Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest Milano

Wie nennt man "Patche"...

Recommended Posts

Guest Milano

Moinsen Leute,

die Frage ergeht schon aus der Überschrift und ich möchte wissen, wie man sogenannte Patche nennt, die nur der zahlenden Kundschaft zugute kommen?

In einem Forum wirft man mit diesen Begriffen nur um sich, so daß man letztendlich verunsichert wird, was nun was ist.

Für mich ist ein Patch eine Art Flicken,

um vorhandene Bugfixe in einem bereits erschienenen Spiel zu beheben und die Patche können kostenfreies Kontent enthalten.

AddOns sind kostenpflichtige Zusatzinhalte, die mal als ZusatzPack (Ice & Blood bei Sacred II) kaufen kann.

Jeder Spieleentwickler kann seine AddOns auch anders nennen, wie GEMs z. B.

Packs können kostenpflichtiges Zusatzkontent enthalten, die für Onlinespieler dann "kostenlos" angeboten werden wie z. B. die beiden Boosterpacks zu BF2.

Auch wird in diesem Forum gestritten und man ist der felsenfesten Überzeugung, daß es der Mod(ifikation) heißt.

Link to comment
Share on other sites

Auch wird in diesem Forum gestritten und man ist der felsenfesten Überzeugung, daß es der Mod(ifikation) heißt.

DIE mod(ifikation)

und zu dem "bezahlpatch" ...meinst du eventuell DLS´s damit?

Link to comment
Share on other sites

Guest Milano

ich meine speziell die neue Städtebausimulation von Monte Chisto, in der man im Planetenabo halt mehr geboten bekommt.

In einer noch neuen News heißt es, daß per Patch das Öffentliche Nahverkehrssystem Anfang Dezember kommt.

Für mich liest das so, daß jeder, auch der Singleplayer, dieses Verkehrssystem bekommt.

Doch damit ist wohl gemeint, daß nur der Abo-Mensch im PlanetenModus (Online) nur dieses Feature "kostenlos" bekommt.

Bugfixe sollen dann auch für den SP-Modus sein.

Dabei beheben doch Patche Bugfixe und gibt es kostenpflichtige Patche?

Link to comment
Share on other sites

lulz ^^ Es heißt die Modifikation. Das hat mit Spielen überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein allgemeiner Begriff für eine Veränderung. Vielleicht einfach mal auf Standardwerke wie den Duden verweisen. Ich zitiere mal:

Modifikation, die;-,-en [mlat./lat. modificatio = das Abmessen, Abwägen, zu: modificare, modifizieren]

Und Duden lügt im Gegensatz zu Internetz nur selten. Auch die anderen Punkte sind so, wie Du sie beschrieben hast. Ein Patch darf gar kein Geld kosten, da es ein Produktupdate ist, mit dem Fehler behoben werden. Ein Hersteller ist zwar nicht verpflichtet, solche Updates zu veröffentlichen (klagt aber sicherlich irgendwann jemand erfolgreich), aber wenn er es tut müssen sie nach meinem Kenntnisstand der Rechtslage nicht nur in DE kostenlos sein.

Alles andere ist DLC/Add-On Content, bei dem es um Spielerweiterungen geht. Ist natürlich etwas kritisch, da Patches auch immer wieder neue Inhalte mit sich bringen. Das ist dann guter Wille des Herstellers. Wenn Patch draufsteht, muss es kostenlos sein...

PS: Link plz auf den Thread ^^

Edit: Was Du beschreibst, ist genau das was ich meinte. In dem Fall werden die Bugfixes allen zur Verfügung gestellt, den bezahlkunden bei IGN - im Rahmen des Patches - jedoch einfach weitere Inhalte. Wenn man es trennen würde, also eine Patch.exe und eine Ifyoupayyou'llgethurray.exe, wäre es wohl einfach sauberer. Von einem Bezahlpatch würde ich jedoch nicht sprechen.

Bei IGN und Gamespot hast Du mit einem Abo schon immer mehr als alle anderen. Extrem viele Betas gehen nur an Bezahlkunden. Sprich: als regulärer Besucher hast Du schlicht und ergreifend gelitten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Milano

schönen Dank und ich bin der Meinung, daß alle Herrsteller sich an diese Fachbegriffe zu halten haben.

Kommt man in ein anderes Forum und es wird nur so mit den Begriffen herumgewirbelt, steht man ganz schön auf dem Schlauch.

Link to comment
Share on other sites



  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.