Jump to content
Attackwave

Ingame ruckeln mit HD5770

Recommended Posts

Posted

Hi,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Zum Problem:

BF:BC2 ruckelt/hakt ca. 10s bei der Waffenauswahl um beim Beitreten. Zusätzlich habe ich doch 2-3mal

Ingame ruckeln, ca. 5s lang.

Ich bin von einer 8800GT auf die HD5770 gestiegen. Mit der 8800GT hatte ich keine Probleme.

System:

AMD X2 6000+

4GB DDR2 800

HD5770 Catalyst 10.4 Off

Antivir Personal

Win7 Ultimate 64bit

Versuche das ruckeln in den Griff zu bekommen:

- Catalyst 10.4 Off installiert (in verschiedenen Varianten)

- Verzeichnisse von BF:BC2 in die Exceptionlist gesetzt (BF:BC2 Home- und Gameverz. + .EXE als Prozess)

- settings.ini in verschiedenen Varianten editiert (z.B. DX 9(Artefakte!), 10, 11, Auto)

- Ingame alles auf Low oder High

- Dubiose BIOS Settings geändert (ACPI, DDR-Timing, etc.) (durch googeln gefunden)

- DriverCleaner Pro (NVIDIA Treiber bis auf Netzwerkkarte deinstalliert)

- nicht verwendete Prozesse wie Steam, iTunes, ... beendet

- Den Kopf mehrmals gegen die Wand geschlagen

- Hühner ausbluten lassen

...aber nichts hat geholfen...also bis auf 10.4 und das verkürzte Laden der Maps

Grüße

Attackwave

Guest
Posted

Was für einen Mainboard hast du ? Die genaue Typenbezeichnung bitte.

Posted

Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.

Model: M2N-SLI DELUXE

Version: 1.XX

North Bridge: NVIDIA nForce 570 SLI Revision A1

South Bridge: NVIDIA nForce 570 SLI Revision A1

Guest
Posted

Dann würde ich mal vorschlagen das du wieder die Mainbord (nForce) Treiber von Nvidia installierst. Die braucht dein Board nämlich um die Grafikkarte anzusteuern.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Posted (edited)

Installiert und ausprobiert...keine Änderung.

Was mir noch aufgefallen ist seitem ich die ATI drin habe, das BIOS meldet bei jedem

Boot "Last System Boot Failed!" Press F1 to continue. Ein Load BIOS Defaults und alles neu

einstellen bringt auch nichts.

Eine Neuinstallation des Systems wäre auch denkbar aber mit viel Arbeit verbunden...

Edited by Attackwave
Guest
Posted

Mach ein Bios Update das Board verträgt die Karte wohl noch nicht.

Posted

Hi

nForce Boards vertragen sich grundsätzlich nicht mit ATI Grafikkarten. Das ist auch der Grund weshalb bei mir kein nForce Board mehr ins Haus kommt. Gab immer nur probleme damit. :rolleyes:

Posted

Die Ruckler könnten mit Deinem Virenscanner zusammenhängen.

Da BC2 die Waffensettings in C:\...\Eigene Dateien\Battlefield Bad Company 2\... speichert, sollte dieser Ordner in die Ausnahmen vom Virenscan aufgenommen werden, sonst scannt das Virenprogramm vor jedem Zugriff und das führt zu den beschriebenen Rucklern.

Posted

Nur eine Vermutung:

Die CPU könnte der Flaschenhals sein. Hatte eine X2 4800 CPU drin stecken und auch ständig Ruckler.

4GB RAM und meine 9800GTX sind drin geblieben, hab jedoch nun einen X4 945 drin stecken - seitdem überhaupt kein Ruckeln mehr und durchgängig 60+ fps

Posted

Hmm,

wie gesagt...dem Antivir habe ich die Dateien in die Exceptionlist gehauen. Habe auch mal Antivir deaktiviert

(Dienste und Prozesse)., auch hier leider keine Änderung. Mit der 8800GT hatte ich ja keine Probleme (auch wenns

nur DX9 war). Mit der ATI kann ich ja wunderbar zocken, bis auf die ruckler am Anfang un 2-3 mal Ingame...das

passiert aber in festen Intervallen von ca. 10min. Das es an der CPU liegt kann ich mir nicht vorstellen, mein Bruder

hat den selben Proc und fährt eine HD5750, null Probs.

Ich habe schon soviel ausprobiert. Denke mal, ich mache mal ne Neuinstallation und wenn das Prob bleibt versuch ichs

mal mit nem neuen Board.

...aber ist echt zum Haare raufen.

Danke schonmal für die Tips und regen Antworten!

Posted

:daumenhoch:

Nach den ganzen Änderungen und Versuchen habe ich nun mein BIOS upgedatet.

Ich hatte bereits das neueste offizielle drauf, jetzt aber die letzte BETA Version und nu gehts!

:allesklar: