Jump to content

Archiviert

Dieses Theme ist nun archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

The King 1942

Jobs von Admins und Mods

Recommended Posts

Admin muss Bannen, Forum updaten, Dauernd was verändern, closen, zensieren, verschieben, splitten usw.

Mods nur closen, zensieren, verschieben, splitten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Admin muss Bannen, Forum updaten, Dauernd was verändern, closen, zensieren, verschieben, splitten usw.

Mods nur closen, zensieren, verschieben, splitten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach quark. die seite hier wurde doch nicht in auftrag gegeben. manitu macht das sicher alles auf eigene faust (mit mig?)...

ich kann mir vorstellen, dss manni noch geld bezahlen muss für dieses forum....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Admin muss Bannen, Forum updaten, Dauernd was verändern, closen, zensieren, verschieben, splitten usw.

Mods nur closen, zensieren, verschieben, splitten usw.

Jo, aber verdienen die auch Geld dabei... bei mods weiß ich, die verdienen keins... jedenfalls keins fürs hier Mod sein.... Aber es würde mich interessieren ob Manitu bsw. etwas verdient... fürs Forum betreiben.??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Howdy zusammen,

bezahlen mußt Du für Webspace, Downloads (traffic), Server...

Investieren mußt Du viel Zeit, Arbeit, Mühe, Geduld.

Das alles zusammen auf einen finanziellen Punkt gebracht:

Sauteuer!!! Nicht wirklich bezahlbar, zumindest nicht hier im privaten Bereich!

Vor allem in einem Forum dieser Größe, handelt es sich da wirklich um Summen, die manchen von Euch erblaßen lassen würden!

Aber zurück zum Thema...

Arbeit von Admins:

Den Server am laufen halten, mit Updates aktualisieren, die benötigten Tools aufspielen und diese am leben erhalten. Daten pflegen, Schrott entfernen, Probleme beheben, wie gestern diesen SQL- Fehler undundund. Sie sind also die guten Geister, die den ganzen Kram hier überhaupt möglich machen!!!

Usern Zugriffe ermöglichen, oder nehmen (bannen)

Arbeit von Mods:

Das Forum als solches überwachen. Normalerweise haben Mods die Möglichkeit schlichtend und regulierend einzugreifen, sprich unliebsame Kommentare bearbeiten oder löschen. User die über die Stränge schlagen wieder herunterzuholen (verwarnen). Ordnung zu halten, wie Posts ins richtige Forum verschieben...

Ich denke das sollte so im Groben reichen, oder?

Spiderman

p.S.: Wer denkt, daß Manitu hier Geld verdient, dem kann ich nur sagen, daß die Werbung sicherlich Geld einbringt, allerdings werden der Server, die ganzen Downloads und der damit verbundene traffic ja nicht von alleine bezahlt, von der Arbeit ganz zu schweigen.

Fazit: Geld bekommen ja (Werbung), Geld verdienen auch (im Sinne von eigentlich verdient haben), Geld bekommen, daß ihn für seine Mühen und den ganzen Aufwand entschädigt (wie Lohn zum beispiel)- nein, bestimmt nicht. Ich möchte noch behaupten, daß er eher draufzahlt. Er und die anderen Beteiligten, wenn es welche gibt...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hehe das wäre ja zuschön um war zu sein !

Geld Verdienen HA! *lol*  *lol*

Wieviel kostet das denn so pro monat?

also das forum +server usw...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ok ich sehe schon, ihr braucht aufklärung, wobei spidermans ansatz gar nicht mal so falsch war.

im prinzip müsste man folgendermassen unterscheiden:

- moderatoren & freie mitarbeiter

- webmaster & admins

- systemadmins

zu den einzelnen aufgaben:

moderatoren & freie mitarbeiter

im forum für ordnung sorgen, beiträge verschieben, löschen und zensieren, leute kicken und verwarnen etc. sowie auf der page news posten.

webmaster & admins

zu den webmaster bzw. admin (die jobs überschneiden sich in unserem beispiel) zählen mig und ich. nebst den arbeiten von moderatoren kümmern wir uns bei tiefgründigeren fällen um die seite, z.b. wenn es wieder neue seiten & infos braucht sowie andere korrekturen, ergänzerungen und neues, dass nicht routinensache ist (routinensache = newsposten & downloads betreuen)

systemadmins

die systemadmins betreuen die server, auf deren unsere schöne seite läuft. sie stellen den betrieb von web- mail- datenbank- backup- und fileserver sicher und betreuen diesen (updaten etc.). zudem kümmern sie sich in unserem falle um das ganze marketing (sprich: werbebanner & popups)

unsere seite ist bei Planet Multiplayer gehostet. dh. deren webmaster ist unser sysadmin, er kümmert sich die server und spielt dort updates ein. ich selber habe mit dem server keinen direkten kontakt, bin also auf den sysadmin angewiesen. bei einem SQL-problem wie gestern bin auch ich machtlos, da ich nur eine funktionierende datenbank betreuen kann, für alles andere ist der sysadmin zuständig.

verdienen tut in unserem falle NIEMAND etwas, im gegenteil. neben den üblichen aufwänden (arbeit, zeit, ärger etc.) bezahle ich alleine die 4 domains. nicht mal die herren von Planet-Multiplayer verdienen etwas, sie machen das ehrenamtlich "zum spass". dies ist auch ein grosser unterschied zu anderen hostern wir zum beispiel Gamigo, Gamesweb etc. die von den werbeeinnahmen ihren eigenen lohn bezahlen müssen und quasi davon leben. unsere sysadmins bewältigen aber die ganze arbeit NEBEN ihrem eigentlichen beruf (wie ich das auch tue :)). daher können wir auch nicht ganz so schnell reagieren wie andere hoster, man möge uns dies verzeihen.

die werbebanner und popups sind nur dazu da, um die traffic- und unterhaltskosten der server zu bezahlen. mal wird eine zeit lang z.B. durch popups etwas mehr eingenommen als die server wirklich kosten, dies wird aber benötigt wenn eine zeit lang werbe-flaute herrscht und niemand banner schalten will, dann muss von dieser reserver gezehrt werden können. also nicht meckern wenn einmal etwas länger popups kommen, sie sind zum überleben der seite lebensnotwendig. aber lohn wird nicht bezahlt vom geld.

die genauen kosten für server kann ich auch nicht nennen. PM betreibt mehrere server, die von verschiedenen sites genutzt werden (wir sind nur ein kleiner teil davon).

hosting-angebote gibts ab 10 ?uro aufwärts. mit den hier eingesetzen powermaschinen können die allerdings meistens nicht einsetzen, geschweige denn von eigenen server für die datenbank und emails, etc. zudem reicht das übliche traffic-limit von 10-20 gb pro monat bei uns nirgends hin, da muss es einiges mehr sein. (schon nur für die seite selber, vom 100mbit download-server sprechen wir erst gar nicht)

so, ich hoffe jetzt ist euch alles klar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur als Beispiel unseren Server aufführen:

Athlon 2600+

1 Gig RAM

80 Gig HDD

200 Gig Transfer

Kostenpunkt: 95 ? im Monat...

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, daß der für nen Forum wie dieses hier sicher nicht ausreicht. Also habt Ihr hier mal nen Anhaltspunkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich kann nur als Beispiel unseren Server aufführen:

Athlon 2600+

1 Gig RAM

80 Gig HDD

200 Gig Transfer

Kostenpunkt: 95 ? im Monat...

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, daß der für nen Forum wie dieses hier sicher nicht ausreicht. Also habt Ihr hier mal nen Anhaltspunkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.