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Hitokiri-666

BF3 - Meckerthread, was euch derzeit daran nervt.

Empfohlene Beiträge

Die Sache ist, desto mehr Leute einen Spieler melden, desto eher werden sich diese Spieler angeschaut. Es würde mich sogar gar nicht mal wundern, wenn das bei EA gar nicht erst auftaucht, wenn nicht mindestens X Leute schon einen Spieler gemeldet haben.

Deswegen ja immer hier ins Forum damit.

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Und das schaffen die alles ohne die Serverfiles, die ja nicht rausgegeben wurden um das Cheaterproblem einzudämmen :somuchwin:.

Zusammen mit "Mod Tools sind zu kompliziert", "Moding ist ein sterbender Trend" und "mit Battlefield 3 haben wir wieder einen starken Fokus auf E-Sport" war das eine der offensichtlichsten Spielerverarschungen von DICE.

Dass es nichts gegen die Cheater hilft wenn man Server Files nur den Hostern aushändigt haben wir schon in Bad Company 2 gesehen.

Public ServerFiles wären ein immenser Zusatzaufwand für DICE den sie nicht bezahlt bekommen. Genau so wie Mod-Unterstützung, Spectator, und ein Demorecoder. Noch dazu haben ja "nur" die doofen PC'ler etwas davon. *ersatzlos gestrichen*

Bearbeitet von sid6.5
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Was ist an Public Serverfiles ein Zusatzaufwand?

Einfach die normalen Serverfiles rausgeben nur ohne das Senden von Ranking an den Mainserver, oder auf dem Mainserver eine Liste mit allen Ranked-Servern zum Abgleichen und fertig.

Ich glaub eher, der Grund liegt darin, dass man sich keine eigenen Server aufsetzen soll und die teuren Mietangebote in Anspruch nehmen soll.

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Was ist an Public Serverfiles ein Zusatzaufwand?

Es gibt ja ein paar Unterschiede zwischen Ranked und Unranked. D.h. DICE muss am Code Änderungen vornehmen und somit 2 Versionen des BF3Servers pflegen.

Für ein neues Release bedeutet das auch dass Quality Assurance Tests doppelt ausgeführt werden müssen.

Das größte Problem sehe ich aber beim Serverbrowser/Battlelog. Denn das (Frontend zumindest) ist nicht dafür ausgelegt pirvate Server und/oder Mod's zu unterstützen.

Entweder müsste man dem BF3 Client einen integrierten Serverbrowser für Mod's/private Server spendieren, ein separates Tool erstellen, oder eben das Battlelog dafür umbauen.

Ich glaub eher, der Grund liegt darin, dass man sich keine eigenen Server aufsetzen soll und die teuren Mietangebote in Anspruch nehmen soll.

Das stellt ja einen Teil der Langzeit-Einnahmen von EA dar.

Mit PublicServerfiles/ModTools verdient weder Publisher noch das Studio. Und somit gibt es das nicht mehr. Leider verlieren (zumindest für mich) die Spiele damit gewaltig an "Mehrwert" und Langzeitmotivation.

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Naja, wenn man es von Anfang an ordentlich und parallel nebeneinander macht sollte der Mehraufwand doch nicht so gravierend sein oder?

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njoa aber wie dice numal ist, hätten wir dann release erst im dezember gehabt und karkand wäre gerade erschienen^^

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Naja, wenn man es von Anfang an ordentlich und parallel nebeneinander macht sollte der Mehraufwand doch nicht so gravierend sein oder?

Genau so ist es!

Wenn man z.B. von Anfang an Mod-Support einplant, dann strickt man seine Engine so, dass diese das unterstützt. Das wurde aber (wegen des knappen Zeitplanes? Budget? Zielgruppe?) mit Sicherheit nicht gemacht

Nachträglich die Engine (und andere Teile des Systems) umbauen, um Mod-Support und/oder private Server zu ermöglichen ist so gut wie nicht möglich ( übersetzt -> "bezahlbar").

Es sollte sich wirklich keiner mehr dahingehend Hoffnungen machen, das wir das in BF3 (oder BF generell :cry3: ) noch erleben werden.

Ich glaube schon nicht mal mehr an einen Demorecorder oder Spectator. :(

njoa aber wie dice numal ist, hätten wir dann release erst im dezember gehabt und karkand wäre gerade erschienen^^

Hätten wir von Anfang an eine richtige und polierte PC Version mit allen im Vorfeld versprochenen Features bekommen, dann hätte ich auch problemlos bis Februar 2012 warten können. ;-)

Bearbeitet von sid6.5
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Public ServerFiles wären ein immenser Zusatzaufwand für DICE den sie nicht bezahlt bekommen. Genau so wie Mod-Unterstützung, Spectator, und ein Demorecoder. Noch dazu haben ja "nur" die doofen PC'ler etwas davon. *ersatzlos gestrichen*

Crowdfunding ist doch gerade in, können doch auch Publisher/Entwickler machen :confused:

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Public ServerFiles wären ein immenser Zusatzaufwand für DICE den sie nicht bezahlt bekommen. Genau so wie Mod-Unterstützung, Spectator, und ein Demorecoder. Noch dazu haben ja "nur" die doofen PC'ler etwas davon. *ersatzlos gestrichen*

Crowdfunding ist doch gerade in, können doch auch Publisher/Entwickler machen :confused:

Also... eigendlich.... hm.... keine schlechte Idee. Ich würd sofort mitmachen. :daumenhoch:

Die Frage ist nur wie es politisch zwischen DICE und EA wäre wenn DICE via crowdfunding Mod-Tools erstellen möchte. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es zwischen den beiden Vertraglich aussieht heutzutage.

Bearbeitet von sid6.5
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Und ich stelle einfach mal die These auf, dass sich sowieso nicht genug Crowdfunder zusammen finden würden, um SO ein Projekt zu finanzieren. Da müsste ja dann doch so mehr oder weniger ein ganzes Stückchen Kohle zusammenkommen.

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Naja es gibt schon sehr viele Modspieler und Modfreunde, es würden sich schon ne Menge zusammen finden aber wie viel jeder Einzelner bezahlen würde, ist hier die Frage. Außerdem heißt es auch nicht das jeder Modspieler zahlen würde, dass ist aber etwas worüber man nicht diskutieren bzw. spekulieren kann :/

Hier die Gründe warum es keine Mod tools gibt, laut elxx gilt das auch für BF3

The licensing agreement for the middleware allows us to use that code in specific products, on specific platforms.

If we want to release editor + pipeline, we need to license the middleware specifically for this. How much would that be? Perhaps $1M-$3M. I'm guessing wildly here.

Ist ne Menge Kohle :l

Bearbeitet von BäM
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Ist ne Menge Kohle :l

Darauf wollte ich hinaus. Überleg mal, wie viele Spieler es benötigt, so eine Summe zusammen zu bekommen. Das ist nicht eben irgendein 10k/25k/50k-Kickstarter-Project. Bei Entwicklung hängt halt richtig fett Kohle drin.

Ich wüsste mal gerne, was die genauen Prozentanteile an Modspielern bei BF2 waren(und würde einfach mal eine Milchmädchenrechnung aufstellen und das 1:1 auf BF3 ummünzen dann), aber das lässt sich vermutlich schwer ermitteln, nehme ich an.

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Naja es gibt schon sehr viele Modspieler und Modfreunde, es würden sich schon ne Menge zusammen finden aber wie viel jeder Einzelner bezahlen würde, ist hier die Frage. Außerdem heißt es auch nicht das jeder Modspieler zahlen würde, dass ist aber etwas worüber man nicht diskutieren bzw. spekulieren kann :/

Hier die Gründe warum es keine Mod tools gibt, laut elxx gilt das auch für BF3

The licensing agreement for the middleware allows us to use that code in specific products, on specific platforms.

If we want to release editor + pipeline, we need to license the middleware specifically for this. How much would that be? Perhaps $1M-$3M. I'm guessing wildly here.

Ist ne Menge Kohle :l

Bei Bad Company 2 hat Mikael Kalms auch schon mal versucht das Fehlen von Modsupport mit den Lizenskosten zu erklären. Allerdings sind die Leute in der BF Community auch nicht von gestern und konnten 2 seiner angeführten Middleware Produkte (darunter Havok) eindeutig als für Mod Tools nicht lizensabgabenpflichtig nachweisen. Des weiteren hätte es DICE bei der neuen Frostbite Engine für BF3 ja "besser" machen können und nicht auch noch Code von OpenSource Projekten eingebaut den man für Mod Tools entfernen müsste.

DICE hätte sehr leicht zumindest eine abgespeckte Version des FrostEd als reinen Map Editor für die Community erstellen können. Allerdings hätte man auch das von Anfang an bei der Entwicklung der Frostbite Engine und Battlelog mit einplanen müssen. Und das hat man wie es aussieht einfach nicht gemacht.

Wie hat Christina Coffin mal so schön via Twitter gepostet "GameDev Rule: If you love something you will find a way. If you don't you find an excuse."

Bei den von EA angepeilten 2 Jahres Releasezyklus von BF, und dem Plan so viel Geld wie möglich damit zu verdienen (CommunityMaps sieht man da wie Mods warscheinlich auch zusätzlich als Gefahr für die Einnahmen durch DLC's) "rentiert" sich das in den Augen der Chefs wohl noch weniger.

DICE hat das Modding abgeschrieben - und die Modding Community hat wohl leider zwangsweise das Selbe mit Battlefield und DICE gemacht. Nicht ganz ins Bild passt für mich dann nur die Stellenausschreibung bei DICE in welcher "Modding Erfahrung" als vorteilhafte Voraussetzung aufgelistet wird.

Leider gibt es bei aktuellen Spielen auch keine Alternative. An Crysis habe sich viele BF Modder versucht, aber schlussendlich entnervt aufgegeben. :(

Bearbeitet von sid6.5
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ja ****. da kann man 2 tage net spielen und wenns mal zeitlich geht läuft gar nichts. auch wenn ich geswitcht wurde war ich immer im looser team und konnte die KDR knapp über 1 halten. auch spieltechnisch konnte ich gar nichts ausrichten. war nur ein geschlachtet werden. auf jedem server. ich geh jetzt genervt pennen... und wie ich das HASSE

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