Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

freaky

XP neuinstallieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich möchte mein XP neuisntallieren, ich als xp nup hab davon aber keine Ahnung... drum frage ich: wie mach ich des, das auf der festplatte 0 bytes sind, sie also komplett lehr is? brauch ich dafür tools oder so?

dankö

ps: ich möchte bitte keine dummen antworten wie: du depp, n4p oder so... danke², wer mich beleidigen möcht, schickt mir ne pn...

Geschrieben

Formatiere c. am besten mit ner Bootdisc. Xp-cd rein und der rest geht eigentlich automatisch.

Geschrieben

1. Im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-Laufwerk umstellen.

2. Windoof-CD rein und PC starten.

3. Nun kommt beim Bootscreen (ganz unten) die Frage ob du von CD starten möchtest.

Einfach eine Taste drücken und Windows läd die benötigten Dateien.

4. Danach hast du die Möglichkeit die C-Partition komplett zu killen...

Geschrieben

also, ich soll ein fach xp disc reintun und dann im menu (falls es da eins gibt) installieren?

Geschrieben

hast du mehere partitionen ,oder nur eine ?

ich geh mal davon aus das du nur eine hast...du brauchst eigentlich nur die winxp cd und startest mit der cd den pc...falls es nich aktiviert ist mußt du noch im bios "boot other devices" auf "enabled" stellen...sonst bootet dein pc nich von cd...

is das geschafft mußt du im menu die wiederherstellungskonsole wählen...steht ja alles da...

dann mußt du deine festplatte wählen...wenn du nur eine hast ist es 1 ,

jetzt nur noch format c: eintippen und schon wird nach nochmaligem bestätigen mit "j" deine festplatte formatiert...

wenn alles gelöscht ist ,einfach wieder mit cd starten und winxp installieren auswählen ,der rest sollte sich von alleine klären

Geschrieben

Du musst im BIOS das CD-Rom-Laufwerk als Bootlaufwerk einrichten. Wenn Du im BIOS nichts geändert hast dürfte das schon so eingestellt sein.

Du legst die WinXP CD in das Laufwerk und bootest den Rechner neu. Dann kommt irgendwann ein Screen in dem Du aufgefordert wirst eine Taste zu drücken, wenn Du von CD-Rom booten willst. Da das der Fall ist machst Du das. Dan erscheint ein blauer Screen. Ich weiss die genauen Meldungen nicht auswendig, aber sie sind selbsterklärend.

Du musst die Funktion auswählen, mit der Du ein neues XP installieren, also NICHT reparieren kannst. Dann fragt er etwas später in welcher Partition. Du musst die Partition löschen, auf der sich vorher WIN XP befunden hat. Dann formatierst Du die Partition. Aber bitte nicht Schnellformartierung wählen. Wenn er damit fertig ist, wählst Du diese Partition aus, um in ihr WinXP zu installieren. Ach ja, mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit ist es die Partition C ;).

So, dann startet der Installationsvorgang. Also Seriennummer eingeben, Rechnername etc.

Brauchst auch keine Angst zu haben. Wenn Du was falsch machst musst Du den Vorgang halt wiederholen. Einziger Knackpunkt ist das Löschen und Formatieren der richtigen Partition. Wenn Du da die falsche wählst haust Du Die natürlich Deine Daten weg. Mit der Partition C: machst Du aber mit Sicherheit nix falsch. Ach ja, bevor das Löschen bzw. Formatieren losgeht fragt erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage. Falls Du also eine falsche Taste drückst kannst Du das immer noch rückgängig machen.

Geschrieben
Du musst im BIOS das CD-Rom-Laufwerk als Bootlaufwerk einrichten. Wenn Du im BIOS nichts geändert hast dürfte das schon so eingestellt sein.

Du legst die WinXP CD in das Laufwerk und bootest den Rechner neu. Dann kommt irgendwann ein Screen in dem Du aufgefordert wirst eine Taste zu drücken, wenn Du von CD-Rom booten willst. Da das der Fall ist machst Du das. Dan erscheint ein blauer Screen. Ich weiss die genauen Meldungen nicht auswendig, aber sie sind selbsterklärend.

Du musst die Funktion auswählen, mit der Du ein neues XP installieren, also NICHT reparieren kannst. Dann fragt er etwas später in welcher Partition. Du musst die Partition löschen, auf der sich vorher WIN XP befunden hat. Dann formatierst Du die Partition. Aber bitte nicht Schnellformartierung wählen. Wenn er damit fertig ist, wählst Du diese Partition aus, um in ihr WinXP zu installieren. Ach ja, mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit ist es die Partition C ;).

So, dann startet der Installationsvorgang. Also Seriennummer eingeben, Rechnername etc.

Brauchst auch keine Angst zu haben. Wenn Du was falsch machst musst Du den Vorgang halt wiederholen. Einziger Knackpunkt ist das Löschen und Formatieren der richtigen Partition. Wenn Du da die falsche wählst haust Du Die natürlich Deine Daten weg. Mit der Partition C: machst Du aber mit Sicherheit nix falsch. Ach ja, bevor das Löschen bzw. Formatieren losgeht fragt erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage. Falls Du also eine falsche Taste drückst kannst Du das immer noch rückgängig machen.

Geschrieben
mußte am WE auch xp zum 1. mal neu installieren...wollte mit der xp-cd auch die andere partition löschen...geht aber nicht...kommt dann die meldung wechseldatenträger werden nicht unterstützt ,oder so...also kann man eigentlich nur die partition löschen wo winxp drauf ist...
Geschrieben

bios? boot reihenfolge? :blink: ich bin ein xp nup, bitte erklären...

dankö

Geschrieben
bios? boot reihenfolge? :blink: ich bin ein xp nup, bitte erklären...

dankö

Geschrieben

also ich hb im bios nix verändert, vielleicht hilft des weiter...

Geschrieben
also ich hb im bios nix verändert, vielleicht hilft des weiter...
Geschrieben

Hast Du so einen ?tollen? Marken-PC oder einen Aldi-PC???

Wenn ja, dann ist eine Systemwiederherrstellungs-CD dabei. Die halten es nämlich nicht für der Mühe Wert eine originale Windos-CD dazuzugeben.....

Ansonsten, gibst Du einfach die Windows-XP Installations-CD hinein und startest den Rechner, geh in das BIOS und stelle Dein CD-Rom auf die erste Position..

Rechner starten und auf diverse Hinweise achten, wie z.B. ?Installation von der CD starten....?.

Irgendwo wirst Du gefragt, auf welche Partition Du installieren willst. Da kannst Du die Partition wählen und anschließend formatieren (das nix auf der Platte ist...)

Ich habe das aber irgendwo schon mal ganz ausführlich beschrieben.. ;)

Geschrieben

nur kleiner tipp zu Bios

Es muss im BIOS die einstellung sein wo man bestimmen kann in welcher reihenfolge PC startet bzw. hardware. Muste einfach so enstellen das von CD-Rom früher als von IDE-0 bzw. HD(festplatte) gebootet wird.

Beispiel:

1: Floppy

2: CD-Rom

3: IDE

4: ???

Geschrieben
nur kleiner tipp zu Bios

Es muss im BIOS die einstellung sein wo man bestimmen kann in welcher reihenfolge PC startet bzw. hardware. Muste einfach so enstellen das von CD-Rom früher als von IDE-0 bzw. HD(festplatte) gebootet wird.

Beispiel:

1: Floppy

2: CD-Rom

3: IDE

4: ???