News Battlefield 2 BF1918 Interview: Rückblick & Zukunft

BF1918 Interview: Rückblick & Zukunft

BF1918 Interview: Rückblick & Zukunft
von CloneCommander 30.05.2005 7 Kommentare

Soeben hatte ich die Gelegenheit Gamma von Battlefield 1918 einige Fragen zu stellen. In dem Interview erfährt man, dass die Arbeiten für BF2 bereits laufen und auch recht schnell nach dem Release von BF2 eine kleine Version von BF1918 geplant ist. Deshalb wird es auch das zuvor angekündigte Minor Release 2.15 nicht mehr geben, sondern nur noch Bugfixes. Im Hinblick auf die Tatsache "bald" Battlefield 1918 für BF2 zu haben sollte das aber verziehen werden :) Wer mehr erfahren möchte sollte sich das Interview einmal durchlesen:

BFG: Würdest du dich zuerst einmal kurz vorstellen und erzählen, was deine Aufgaben bei Battlefield 1918 sind?

BF1918: Also ich bin der Gamma, 32 Jahre alt, Leader bei BF1918 und in der Hauptsache zuständig für Koordination und PR

BFG: War der Ansturm auf das MR2 größer als erwartet? Gibt es Zahlen?

BF1918: Also der Ansturm auf unser MR2 war ziemlich heftig. Das merkt man auch auf den Gameservern die zur Zeit gut gefüllt sind. Genaue Zahlen gibts es bisher noch nicht, ich denke wir werden diese Woche mal losziehen und die MirrorSeiten befragen, wie die Zahlen denn aussehen. Am Montag nach dem Release waren bereits knapp 20000 Downloads zu verzeichnen, und auf unserer Internetseite waren Freitag, Samstag und Sonntag jeden Tag mehr als 15000 Besucher pro Tag.

BFG: Das hört sich schön an :) Habt ihr beim MR2 soweit alles Geplante realisieren können?

BF1918: Nein, und das aus mehreren Gründen. Zum einen rennt natürlich immer die Zeit weg, zum anderen gabs es Sachen die technisch einfach nicht machbar sind. Trotzdem beinhaltet das MR2 jede Menge neue und interesante Sachen.

Und leider auch ein paar Bugs, die wir jedoch hoffentlich in den nächsten Tagen mit einem kleinen Release fixen werden. Es werden auch ein paar neue Sachen hinzukommen, die es aus Qualitäts- und Zeitgründen nicht mehr ins MR2 geschafft haben.

BFG: Wie war das Feedback insgesamt?

BF1918: Das Feedback war sehr positiv, wobei es auch echt schnell klar wurde, das wir trotz umfangreicher Betatests eine Menge Fehler übersehen haben. Zum Glück war nur ein Fehler wirklich kritisch, der brachte die Map Gallipoli zum Laggen. Auf jeden Fall war die überwiegende Masse der Kommentare sehr positiv und wir sind ziemlich happy, endlich das MR2 draussen zu haben.

BFG: Das glaube ich :) Ihr habt ja bereits den Wechsel zu BF2 angekündigt. Welche wesentlichen Gründe gibt es für diese Entscheidung?

BF1918: Ich hatte in London die Chance BF2 und den BF2 Editor in Augenschein zu nehmen und muss wirklich sagen, das sowohl das Spiel als auch die Tools wirklich richtig geil sind. Speziell das Spiel machte in London einen richtig guten Eindruck. Am folgenden Tag auf dem Communitytreffen in Berlin hatte auch Lexi die Chance BF2 zu spielen und wir waren uns recht schnell einig zu wechseln

Für den Wechsel gibt es mehr als einen Grund. Zum einen wird BF1942 aus unserer Sicht nach dem Release von BF2 deutlich an Schwung und Aufmerksamkeit verlieren. Dann bietet BF2 neue und bessere Möglichkeiten. Zudem haben wir bei BF2 diesmal die Chance von Beginn an dabei zu sein und recht schnell ein Release zu machen.

In jedem Fall wird BF2 ein ziemlicher Hit werden. Bei aller PR von EA kommt lange nicht rüber wie gut das Spiel wirklich ist. Ich denke wir können uns auf einen heissen Sommer mit BF2 gefasst machen.

BFG: Kannst du schon einen angestrebten Termin für das bereits angekündigte Minor Release 2.15 auf der BF42 Engine nennen?

BF1918: Wir hatten vor London eigentlich geplant noch einen wirklichen Minor Release für BF1942 zu machen. Durch den Blick auf BF2 und das nun mehr feststehende Releasedatum wird es nun aber kein weiteres Release für 1942 mehr geben. In Kürze werden wir mit der Version 2.01 einen Bugfix Release veröffentlichen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt arbeitet ein großer Teil des Teams für BF2. Wir werden künftig die BF1942 Version noch pflegen aber keine neuen Releases mehr machen.

BFG: Wieviel Zeit, schätzt du, wird nach dem Release von BF2 vergehen bis es erste Mod-Releases geben wird? Wie lange nach dem Release kann man das MR3 erwarten?

BF1918: Ich denke das von den etablierten Mods recht schnell mit einem Release für BF2 zu rechnen ist. Ohne zuviel zu verraten: wir wollen und werden auf jeden Fall schnellstmöglich nach dem Release von BF2 ein kleines Release veröffentlichen. Hierbei wird es sich um ein Minirelease basierend auf dem vorhandenen Content aus unserer BF1942 Version handeln. Ein Zeitrahmen ist festgelegt, allerdings möchte ich die Zeitpläne erst ansagen, wenn wir genaueres wissen.

Mit BF2 haben sich auch unsere generelle Pläne geändert. Auch im Hinblick auf das fehlerhafte MR2 und die lange Zeitspanne zwischen MR1 und MR2 haben wir beschlossen künftig die Nationen einzeln anzugehen. Geplant ist wie gesagt ein MiniRelease mit Briten und Deutschen. Als nächstes werden wir dann Deutsche und Briten vervollständigen und dann Stepp by Step Türken und Franzosen nachlegen. Ist dieses getan, und das wird sicher ne Weile dauern, werden die nächsten Nationen folgen. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht zuviel verraten, es wird in den nächsten Tagen ausführliche News von uns dazu geben.

BFG: Was kannst du bereits jetzt über die Neuerungen im MR3 sagen?

BF1918: Also da es nicht wirklich ein MR3 geben wird, einfach aus dem Grund das wir die Versionen mit BF2 ein wenig anders nennen werden, eigentlich relativ wenig.

Wir werden zuerst mal allen Content nach BF2 portieren. Das wird, bei unseren Qualitätsansprüchen eine ganze Weile dauern. Auf keinen Fall werden wir Content 1:1 portieren. Alles was in BF2 kommt, wird für die neue Engine komplett überarbeitet. Wir wollen auf jeden Fall die neuen Sachen in der Engine nutzen. Es wird sicher wieder ein komplett anderes Spielgefühl entstehen. Auf jeden Fall sind nach wie vor die Nationen geplant und wir werden sehen, was wir an neuen Sachen in BF2 realisieren können.

BFG: Die News auf eurer Homepage zum Fortschritt der Mod waren eigentlich immer sehr kontinuierlich. Warum gibt es jetzt aber seit fast 3 Wochen keine Mod-spezifische Nachrichten mehr?

BF1918: Also die Frequenz der News ist in den letzten Tagen zurückgegangen, das ist ganz klar. Zum einen liegt das sicher am vorherrschenden schönen Wetter und der Tatsache, das bei vielen nach dem MR2 erstmal etwas die Luft raus ist. Schlieslich haben wir mehr als 9 Monate am Release gearbeitet. Zum anderen müssen und mussten wir uns erstmal klar werden, wie und in welcher Art es weiter geht. Dazu kommt, das es eben in Sachen releasefähige Arbeiten nicht wirklich was zu berichten gibt. Die meisten Sachen für MR2 haben wir schon in News gezeigt. Zudem kann man viele Sachen für BF2 eben erst zeigen wenn BF2 bereits erschienen ist. Alte Render neu zu zeigen, nur weil wir sie in BF2 einbauen halten wir nicht wirklich für sinnvoll. Wie gesagt, in den nächsten Tagen werden wir wieder regelmässig News schreiben, versprochen.

BFG: Okay, vielen Dank für deine Zeit! Gibt es sonst noch etwas, das du der Community mitteilen möchtest?

BF1918: Ich möchte mich nochmal ausdrücklich beim meinem Team bedanken. Ohne die Jungs und Mädels wäre BF1918 in der Form nicht möglich. Ausserdem geht natürlich auch ein heisser Dank an alle unsere Fans.

Kommentare
30.05.2005 13:42 MiG
cooles interview... gute arbeit tibor :)
30.05.2005 13:43 Masterofwildnis
schade, dass keine neue bf42 version mehr kommt :(
30.05.2005 19:17 funakistyle
schade das es ein ende für BF42 hat...war eine der qualitativ hochwertigsten mods...

auf die BF2 version bin ich sehr gespannt
30.05.2005 19:37 Tankmaster
auch wenn ihr mich jetzt alle totschlagen tut bin ich der Meinung das mann bei Release von BF2 den sofortigen Support aller Mods beenden und sich auf BF2 konzentrieren sollte.

Ich weiß das viele weiterhin BF1942 spielen werden aber ich seh das so das wenn mann ne Mod macht auf keinen Fall für beide Spiele gleich gut supporten kann....ich glaub ihr versteht was ich meine !
30.05.2005 20:12 Masterofwildnis
@ wenn das team groß genug ist , wieso sollte der support für bf42 dann nicht aufrecht gehalten werden?
30.05.2005 22:11 Tankmaster
Wenn eine Mod immer weniger besser wird oder gar ins stocken kommt ist es vollkommen egal wie groß ein Team ist...wenns in einem Spiel nicht klappt klappt es auch nicht in zweien und ich hab bereits in einigen Mods mitbekommen das es da absolut Flautenmäßig zu geht.....keine Ideen und keine richtige Lust mehr....

nehmen wir z.B. DCX....ist immer eine gute Mod gewesen bis die die Britische Klasse mit rein genommen haben...ok neue Fahrzeuge und Waffen aber total überdreht und zu mächtig für USA oder Irak....

Genau das ist in einigen Mods geschehen und ich denk mal egal was uns in BF2 erwartet es wird sicherlich bereits auf Grund der Grafik gespielt werden......

30.05.2005 22:32 funakistyle
es gibt sicherlich einige mods die sich doch in hinsicht gameplay und balancing verschlechtert haben, z.b. Forgotten Hope ist meiner meinung nach nicht mehr das was es mal bei der 0.5 version war...als panzerfahrer lohnt es gar nicht mehr unterwegs zu sein usw.

aber BF1918 hat meiner meinung nach nur positiven entwickelt, selbst nach einem so wichtigen release wie dem MR2