Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

[AvT]Chris

Windows 2000 und NT: Quellcode illegal im Internet

Recommended Posts

Wie die Internetseite Neowin.net berichtet, soll seit wenigen Stunden der Quellcode von Windows 2000 sowie Windows NT4 im Internet zu finden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob es sich um den kompletten Quellcode oder nur um einen Teil handelt.

Falls sich diese Meldung bewahrheitet, kommt dies einer Katastrophe nahe. Man könnte somit unzählige Sicherheitslücken schaffen und ausnutzen und Microsoft könnte niemals alle fixen. Die Rechner in Firmen würden offen stehen wie ein Scheunentor. Viren und Würmer könnten sich in einem bisher ungeahnten Ausmaß verbreiten.

Allerdings wollen wir erstmal keine Panik schüren, denn uns liegen noch keine Beweise vor. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben und sofort berichten, sobald es neue Informationen gibt.

Bitte keine Screenshots und andere Hinweise auf den Quellcode in den Kommentaren posten!

Update #1: Uns liegt ein Screenshot des angeblichen Quellcodes vor. Unter anderem ist dort das Kürzel DavePl zu sehen. Gibt man dies bei Google in Kombination mit dem Wort Microsoft ein, findet man heraus, dass es sich um einen Microsoft-Mitarbeiter handelt, genauer gesagt um einen Software Design Engineer der Advanced Systems Division.

Entweder handelt es sich um eine gute Fälschung oder um ein Anzeichen für die Wahrheit des ****s. Wir werden sehen...

Update #2: Inzwischen verbreitet sich eine Textdatei im Internet. Darin enthalten sind genau 28655 Einträge die für Ordner und Dateien aus dem Quellcode stehen - angeblich....

Update #3: Und wieder eine neue Filelist. Wenn diese echt ist, sind es genau 30915 Datein die ingesamt 658114889Bytes (627,62MB) groß sind. Auch tauchen immer mehr Screenshots von Leuten auf, die es angeblich schon entpackt haben.

Update #4: So, wie es scheint ist es wirklich wahr! Auf der amerikanischen Presse Website von Microsoft ist inzwischen ein kleiner Text aufgetaucht (Link ) der nicht viel gutes Erahnen lässt. Außerdem hat ein Microsoft Mirarbeiter gegenüber der Presse letzte Nacht folgendes verlauten lassen: "Today we became aware that incomplete portions of Windows 2000 and NT 4.0 source code was illegally made available on the Internet". Immerhin ist die rede von "inkompletten Teilen". Laut gerüchten sind nur gut 630Mb von dem wohl gut 40Gb großen Source Code gestohlen wurden. Andere Quellen bericht dass min. 3GB unkomprimierter Code im umlauf sind.

Quelle: Winfuture.de

---

Microsoft-Sprecher Tom Pilla bestätigte in einem Interview, dass Teile des Windows-2000- und -NT-4.0-Codes illegal im Internet verbreitet werden. Bisher sei aber noch unklar, wie viele Personen Zugang zu den Quelltexten haben ? Microsoft selbst hat am gestrigen Donnerstagabend von dem Problem erfahren.

Zurzeit ist laut Microsoft nicht bekannt, wie eines der bestgehütetsten Geheimnisse des Unternehmens in die Öffentlichkeit gelangen konnte. Nach dem Schuldigen werde aber bereits gesucht.

Microsoft erklärte, dass momentan keine Auswirkungen für Kunden zu befürchten seien. Man werde die Situation aber weiter beobachten. Bei der Aufklärung des Falls hat der Hersteller die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden mit Hilfe gebeten.

Info: www.microsoft.com

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chris,13. Feb 2004, 12:17] Wie die Internetseite Neowin.net berichtet, soll seit wenigen Stunden der Quellcode von Windows 2000 sowie Windows NT4 im Internet zu finden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob es sich um den kompletten Quellcode oder nur um einen Teil handelt.

Falls sich diese Meldung bewahrheitet, kommt dies einer Katastrophe nahe. Man könnte somit unzählige Sicherheitslücken schaffen und ausnutzen und Microsoft könnte niemals alle fixen. Die Rechner in Firmen würden offen stehen wie ein Scheunentor. Viren und Würmer könnten sich in einem bisher ungeahnten Ausmaß verbreiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ähm da kann ich nur eins sagen...

AUSGELACHT MICROSOFT! *lol*

Ich denk Linux hätte dann die große Chance rauszukommen!.. MAC Stinkt nochmehr! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ähm da kann ich nur eins sagen...

AUSGELACHT MICROSOFT! *lol*

Ich denk Linux hätte dann die große Chance rauszukommen!.. MAC Stinkt nochmehr! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ähm da kann ich nur eins sagen...

AUSGELACHT MICROSOFT! *lol*

Ich denk Linux hätte dann die große Chance rauszukommen!.. MAC Stinkt nochmehr! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ähm da kann ich nur eins sagen...

Mac stink weil einem die PC's von denen alles vorschreiben.. die sind noch schlechter Constuiert als andere PC's Ich hatte 3 Jahre einen Mac und ich sag dir ich bin froh das ich den nichtmehr hab.. Du bist in deren Betriebssytemen voll eingeschränkt es gibt nichts was du wirklich selbst machen kannst/willst.. es wird dir vorgeschrieben.. das ist das nervige.. um die Scheiß Vieren geht es mir gar nicht. ;)

Was heißt, alles vorschreiben?

Macs haben Eigenheiten, klar, aber welches Betriebssystem hat die nicht?

Was ist daran schlechter konstruiuert?

So pauschal lasse ich das alles nicht gelten ;)

Welches OS hattest du denn? 8, oder 9, oder gar noch nen 7er?

Was hast Du mit dem Mac gemacht? Gearbeitet, gedaddelt...?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hatte nen Macentosh.. oder wie auch immer Performa weiß ich net. Mit Os 7.nochwas soviel ich weiß immerhin. .. aber das war schlimm. CD einlegen. und dann die meldung: INSTALLIEREN sie die Software... anstatt zu fragen möchten sie jetzt... das haben Microschrott schonmal besser hinbekommen.. da zu der Oberfläche.. der totale Müll. Die Maustastenregelung war bescheuert.. mit links draufklicken und draufgeklickt halten bis mal an der richtigen leiste ist etc. Und Ins internet einwählen hab ich bis heute nicht geschafft.... ;) Ich weiß allerdings das sich das bis heute etwas verbessert hat, ist mir klar.. aber ich bleib bei Windows/Linux PC'S weil ich die Technik etwas kompliziert finde.. (bsp. Allet was dazu gehört(CPU Ram etc) im Bildschirm mit drin). Zur letzten Frage: Nein ich hab damit jediglich Schulaufgaben geschrieben und Tetris gespielt... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab auch noch nen iMAC DV 400 oder so mit MAC OS 9 und war saumässig zufrieden mit dem ! Is nie abgeschmiert, keine Probleme gemacht oder sonstiges ! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

also macs sind geile rechner und um längen besser als normale pc

und linux tja denkt mal dran es gibt auch ne linuxversion von microsoft

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.