News Battlefield BF/FH2: Kampf gegen vermutlichen Plagiat-Shooter

BF/FH2: Kampf gegen vermutlichen Plagiat-Shooter

BF/FH2: Kampf gegen vermutlichen Plagiat-Shooter
von =kettcar= 13.05.2012 43 Kommentare

Eine eiserne Regel die wir seit Jahren bei BF-Games befolgen lautet: Wir berichten nicht über Mods die Inhalte ungefragt, also gestohlen, von anderen Teams und Personen benutzen. Auch gibt es zwischen den verschiedenen Modteams weltweit einen schweigend anerkannten Ehrenkodex. Wenn man sich schon Inhalte wie Models, Skins, Sounds oder Maps leiht, ist zumindest eine Anfrage, und bei gegebener Erlaubnis des Erstellers, ein Eintrag in den Credits zu machen. Natürlich gibt es immer wieder kleine Modteams oder Einzelpersonen die sich nicht an die Spielregeln halten, aber aufgrund fehlender Berichterstattung und daraus resultierend, fehlender Aufmerksamkeit verschwinden diese Erscheinungen schnell wieder in der Versenkung, wo sie auch hin gehören. Wie sieht die Sache aber aus, wenn eine Firma vermutlich massiv Content von anderen Entwicklern zusammenträgt und daraus ein Spiel schustert? Genau darum dreht sich der heutige Artikel.

FH, FH2, BF2, BF1942 und DoD als Selbstbedienungsladen?

Fans des WW2 Szenarios, und vor allem die FH2 Developer, nehmen jeden neuen Shooter zu diesem Thema genau unter die Lupe. Zum einen als Fans und natürlich auch um sich neue Ideen und Konzepte anderer Entwickler anzusehen. So geschehen auch mit einem neuen, vordergründig kostenlosen WW2-Shooter namens Army Rage eines chinesischen Developers namens Tuyasoft. Der natürlich sehr schnell, bei Skins, Items und Waffen (ähnlich wie BF Heroes) kostenpflichtig wird. Bei der ersten Betrachtung der spielbaren Betaversion stach Forgotten Hope 2 Developer Remdul, seiner Ansicht nach, seltsam bekanntes Material ins Auge. Bei genauerer Überprüfung der entpackten Dateien des Spieles kam einiges zum Vorschein. Wie auf der Informationsseite von FH2 dazu beschrieben, sind z.B. angeblich Texturen (Panzer, Skybox (PHL), Waffen etc.), Modelle wie das FH2-Coupe, Sandsäcke aus Day of Defeat: Source, Landungsboote aus BF1942 und unzählige Sounds aus den von Remdul benannten, kommerziellen Titeln und Modifikationen entnommen. Für weitere Informationen legen wir euch die oben schon genannte Info-Seite und das dazugehörende Forentopic bei Forgotten Hope ans Herz. Macht euch selber ein Bild der Sachlage.

Forgotten Hope vs. Army Rage

Was tun? Was tun!

Es ist nicht das erste Mal, dass das FH-Team gegen angebliche Plagiate (durchaus siegreich wie dieses weitere Beispiel belegt) in die Schlacht zieht. FH2-Developer Lobo dürfte zudem wohl die einzige Person auf diesem Planeten sein, die es geschafft hat die Torrent-Seite Pirate-Bay dazu zu bewegen einen Link aus ihren Listen zu streichen. Nämlich den der geleakten FH2-Betaversion im Jahre 2007. Die Sachlage dieser Geschichte ist laut Remdul im Moment folgende: Zuerst wurden Emails an den Publisher Yacuba Games (CEO Delzar Khalaf) ignoriert, dann wurde behauptet der Content wurde gelöscht bzw. neu erstellt. Was sich aber bei näherer Betrachtung der Files als unwahr herausstellte. Die Serviceprovider dieser Firmen wurden jetzt über die Lage informiert, in der Hoffnung den Titel offline zu nehmen. Aber auch bei Electronic Arts / DICE in Schweden hat man die Sachlage schon auf dem Schreibtisch liegen. Rechtlich wird es wohl etwas langatmig mit einem Developer in China und einem Publisher in Bulgarien. Angeblich hat Developer Tuyasoft die Inhalte von einem externen Art-Team bezogen. Und was kann die Community tun? Dazu zitieren wir unkommentiert FH2-Dev Remdul aus seinem Forumeintrag mit vielen nützlichen Links:

"So, the FH team needs your help. We ask you to post comments, e-mails, reviews, tweets, youtubes, reddits, slashdots; in your own wording and to your own discretion, what you think about this matter. We hope that, as result, no informed gamer will waste their money on the cheap knockoff title that "Army Rage" strives to be. Please note that while Yacuba Games and Tuyasoft are engaging in illegal activities, we will NOT accept personal attacks on individuals involved with these companies. Do not attempt anything illegal. Shame them, expose them, let them know how you feel, but remember that "two wrongs do not make a right". Keep things honest and respectable."

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
13.05.2012 13:51 SupporteR
Einfach ne Schweinerei das die mit ander Leute Arbeit Geld machen !
13.05.2012 13:55 Angstman
the f*ck? schweinerei trifft es auf den punkt, aber mich überrascht bei den chinesen garnichts mehr...
vor nen paar jahren kamen die mal auf ner messe zum stand meines damaligen brötchengebers, legten da die zeichnungen von ner zentrifuge meiner firma hin, und fragten, wie ne komponente funktionieren würde...
13.05.2012 14:12 Gast
hm ja ist halt 2wk so sah das halt damals aus, wenn man ein 2wk spiel machen will muss man sich ja auch dannach halten wie das damals alles aussah.
ist doch klar das da einiges sich ähnlich sieht.

selbst ea muss sich anhören das sie klauen siehe den SUper Cobra der US Marines
13.05.2012 14:17 Ts4EVER
Es geht nicht darum dass es ähnlich aussieht, sondern dass es die exakt gleichen Modelle sind, teilweise noch mit den Signaturen der FH2 devs.
13.05.2012 14:21 Angstman
achte mal auf die details, an der Visierung des panzers sieht man das am besten:
flecken, abgekratzer lack, schraubenstellung: allles absolut identisch.
das hat mit "ähnlich aussehen" nix mehr zu tun...
13.05.2012 14:37 Burner
china... hat wer was anderes erwartet? :D
DIe grundidee aus den Teilen der beliebtesten und besten ww2 shooter ein eigentst?ndiges spiel zu basteln find ich gar nicht mal so schlecht, aber sicherlich nicht auf dem wege.
13.05.2012 14:40 sid6.5
Firmen in China kopiert sehr gerne. Das hat auch BMW bei seinem X5 schon gemerkt.
Aber was will man tun wenn das dann in China vor Gericht verhandelt wird und der Richter sagt "die Autos sehen sich überhaupt nicht ähnlich"?

Die Frage bleibt bei Army Rage dann nun in welchem Land das vor Gericht gehen würde.

Der Iran ist in dem Zusammenhang auch super. Du darfst auch als Firma Raubkopien ausländischer Firmen verwenden wie du willst, das ist legal. Aber wehe du verwendest die Software eines Unternehmens aus dem Iran ohne Lizenz.

Unterm Strich ist das eine wirklich schlimme Situation. Vor allem für die Modder die mit ihren Meisterwerken keinen Cent verdienen wollen sondern es für die Community machen. Dann kommt so eine dubiose Firmen daher und nützt dies einfach schamlos aus um Geld bei der Entwicklung zu sparen.
13.05.2012 17:21 nescaffee
Es wäre vielleicht noch hilfreich Seiten wie diese http://mmohuts.com zu informieren, sodass sie die Bewertungen ändern können oder den Link entfernen und damit keine Werbung machen.
13.05.2012 18:52 Gast
Habe nicht allzuviel dagegen, wenn man unter Mod Projekten Sachen tauscht.
Aber wenn dann so ein Publisher kommt und von der Arbeit der Modder kommerziell profitiert und daraus Geld zieht wird mir Übel.

Es ist schon ein Kampf Spieler zu finden, die mit einem die tollen Mods Battlegroup 42, FH, 1918, EoD, DC..... zocken, kann es nicht verstehen warum man immer mit der Masse gehen muss?!

Man sollte diesen Publisher verklagen!
Denn das ist geistiges Eigentum des Modders, würde eine Petition anstreben!
So geht das nicht!
13.05.2012 18:54 Joker1973
Sehr gute arbeit, kann man wohl nur klauen...

Hoffe die bekomm es dicke zurück!
13.05.2012 19:20 Bsk1885
Ja,ja da sieht man es wieder hier geht es im großen Stil darum Sachen von anderen zu nehmen . Wir haben es doch hier auch schon im kleinen Kreis gesehen. Bleibt nur zu hoffen das EA ihnen mit ihrer Geldpower tüchtig den A.... versohlen. Und einen Batzen Geld auch noch kostet . So wie ich die Sache sehe werden sie sich auf einen Vergleich einlassen Kohle kassieren und fertig . Die Defs von FH2 werden dann wohl wieder leer ausgehen.
13.05.2012 20:13 Gast
Bei EA glaube ich nicht das sie was unternehmen werden. BF42 & BF2 sind zu alt und es wird auch kein Geld mehr damit verdient und Mods ihnen Schei? egal sind. Die einzigen wo ich es mir vorstellen kann das sie dagegen vor gehen ist Valve. DoD Source ist ja betroffen. Und die finden es sicher nicht lustig das sich jemand an ihrem Content bedient. Au?erdem haben sie ein Herz f?r Modder ;)
13.05.2012 20:35 pnshr
aus china kommt eben einfach nur dreck.
13.05.2012 20:46 hslan.Tulit
Abmahnung und einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb in Deutschland bzw. Europa?
13.05.2012 21:05 Cabrio
Ich hoffe FH und die anderen Betroffenen können etwas dagegen unternehmen. Ich werde das selbstverständlich nicht spielen.
13.05.2012 22:00 driftopa
Echt eine Schweinerei ...

Ich spiele derzeit keins der oben genannten Games aktiv und hatte auf Dauer auch nicht richtig spaß daran, aber einfach Spielelemente zu kopieren geht garnicht.
Man kann ruhig mal andere Fragen ob man ihre Texture benutzen darf aber das war hier anscheinend nicht der Fall.

@nescaffee: Finde ich eine sehr gute Idee!
Am besten schreiben auch direkt mehrere Leute die Seiten an damit etwas mehr Druck dahinter ist.
13.05.2012 22:24 aqab0N
Es war übrigens nicht Lightning mit der PirateBay, sondern Lobo
13.05.2012 22:38 =kettcar=
upsala
13.05.2012 22:51 NiKE2002
@Weapi
Na bleibt zu hoffen dass die Geldgier seitens EA endlich mal einen Nutzen hat...
13.05.2012 23:00 wedge13
Hmmm das ist in der Tat kein schönes Vergehen was da geschieht.
Ich würd mich auch nicht wohl fühlen, wenn jemand mein gemaltes Bild einfach durch den Kopierer zieht und auf den Flohmarkt verhöckert, ohne mich es wissen zu lassen.

Kommentare wie "China = Dreck" oder "Chinesen machen nur Müll" sollte man hier aber unterlassen. Das ist ein derbes und und extrem oberflächliches Vorurteil was hier NIX zu suchen hat. Man schreibt ja auch nicht überall: "Deutsche sind Nazis".
13.05.2012 23:27 Th3Z0n3
"Man schreibt ja auch nicht überall: "Deutsche sind Nazis".

Die Amis machen das. :ugly:

Und was China angeht, könnt ihr ja dann sogut wie all eure Technik wegschmeissen, weil ist ja nur Müll. (Und ja ich weiß, das vieles auch aus Taiwan etc. kommt) ;)
14.05.2012 01:28 scratchy
Dass noch niemand Die Piraten und Frau Schramm in die Waagschale geworfen hat, ist schon ein wenig befremdlich ^^
14.05.2012 03:25 wedge13
Naja technisch gesehen IST Taiwan ja China. Die bezeichnen sich immerhin noch als
"die wahre Regierung der Demokratischen Republik China", also die verdrehte chinesische Kopie der DDR sozusagen :D .
Da werden im Gegensatz zu unserem Bundestag ja noch buchstäblich faustdicke Argumente im Parlament präsentiert.

Oh ja die Griechen bezeichnen uns neuerdings ja auch als Nazis mit "Heeresführer Merkel" hust hust... .
14.05.2012 08:07 GunNYHIGHway
Dassjamaübelst!
@scratchy: Sag nix gegen meine Frau! ^^
14.05.2012 08:31 Ale42er
ja moralisch auf jedenfall ne schweinerei sich an ideen anderer zu bereichern,
aber letztlich wirds da wohl keine direkten konsequenzen geben.
so is das eben einer offenen internet welt,da muss man auch teilen können. ^^
14.05.2012 08:34 truespirit
als ich vor ca 2 jahren einem unabhänigen austrailschen studio beigetreten bin um mit an deren engine zu arbeiten, hatten die auch einiges an gekauftem content.

mit erstaunen musste ich damals feststellen das knapp die hälfte des gekauften inhaltes von einer firma namens dexsoft, schlichtweg aus bf2 geklaut wurde.

nachem ich das dann mal an natty (FH2) weitergab ging das ganze über dice an EA.
die jungs von dexsoft hatten da dann auch einiges zu schlucken als EA an die türe geklopf hatte.

4 tage später waren die ganzen modelle von der page verschwunden, und meine jungs hatten ihre kohle wieder bekommen.

schon krass wie blöd manche leute sein können, zu glauben man kann einfach so modelle von einem der wohl erfolgreichsten games klauen und diese dann noch zu verkaufen.

traurige welt, arme leute... :/
14.05.2012 08:39 Ale42er
aber sind die modelle von den mods allgemein auch von ea geschützt?
im grunde wird damit doch kein geld verdient und ansich dürfte man sich auch daraus bedienen.
is ja kein produkt wofür man geld ausgeben musste um es zu geniessen.
14.05.2012 09:38 =TFS= PapaRenner
Sauerei sowas!
14.05.2012 11:27 =SCoB= Clan
Die Spinnen die Kerle. Was denn eigendlich mit den Youtube Trailern die können doch gemeldet werden wegen verletzung der Urheberrechts gedönz.
Aber auch geil wollte grade unter den OfficiellenTrailer bei Youtube schreiben das da einiges geklaut worde und das muss nun erst vom Autor frei gegeben werden. Die wissen schon wofür die das so gemacht haben.
14.05.2012 11:43 BäM
"Bei EA glaube ich nicht das sie was unternehmen werden. BF42 & BF2 sind zu alt und es wird auch kein Geld mehr damit verdient und Mods ihnen Schei? egal sind"


"mit erstaunen musste ich damals feststellen das knapp die hälfte des gekauften inhaltes von einer firma namens dexsoft, schlichtweg aus bf2 geklaut wurde.

nachem ich das dann mal an natty (FH2) weitergab ging das ganze über dice an EA.
die jungs von dexsoft hatten da dann auch einiges zu schlucken als EA an die türe geklopf hatte.

4 tage später waren die ganzen modelle von der page verschwunden, und meine jungs hatten ihre kohle wieder bekommen."
14.05.2012 11:50 =SCoB= Clan
http://www.facebook.com/armyrage

So schnell sind die. Mach ich mich eigendlich Strafbar wenn ich den link von FH2 dort unter die Kommis setze?

Eigendlich ja nich oder?
14.05.2012 11:57 =SCoB= Clan
Also hab grade dort den Link gepostet sofort wurde alles von denen rausgeholt und ich darf nichts mehr Posten.

:-(
14.05.2012 15:46 TOKH1
LOL, ....die Chinesen.

die Chinesen kopieren Alles. Wirklich Alles. Auch die >Leute in in China sind alle kopiert. Deshalb haben sie auch mehr als 1, 2 Milliarden. Alle abgekupfert: Aus Korea, Vietnam, Japan. Schaut Euch die doch mal an. Sehen alle gleich aus. Unser Herr Rösler von der FDP ist auch geklont.

OK..., Spass beiseite. Überrascht es irgendjemanden wirklich noch, dass das Plug and Play dort nicht haltmacht vor Games??
14.05.2012 16:40 Gast
sauerei mit den schlitzis :-)
werden die jetz eigentlich verklagt oder so? :unsure:
also ich hoffe ja
14.05.2012 16:55 Apophis
einfach asozial...
14.05.2012 17:46 hslan.Tulit
@Facebook

Sry das musste ich einfach schreiben:

An open door may tempt a saint. THX FH2 AND Valve!!!!!!!!

Hoffe es sehen wenigstens 10 Mann!!
14.05.2012 18:19 STALK3R
Typisch China
14.05.2012 23:14 Miso
Shield by FH 2 ?

Was für ein Schild denn

Das vom 251 ?
15.05.2012 11:59 Rufuz
Sauerei.

Bei Chip.de wird das Spiel auch beworben: http://free2play.chip.de/army-rage/

Ich habe mal eine Mail an die Redaktion mit den Links zu FH2 und BF-Games gesendet. Vielleicht machen das ein paar andere ebenfalls, oder wer einen Account hat, macht einen Beitrag auf.
15.05.2012 12:16 =SCoB= Clan
Hab das auch auf PC Games versucht die Juckt das nicht wurrde im Forum auch sofort wieder Gelöscht da ein link zur FH2 vergleichsseite ging.

Und nochmal bei PC Games im Forum. Hab mal den Text von hier geklaut ;-)
http://forum.pcgames.de/online/9309667-army-rage-alles-nur-geklaut.html

Wer von euch FB hat kann ja gerne mal mitmachen bei Chip:
http://www.facebook.com/free2play.de
15.05.2012 13:11 Cabrio
Ich habe es bei Chip mit Negativ bewertet.
Übrigens sieht auch das Tanksymbol bei dem Bild mit dem Sherman auf Chip, dem von WoT sehr ähnlich. Aber das ist natürlich alles nur zufällig...
15.05.2012 15:02 =SCoB= Clan
Leute klinkt euch mal in dieses gespräch mit ein vlt. auch mal einer von fh2 selber.
http://www.facebook.com/free2play.de
20.05.2012 12:55 fenderkicker
zum kotzen, diese kopiererei.