Zum Inhalt springen
Samsa

Mainboardumbau schwierig?

Empfohlene Beiträge

Hi,

Als ich mich letztens mal nach nem neuen CPU umgeschaut habe und auf den i5 2500k gestoßen bin habe ich gemerkt, dass der auf mein Mainboard (ASUS P5K) gar nicht draufpasst. Jetz wollte ich mir mal ein Neuas anschaffen.

Die Frage ist nur ob man den Umbau so als Unerfahrener überhaupt hinbekommt. Hab natürlich schon Grakas LÜfter und Festplatten getauscht aber das Meinboard bedeutet ja nen Komplettumbau.

Ist sowas ohne weiteres schaffbar?

mfg Samsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf jedemfall,

Die Steckplätze für die Gehäuse anschlusse sind in der anleitung gut beschrieben und stimmen zu 95% mit den Steckern des Gehäuses überein.

Ansonsten ist ja nur die Graka/Ram und Stromstekcer lösen und nach einbau wieder rein damit..

Einzig wirklich wichtige sind die abstandshalter zum Gehäuse aber die entfernt man normal bei nem Mainboard tausch nicht..

Der rest ist eigentlich so weit es geht selbsterklärend oder meist gut beschrieben in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eigentlich auch für einen Laien mit etwas Geschick machbar sein. Bei den Boards is meistens auch noch ne recht gut bebilderte Einbauanleitung dabei, die auf Sachen hinweist, die man beachten sollte.

Was wo hingesteckt gehört (HDD-,Power-LED, (Front-)USB, Sound etc) steht eigentlich auch in der Anleitung.

Aber MAinboardtausch is wohl eine der wenigen Prozeduren bei der kleine "Frauenhände" von vorteil sind, is meist ziemlich eng alles mittlerweille :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Schrauben raus, Mainboard raus, CPU auf Mainboard montieren, Kühler montieren, Mainboard rein, Schrauben wieder rein.

Du musst nur aufpassen, dass nicht zu viele Abstandshalter verbaut sind. Die Abstandshalter trennen das Mainboard vom Gehäuse, so dass kein Kurzschluss entstehen kann. Solltest du jetzt einen anderen Standard als beim P5K (ich meine, das ist ATX), also z.B. mikro-ATX nimmst, dann passen da evtl ein paar Abstandshalter nicht. Die würden dann das Mainboard berühren und es mit dem Gehäuse verbinden. Also gucken, dass da maximal so viel Abstandshalter wie Schraubenlöcher (auf dem Mainboard) vorhanden sind. Danach mal das Board drauflegen und gucken, ob jedes Schraubenloch einen passenden Abstandshalter hat, die haben nämlich die Gewinde, die die Schrauben aufnehmen.

Ansonsten kein Problem, manchmal hängt das Netzteil im Weg, dann muss das zuerst raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is Vaddern mal passiert :ugly: Ende vom Lied: Abstandshalter hat n kurzen verursacht -> Mainboard tot ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein neues Board (Aus P8P67 Rev 3.0) und den Prozessor eingebaut habe startet nun mein Windows nicht mehr. Mit der Möglichkeit habe ich zwar gerechnet, aber übersehen, dass mein altes DVD Laufwerk keinen Anschluss für das Mainboard hat (Nur SATA Anschlüsse auf dem Board. Das Laufwerk hat so einen Breiten, weiß nicht wie der heißt).

Windows hat mir die Starthilfe mit Systemwiederherstellung angeboten, was jedoch nichts hilft. Liegt das evtl daran, dass die Mainboardtreiber nicht installiert sind? Könnte es also was bringen mit einem USB Laufwerk die DVD vom Mainboard zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der mainboard dvd sind normal nur sachen wie lan treiber oder usb2/3 treiber drauf, die macht man erst nach windows drauf.

hast du noch das betriebsystem drauf also vor dem tausch? weil das funktioniert nicht wenn du was tauschst zb. prozessor startet windows nicht mehr da dies bei der instalation alles einstellt proz. treiber etc halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Windows nach nem Hardwaretausch neu installiert werden muss is eigentlich nix neues, aber dass dein Board kein IDE (den breiten :P) Steckplatz hat is natürlich suboptimal ^^ Entweder n USB-Laufwerk besorgen um Windows zu installieren oder bei nem Kumpel n Bootfähigen USB-Stick anfertigen, von welchem man dann Windows installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad mal ein USB Laufwerk geholt.

Hab nur eben oft gelesen dass ein Mainboard/Prozessorwechsel unter Windows 7 neigentlich keine Probeme machen sollte. Naja dann hilf wohl nur mal wieder neuinstallieren-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schau mal nach dem sata modus. wenn du von ide nach ahci gewechselst hast kann das probleme geben. zuruck nach ide stellen, windows booten, chipsatztreiber installieren, danach wieder ahci versuchen - oder eben auf ide lassen.

gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Festplatte hat den selben Anschluss. Nur das Laufwerk passt nicht mehr...

Oder meinst du was Anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Windows neu installiert werden muss, ist mir seit Vista nicht mehr untergekommen. Sogar kompletten Plattformtausch AMD/Intel hab ich schon oft problemlos gemacht. Du solltest die Systemreperaturfunktion von der DVD probieren, die vom System bringt leider eher selten Erfolg.

Bearbeitet von nollox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slyde und sergio ihr habt wohl das letzte mal unter win xp nen hardwarewechsel gemacht?!

seit vista (nagut richtig funktionierts erst seit win7^^) kannst du rumwechseln wie du willst die hardware, nicht benötigte treiber werden da einfach deaktiviert bei sysstart und neue treiber aktiviert

und samsa, was gonzo meint sind einstellungen im bios respektive bei deinem board jetzt uefi

da gibt es zum einem native ide und ahci als modi zur auswahl, aber soweit ich weiß auch nur bei sata platten

die ide platten laufen halt immer im ide mode XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slyde und sergio ihr habt wohl das letzte mal unter win xp nen hardwarewechsel gemacht?!

seit vista (nagut richtig funktionierts erst seit win7^^) kannst du rumwechseln wie du willst die hardware, nicht benötigte treiber werden da einfach deaktiviert bei sysstart und neue treiber aktiviert

und samsa, was gonzo meint sind einstellungen im bios respektive bei deinem board jetzt uefi

da gibt es zum einem native ide und ahci als modi zur auswahl, aber soweit ich weiß auch nur bei sata platten

die ide platten laufen halt immer im ide mode XD

Das könnte sogar fast hinkommen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.