Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

MakeMyDay

Der WW2 Photo Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bis die NVA Dinger kommen sollten *lol*

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

@master chief: verdun war wk1, die wohl gräßlichste schlacht in der soldaten jemals kämpfen mussten. auf diesem sehr begrentzen schlachtfeld fielen schätzungsweise über

500.000 mann beider seiten in 10 monaten. wärend der ganzen schlacht lag ununterbrochen schweres artelleriefeuer auf dem ganzen gebiet. insgesamt wurden in dieser schlacht 60.000.000 granaten abgefeuert! das gelände war ein nur schwer begehbares kilometerweites trichterfeld in dem grauen tod und ratten herrschten. nach dem großen angriffen im februar 1916 versandete die schlacht zu einem unvorstellbaren ringen um kleinste stellungen, festungswerke und grabestücke. den franzosen wurde knoblauch an die front mitgegeben damit sie sich die zehen in die nase(!) stecken konnten um damit dem furchtbaren, allgegenwärtigen leichengestank entgehen zu können. die hauptkampflinien waren teils nur an den massen von toten und umherliegenden ausrüstungsgegenständen überhaupt als soche zu erkennen, die stellungen waren meist zusammenhanglose trichterstellungen. ablösungen in verdun waren auf beiden seiten gefürchtet da die soldaten auf den anmarschwegen leichte beute des allgegenwärtigen sperrfeuers waren.

ich habe verdun einmal auf der anreise nach südfrankreich besucht und mir die ehemaligen schlachtfelder angeschaut. die kampfstätten sind heute wieder bewaldet, aber man sieht keinen normalen waldboden sondern immer noch das trichterfeld, von gräben durchzogen und immer noch mit ausrüstungsgegenständen aller art bestreut.

ich habe mir dort die festungswerke fort douamont und fort vaux angeschaut, bzw das was davon übriggeblieben ist. ins unterholz hab ich mich auch einmal kurz gewagt, man sieht dort granatsplitter, die reste von ausrüstungen und nachdem ich einem fetten blindgänger entdeckte, habe ich diese art von gelädeerkundung lieber sein gelassen. es ist immer noch eine fast greifbare aura des grauens auf dem ganzen gelände. für den militärhistorisch interessierten ist verdun ein lohnendes reiseziel: es gibt ein sehr gutes museum und die wichtigsten teile des schlachtfeldes sind der öffentlichkeit zugänglich. wie gesagt sollte man aber davon absehen sich ins gebüsch zu schlängeln oder gar gegenstände anzufassen oder mitzunehmen da hier unmengen scharfer munition herumliegt, darunter auch gasgranten! lebensgefahr!

da es so gut wie keine echten "kampfphotos" aus der schlacht gibt(der grund liegt bei so einem gemtzel wohl nahe), poste ich daher ein gemälde eines beteiligten französischen überlebenden das das grauen gut verdeutlicht:

post-8-1134180964_thumb.jpg

post-8-1134180964_thumb.jpg

Geschrieben

Bearcats in Formation vorm Träger. Ist zwar kurz nach Kriegsende, aber ein tolles Bild:

post-8-1135950930_thumb.jpg

post-8-1135950930_thumb.jpg

Geschrieben
Geschrieben

unglaublich wie gut sie in Band of Brothers das Aussehen von Herbert Sobel getroffen haben :o

hier der echte

Geschrieben

Das wohl schlimmste Schicksal der Deutschen Truppen: Stalingrad!

Eingefügtes Bild (630x453) Deutscher Soldat ergibt sich.

Nebenbei gestern lief ne Doku im ZDF über Stalingrad, so brutal hab ich die Geschichte noch nie gehört, mir kamen fast die Tränen.

Eingefügtes Bild (600x454)

Häuserkampf.

Geschrieben
Das wohl schlimmste Schicksal der Deutschen Truppen: Stalingrad!

Eingefügtes Bild (630x453) Deutscher Soldat ergibt sich.

Geschrieben

Auch hat man gesehen wie die Russen einen gefangenen immer wieder auf den Boden getreten haben...die waren kein Deut besser als die Nazis, da kann man versuchen zu erklären soviel man will.