Jump to content
Blofeld

Konzerne und ihre Machenschaften

Recommended Posts

Hallo ich habe mich gestern über Nestle geärgert und mich dann direkt mal informiert was die so alles treiben.

Verschiedene Freds zu dem Thema habe ich hier zwar gefunden aber keinen der sich ausschließlich mit Konzerne und ihren Methoden beschäftigt.

Ich finde es wäre interressant wenn hier so einiges über die Global-Player zusammen getragen wird. Aber bitte keine Verschwörungstheorien vom großen gemeinsamen Plan die Erde zu unterjochen, davon gibt es schon genug Freds.

Also was mich geärgert hat war ein Test über Babynahrung in der Zeitschrift Ökotest da stand das die Babynahrung Pre Beba von Nestle mit Mangelhaft bewertet wurde.

Obwohl die Hebammen im Krankenhaus, die Hebamme die uns Zuhause betreut und die Kinderärtztin uns zu diesem Produkt geraten haben.

Eigentlich hätte ich schon vorher mißtrauisch werden sollen weil das Zeug stinkt irgend wie gammelig.

Der Kurze hatt jedenfalls ständig gekotzt *kotz* und gespuckt und sämtliche Fachleute haben gesagt das ist normal, das ist nicht schlimm, er wächst doch das ist die Hauptsache, bla bla bla.......

Dann habe ich mir die Angaben auf der Packung durch gelesen und festgestellt das da unter anderem Taurin mit enthalten ist :confused: auch in Red Bull vorhanden. Was soll so ein Zeug in Babynahrung Fluor ist übrigends auch drinn.

Ich weiß ich hätte vorher schon nachsehen und recherchieren sollen aber wenn du Papa wirst dann hörst du erstmal auf die Hebammen und Ärtzte, das weiß auch Nestle.

Ist zwar schon älter der Beitrag von Panorama aber trotzdem interressant

http://daserste.ndr.de/panorama/media/todflasche100.html

Jetzt bekommt er etwas anderes und oh Wunder er kotzt sich nicht mehr die Seele aus dem Laib.

Shice Nestle Dreckzeug

So weit meine persönlichen Erfahrungen aber es gibt ja noch viel mehr Schweinereien über diesen Konzern

http://www.menschen-recht-wasser.de/ware-w...16_DEU_HTML.php

http://www.zeit.de/2007/17/damit_Nestl_auch_noch_am

http://konsumpf.de/?tag=nestle

http://www.woz.ch/artikel/archiv/14043.html

Video

meinst nicht es könnte auch sein, dass dein baby die nahrung von nestle einfach nicht vertragen hat? So wie manche mensch z.b. nichts mit nüssen vertragen?

meinst nicht es könnte auch sein, dass dein baby die nahrung von nestle einfach nicht vertragen hat? So wie manche mensch z.b. nichts mit nüssen vertragen?

Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber was mich ärgert ist, das Zeug ist schweine teuer und wird mit mangelhaft bewertet. Sämtliche Fachleute haben uns den Dreck von Nestle empfohlen.

Mich würde es nicht wundern wenn die Ärtzte Hebammen und Krankenhäuser mit ihrer Propaganda zu lullen damit die ihren überteuerten Mist verkaufen können.

Und dann noch die ganzen anderen Dinge die Nestle abzieht.

Das dritte Welt Länder als schwächstes Glied in der Kette am meisten darunter zu leiden haben ist auch nicht sonderlich

neu.

Den wer sich nicht wehren kann ist lediglich umso leichter auszubeuten. Eine traurige Wahrheit.

Wobei die Menschen in der dritten Welt so dumm sind das sie nicht erkennen das sie ausgebeutet werden.

Die glauben wirklich, das es besser ist 12 Stunden am Tag in der Fabrik T-Shirts zu nähen als von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Reisfeld zu stehen.

p.S:

Taurin

Fluor

Man hat übrigens auch schon Dihydrogenmonooxid in Babynahrung gefunden, die Konzerne schrecken vor nichts zurück.

Edited by Alreech

Das dritte Welt Länder als schwächstes Glied in der Kette am meisten darunter zu leiden haben ist auch nicht sonderlich

neu.

Den wer sich nicht wehren kann ist lediglich umso leichter auszubeuten. Eine traurige Wahrheit.

Wobei die Menschen in der dritten Welt so dumm sind das sie nicht erkennen das sie ausgebeutet werden.

Die glauben wirklich, das es besser ist 12 Stunden am Tag in der Fabrik T-Shirts zu nähen als von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Reisfeld zu stehen.

p.S:

Taurin

Fluor

Man hat übrigens auch schon Dihydrogenmonooxid in Babynahrung gefunden, die Konzerne schrecken vor nichts zurück.

dir gehört einfach mal richtig der arsch versohlt

Die einzige Dummheit, die ich hier erkennen kann, ist offensichtlich die deinige.

Warst du jemals selbst in einem sogenannten dritte Welt Land? Ich unterstelle mal, dass dem nicht so ist, denn dann wuerdest du dich wohl schwer darueber wundern, wie sehr denen ihre eigene Lage oft selbst bewusst ist.

Ich war mal in der misslichen Lage, dass ich mitten in Mali einen VW-Bus reparieren lassen musste. Wir sind dort in eine der üblichen Werkstätten (= null Werkzeuge, keine Ersatzteile, Sand ca. 1m tief mit Ölresten verseucht) gefahren und irgend wann kam es dann halt dazu, dass jemand Diesel ansaugen musste. Das erfolgte nicht per Pumpe, sondern mit dem Mund inkl. Diesel IM Mund. Das war nen 15 jähriger Junge. Ich hab ihn dann mal etwas entsetzt drauf angesprochen, ob er denn nicht wisse, wie gesundheitsschädlich das sei... Kurzform: Er wusste es, alle anderen wussten es und sie wussten auch alles andere inkl. Asbest bei Kupplungen usw., nur Alternativen gab es eben nicht. Da stirbt man dann halt mit 30 an den Folgen... was viele wohl dem Nichtstun vorziehen (müssen).

Das war jetzt nur ein Beispiel, aber wenn du offen durch solche Länder reist, dann wirst du das x-fach bestätigt finden. Zu glauben die Menschen seien dumm oder dümmer als wir hier ist einfach nur Ausdruck unglaublicher Überheblichkeit.

Die einzige Dummheit, die ich hier erkennen kann, ist offensichtlich die deinige.

Warst du jemals selbst in einem sogenannten dritte Welt Land? Ich unterstelle mal, dass dem nicht so ist, denn dann wuerdest du dich wohl schwer darueber wundern, wie sehr denen ihre eigene Lage oft selbst bewusst ist.

Denen ist ihre Lage gar nicht bewusst.

Die sehen nur das sie für ihre Arbeit Geld bekommen das sie für Konsumgüter oder einen höheren Lebensstandard ausgeben können.

Ich war mal in der misslichen Lage, dass ich mitten in Mali einen VW-Bus reparieren lassen musste. Wir sind dort in eine der üblichen Werkstätten (= null Werkzeuge, keine Ersatzteile, Sand ca. 1m tief mit Ölresten verseucht) gefahren und irgend wann kam es dann halt dazu, dass jemand Diesel ansaugen musste. Das erfolgte nicht per Pumpe, sondern mit dem Mund inkl. Diesel IM Mund. Das war nen 15 jähriger Junge. Ich hab ihn dann mal etwas entsetzt drauf angesprochen, ob er denn nicht wisse, wie gesundheitsschädlich das sei... Kurzform: Er wusste es, alle anderen wussten es und sie wussten auch alles andere inkl. Asbest bei Kupplungen usw., nur Alternativen gab es eben nicht. Da stirbt man dann halt mit 30 an den Folgen... was viele wohl dem Nichtstun vorziehen (müssen).

Das war jetzt nur ein Beispiel, aber wenn du offen durch solche Länder reist, dann wirst du das x-fach bestätigt finden. Zu glauben die Menschen seien dumm oder dümmer als wir hier ist einfach nur Ausdruck unglaublicher Überheblichkeit.

Und warum unternimmt der Junge dann nichts gegen die Konzerne, die ihn zwingen Diesel mit dem Mund anzusaugen ?

Und warum unternimmt der Junge dann nichts gegen die Konzerne, die ihn zwingen Diesel mit dem Mund anzusaugen ?

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst. Ich fuerchte, dass du das wirklich tust, kann aber nicht so ganz dran glauben.

Wenn du das ernst meinst, dann erklaere du mir vielleicht erstmal wie deiner Meinung nach ein dagegen unternehmen aussehen sollte. Da bin ich echt mal gespannt drauf. Im uebrigen sprach ich nicht allgemein von Konzernen, sondern von den Menschen. Der Junge war/ist sicherlich kein Angestellter eines Konzerns.

Wenn du das ernst meinst, dann erklaere du mir vielleicht erstmal wie deiner Meinung nach ein dagegen unternehmen aussehen sollte. Da bin ich echt mal gespannt drauf. Im uebrigen sprach ich nicht allgemein von Konzernen, sondern von den Menschen. Der Junge war/ist sicherlich kein Angestellter eines Konzerns.

Aber irgendwie sind die Konzerne Schuld daran das der Junge Diesel mit dem Mund ansaugen muß - das sind ja Zustände wie bei uns vor 50 Jahren - Ausbeutung und so.

Wer soll sonst Schuld daran sein ?

Hm, was dagegen zu tun ist ist auch klar. Irgendwie die Konzerne zerschlagen und eine gerechte Weltordnung schaffen.

Was sicher keine Lösung ist: steigender Wohlstand durch Industrialisierung wie bei uns.

Ein guter Anfang ist sicherlich das möglichst viele Menschen aus den Entwickelten Ländern den Unterdrückten erklären wie und durch wen sie unterdrückt werden.

So wie es z.B. reiche Popstars machen, wenn sie genügend Geld haben.

Aber irgendwie sind die Konzerne Schuld daran das der Junge Diesel mit dem Mund ansaugen muß - das sind ja Zustände wie bei uns vor 50 Jahren - Ausbeutung und so.

Wer soll sonst Schuld daran sein ?

Schuld ist da keine ganz so einfache Frage. In dem Fall hat der Junge in einer kleinen Werkstatt mit 5 Mitarbeitern gearbeitet. Wo siehst du da einen Konzern?

Und die Umstände sind nunmal so wie sie sind. Wenn man kein vernünftiges Werkzeug kaufen kann, dann muss man sich behelfen. Nichts anderes tun die. Ersatzteile für unseren Schaden (Getriebe) gab es auch nicht. Wir haben eine Woche lang in der Gegend nach einem alten auszuschlachtenden VW Bus suchen müssen, der als Ersatzteilspender dienen konnte.

Dort ist nicht Deutschland. Da gehst du nicht mal eben zu einer VW Werkstatt und einen Tag später legen die dir das passende Bauteil auf den Tisch. Warum sollte es auch so sein? Meinste VW als Konzern hat ein Interesse daran für ein paar finanziell gut gestellte Leute, die Neuteile kaufen könnten, ein Vertriebsnetz aufzubauen? Selbst die Mercedeswerkstatt in der wir dort zeiweise waren und die wirklich für die Verhältnisse dort einen recht professionellen Eindruck machte, war extrem schlecht ausgestattet.

Aber um zu dem Jungen zurueck zu kommen: Fuer ihn waere die Alternative nichts tun. Nichts tun heisst aber nunmal ohne jegliche Art der sozialen Absicherung durch den Staat entweder durch andere Familienmitglieder unterstuetzt zu werden oder zu betteln. Bei einer Arbeitslosigkeit, die wahrscheinlich effektiv irgendwo bei 50% liegt, ist es wohl auch nicht wirklich ratsam einen Job, den man hat, egal wie schlecht er ist, aufzugeben. Wenn du Pech hast, dann kriegst du nie wieder einen.

Worum es aber eigentlich urspruenglich ging ist, dass du unterstellst, dass die Menschen dort in ihrer angeblichen Dummheit es nicht besser wissen / anders kennen... und genau da sage ich dir, dass du falsch liegst. Sie wissen sehr wohl wie es sein kann / sollte und was sie krank macht und was nicht.

Hm, was dagegen zu tun ist ist auch klar. Irgendwie die Konzerne zerschlagen und eine gerechte Weltordnung schaffen.

Was sicher keine Lösung ist: steigender Wohlstand durch Industrialisierung wie bei uns.

Ein guter Anfang ist sicherlich das möglichst viele Menschen aus den Entwickelten Ländern den Unterdrückten erklären wie und durch wen sie unterdrückt werden.

So wie es z.B. reiche Popstars machen, wenn sie genügend Geld haben.

Ich glaube missionierende Popstars, die meinen ihnen die Welt erklaeren zu muessen, ist ganz sicher das letzte was sie brauchen. Schlussendlich ist das Problem einfach nicht so trivial wie du dir das evtl. gerne vorstellen wuerdest. Die Probleme dieser Laender splitten sich oft in ein riesen Geflecht aus Teilproblemen auf. Dabei spielen sicher hier und da auch Konzerne eine negative Rolle, aber sie sind ganz sicher nicht die alleinig Schuldigen. Weiter hole ich jetzt allerdings nicht aus, weil ab dem Punkt hier koennte man anfangen ein Buch zu schreiben...

NaJa, das mit dem Quecksilber muß nun wirklich nicht sein. Geht ja auch mit Cyanwasserstoff, einem natürlich vorkommenden (z.B. in Mandeln), biologisch abbaubaren Komplexbildner.

Meinste VW als Konzern hat ein Interesse daran für ein paar finanziell gut gestellte Leute, die Neuteile kaufen könnten, ein Vertriebsnetz aufzubauen? Selbst die Mercedeswerkstatt in der wir dort zeiweise waren und die wirklich für die Verhältnisse dort einen recht professionellen Eindruck machte, war extrem schlecht ausgestattet.

Eben, denen geht es nur um's Geld, da ist es dann kein Wunder das Kinder Diesel mit dem Mund ansaugen.

Ohne hier den Moralapostel zu spielen, aber wer gegen die "bösen Konzerne" vorprescht,

sollte sich auch mal deren geneigte Kundschaft ansehen. Den die kommt sicher nicht aus Afrika und Co.

Ja, aber genau das erkennen viele Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien nicht.

Die freuen sich sogar, wenn sie einen Job bei einem der Konzerne kriegen, statt aktiv gegen die Ausbeutung vorzugehen.

Eben, denen geht es nur um's Geld, da ist es dann kein Wunder das Kinder Diesel mit dem Mund ansaugen.
Natürlich geht's denen um's Geld, das ist wirtschaftliches denken. Die Frage ist, was du dagegen dafür tun möchtest, dass sie dieses höchst wirtschaftliche Denken ablegen? Ein einfacher Beschwerdebrief wird wohl kaum helfen.

Ja, aber genau das erkennen viele Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien nicht.

Die freuen sich sogar, wenn sie einen Job bei einem der Konzerne kriegen, statt aktiv gegen die Ausbeutung vorzugehen.

Ja, WIE sollen sie denn "aktiv gegen die Ausbeutung" vorgehen? Indem sie einfach wegsterben, weil sie ohne Lohn kein Essen kriegen? Ja, super, total aktive Maßnahme.

/edit: Fehler korrigiert, Satz macht wieder Sinn

Edited by Alvias

Natürlich geht's denen um's Geld, das ist wirtschaftliches denken. Die Frage ist, was du dagegen dafür tun möchtest, dass sie dieses höchst wirtschaftliche Denken ablegen? Ein einfacher Beschwerdebrief wird wohl kaum helfen.

Umerziehung, alles andere funktioniert nicht.

Man muß dafür sorgen das immer weniger Menschen in der Lage sind, wirtschaftlich zu denken, etwa indem man Fächer wie Wirtschaft an den Schulen nur eingeschränkt unterrichtet.

Ausserdem sollte in diesen Wirtschaftsunterricht den Schülern eine klare moralische Haltung eingetrichtert werden, z.B. das Ausbeutung schlecht ist und wer an dieser Ausbeutung Schuld ist.

Als Endziel muß die Gesellschaft so umgeformt werden, das wirtschaftliche Überlegungen einfach nicht mehr nötig sind, z.B. weil das Eigenen Einkommen nicht durch wirtschaftliche Tätigkeit erzielt, sondern vom Staat zugeteilt wird.

Ja, WIE sollen sie denn "aktiv gegen die Ausbeutung" vorgehen? Indem sie einfach wegsterben, weil sie ohne Lohn kein Essen kriegen? Ja, super, total aktive Maßnahme.

Etwa in dem sie sich wehren.

Ich will die Anschläge auf das World Trade Center nicht beschönigen, aber die Leute die darin gearbeitet haben sind an der Ausbeutung der dritten Welt und nicht unbeteiligt gewesen.

Wie Underdog schon richtig erkannt hat, beteiligen sich sogar die sogenannten "Armen" in der Industrieländern an der Ausbeutung der dritten Welt indem sie z.B. billige chinesische Klamotten kaufen.

Ausserdem sollte in diesen Wirtschaftsunterricht den Schülern eine klare moralische Haltung eingetrichtert werden, z.B. das Ausbeutung schlecht ist und wer an dieser Ausbeutung Schuld ist.

Du weisst schon, auf welch duennem Eis du dich da bewegst? Moralische Umerziehung ist nun wahrlich in der Geschichte der Menschheit mehr als einmal gescheitert und die Toten, die es mit sich gebracht hat, muss man wohl eher in Millionen zaehlen.

Also ich will dir nichts unterstellen, aber beim Lesen deines Beitrags musste ich unwillkuerlich an den Stalinismus denken. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das deinem politischen Weltbild entspricht, allerdings bist du inhaltlich IMO gefaehrlich nah dran.

Deine Vorstellungen verkennen meiner Meinung nach vollkommen die Natur des Menschen und werden somit zwangsweise immer in Unterdrueckung enden. Somit wuerdest du ein Uebel nur durch ein anderes ersetzen. Wahrscheinlich waere dein Uebel allerdings noch um einiges gefaehrlicher, denn du glaubst die Moral auf deiner Seite zu haben. Wie wuerdest du dir denn den Umgang mit Menschen vorstellen, die sich nicht deiner Vorstellung von Moral unterwerfen wollen?

Im Vergleich dazu ist Deutschland der Garten Eden.

So toll ist Deutschland nicht, mach Dich mal schlau über Geringverdiener, Niedriglöhner usw. Das ist von dritter Welt nicht zu unterscheiden, mit dem Unterschied, hier müssen die Leute erste Welt Preise zahlen.

Gerade in Deutschland mit seinen Scheiß Umweltschutzgesetzen, Steuern für jeden Dreck, zahlen arme grundsätzlich drauf.

Wir sind nicht ein Stück besser als irgendwelche Bananenstaaten, komme mir nur nicht jemand mit sozialer Sicherung. Die müßte man nicht in Anspruch nehmen wenn nicht alles in diesem Kackland bis ins Klo geregelt wäre.

Dieser ganze Umweltschutzscheiß kostet Milliarden, jedes Jahr, Dies Kackland ist ein Fliegenschiß auf der Weltkarte, wen wollen die Regierungswichser reich machen? Das ist die Frage, die man sich hier stellen muß.

Das hier ist viel schlimmer als ein Bananenstaat, hier zahlt jeder hohe Kosten für nichts, damit sich wenige Günstlinge der beschissenen Regierung die Taschen vollmachen können.

Nehmen wir mal den grünen Punkt, hat der verurteilte Verbrecher und Ex Bundeskanzler Kohl eingeführt um seinem Kumpel einen neuen einträglichen Posten zu bescheren. dem abgewählten Oberbürgermeistetr Brück der Stadt Frankfurt.

Die Verelendung der breiten arbeitslosen Masse hat der Russenkanzler Schröder SPD mit dem verurteilten Verbrecher Peter Hartz in Form von Hartz 4 verbrochen.

Mögen die alle und viele ander equalvoll sterben und in der Hölle schmoren.

So geht das hier laufend. Mit welchem Recht nehmen hier Leute das Wort Bananenstaat in den Mund, wenn nicht sofort dahinter Bundesrepublik Deutschland folgt?

Denkt doch mal ein wenig nach oder ist das mit den Drogenvernebelten Gehirnen so vorhanden nicht möglich?

Zum Kotzen, alles.