Zum Inhalt springen
Mad0815Max

Wasser, Flüsse ?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, .. hab ne Map gebastelt und möchte jetzt noch den ein oder anderen Fluss oder See in die Karte rein - leider hab ich überhaupt gaaar keinen Plan wie ich da Wasser reinbring!

Ich glaube (bin mir eigentlich schon fast sicher) dass ich "vergessen habe das Wasser zu aktivieren"!! :(

Kann man das auch nachträglich ändern??? Wie??? :blink:

Ich flippe aus wenn ich die Map nochmal machen müsste (nur wegen dem DOOFEN Wasser) :unsure:

Bearbeitet von Mad0815Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie füge ich Wasser in die Map ein? - 2003 by der nachbar holt euch

Wenn ihr am Anfang, als ihr eure Map begonnen habt, gewählt habt, dass Wasser in der Map verwendet werden soll, dann ist es ganz einfach.

Um den Wasserspiegel zu erheben oder zu senken drückt einfach die Bild Up bzw. die Bild Down Taste.

bildup_bilddown.jpg

(Wieder mein geniales Bild von Master Chief's Tastatur)

Wenn ihr aber gar kein Wasser habt, also beim Anfang der Map "use water in this map" deaktiviert habt, dann kann ich euch auch weiterhelfen. Drück in BC einfach die F11 Taste (dafür braucht ihr denk ich kein Bild um die zu finden). Dann müsste sich der .con - File Editor öffnen. Wählt nun die Zeile "bf1942/levels/euermapname/init.con" aus und öffnet die. Dann kommt das Herzstück eurer Map, die init.con Datei. Nun scrollt runter bis zum Ende. Wenn da nun etwas von water steht, hab ihr Wasser in eurer Map, wenn nicht fügt den folgenden Code in die init.con ein.

-------------------------------------------

water.specularEnable 1

water.texLayer1 texture/water05

water.texLayer2 texture/water06

water.normalMap texture/normalMap01

water.scrollDirectionNormalmap 1.000000/0.000000

water.scrollDirection1 1.000000/-0.500000

water.scrollDirection2 1.000000/0.500000

water.specularColor 0.650000/0.550000/0.400000

water.scrollLayer1 0.020000

water.scrollLayer2 0.020000

water.scrollNormalmap 0.020000

water.specularStreakFactor 0.001000

water.tileLayer1 0.500000

water.tileLayer2 0.500000

water.tileNormalmap 1.000000

water.lightDirection -0.300000/0.500000/-0.650000

water.color 1.000000/1.000000/1.000000

water.deepColor 0.160784/0.756863/0.952941

water.waterAlphaDepth 0.000000

water.waterShallowAlpha 0.500000

-------------------------------------------

Und zwar so, dass hinter der Zeile "game.assaultTeam 2" noch eine freie Zeile ist.

Nun drückt beim con - File Editor auf "Save". Schließt den con - File Editor, aber drückt beim BC nicht noch mal auf Speichern, sondern läd eure Map neu, ohne zu Speichern! < Aufpassen und genau lesen bitte!

Nun müsste es mit Bild Up bzw. Bild down funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeap ... das wars ... das war die RETTUNG!!!

Vielen Dank .. hat super geklappt - konnte schon die gaaanze Nacht net schlafen ... hatte bedenken die Map "neu machen zu müssen" ;)

Ich denke, Du hast den falschen Nickname .... "Der Nachbar holt euch" ist falsch .... müsste heissen ... "Der Nachbar kann helfen" bzw. "Holt den Nachbar" (bei Problemen) :D

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl B)

naja hab ne riesen sammlung an totos derart gemacht, nur leider nicht auf der aktuellen pcm page

bin zu faul die alle zu uppen

leider :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich hab auch das Wasser vergessen gehabt und habs auch jetzt drinnen. Nur bei mir ist das Wasser so Grau! :o Ich hab schon bei den Wassereinstellungen genau so alles eingesstellt wie bei der Map Bocage. Aber das Wasser bleibt drozdem Grau. Helft mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, das ist ein häufiger BC fehler

wahrscheinlich hat bc einen fehler bei den water settings etc gemacht,

öffne mal eine EA map,

f11

dann aus der init.con die unteren zeilen (genau die, die auch im Tutorial drinne sind) kopieren und statt meinen zeilen einfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ..... bei mir ist das gleiche Problem (schwarze Brühe ohne Wellen etc. .... statt des klaren Wassers mit Wellen") :blink:

Hab das mit den Zeilen auch noch ausprobiert, .. klappt aber leider nicht! Hast Du noch ne Idee "Nachbar" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wette, ihr habt default texture.

nähmt stattdessen europe, das half mir früher immer.

(könnt ihr in der init.con umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k98

Hab in die INIT.CON geschaut ... hab da folgenden Eintrag - müsste die Europe haben!!!

textureManager.alternativePath Texture/Europe

Von Default kann ich nix finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung!

Mach einen neue Map mit der gleichen größe wie die der alten Map die das graue Wasser hat. In den Einstellungen am anfang sollte "Use Water in this Map" aktiviert sein. Dann speicherst du die Map. Du extrarierst die neue Map und die alte Map. Von der neuen Map kopierst du die Datei "Watershader.rs" in die alte Datei. Dann packst du die alte map wieder in ein .rfa Datei und du hast dann keine Graue Suppe mehr. B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch mal ne Frage.

Also man kann ja irgentwo ein stellen das das Wasser dunkler wird ab einer bestimmte Tiefe. Wo kann ich das einstellen das das gleich dunkel ist und nicht nur in der mitte des Flusses dunkel ist.

Danke ihm voraus für die Antworten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.