Zum Inhalt springen
Sgt. Meik

Wie skinne ich mein ertelltes Modell

Empfohlene Beiträge

was isn das fürn buch das du da hast? kannst du eventuell ma isbn oder den amazonlink gebe`n? ich HAB nämmich 3dsmax aber komme noch nid so wirklich damit zurecht... wäre echt nett. schomma danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr mich ja so freundlich darum gebetten habt habe ich mich entschieden ein tutorial zum skinnen zu machen.

Naja als erstes braucht ihr mal 3D Studio Max (egal ob 4/5 oder 6 ist alles das selbe) und ein Moddel was ihr skinnen wollt.

1. Starte 3D Studio Max

2. Erstellt ein Moddel

3. Ich hab jetzt einfach mal ein Würfel gemacht um es euch etwas leichert zu erklären.

bild1.jpg

4. Den Würfel makiert ihr und wählt die option Unwrap UVW rechts in der Liste aus.

bild2.jpg

5. Dann klicks ihr unter Parameters auf Edit... darauf hin öffnet sich ein Fenster.

bild3.jpg

6. In diesem Fenster klickt ihr dann oben im Menü auf Mapping>Normal Mapping...

7. Daraufhin öffnet sich noch ein Fenster dort wählt ihr die bestimmte Position aus von welcher Seite ihr eure Object Skinnen wollt. Ich habe die option Box Mapping ausgewählt da diese das object von allen seite zeigt. Wenn ihr eure gewünschte lage eures Objects ausgewählt habt klickt auf ok.

8. Schließt das Fenster und exportiert den Makierten Würfel als .3DS Datei

9. Diese öffnet ihr dann mit diesem Programm Lithunwrap.

10. Starte das Programm Lithunwrap geht auf File>Model>Open... und wählt den exportieren Würfel aus.

11. Jetzt müsstet ihr das sehe:

bild4.jpg

12. Alsnächstes geht ihr auf File>UV Map>save... und speicht die bmp datei irgentwo auf euren PC

13. Schließt das Programm Lithunwrap und öffnet die gespeicherte bmp datei mit irgent einem Malprogramm. Ich nehm einfach mal das gute alte Paint.

14. Das müsste dann so aussehen:

bild5.jpg

15. Jetzt malt ihr mal irgentwas auf die Seite eures Object und speichert das Bild ab.

bild6.jpg

16. Geht wieder in der 3d studio max drückt die Taste M damit sich der Material Editor öffnet.

17. Dort makiert ihr einer der grauen Kugeln. Und wählt das Menü <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Maps&v=54&src=zon">Maps</a> aus. Neben Diffuse Color wählt ihr none aus.

bild7.jpg

18. Dann müsste sich ein Fenster rechts öffnen (oben auf dem Bild zu erkennen).

In diesem Fenster klickt mit einem doppelklick auf Bitmap.

19. Daraufhin öffnet sich mal wieder ein Fenster <_< Dort wählt ihr die Bemalte texture aus.

20. Der von euch eben makierten kugel zieht ihr dann auf den Würfel und rendert das Bild das müsste dann so aussehen nur mit eurer Texture.

bild8.jpg

21. Fertig

Das ganze ververfahren müsst ihr nur noch bei einem richtigen moddel umsetzen. Wenn ihr irgentwelche Fragen habt das schreibt es bitte hier in den Thread hinein.

MFG

www.civilians-war.de

Bearbeitet von $iR-HoMeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu danke für das umfangreiche tut :)

Ist ja klar wenn jemand besser als nachbar skinnen kann dreht er durch is typisch :P*lol*

rofl hab ich je behauptet dass ich skinne? ich model nur, skinnen tut brocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu danke für das umfangreiche tut :)

Ist ja klar wenn jemand besser als nachbar skinnen kann dreht er durch is typisch :P*lol*

rofl hab ich je behauptet dass ich skinne? ich model nur, skinnen tut brocken

Ups da hab isch woll wat falsch verstanden :D*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.