Zum Inhalt springen
bigmumu

Innovative Indiegames und Mods

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Mir geht es schon seit Jahren auf den Sack. Fast alle Neuerscheinungen im Bereich PC Games sind miefende Aufgüsse der Originale. Es ist kaum ein Spiel dabei, was man länger als 2 Monate spielen kann oder will.

Besonders meine geliebten Ego-Shooter vergammeln in der Ideenlosigkeit der Entwickler. Call of Duty ist immer das gleiche und Battlefield macht (leider) auch lieber die Rolle rückwärts als vorwärts. Mit Bioshock und Portal wurde zum Glück einige neue Ansätze präsentiert. Das sind aber leider auch keine richtigen Multiplayer-Shooter, die langfristigen Spaß bringen.

Aber jetzt sieht man Licht am Ende des Tunnels!

Epic Games hat das UDK veröffentlicht (Infos hier) und ID Software die Doom3 Engine.

Und prompt schießen die lange verloren geglaubten Innovationen wie Pilze aus den Boden.

Dieser Thread soll zum Sammeln von innovativen und guten Modprojekten und Indiegames dienen. Klar, es gibt mit moddb.com und indiedb.com zwei große Anlaufstellen zu diesem Thema. Nur will sich nicht jeder durch diesen Dschungel an halbgaren Projekten wühlen, um die Perlen unter ihnen zu finden.

Ich fange also einfach mal an:

Renegade X - Revival eines Klassikers. Hat Ähnlichkeiten mit Battlefield.

Primal Carnage - Jurassic Park mäßiger Multiplayer-Shooter/Dinosimulator. Affengeile Idee. Die Beta geht demnächst los.

Warm Gun - Klassenbasierter Multiplayer-Shooter mit abgefahrenen Ideen und 1A Artdesign.

Chivalry - Kloppen im Mittelalter. Verspricht ein gutes Kampfsystem

Casus Belli - Schonmal für tot erklärter Battlefield-Klon. Jetzt wieder da aber generell auf Fragwürdiger Platform (CrysisWars).

Was kennt Ihr noch? Was lohnt sich zu verfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend alle guten Indie Spiele dich ich empfehlen kann (und auch auf der Platte habe). Die die Fett sind kann ich besonders empfehlen.

Steam:

Amnesia

Atom Zombie Smasher

Audiosurf

BIT.TRIP RUNNER

Cave Story

Dwarfs!?

Eufloria

Introversion Complete Pack

Limbo

Machinarium

Orcs must Die!

Sanctum

Super Meat Boy

The Binding of Isaac

The Graveyard

VVVVVV

World of Goo

Desura

Frozen Synapse

Oil Rush

Project Zomboid

Xbox Live

Castle Crashers

Geometry Wars Evolved

I MAED A GAM3 W1TH Z0MB1ES!!!1

Limbo

Super Meat Boy

The Impossible Game

Andere

Minecraft

Humble Bumble

Richtig entäuscht war ich bisher nur von Terraria, deswegen stehts auch nicht in der Liste.

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr empfehlen kann ist Bastion.

Das Spiel begeistert einfach nur mit der guten Stimmungsvollen Atmosphäre, dem Soundtrack und der Erzählerstimme. :)

Machinarium ist auch zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defcon sollte man noch nennen, das ist auch im aktuellen HumbleBundle drin :daumenhoch:

">
" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

dann evtl noch World of Padman, ein Shooter auf der Q3-Engine mit schön schnellem gameplay :)

">
" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kennt Ihr noch? Was lohnt sich zu verfolgen?

Was davon wird aktiv Online gespielt? Ich würde ja Domination als Risiko-Alternative empfehlen, allerdings gibt es dazu keine aktive Online-Community.

Defcon kommt mir auf den ersten Blick wie ein Risiko vor.

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defcon ist genial, leider hab ich damals nur die Demo gezockt aber der minimalistische Stil und die Atmosphäre sind der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir neulich Limbo und Magicka bei STEAM gekauft. Kann ich nur empfehlen.

Magicka ist jedenfalls nicht dieser Rollenspieleinerlei, wie ich vorher dachte, sondern ein reinrassiges Actionadventure, oder sowas ähnliches.

Von beiden Spielen kann man die Demo spielen.

Tipp: Auf die STEAM Xmas-Rabatte warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass die Casus Belli mod für Crysis Wars jetzt im Open Beta Status ist. Leider fehlen im Moment noch ein bisschen die Spieler, deswegen wollte ich gern darauf aufmerksam machen. Dem ein oder anderen ist die Mod sicher schon ein Begriff. Alles was man braucht, ist die Crysis Wars Trial Version, die frei verfügbar ist, die letzten Patches und natürlich die Mod selber. Schön ist, dass die Mod so ziemlich jedes WE zu den Testsessions (Sonntag 20:30) beim Start automatisch geupdated wird. Zudem könnt ihr den Devs auch direkt Input geben und mit ein bisschen Glück und Einfallsreichtum zur Entwicklung des Projektes beitragen.

Großer Vorteil ist, dass alle benötigten Vorraussetzungen zum Spielen praktisch open Source sind ... also nichts wie ran.

Das Innovative an der Mod liegt meiner Meinung nach am Gameplay und den Mechaniken selber. Man merkt zwar die Einflüsse von CoD und BF, sogar ein bissschen was vom Far Cry 2 Multyplayer und CS ist drin, aber alles wurde doch ein wenig weiter gesponnen. Bemerkenswert ist dabei vor allem das Squad- und Klassensystem. Jede Klasse hat eine unterschiedliche Aura, die die Squadmitglieder bis zu einer bestimmten Entfernung beeinflussen. Zusammenarbeit ist also angesagt. Insgesamt gibt es Platz für 5 Mitglieder in einem Squad inkl. SL, der wie in BF üblich als Spawnpoint dient, aber auch eine besondere Aura hat.

Sehr gelungen ist auch das Mapdesign. Die Detailverliebtheit ist enorm und das Gameplay sehr fordernd und interesannt. Es gibt insgasamt 3 Spielmodi in den verschiedensten Umgebungen (AAS, Intel und CQ). Es sind für die BF-Hasen auch ein paar größere Maps mit genug fahrbaren/fliegbaren Untersätzen dabei. Aber genug der Worte, seht selbst:

Nähere Infos zur Mod selber und zur Insallation gibt es hier: http://www.moddb.com/mods/casus-belli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.