Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PegasusRitter24

Anfängerfragen und wo sind die ganzen PS3-Gamer

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, bin ich absoluter Anfänger bei BF und bräuchte die eine oder andere Unterstützung. Aber in den zig Foren findet man meistens nur PC-Gamer und kaum PS-Gamer.

Kurze Vorgeschichte:

Meinen letzten Shooter habe ich vor zig Jahren gespielt und seitdem nur Games wie Anno, C&C, Silent Hunter, Siedler, Oblivon, Nightfall usw..

Da mir die ganze PC-Aufrüsterei bei jedem zweiten oder dritten neuen Game zu nervig wurde, hatte ich mir vor paar Monaten eine PS3 gekauft und bis dato damit Uncharchted 2 und Dirt 2 gespielt. OK, die Grafik ist nicht ganz so gut wie beim PC, aber mir reicht es und das Ganze ist wesentlich einfacher als beim PC. DVD kaufen, in die PS3 schieben, Spiel sich installieren lassen und los geht es.

Damit die Investition nicht ganz für umsonst war, habe ich mir nun nach Jahren mit BF 3 wieder mal einen Shooter gekauft.

Und was soll ich sagen - ich bin begeistert, was sich in den Jahren da getan hat. Nur hatte ich beim Kauf dummerweise übersehen, dass Bf3 schwerpunktmäßig ein MP-Game ist - etwas, was für mich bis dato eine fremde Welt war.

Nun gut, den SP-Modus habe ich bis Kapitel 4 angespielt und die anfängliche Begeisterung bzgl. der Grafik und Sound ist eben nicht alles. Also mal ein paar Games im MP-Modus gespielt.

Wahnsinn, was das für einen Spaß macht und es besteht hohe Suchtgefahr - jedenfalls anfangs. Nachdem das Neue nun nicht mehr so ganz neu ist, stellt sich immer öfters der Frust ein, da man für die Freaks die schon seit Jahren irgendwelche Shooter spielen, willkommenes Kanonenfutter ist.

Zwar habe ich mittlerweile es raus nicht mehr all zu oft abgeschossen zu werden, aber ständig nur als Sniper unterwegs zu sein macht nicht wirklich Spaß. Zumal ich es nicht auf die Reihe bekomme, mit dem kleinen Joystick des PS3-Controllers schnell genug zu zielen und auch zu treffen. Wenn der Gegner sich lange genug nicht bewegt, dann treffe auch ich mal, nur das ich immer drei bis fünfmal so viele Schüsse abfeuern muss als der Gegner, bei dem oftmals schon sein erster Schuss für mich tödlich ist.

Heli und Jet fliegen geht gar nicht, da sind ich und leider auch meine Besatzung gleich zum Tode verurteilt. Ich bekomme die Dinger zwar in die Luft, aber lenken bekomme ich nicht auf die Reihe - Abstürze sind somit vorprogrammiert.

Fahrzeuge wie Panzer gehen da schon eher, auch wenn ich die manchmal gegen eine Mauer o.ä. setze.

OK, genug geschrieben - ist eh viel länger geworden als anfänglich angedacht - sorry.

Gibt es hier den einen oder anderen der mich ein wenig unterstützen könnte? Gerne würde ich in einen Clan o.ä. mitmachen, aber hier finde ich für PS3-Gamer nichts - eben Anfänger und wahrscheinlich kein Plan wo man suchen muss um dann auch noch die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Neben der PS3 habe ich mir für BF3 nun auch noch ein USB-Headset und das PS3-Headset gekauft - sowie TeamSpeak 3 installiert, sodass man sich mit mir auch unterhalten kann.

Für alle die es geschafft haben meinen "Roman" bis hier zu lesen - lieben dank für Euere Zeit.

Liebe Grüße,

Pegasus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht helfen, nur soviel. Ich habe auch ne PS3, überwiegend zum Fifa zocken und habe die Beta auch mal auf der PS3 ausprobiert weil mein Rechner die Beta nur in Low geschafft hat und ich dachte vielleicht ist es ja ganz geil auf der PS3. Nach dem ich den gleich Frust mit dem Zielen wie Du geschoben habe, habe ich dann lieber 290€ investiert und meinen Rechner aufgerüstet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Also generell sollte man sich bei BF die Ruhe antun. Ich spiele nur Eroberung, aber die meisten Tips kann man auch auf die anderen Spielmodi übertragen.

Man sollte nicht immer durch das Nadelöhr, wo die meisten Gegner sind. Lieber mal aussen herum, und eine weiter entfernte Fahne einnehmen.

Generell nie blindlings auf die Fahnen zurennen, sondern langsam die Umgebung checken.

Als Klasse könnte ich den Pionier oder den Supporter empfehlen.

Als Pionier kannst du dich gut gegen alles Verteidigen, was es in BF so gibt. Egal ob Fußvolk, Autos, Panzer, Jets oder Helis. Natürlich zählt für jede Klasse erstmal, das man ein paar Dinge freischalten muss, um besser klar zu kommen. Also immer die neuen Waffen ausprobieren und auch die unterschiedlichen Visierungen. Solange, bis du ein Setup hast, mit dem du rundum zufrieden bist.

Als Supporter hast du ein Maschinengewehr. Das bedeutet du hast erheblich mehr Munition zur verfügung, als alle anderen Klassen. Wenn du das mit dem zielen noch nicht ganz raus hast, kannst du mit einem Maschinengewehr, zumindest zu Anfang die gute alte "rumrührtaktik" anwenden. Irgendwann fällt der Gegner bestimmt um. Spätestens wenn der Supporter C4 freigeschaltet hat, wird er auch gegen Fahrzeuge gefährlich.

Natürlich immer in ein Squad gehen, und so gut es geht versuchen die Leute zu unterstützen.

Gegner spotten, so dass dein Team die Gegner sieht.

Ausserdem würde ich am Anfang so oft es geht mit dem Panzer fahren.

Auf der PS3 kann ich dir leider nicht helfen da ich auf der Xbox spiele.

bearbeitet von Spud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Danke für Deine vielen Tipps, werde das eine oder andere mal beherzigen.

Zur Fahne, da renne ich immer wagemutig und ohne Rücksicht auf mich, drauf zu. Die killen mich sowie so ständig, da kommt es auf einen Kill mehr oder weniger gegen mich nicht an, aber so komme ich wenigstens auch mal zu Punkten. :)

Oftmals habe ich keinen oder mal einen oder zwei Kills, aber dennoch bin ich fast nie der Letzte bei den Punkten. Spaß macht das natürlich nicht. Bei der Map Metro am Fahnenstützpunkt Cafe hatte ich mich im Haus versteckt, weil ich genau wusste da kommt gleich ein Sniper um den Platz zu sichern. Ich warte also und da kommt tatsächlich ein Gegner. Meinste ich hätte den erledigen können? Nix da. Obwohl ich schon zielbereit da lag und auch ein paar Schüsse abgeben konnte, hatte ich mal wieder keine Chance.

Wenn da so weitergeht werde ich Sniper, dann bekomme ich wenigstens mal ein paar Kills. Ich weiß, ist nicht der Sinn des Spiels und ich ärger mich auch immer wenn ich von so einem erledigt werde, aber ohne Kills renne ich noch nächstes Jahr mit keiner neuen freigeschalteten Waffe durch die Maps.

Einen Supporter gibt es bei mir nicht, nur Sturmsoldat, Pionier, Versorgung und Aufklärer. Aber wahrscheinlich ist was bei Dir der Supporter ist bei mir der Versorgungssoldat. ;)

Jepp, Panzerfahren macht schon eher Spaß. Heli und Jet stürzen bei mir mittlerweile nicht mehr nach ein paar Sekunden ab, dafür fliege ich jetzt des öftern aus dem Einsatzgebiet und werde dann automatisch vom System gekillt.

Was anderes, wie funktioniert das eigentlich mit Ingame-Speak? Manchmal höre ich ein paar Unterhaltungen obwohl ich kein Headset angeschlossen habe. Habe ich ein Headset angeschlossen, höre ich auch nicht mehr. OK, einmal hatte ich einen Russen und einen Italiener auf dem Ohr, aber das bringt mich auch nicht weiter, denn beide Sprachen beherrsche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was anderes, wie funktioniert das eigentlich mit Ingame-Speak? Manchmal höre ich ein paar Unterhaltungen obwohl ich kein Headset angeschlossen habe. Habe ich ein Headset angeschlossen, höre ich auch nicht mehr. OK, einmal hatte ich einen Russen und einen Italiener auf dem Ohr, aber das bringt mich auch nicht weiter, denn beide Sprachen beherrsche ich nicht.

Du kannst im Menü auswählen ob das ganze Team, dein Squad oder keiner dich hört.

Und um die Anderen zu hören, brauchst du kein Headset. Die hörst du so oder so. Stummschalten kann man die, soweit ich weiß, (noch) nicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du kannst im Menü auswählen ob das ganze Team, dein Squad oder keiner dich hört.

Und um die Anderen zu hören, brauchst du kein Headset. Die hörst du so oder so. Stummschalten kann man die, soweit ich weiß, (noch) nicht. ;-)

Jepp, so habe ich es auch gemacht. Gestern hatte mich mal einer verstanden der auch deutsch spricht. Die Tonqualität ist aber so schlecht inkl. ständiger Aussetzer und auch leise, dass man den Game-Ton um einiges zurückstellen muss - nein, meine Soundanlage ist nicht übermäßig laut eingestellt, sonst würde mich meine Frau samt BF3 in den Keller verbannen. ;)

Es kann natürlich auch sein, dass der andere Kollege ein schlechtes Mikro hatte oder das PS3-Headset einfach nicht gut ist. Obwohl, was ich an User-Stimmen und Geräuschen im Game-Ton hörte, war auch nicht besser.

Wenn das Problem u.U. bei EA liegt, wird man wohl nicht drum rum kommen, den Ingame-Speak über PC und Teamspeak 3 zu realisieren. Nur dann bekommt man wieder weniger vom Game-Ton mit, selbst bei offenem Stereo-Headset.

Tja, vielleicht hätte ich mir doch die BF3 PC-Version inkl. einer neuen Grafikkarte kaufen sollen - mal schauen, vielleicht mache ich es ja noch, je nachdem wie es sich im Ganzen auf der PS3 entwickelt oder auch nicht.

Gruß,

Pegasus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hier ein multiplayer anfänger tutorial.

nicht überrascht sein. die pc grafik ist lichtjahre an der konsole vorbei und der mann an der maus rockt so hart, lange nicht mehr erlebt.

http://bf3blog.com/2011/11/battlefield-3-m...d-general-tips/

Danke für den Link! Ja, der hat es echt drauf - dafür werde ich wohl noch Jahre brauchen, wenn ich überhaupt mal so gut werden sollte.

Apropos Grafik, gibt es von BF3 so eine Art Demo- oder Testversion (aber keinen Trailer o.ä.) für den PC die man mal aufspielen kann um zu testen, ob die vorhandene Grafikkarte ausreichend für einen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal öfters die Transport Helis. Die fliegen sich relativ einfach, im Vergleich zum etwas nervösen Little Bird. Der macht, dann aber als aktiver jagender Pilot mehr Spaß.

Die Jets sind im Grund noch einfach zu fliegen, aber durchs fliegen allein gibts keine Kills ;) Probier mal ein paar Kamikaze angriffe gegen Panzer, oder versuch C4 an den Jet zu packen, sofern der frei ist. Geh am besten auf möglichst leere Server, da ist dann auch die Chance mit dem Jet zu üben deutlich größer.

Infanterie seitig, kannst du bei Team Death Match (wieso gibts immer noch keinen reinen Jeden-gegen-jeden Death Match Modus??? ) gut üben. Leider (oder auch zum Glück) sind die Server erst ab 8 Spieler frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(wieso gibts immer noch keinen reinen Jeden-gegen-jeden Death Match Modus??? )

Weil der in einem Battlefield noch überflüssiger ist, als Team DM.

Leider spielen viele Leute aus meiner Freundesliste auch immer TDM.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Flaggen einnehmen und verteidigen gehört für mich dazu. Egal bei welchem Shooter.

Aber jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Eroberung z. B. sehr langweilig. Ständig von Flagge zu flagge rennen, dann ewig warten bis das Ding eingenommen ist, dann zum nächsten Rennen nur um dann zu sehen, das die voher eingenommene Flagge wieder verloren wurden, suuuuper.

Ich finde Rush ist der mit abstand beste Modus. Das Geschehen konzentriert sich auf ein vernünftiges Ziel, man kann schön taktisch vorgehen und weiß was man tut.

Naja, Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.