Zum Inhalt springen
LurchiDerLurch

Ein Notebook für die Uni

Empfohlene Beiträge

Ahoi hoi

ich überlege mir ein Notebook fürs Studium anzuschaffen. Also das wichtigste Kriterium wäre daher eine lange Akkulaufzeit und leise. Preislich wären so um die 500€. Spiele brauch ich keine zu spielen, dafür hab ich ja meinen PC. Aber Videos sollte man schon anschaun können. Der Display sollte auch nicht größer als 15,4" sein oder? Sonst wird mir das mit dem schleppen zu blöde. Also eher kleiner.

Kurzform:

+ Leise

+ Akuulaufzeit

+ 500€ - 600€

o Guter Display (nicht größer als 15")

o Videos

- Spiele

Ich hab halt keine Ahnung, was zurzeit an Notebook Hardware aktuell ist. Da gibts ja 1000 Notebooks mit verschiedenen Austattungen und die Hardware hat auch andere Bezeichnungen als beim Desktop PC :confused:

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und Erfahrungen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry leute, aber netbooks sind mit ihren minitastaturen, kriech prozessoren, und minidisplays echt müll zum arbeiten. Guck dir mal die aspire 13zöller an. Hat sich ein kumpel letztens das lifetime für 700euro gehohlt, das ist so ein klasse ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal ganz oberlehrerhaft brauchst du das wirklich ?

Meistens endet das darin das man sich ständig blöde Clips/Picdumps im Internet anschaut oder Flashgames spielt und nicht an der Vorlesung teilnimmt dank Campus-WLAN...ich mein okay etliche Vorlesungen sind langweilig, aber reinsetzen zum Daddeln muss man sich nun echt nicht ;)

Wenn du im Bereich Informatik studierst würde ich mir unbedingt die Tastatur anschauen...nervt schon ziemlich wenn etliche Tasten auf einmal ganz woanders sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit das Netbook gekauft weil es lange auf Akku läuft (>10h unter Minimal/Officelast und noch immerhin 4-5h unter Volllast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war grad im saturn und will jetzt ein 14" notebook. die sind groß genug, schön handlich und haben wenigstens im gegensatz zu den Netbooks ein DVD Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie wäre es denn mit einem Macbook Pro?

Manche Univeritäten bieten nämlich exklusiv Macbooks an - und zwar mit Rabatten.

Je nach Uni und Macbook spart man ab 100 Euro beim Kauf an der Uni.

Zwar kommst du dennoch auf 800 bis 1000 Euro, jedoch zahlt sich's aus.

Außerdem gibt es an Unis Rabatte für Mac Software (Final Cut, etc.) bis zu 80%.

Solltest du jedoch einen PC bevorzugen, würde ich auch nicht gerade nur 5 Kilo investieren.

Du könntest doch gleich etwas für ein besseres, robusteres Notebook draufzahlen.

Dieses hast du dann auch länger.

Es muss nicht gleich ein Toughbook um 5000 Euro sein, jedoch kann man die Billiggeräte bei Vielverwendung zumeist nach schon 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie - hehe) in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-289&APID=204

Ich benutzte den allerdings nur in den Übungen, in der Vorlesung braucht man ihn eh nicht.

Die Tastatur hielt (zumindest für mich) keine bösen Überraschungen bereit und der Trackpoint macht das ding auch ohne Maus mitzuschleppen nutzbar.

Außerdem startet das Ding verdammt schnell und die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung.

Lautstärke: Der Lüfter läuft eigentlich gelegentlich und natürlich bei Volllast, ansonsten gibt er praktisch keinen mucks von sich.

Außerdem ist es relativ leicht, ist allerdings ein 13" gerät :)

€: Ein DVD Laufwerk hat er allerdings nicht... wüsste aber auch nicht wofür man das noch braucht :X

Bearbeitet von BlaZZ0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein lenovo x201 für genau den gleichen zweck, macht sich mit umts modul auch gut im zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thinkpads sind gute geräte! Hatte mal einen von nem freund über ne nacht da. Zwar haben die Geräte für ihren anschaffungspreis eine relativ schlechte hardware, dafür ist es "runder" ausgesattet als alles andere in der preisklasse(akku,display,tastatur und vorallem verarbeitung&robustheid). Die frage ist natürlich ob du sowas überhaupt brauchst. Wie oben schon erwähnt: Wenn du mit programmen arbeitest brauchst du eh ein etwas leistungsstärkeren für ü500. Ist das jedoch nicht der fall sitzt du mit dem ding nur in der vorlesung und verbringst die zeit mit dem internet. Ist bei uns genauso, ich bin ja schon mit dem smartphone öfters hier unterwegs^^

Bearbeitet von Entenkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand was über den sagen?

http://www.notebookinfo.de/produkte/fujits...aa1de/00006889/

sieht doch ganz vernüftig aus :)

Der Prozessor ist für den Preis meiner Meinung nach etwas schwach.

Ich würde mir wenigstens einen Intel i5er an Bord holen.

Der Intel Grafikchip ist bei Spielen nicht so der Renner (du hast Spiele ja erwähnt).

Auch die Festplatte ist vielleicht für viele unterdimensioniert - das ist aber nicht allzu schlimm.

Sonst schaut's gut aus.

Na ja, für 500-560 Euro gibt es da schon welche mit i5 Prozessor und Nvidia Grafikchip (von denen ist aber auch nicht soo viel zu erwarten).

Diese haben aber Bildschirmgrößen ab 15,6" - was dir ja nicht zusagt, oder?

Btw, auf der von dir verlinkten Seite gibt es auch Dell Rechner im Angebot bis zum 19. Oktober.

Wie zum Beispiel: http://www.notebookinfo.de/produkte/dell-xps-15/00006113/

Bearbeitet von mccae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.