Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Rock*Star

Installation XP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus!

ich depp hab mir wieder mal meinen primären zock-rechner kaputtgemacht und jetz läuft da garnix mehr. also hab ich prompt meine uralte "win-98 bootdisk" gezückt und erstmal alle festplattenlaufwerke geplättet (format). bis hierhin lief alles wie geplant.

- habe 2 leere und formatierte partitionen (C: 8gb\D: 32gb)

ich dachte mir, dass ich win-98 installiere und win-xp via update draufknalle (so wie ich es immer tue).

leider hängt sich jetz ständig der rechner auf sobald die xp-installation beginnt - ich habs mehrere male ausprobiert, aber immer das gleiche.

dann wollt ich win-nt4.0 installieren und von dort dort aus in xp updaten. dummerweise muss NT vor der installation die win-98-fat-laufwerke umformatieren, was aber nur bis zu einer bestimmten grösse klappt (2GB glaube ich)

danach hab ich die letzte möglichkeit in win-2000 gesehen, aber das hängt sich schon sofort zu beginn der installation auf. irgendwie bin ich jetz aufgeschmissen, weil ich keine weiteren wege sehe...

hier mal die hardware:

ASRock K7VT2 (mainboard)

AMD Athlon XP2400+

AOpen GeForce4MX400

512mb SD-Ram

40GB Quantum Fireball

10/100 Mbit Ethernet Adapter

Hauppauge WinTV

ich hoff ma einer von euch weiss vielleicht ne lösung... :(

vor ein paar jahren kannte ich mich mal selbst richtig gut aus, aber ich hab solche hässlichen probleme schon lange nichtmehr gehabt....

Geschrieben

wiso hast du win-xp nicht direkt instaliert??? :huh:

Geschrieben

Also...

Nummer eins, aktivieren sie den Klugscheißmod, Warp 145... ;)

Zunächst, muss ich 6 st6as 6 recht geben.

Warum wählst Du den kompliziertesten Weg? Lass? mich raten, Du willst all Deine Programme und Daten retten....

Dazu muss man aber auch erwähnen, dass beim Updaten ebensoviel schief gehen kann, wie beim neu installieren.

Ich muss gestehen, ich weiß jetzt nicht ob Win98 dies kann, aber NT, Win200, WinXP können mit Sicherheit eine FAT32 Partition in eine NTFS Partition umkonvertieren. Ok ich bin mir eigentlich sicher, WIN98 kann es nicht... :(

Wenn DU die Möglichkeit hast an so was ranzukommen, mit Partition-Magic, kann man auch FS konvertieren. Das ist aber alles extrem heikel, da Win98 mit Sicherheit nicht mehr bootet...

Generell, wenn Du umsteigst von einem OS auf ein anderes, installiere neu, vergiss diesen Updatemurks.

Geh einfach ins BIOS, stelle bei Boot-Devices Dein CD-ROM vor dein HDD (Festplatte), gib die CD ins Laufwerk und ab geht die Post.

Du löschst die primäre (System) Partition, erstellst sie neu und formatierst sie gleich mit NTFS.

That?s it....

Übrigens, kann NT mehr verwalten als 2GB. Sollten doch eigentlich theoretisch 8GB sein. Theoretisch deshalb, weil das auch nicht immer klappt, aber 6 auf jeden Fall, ist aber auch von der CD abhängig....

Kleiner Klugscheißer-Tipp:

Wenn wirklich jemand noch Win-NT installieren will/muss und eine größere Partition will/braucht, einfach mit Win2000-CD booten, Partition erstellen, formatieren. Wenn das Formatieren vorbei ist, noch bevor die Daten kopiert werden den Rechner Abdrehen. NT-CD rein, starten, Partition so belassen wie sie ist und es funktioniert.. ;)

FAZIT:

Installiere doch einfach neu.. ;)

Geschrieben

tja das wird net klappen, da manche xp versionen net von cd booten, ka warum

da hlft auch eine 98er bootdisk net, falscher befehlsinterpreter

aber es gibt abhilfe www.bootdisk.de oder so, zieh dir die xp bootdisk dann kannste alles installieren

Geschrieben

weil das so ein dämliches update xp ist. ich kann damit nur von win98, nt 4.0 oder 2000 updaten.

Geschrieben

Was spricht gegen Win2000??

Ich persönlich finde WinXP ohnedies..... überdenkenswert.. ;):ph34r:

Es gibt doch sicherlich jemanden in Deiner Nähe, welcher Dir eine Win2000-CD leihen kann.

Natürlich nur zu Testzwecken, wenn es Dir gefällt, kaufst Du Dir ohnedies die Vollversion.. ;)

@Master Chief

Es gibt XP Versionen, welche nicht booten können?? :blink:

Musste zum Glück bisher noch nicht so viele machen und hatte offensichtlich bisher immer Glück... :)

Geschrieben
weil das so ein dämliches update xp ist. ich kann damit nur von win98, nt 4.0 oder 2000 updaten.
Geschrieben

Dann hast Du was falsch gemacht, Ozzy. Win2000 ist ein gutes OS, sicherlich das Beste von MS... :)

Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.. ;)

Geschrieben

zum prob hab ich leider nichts zu sagen außer das xp bei mr ohne probs läuft

wollt nur ma klarstellen das nich win2000 sonder ms DOS das beste war

das je von microsoft rausgebracht wurde :P

Geschrieben
tja das wird net klappen, da manche xp versionen net von cd booten, ka warum

da hlft auch eine 98er bootdisk net, falscher befehlsinterpreter

aber es gibt abhilfe www.bootdisk.de oder so, zieh dir die xp bootdisk dann kannste alles installieren

Geschrieben

Überreicht Cyber ein ?Anti WinXP Banner?.... ;)

Gekauft???

Wohl eher einwenig IBM-DOS modifiziert....

Glaube nicht, dass Billy-Boy dafür gezahlt hat, er hat doch für IBM teilweise gearbeitet??

Aber ja, es ist das stabilste...

Gemeint habe ich natürlich von den Jüngeren, so ab Win95b... :)

Geschrieben
Überreicht Cyber ein ?Anti WinXP Banner?.... ;)

Gekauft???

Wohl eher einwenig IBM-DOS modifiziert....

Glaube nicht, dass Billy-Boy dafür gezahlt hat, er hat doch für IBM teilweise gearbeitet??

Aber ja, es ist das stabilste...

Gemeint habe ich natürlich von den Jüngeren, so ab Win95b... :)

Geschrieben

Da ich schon ne Menge Äeger mit Festplattenhatte hier mal noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu dem Thema:

Wer nicht, aus welchen Gründen auch immer, auf FAT angewiesen ist, sollte die Festplatte mit NTFS formatieren. Wenn ne FAT-Partition mal Ärger macht ist die Kacke am dampfen. Adios Daten. Mal abgesehen davon dass ich mit NTFS Patitionen noch Ärger hatte.

Auf jeden Fall sollte man sich ein Partitionierungsprogramm zulegen. PartitionMagic bspw. Damit kann man fast allen Mist noch irgendwie retten. Über die erstellten!! Startdiketten kommt man dann immer noch an die Festplatte ran. Alternative ist ein Imageprogramm. Damit kann man über eine Startdiskette wenigstens das Image zurückspielen.

Wer ein bisschen Plan von Linux hat kann sich auch mit Knoppix weiterhelfen. Damit kann man dann auch wieder auf sein System zugreiffen.

In der neusten ct ist ein Artikel, wie man ein bootbares Windows XP auf CD brennen kann. Dazu kann man sich dann noch die nötigsten Programme auf die CD packen. Bspw. NERO, wenn jemand kein Imageprogramm hat. Na und was man halt noch so alles braucht, wenn einem der Schweiß auf der Stirn runterläuft. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren, aber Heise liefert ja keine Anleitungen die nicht funktionieren. Auf jeden Fall ist die Lösung kostenlos.

@Rockstar:

Installier dein Win 98 auf der Startpartition. Dann die XP CD rein und bei der Installation die komplette Festplatte neu Formatieren. Über die Computerverwaltung bei Win XP kannste dann sofort nach der Installation deine Festplatte beliebig partitionieren. Obs, schon bei der Installation möglich ist weiss ich nicht, das müsstest Du ausprobieren.

Geschrieben

hab heut wieder ne ganze weile dran gesessen und das problem sieht jetz wie folgt aus:

win 98 lässt sich ohne probleme installieren. danach lege ich die windows-xp cd ein und starte das setup. win-xp installiert alle nötigen setup-dateien und bootet danach neu. genau hier hängt er jetz, und zwar kommt unten dieser ladebalken "SCSI/RAID Treiber werden intialisiert" und dann beim Win-XP Logo hängt sich alles auf. das bild bleibt stehen und diese 3 lämpchen auf der tastatur blitzen kurz auf, das wars...

Geschrieben
hab heut wieder ne ganze weile dran gesessen und das problem sieht jetz wie folgt aus:

win 98 lässt sich ohne probleme installieren. danach lege ich die windows-xp cd ein und starte das setup. win-xp installiert alle nötigen setup-dateien und bootet danach neu. genau hier hängt er jetz, und zwar kommt unten dieser ladebalken "SCSI/RAID Treiber werden intialisiert" und dann beim Win-XP Logo hängt sich alles auf. das bild bleibt stehen und diese 3 lämpchen auf der tastatur blitzen kurz auf, das wars...