News Battlefield 4 Battlefield 4 im Technik-Check, Mantle und G-Sync

Battlefield 4 im Technik-Check, Mantle und G-Sync

Battlefield 4 im Technik-Check, Mantle und G-Sync
von Dayjay 02.12.2013 27 Kommentare

Battlefield 4 wird von der neusten Version der Frostbite Engine von DICE angetrieben und setzt wieder einmal in vielen Bereichen neue Maßstäbe. Die Liste der Verbesserungen und Neuerungen ist laut DICE fast unendlich: Höhere Texturauflösung, bessere Partikeleffekte, komplett neue Tessellation, ein dynamisches Wettersystem, Levolution und mehr. Wer Battlefield 4 auf den höchsten Einstellungen spielen will, braucht dementsprechend ein potentes System. Die offiziellen Mindestanforderungen gleichen weitestgehend denen von Battlefield 3, schließlich wurden nicht nur neue Features implementiert, sondern auch optimiert.

An Nikolaus gibt's hier etwas zu sehen. Vorbeischauen lohnt sich ;)

Offizielle Mindestanforderungen:

  • Prozessor: Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ / Amd Athlon X2 2,8 GHZ
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GT / AMD Radeon HD 3870
  • Arbeitsspeicher: 4 GB

Empfohlene Anforderungen:

  • Prozessor: Intel Quad-Core CPU / AMD Six-Core CPU
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 / AMD Radeon HD 7870
  • Arbeitsspeicher: 8 GB

Wer einen PC besitzt der die Mindestanforderungen nur knapp übertrifft, wird das Spiel nur mit Mühe und Not mit 25 FPS auf niedrigen Einstellungen und einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln spielen können. Nachfolgend wollen wir euch zeigen, wie ihr das ein oder andere Bild mehr pro Sekunde bekommt, das Letzte aus dem Spiel herausholt und einen Blick in die Zukunft werfen. Ein guter Anfang wäre ein Update des Grafikkartentreibers, denn alle großen Hersteller haben kurz vor Release eine neue Version mit Optimierungen für Battlefield 4 veröffentlicht.

Treiberdownload:

Wer das Spiel mit maximalen Details spielen will, braucht mindestens einen Intel Quad-Core ab der Sandy Bridge Generation oder einen AMD Prozessor mit 6 Kernen ab der Phenom II Serie. Dazu braucht der Rechner mindestens 6GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia GeForce GTX 760 oder eine AMD Radeon HD 7950. Mit minimalen Details und einer hohen Auflösung von 1920x1080 Pixeln läuft das Spiel mit einer Geforce GTX 560 oder GTX 470 flüssig (30 FPS), bei AMD sollte es mindestens eine Radeon 5770 sein. Ein AMD Dreikernprozessor oder ein Intel Quad Core ab 2,5 GHZ reichen aus. Mindestens 4GB RAM sind aber trotzdem Pflicht. Wer noch ein 32 Bit Betriebssystem verwendet, kann nur eine sehr schlanke Version von Battlefield 4 spielen, bei der viele Grafikoptionen deaktiviert sind. Besitzer von Nvidia Grafikkarten können die Einstellungen auch automatisch über die Nvidia GeForce Experience optimieren.

GPU Vergleich
GPU Vergleich
CPU Vergleich
CPU Vergleich
Bild 1 von 2

Testsystem:

  • Betriebssystem: Windows 7 Professionell 64 Bit / Windows 8.1 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i7-2600k @ 4x4,0GhZ
  • Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II OC
  • Mainboard: Asus P8P67 PRO P67 ATX Rev3
  • Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9
  • SSD: 64GB Crucial C300 Series (System)
  • Festplatte: 2x 500GB Samsung Spinpoint F3 (Spiel)
  • Netzteil: 650W Corsair TX650
  • Bildschirm: BenQ BL2411PT (1920x1200 / 16:10)

Während aller Tests liefen ausschließlich das Battlelog im Firefox, Origin, Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, Tastatur, Maus) und die nötigen Tools zum Testen. Alle Tests wurden im Singleplayer oder auf der Test Range durchgeführt. Die Grafikeinstellungen wurden auf das Ultra Preset gestellt und Motion Blur wurde deaktiviert.

Die Videos wurden mit Nvidia Shadowplay aufgezeichnet, eine Funktion des Geforce-Experience-Programmes. Besitzer einer Nvidia Grafikkarte mit Kepler Chip können damit Videos mit hoher Qualität und sehr geringem Leistungsverlust aufzeichnen. Möglich ist das durch die Hardwarelösung NVENC. 30 Sekunden Video (MP4) sind dank H.264- und ACC Codec nur knapp 125 MB groß, trotz Full-HD und maximaler Qualität. Zum Vergleich: Ein 30 Sekunden langes mit Fraps aufgenommes Videos wiegt über 1,2 GB.

Windows 7 gegen Windows 8

Auch wenn Windows 8 immer noch einen schlechten Ruf hat, könnte sich der Umstieg für den Gamer lohnen. Während des Tests konnte festgestellt werden, dass Battlefield 4 unter Windows 8 besser lief. Im Schnitt konnten knapp 5 FPS mehr erreicht werden und die CPU und GPU wurden beständiger belastet, was das Spiel flüssiger laufen lässt. Die GPU war auf beiden System in der Regel komplett ausgelastet, die CPU Auslastung lag bei etwas mehr als 50%, wobei Windows 8 die CPU weniger beansprucht hat, was auf eine bessere Unterstützung von Simultaneous Multithreading (Hyper-Threading) zurückzuführen ist.

Bilder pro Sekunde
Bilder pro Sekunde
CPU Auslastung
CPU Auslastung
Bild 1 von 2
Schlagwörter
Kommentare
02.12.2013 11:52 oe1zi
Astreiner Test Dayjay!
02.12.2013 12:21 Kantholz
dat gallery! :wub:
02.12.2013 12:23 Terpo
guter Test :)
02.12.2013 12:57 Panky
wirklich sehr sehr gut :)
02.12.2013 13:17 bigmumu
vielen dank für die ganzen infos. wieder was gelernt...
02.12.2013 14:09 SergejFaehrlich
Schöner Test! Nvidia G-Sync hört sich ebenfalls interessant an
02.12.2013 14:29 evoVII
echt klasse gemacht :)
02.12.2013 15:28 Th3Z0n3
Schöner Test! Nur das die GTX 580 im roten Bereich liegt, halt ich für ein Gerücht. Spiele damit ohne Probleme auf Ultra. :)
02.12.2013 16:19 Dayjay
@Th3Z0n3: Mit 4x MSAA, FXAA, 1920x1080 Auflösung und HBAO? OC oder kein OC?
02.12.2013 16:46 Corsair
Klasse geschrieben ! :)

02.12.2013 17:40 Rupert_The_Bear
Professioneller als so manche Zeitschrift. Hut ab!
02.12.2013 17:44 Gast
Ein sehr schöner und neutraler Artikel.
02.12.2013 18:13 MasterOhh
Ich musste mir das Video zum Ambient Occlusion 6 mal ansehen, bis ich überhaupt mitbekommen hatte das sich denn da jetzt verändert hat.

Kein wunder das ich diesen Leistungsfresser genau wie Motion Blur bei allen Spielen als erstes deaktiviere...

Klasse Artikel. Kommt den ganzen Tests der großen Gameing Zeitschriften schon sehr nahe! Hab ihn komplett gelesen und das obwohl ich mir BF4 nicht gekauft habe!
02.12.2013 20:29 kunde
wobei bei den Bilder mit und ohne AA usw jetzt nicht die Mega unterschiede zu sehen sind. Guter Artikel.
02.12.2013 21:03 renesweb74
sehr gelungener Artikel ;) congraz
02.12.2013 21:20 P@InKiLLeR
Guter Artikel ;)
03.12.2013 09:11 Gast
gut geschrieben, DANKE!
04.12.2013 11:44 TOKH1
Danke für die Informationen. Verständlich und schnörkellos. Jetzt kann ich mein System einschätzen im Vergleich.
04.12.2013 16:19 arturo33
Schöner Artikel Dayjay! Mehr davon BFG! :D Muss allerdings sagen das ich mit nem Intel 2500K und ner HD 5770 unter Mittel so um die 26-30 Frames bekomme. Gibts vllt n Thread wo man sowas mal austauschen kann?
06.12.2013 09:20 Flo1906
Ich habe noch eine Q8400 CPU, 6GB Ram und ne eine GF560GTX mit einem Gig Ram. Hab jetzt die CPU von 2.6 GHZ auf 3,2 GHZ übertaktet und kann jetzt bei mittlerer Auflösung auf mittel bis hoch mit 40 bis 60 Frames zocken. Vor dem übertakten hatte ich auch so ca. 20 bis 30 FPS. Wer also noch die Möglichkeit hat seine CPU zu übertakten, der kann damit ordentlich Leistung bei BF4 rauskitzeln.
06.12.2013 11:05 +DS_DV+
Es ist Nikolaus ich schaue vorbei und sehe nix.
Bin ich Blind ?
06.12.2013 11:15 El_Exodus
Nur Geduld :) Heute wird noch etwas passieren.
06.12.2013 15:03 Gast
nur dumm das im testgelände ich immer 20-25 mehr fps habe als in game ist ja nix los ^^
06.12.2013 15:34 c4m3l
määä spielt auch keine Rolle wenn man Hardware vergleichen möchte!
06.12.2013 15:52 Stravos
Fröhlichen Nikoklaus Euch allen!

@El_Exodus:

...dann kriegen wie heute alle neue Top-Rechner?!? :ugly:

p.s.: Möchte, zum heutigen Nikolaus, einen von Gunny erstellten Desktophintergrund! 1024x1280 bitte! Danke!
06.12.2013 19:21 firebird666
19.20 und nix ist passiert
06.12.2013 19:28 El_Exodus
gleich :shifty: