Zum Inhalt springen
OBI Hörnchen

Eisenbahn-Rätsel

Empfohlene Beiträge

Is n alter Hut hat ich schonmal gestellt. :cool:

br 202 003 drehstromversuchslok henschel/bbc

wikidingsbums:

Die Baureihe DE 2500 von Henschel-BBC bezeichnet eine Kleinserie von drei dieselelektrischen Versuchslokomotiven, probeweise eingesetzt bis in die 1980er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn als DB-Baureihe 202. Als Besonderheit sind die Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren zu nennen, welche durch einen von einem Dieselmotor angetriebenen Drehstromgenerator gespeist werden. Die Lokomotiven sind modular aufgebaut und konnten sowohl auf zweiachsigen als auch auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden.

...

Anfang der 1980er Jahre wurde 202 003 zum Versuchsträger umgebaut. An ihr wurden Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle mit umkoppelbarer Antriebsmasse ("UmAn") getestet. Dazu erhielt die Lokomotive an einer Seite einen provisorischen stromlinienförmigen Vorbau mit Fenstern der Baureihe 103. Diese Lok steht heute im Deutschen Technikmuseum Berlin. Zahlreiche Erkenntnisse aus den Versuchen wurden bei der Konstruktion der Baureihe 120 verwendet.

Bearbeitet von OBI Hörnchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, dass es richtig ist????

Da weiß ich was anderes: Hast du schon mal die Tenderachsen gezählt? Deine PX48 hat eine zuviel, außerdem hast du selbst zu deiner Lok falsche Infos geliefert, es handelt sich nämlich um eine D h2 -> Heißdampf

Tatsächlich würe ich die gesuchte Lok als Polnische Kp4 einordnen.

Bearbeitet von cm800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber unter der polnischen Bezeichnung genau dein Bild gefunden, egal hiermit geht´s weiter, das hatten wir glaub ich noch nicht:

post-32290-1312914931_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DB BR 614:

Hersteller: MAN, Uerdingen

Baujahr: 1971 (Prototyp),1972–1975 (Serie)

Länge über Puffer: 79.460 mm

Dienstmasse: 141,8 t

Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Leistung: 754 kW

Die Erklärung mit der Dampflok hättest du dir sparen können, ich glaube da habe ich etwas mehr erfahrung als du........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des neuen Rätsels geb ich dir Recht.

Bezüglich der Erfahrung mit Dampflokomotiven: Eine Lokomotive als Lösung anzubieten, bei der nicht mal die Achsanordnung übereinstimmt und dann noch falsche Infos aus Wikipedia dazuzuschreiben zeugt von einer echt großen Erfahrung... :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2 sich streiten.....

Ich wüsst gern die Bezeichnung/Land etc. der 1ten Dampflok der Doppeltraktion, für die rechte Dampflok gibts n Keks, alles andere darf ignoriert werden.

post-32051-1313421017_thumb.jpg

Bearbeitet von OBI Hörnchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.