Zum Inhalt springen
Sven

Kurze Info zu CtD bei Änderungen am Grafiktreiber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß bei mir habe ich einen kurzen Hinweis zu Problemen, wenn man gleich nach dem Spielstart wieder auf dem Desktop landet. Ich habe gestern bei mir die ATI-Omega-Treiber deinistalliert und die aktuellen ATI-Treiber draufgemacht, weil ich mal testen wollte, ob ich da vielleicht etwas Performance herausholen kann. Nach diversen Problemchen, wie ein zu hohe Auflösung für den Monitor nach dem Neustart des PCs wollte ich BF2 starten, aber nach dem Klick auf das Icon und einem kurzem Umschalten in den Vollbildmodus war ich wieder auf dem Desktop.

Nun kurz mal die Video.con gelöscht, ist ja auch so ein Tip, der meist hilft: Fehlanzeige.

Danach Test mit BF 1942. Gleiches Ergebnis. Im Prozeß-Explorer sah ich, wie der Task des Kopierschutzes sich gestartet hat und danach die BF1942.exe auch wieder beendet wurde.

Dann fiel mir ein, daß eigentlich nur noch ein Problem mit der DirectX-Installation die Ursache sein könnte. Also die (Web-) Installationsdatei von der Archiv-Festplatte gestartet und siehe da: irgendwas wurde vom Server kopiert - es ging so schnell, daß ich die Dateinamen nicht lesen konnte.

Der nächste Test mit BF 2 war erfolgreich und auch die Performance ist besser, als mit dem Omega-Treibern. Mit diesen mußte ich in 600x800 spielen, nun habe ich erst mal auf 1024x768 geschaltet und der Recon-Mod läuft genauso flüssig, wie mit 600x800. Auch 1942 läuft, irgendetwas hat also die Grafiktreiberinstallation am DirectX zerschossen, da muß man erst mal drauf kommen.

Ich habe den Wiki-Artikel zu CtD mal erweitert.

Geschrieben

Das liegt doch am Ende daran, dass bei der BF2-Installation auch DirectX-Komponenten aktualisiert werden. Das passiert automatisch und kann nicht abgebrochen werden. Sollte man also ins Installations-FAQ für BF2 aufnehmen :)

Geschrieben

Ich habs ins Wiki mit reingenommen und es hat nicht nur BF2 betroffen. Gemerkt habe ich es, weil die DirecX-Installation auf einmal Dateien kopiert hat. Es hat weder BF2 noch 42 noch Vietnam gestartet, konnte also nur am DX liegen.