Jump to content
Hiob

BF3 lagged nach unbestimmter Zeit

Recommended Posts

Hiho,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Und zwar fängt BF3 nach einer bestimmten Zeit bei mir an zu laggen...richtig schlimm, so dass ich nicht mehr weiter spielen kann; manchmal sogar vom Server fliege. Das kann mal nach 20 Minuten oder auch erst nach einer Stunde passieren ... die Maps sind auch unterschiedlich. Mein Ping liegt dabei normal so bei 20-30.

Was mir aber aufgefallen ist, dass in solchen Momenten meine CPU und mein RAM bis Anschlag ausgelastet sind ... es ist aber nicht nachvollziehbar warum (nach Analyse des Taskmanagers). Auch scheinen unentwegt Festplattenzugriffe da zu sein...zumindest nach Aussage der HDD-LED. Diese lassen sich aber im Taskmanager nicht nachvollziehen (Win8 hat ja einen sehr detaillierten Taskmanager).

Das Ganze ist mir erst passiert, nachdem ich auf Windows 8 umgestiegen bin. Meine Recherche im Internet zeigte aber, dass ich mit dem Problem nicht allein bin ... Windows 7 Nutzer sind hier ebenfalls betroffen. Bloß wird nie eine mögliche Lösung beschrieben.

Meine Hardware:

ASUS P8H67 B3

Intel Core i5 2400

8GB RAM 1333MHz von Corsair

Sapphire Radeon HD 5770

128GB OCZ MAX IO (BF3 ist auf der SSD installiert)

Aktuellste Treiber sind installiert ... logisch, wenn man z.Z. Win 8 benutzt ^^ Ich habe die Grafikeinstellungen auf low gestellt und hab damit so ca. 50fps ... zumindest im normalen Zustand. Also an zu schwacher HW wirds nicht liegen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem angehen könnte?

Danke im Voraus!

Grüße

Der Hiob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass die Auslastung von BF3 kommt? Ordne die Prozesse im Taskmanager mal nach CPU/Memory. Origin macht gerne Probleme diesbezüglich.

Wenn es wirklich erst seit dem Wechsel auf Win8 kommt, würde ich mal ganz frech behaupten, dass Win8 Probleme damit hat.

/e: Toxicated zu schreiben ist mäßig schwer. Orthografiefehler beseitigt.

bearbeitet von Alvias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem, musste Punkbuster updaten.

War aber mit Win7...also vielleicht isses bei dir was anderes.

Probieren kannst es ja mal...erstmal nur PB updaten und zur Not mal den kompletten Ordner killen.

bearbeitet von evoVII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fals du ein PC selbst zusammengestellt hast, könnte es sein das du ein Chipsatz Treiber oder sonstige Treiber nicht installiert hast.

Ich würde mal im Gerätemanager nach irgendwelchen nicht korrekt instalierten Geräten suchen.

Von der Leistung her sollte sein PC BF3 locker packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden solche Lags einmal von einem lockeren Grafikkartenkühler verursacht.

Das Ganze ist mir erst passiert, nachdem ich auf Windows 8 umgestiegen bin.

Upgrade oder Clean Install?

Bei Upgrades kommt es immer zu den lutigsten Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Läuft irgendwas im Hintergrund?

Nur der Standardkrams: Chrome, Origin und halt BF3 ... und die Systemprozesse. Ich schalte eigentlich alles mögliche ab, was unnütz ist, wie z.B. irgendwelche Adobe Update Prozesse.

Sicher, dass die Auslastung von BF3 kommt? Ordne die Prozesse im Taskmanager mal nach CPU/Memory. Origin macht gerne Probleme diesbezüglich.

Das Ulkige ist, dass die angezeigte Auslastung des Rams in Summe nicht auf 99% kommt ... wenn man mal nachrechnet, was aber trotzdem als Summe angezeigt wird.

Ich hatte genau das gleiche Problem, musste Punkbuster updaten.

Ach genau ... jetzt weiß ich wieder, was ich probieren wollte ^^ Werde ich mal über einen längeren Zeitraum testen.

Fals du ein PC selbst zusammengestellt hast, könnte es sein das du ein Chipsatz Treiber oder sonstige Treiber nicht installiert hast.

Ich würde mal im Gerätemanager nach irgendwelchen nicht korrekt instalierten Geräten suchen.

Von der Leistung her sollte sein PC BF3 locker packen.

Na sowas gibts bei mir nicht. Ich bin da penibel, wenn es um Gerätetreiber geht.

Bei mir wurden solche Lags einmal von einem lockeren Grafikkartenkühler verursacht.

Das Ganze ist mir erst passiert, nachdem ich auf Windows 8 umgestiegen bin.

Upgrade oder Clean Install?

Bei Upgrades kommt es immer zu den lutigsten Problemen.

Ich hab aber nichts weiter rumgeschraubt am PC. Müsste man mal die Wärme bei Last messen.

War ein Clean Install. Ich hasse Upgrades ... da kannn ja wirklich nur Gülle bei rauskommen.

Erstmal danke an alle ... ich werde mir die Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein pbupdate hat nicht gefruchtet. Der Fehler kommt trotzdem wieder ... und natürlich immer dann, wenn man bei Gunmuster im letzten Level ist :/ Übrigens: wenn dieser Fehler auftaucht, dann geht er auch nicht weg, wenn ich BF3 und Origin schließe.

Im Anhang mal was für die Äuglein...

post-45246-1350325152_thumb.png

post-45246-1350325166_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade...

Auf dem 2. Bild sieht man ja garnichts...? Irgendwie scheint da nicht alles eingeblendet zu sein? Origin, bf3.exe, PB etc. - irgendwo müssen die 8GB Speicher ja zugeordnet sein. Kann man sich da noch was anderes einblenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab aber nichts weiter rumgeschraubt am PC. Müsste man mal die Wärme bei Last messen.

Da musst du auch nix schrauben, bei mir hatten sich die Schrauben des Kühlers durch die Vibration des Kühlers/Lüfters gelockert. ;-)

Grafikkartentreiber aktuell?

Es wurden erst neu *final* Treiber für W8 released. *edit* das war nvidia, du hast ja AMD.

bearbeitet von sid6.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal auf zu hohe Temperaturen tippen, mit HW Monitor kannst du die Temperaturen monitoren.

braucht keine installation nix, exe einfach aus der zip ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde auch mal auf zu hohe Temperaturen tippen, mit HW Monitor kannst du die Temperaturen monitoren.

braucht keine installation nix, exe einfach aus der zip ziehen.

Bei zu hoher Temp würde doch aber der RAM nicht so ausrasten, imo. CPU oder GPU, ja, aber RAM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei zu hoher Temp würde doch aber der RAM nicht so ausrasten, imo. CPU oder GPU, ja, aber RAM?

hrrr ausser die RAM`s sind auch am glühen ;)

Ne, hast schon recht, die RAM`s hab ich ausser acht gelassen. Anyway das Tool ist trotzdem zu empfehlen. ^^

Das mit der Indexierung scheint mir noch plausibel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TaskManager -> Prozesse aller Nutzer anzeigen

Bei der enormen RAM Auslastung tippe ich auf ein MemoryLeak in einem Prozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.