Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Rechner mit einem Schlag aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

ich hab ja ab und an Probleme mit meiner Hardware, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Mein Rechner ist eben einfach "aus" gegangen wie bei einem Stromausfall. "Zack", Bildschirm schwarz, und alles steht. Power-Schalter keine Reaktion. Hab's Netzteil ausgeschaltet, 2min gewartet, dann ging er wieder.

Was meint ihr? Netzteil im Eimer?

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht stark danach aus. Entweder defekt oder zu schwach? Was haste denn an Wattzahl?

Oder hast du mal die Temperaturen gechecked, nicht das etwas zu heiß wird und sich der PC ausschaltet?!

Bearbeitet von TanteEmma
Geschrieben

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Temperaturen sind alle im grünen Bereich. System 30, CPU 34... die frieren.

Geschrieben

schau mal in den systemprotokollen ob da was von kernel power error steht

Geschrieben

Ja... ich hatte Probleme mit Blue Screens, dazu hat die Mühle öfter mal beim hochfahren gehangen. Siehe dazu auch hier:

http://www.bf-games.net/forum/index.php?sh...p;#entry1553298

Nachdem ich alles auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt hatte, war aber eigentlich Ruhe. Bis eben :/

€: Das erste Kernel-Power-Event ist vom 30.11. Zu dieser Zeit haben die Probleme mit dem Rechner auch angefangen. Vom Kauf im Februar bis November hatte ich keinerlei Probleme. Das Ding lief wie Butter. Dann hat er sich immer mal wieder aufgehängt (Freeze), danach folgten die Blue Screens (Random, jedes Mal andere Fehlermeldungen) und dann Freeze beim booten. Er kam im BIOS stellenweise nur noch bis "USB Devices" und dann war zappe.

Und dann wie gesagt: ich hab gegoogelt, ich hab das Teil zerlegt und wieder zusammengebaut und dann war gut. Bis eben...

Geschrieben (bearbeitet)

netzteil oder aber _mainboard_ was ich eher glaube. netzteil tauschen kommt dich aber billiger wegen zeit und geld. mach das.

begruendung: die vielen bsod lassen auch auf speicherfehler schliessen. jedoch ist damit nach power-cut schluss. wenn der rechner nimmer will kommen nur netzteil und mainboard in frage. was ich gerade habe: rechner geht an (natuerlich passiert nix ausser luefter) und geht sogar per >4 sec powerbutton nicht aus. ok, das war das netzteil. also gegenargument.

ach was fragst du ueberhaupt.

ertsmal nt tasuchen, kost nen fuffie gegen mb/cpu/ram/graka.....

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben

bei mir zumindest wars das netzteil. komischerweise hat sich das inzwischen gelegt. ich glaube fast, irgendein Windows update hat das behoben.

wäre aber mal ein ansatz, wo wir anfangen könnten

Geschrieben

Wenn du zufâllig noch ein zweites NT hast, dann einfach mal einen Probelauf machen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Gonzo: den speicher habe ich bereits getauscht (24.12 übrigens, was mir eben einfällt). Was ich im Error-Log zudem gefunden habe, ist eine Fehlernummer

0x8000000000000002

Und dazu gibt es jede Menge Treffer. Diesen Thread fand ich besonders spannend

http://social.answers.microsoft.com/Forums...b0-8a6b26b844f0

Ich versuche mal den ersten Tipp: Energiesparoptionen aus. Scheinen ja noch andere Leute mit ASUS-Boards und Win7 unter dem Problem zu leiden.

€ Anderes NT habe ich leider nicht da. Ich überlege aber, eins zu bestellen.

€²: Erstmal danke für eure Tipps. lese morgen früh weiter. Bin seit 06:30h am Rechner, hab zwischendrin noch 3h beim Rechtsanwalt verbracht und bin nu kopftot :ugly:

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Geschrieben

hey ungelogen, genau das gleiche is mir grad unter der dusche eingefallen! hab hier zwar kein Asus-board, aber das ging wohl auch um AMD-Prozessoren. naja, was weiß ich, es war jedenfalls schon lange her.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte was ähnliches: energiesparplan auf maximale leistung stellen hat geholfen.

scheint das windows 7 probleme mit den energiesparplänen hat. egal ob amd oder intel, ob nvidia oder ati

Bearbeitet von Bang0o
Geschrieben (bearbeitet)

na wer tauscht schon off de allerheiieg,e ne, ich mein, off die heilige obend de speicher...

selten haben bsod was mit nt zu tun. da ist dann eher blackscreen. und chipsatzfeheler: tritt denen inn arsch. das kann man durch linux-live-cds feststellen. wenn knoppix nen tag lang funzt issen nen treiber wenn windows nicht will. so.

my50ct die dir nicht helfen. trotzdem guten abend.

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben

Nerds wie ich...

Du hast allerdings Recht. Die BSODs lassen echt auf kaputten Speicher schließen, weshalb ich an Weihnachten nach zweimal blau in 20min zum Hardware-Dealer meiner Vertrauens aufgebrochen bin und mir fix zwei neue Riegel gegönnt habe. Seitdem kein einer BSOD mehr. Vielleicht also zwei Probleme?

Hatte ich erwähnt, dass ich die ganze Nacht vom Basteln an Rechnern geträumt habe und heute völlig gerädert bin?

Geschrieben
hab zwischendrin noch 3h beim Rechtsanwalt verbracht und bin nu kopftot :ugly:

Hoffe nicht das es Probleme mit dem Forum gibt ?

Geschrieben

Nope. Altersvorsorge im Sinne einer Immobilie. Also ein freudiges Ereignis :)