, die Ausbildung nach wie vor durchzuziehen?

Sind es Eltern und/oder andere Familienangehörige?

Ist es die Finanz-/Wirtschaftskrise?

Ist es normale Angst vorm Versagen?

Eines ist Fakt, Du bist dort nicht glücklich. Und dann gibt es nur eine Lösung: Hör auf damit!

Wenn Du bisher so ernsthaft darüber nachdenkst, glaube ich auch nicht, daß es Dir schwerfallen wird, Dich weiterhin anders umzusehen, anstatt irgendwo in der Gosse zu landen. Mag die Zeit nach einem Hinschmiß evtl. komisch, finanziell schwieriger und anstrengender sein. Mag die Zeit womöglich etwas von Dir verlangen, was da heißt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und durchzuhalten.

Aber all das tust Du vor einem Hintergrund der Gelöstheit!

Jetzt tust Du das auch, nur leider auf dem falschen Weg.

Etwas Persönliches:

Ich habe auch an meinem Studium "gehangen". Aber als ich endlich in der Lage war, es hinzuschmeißen, war alles so einfach. Leute mit Erwartungen haben Verständnis geäußert. Und das Gefühl, seinen eigenen Weg zu gehen, war einfach nur großartig. Da waren finanzielle Gedanke einfach nur ganz hinten dran.

Und als ich auch endlich den Schritt gegangen war, habe ich meine Familie einfach damit konfrontiert. Das tat wider Erwarten sogar gut. Man wird so erwachsen und Leichen haben die auch alle in ihrem Keller.

Am Ende habe ich sogar meine drei Finger gehoben und einen Offenbarungseid abgelegt, aber auch das hat sich gelohnt.

Seit dem hat sich alles nur zum Positiven entwickelt, nicht, daß ich reich wäre, aber ich bin glücklich.

Was nun folgt, sollten nicht Deine Ziele sein, aber sie sind meine Geschichte und ich bin damit sehr gut gefahren, auch, wenn sich immer so Eines nach dem Anderen ergab.

Eine Mischung zwischen ICH zähl zuerst und in den Taghineinleben haben dies möglich gemacht.

Ich konnte alle Gläubiger mit einer fröhlichen Aktennummer vom Amtsgericht sofort mundtot machen, ich habe seit mittlerweile 8 Jahren kein eigenes Konto mehr (und will auch kein neues mehr haben, klingt komisch, ist aber so: macht vieles einfacher). Die Deppen haben meinen Bankrott verbummelt, der ist somit verjährt (OK, das war Glück).

Und ich mache nun nicht Dinge, die ich nicht mochte und die mir heute wohl eher zu einer erfolgreichen Teilnahme am Wiedereingliederungsverfahren verholfen hätten.

Ich bin ungelernter Quereinsteiger in einer völlig neuen Branche, und ich habe sogar zwei vollendete Ausbildungen und eben ein abgebrochenes Studium hinter mir.

Was soll Dir das nun sagen? Tja, Hör auf Dein Herz!

Nichts ist später einmal schlimmer, als immer die anderen an die lecke Mädchen rangelassen zu haben, nur weil man meinte, das ist nicht die Richtige!

Nichts wäre schlimmer, irgendwann zu sehen, wie Lebenläufe Anderer ausgesehen haben, von denen man immer dachte, die passen sich ständig an und "ziehen immer alles durch", haben aber einfach ihren Stiefel gelebt und sind mehr als gut damit gefahren.

Sicher sind die Zeiten etwas eigenartig, aber werden sie denn nochmal wieder besser?

Jede jetzt vertane Chance kommt nie wieder und wenn jede jetzige Chance nur daraus besteht, die Birne frei zu bekommen, um sich anderweitig umzusehen, sollte man sie nutzen.

Glaub an Dich, denn es geht um Dich!

Das Leben geht Wege, die kannst Du nicht vorhersehen!

Und glaub an das Gute! Glaub an das Gute in Dir und glaub an das Gute überall!

Es geht um Dein Leben und das solltest Du (zumindest versuchen, zu) bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kannst du dir denn überhaupt vorstellen zu machen?

Möchtest du wirklich noch dein Abitur machen? Das sind nochmal ein paar Jahre Schulbank. Und das kann auch hart sein.

Möchtest du einen anderen Ausbildungsberuf ergreifen?

Ich bin übrigens der Meinung, durchziehen ist keine gute Idee. Und ich denke professionelle Hilfe kann nie schaden. Es gibt zum Beispiel auch Psychologen, die sich auf Dinge aus dem Arbeitsleben "spezialisiert" haben.

Trotzdem solltest du dir auf jedenfall genau überlegen, was die Alternativen sind, bevor du deine Ausbildungsstelle hinwirfst. Denn eine abgebrochene Ausbildung macht es mit Sicherheit nicht einfacher eine feste Arbeit zu finden.

Mach doch vielleicht mal einen Termin beim BIZ aus. Die können da deine Stärken und Schwächen analysieren und dir sagen, welcher Job für dich was wäre. link

Du solltest aber auf jedenfall mit einigen Leuten drüber reden. An erster Stelle mal mit deinem Chef, oder auch mit deinen Lehrern, oder der zuständigen Kammer.

Erstmal @ Tante Emma: Ich habe nen durschnittlichen Realschulabschluss ich war halt einfach zu faul und viel zu naiv zu sehen wie viel möglichkeiten ich gehabt hätte wenn ich mich mehr angestrengt hätte.

@Loki:

-Ich glaube es würde sich lohen das Baitur nachzumachen obwohl es etwas schwerer für mich wäre nachdem ich leider 1Jahr lang nicht mehr zur Schule gegangen bin Ich würde gerne etwas Schulisches machen.

-Eine andere Ausbildung muss ich mir ehrlich eingsetehen ich wüsste nicht was ich jetzt so tun möchte ohne wieder hineinzufahren in die Scheiße deswegn der Blcik aufs Schulische wmoit sich mir eventeull mehr möglichkeiten auftun würden bzw ich mich entwickeln könnte.

-und mit meinem Chef möchte ich darüber überhaupt nicht reden, der ist ein ignoranter ******, dem ich auch nie das Vertrauen entegegenbringen könnte es ihm zu sagen was mich bedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.