Zum Inhalt springen
maNu87^9

Warum ruckelt es ?!

Empfohlene Beiträge

"mit einer HD ...."

Meinst du damit ATI Radeon HD ?

Und ich spiele mit der Auflösung,mit der ich auch CS:S spiele: 1280x960

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit ATI Radeon HD ?

Ja, meint er, z.B. diese hier, kostet 120€ und ist wirklich eine gute Grafikkarte, kannst du ja auch an Hand der Bewertungen sehen. Die ATI Karten haben zwar öfter mal Probleme mit den Treibern, machen das aber mit dem Preis-/Leistungsverhältnis wieder gut.

€:Ich habe mich dieses Jahr auch zum ersten mal für eine ATI Karte entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Bearbeitet von M4x $t33l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,vielen Dank euch allen.

Aber soll ich den Arbeitsspeicher (also RAM) auch "upgraden"-sofern das möglich is-?

Wenn ja,was macht das denn besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 4 GB Ram empfehlen, aber schau aufs Gesamtpaket.

Aber laut meinen Informationen kann eine Windows Version mit 32bit garnicht alle 4 GB Ram benutzen.

Hast du 32 oder 64 bit?

PS. Die HD 5770 hol ich mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube Win7 32bit kann 4 GB Ram garnicht verarbeiten.

Hmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube Win7 32bit kann 4 GB Ram garnicht verarbeiten.

Hmm..

Richtig, es werden nur ca. 3,5gb angesprochen.

Allerdings wirst du den unterschied zwischen 2gb und 3,5gb trotzdem bemerken und 2gb Arbeitsspeicher kosten nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Nö Max, ich meinte eigentlich wirklich die HD 4770. Das ist ne gute Mid-Range-Karte,

die sich von der HD 5770 eigentlich dadurch unterscheidet, dass die 5er-Reihe eine etwas bessere Architektur hat und v. allem die native Unterstützung von DirectX11 bietet. Auführliches über Karten und RAM, unten dann in Kürze:

Wichtig bei ATI-Karten vor der aktuellen HD 6xer-Reihe:

Die erste Stelle bezeichnet die grundsätzliche Architektur: HD 4xxx / HD 5xxx / HD 6xxx

Die zweite Stelle bezeichnet den verbauten Grafikchip,

Bsp.: "Low-End" Hd 54xx - HD 55xx,

Mid-Range HD 56xx - 57xx,

High-End HD 58xx - HD 59xx.

Die letzen beiden Stellen bezeichnen die "Ausrichtung". Also Mid-Range + -.

Ne HD 5450 ist ja Low-End aus der 5er-Reihe. Aber ne HD 4870 ist zwar mit nem älteren Chip ausgestattet aber sie zieht von der Leistung her ne 5450 locker ab, unterstützt aber eben Dx11 nur software-seitig.

Ich hoffe, das stimmt alles so ungefähr. Keine Gewähr. Das soll nur zur Orientierung dienen.

Hier nochn Link dazu: http://www.computerbase.de/news/hardware/g...000-generation/

Ich persönlich finde die Umbenennungs-Politik von ATI echt schwer bescheiden. Aber das verschlechtert die Leistung der Karten nicht weiter.

Bei den neuen Karten aus der HD 6xxx-Reihe hat ATI leider diese Geschichte verändert. Alle Karten bis zur HD 6870 sind gerade mal als Mid-Range zu bezeichnen. Die kommen für dich Manu und Gambler wahrscheinlich eh nicht in Frage. Lange Rede, kurzer Sinn: Aufpassen.

Manu: für deinen Rechner lohnt sich in jedem Fall noch ne HD 5xxx. Sinnvoll sind hier wirklich die 5770 und drüber noch so knapp; Ne gute Karte, geringer Stromverbrauch, DirectX11, guter Grafikspeicher.

Aber nicht einfach ausm Regal kaufen. Bei Computerbase.de und etlichen anderen Seiten bekommt ihr detaillierte Tests und da müsst ihr euch durchlesen.

Zum RAM: Ganz recht, 32Bit kann nur 3,5 GB adressieren aber 3,5 sind erheblich besser als 2 GB.

Und ich hab neulich bei Chip.de von nem Trick gelesen, mit dem man die übrigen ~500MB noch als Ramdisk nutzen kann. Das nur nebenbei. Keine Ahnung, ob das funkt.

Bevor du einfach neue Riegel dazu stellst, solltest du genau schauen, ob nicht direkt zwei neue 2GB-Riegel nicht besser wären. Wichtig sind hier die Kompatibilität mit deinem Mainboard. Es kann immer sein, dass sich Riegel und Board nicht vertragen, auch wenn die Zahlen stimmen aber grundsätzlich müssen natürlich die Werte stimmen.

Auch das ist mittlerweile leider recht kompliziert geworden. Wichtig sind:

Architektur: DDR, DDR2, DDR3 (fällt bei dir sicher eh flach und ist auch hier nicht soo entscheidend), Takt in Mhz, Stromnutzung. Die Riegel der gleichen Familie und Klasse unterscheiden sich dann noch durch durch die Timings.

Besorg dir passende 4GB Ram, und ne gute Mid-Range-Karte, wie die HD 5770 oder ne ähnliche von Nvidia.

Zum Vergleichen kannst du die Test bei Computerbase verwenden. Kurztest HD 5770 Flex als Beispiel bei Computerbase. Weitere Testseiten.

Ganz wichtig: bevor einer von euch zuschlägt, postet die genaue Hardware. Für dich Manu ist wichtig, dass dein Netzteil das Aufrüsten überhaupt mitmacht. Sprich: Stromanschluss für Grafikkarte und Power insgesamt.

Übersicht bei Alternate HD 5er-Reihe: http://www.alternate.de/html/categoryListi...000&order=1

Bei Nvidia hab ich momentan keine Ahnung aber hier gibts auf jeden Listen:

http://www.alternate.de/html/highlights.ht...ten+NVIDIA&

Ihr könnt also damit schauen, welche Karte ins Budget passt und nach Test bestimmter Karten schauen.

Wichtig ist wirklich auch der Stromverbauch, die Kühlleistung und je nach Geschmack, die Lautstärke.

Die nervt mich persönlich ganz schön, weshalb meine HD 4770 bald rausfliegt und vermutlich gegen eine HD 5850 getauscht wird. Bei ATI baut Sapphire z.B. übrigens selbst Grafikkarten, während viele andere Hersteller nur eigene Kühlerkonzepte auf das Board hauen.

Ich hoffe, die Infos stimmen halbwegs und helfen bei der Orientierung. Und nochmal: Die komplette Hardware mit Namen posten. Nicht einfach nur Festplatte, sondern Name und Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag dir garnicht reinquatschen Kwanza und weiß auch garnicht ob ich recht habe, aber ist www.hardwareversand.de nicht etwas günstiger als Alternate?

Bearbeitet von =Gambl3r=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, quatsch ruhig rein. Ich hab eh fertisch Ich muss wieder in die Sonne :)

Und mindfactory ist nochmal bei manchem günstiger...

Man muss natürlich beachten, dass wenn man bei unterschiedlichen Läden bestellt, auch die Versandkosten immer hinzukommen.

Alternate hat nen guten Service (und Zuverlässigkeit) und ich hab da n paar Kontakte, daher. Die Links dienen aber eigentlich nur der Orientierung.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso naja stimmt, wenn ich mir 3 verscheidene Sachen bestelle und jede bei 'nem andern Shop, komme ich auf die selben Kosten. :D

Muss man halt überall mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.