News BF-Games Inhouse Unser Geschenk 2017: BF-Games im neuen Gewand

Unser Geschenk 2017: BF-Games im neuen Gewand

Unser Geschenk 2017: BF-Games im neuen Gewand
von Redaktion 24.12.2017 13 Kommentare

Ihr könnt es nicht übersehen haben - alles sieht plötzlich anders aus. Pünktlich zu Weihnachten haben wir euch, aber auch uns selbst, mit einem umfassenden Redesign der Webseite beschenkt. Sichtbar sind davon unter anderem das neue Design, die neue Struktur im Portal und das neue Layout. Umfassend bedeutet aber auch eine komplett neue und zeitgemäße Programmierung "unter der Haube". Im Folgenden wollen wir daher auf einige der wichtigsten Änderungen im Detail eingehen.

Die neue Struktur

Wir haben uns von unserem alten, über die Jahre auch etwas wildgewachsenem, Kategorienbaum verabschiedet und eine wesentlich flexiblere Themenstruktur konzipiert. Diese Themen sind weiter als Baum hierarchisch organisiert, aber deutlich weniger spezifisch. Dafür kann jeder Artikel neben seinem Hauptthema noch weiteren Themen zugeordnet werden, neben "Battlefield 2" also zum Beispiel noch "Mods". Die Themen funktionieren also ein bisschen so wie Tags. Während wir diese Themen also frei kombinieren können und BF-Games dadurch ein Stück dynamischer machen, bleibt die alte Genauigkeit in weiten Teilen erhalten. Eine Auflistung von Artikeln, die beide Themen kombiniert zeigt weiterhin nur Artikel zu Battlefield 2 Mods. Gleichzeitig liefert jede der beiden Themenseiten alleine eine größere Bandbreite.

Das neue Layout der Startseite

Auch das Portal ist somit zwangsläufig völlig neu organisiert, denn diesen Zugewinn wollten wir auch im Layout widerspiegeln. Oben auf der Startseite befinden sich nun zuerst einmal drei Features, sozusagen Empfehlungen der Redaktion. Damit kommt das wichtigste zuerst - und bleibt auch oben auf der Startseite. Das System achtet dabei automatisch darauf, dass verschiedene Themen zum Zug kommen: der typische Blick über den Tellerand, mittlerweile eine schöne Tradition. Unter diesen drei Artikeln findet ihr dann wie gehabt alle aktuellen Artikel in chronologischer Auflistung. Neu ist dabei aber, dass bei allen Artikeln jetzt neben der Überschrift unter anderem das Themenbanner und der gesammte erste Absatz angezeigt werden. Damit wollen wir das Navigieren zwischen verschiedenen Interessen einfacher machen, aber auch neugewonnenen Platz effizient nutzen. Im Gegenzug entfallen die Blöcke rechts und links des Contents. Einige Elemente haben wir eingestellt, andere in den Mittelbereich integriert - wie z.b. die Spielerzahlen.

Das neue Design: Zeitgemäß, aber einzigartig

Auch das rein optische Redesign folgt dem selben Schema. Die Seite soll vorallem zeitgemäßer und übersichtlicher werden. Dafür haben wir uns von vielen Spielereien verabschiedet und das Design schlank gehalten. Das mag zunächst ungewohnt sein, wir haben uns aber während der Entwicklung schnell daran gewöhnt. Natürlich soll BF-Games aber als solches erkennbar bleiben - und auch unsere 15-jährige Geschichte spiegelt sich im neuen Design wider. Das über Jahre etablierte grau-rot-weiße Farbschema haben wir beibehalten. Passend zur Seite haben wir auch den BF-Games-Schriftzug etwas vereinfacht. Er hat dadurch aber auch etwas nostalgisches, erinnert er so doch wieder stärker an ältere Iterationen. Erstmals bekommt der Schriftzug außerdem noch ein Bildlogo an die Seite gestellt. Nostalgie war aber ein gutes Stichwort. Denn auch die transparenten Trennlinien zwischen den Abschnitten im Inhalt, im Portal zum Beispiel immer nach 2 Elementen, sollen an den traditionellen BF-Games-Look erinnern. So entstehen, vorsichtig angedeutet, Boxen ähnlich denen, die wir lange bei der chronologischen Aufzählung der News benutzt haben.

Die pure Nostalgie: Das Archiv

Das neue Archiv lädt nun geradezu zum nostalgischen Browsen ein. Über zwei Zeitstrahle ist hier schnell jeder Monat in jedem Jahr der 15-jährigen Geschichte von BF-Games mit nur zwei Mausclicks erreichbar. Und das meinen wir auch so: Den dank der technischen Neuerungen laden die meisten Seiten des Archivs in deutlich unter einer Sekunde - on the fly. Nehmt euch also mal ein paar Minuten und schwelgt so vielleicht in Erinnerungen. Auch wir hatten noch nie so einfach Zugriff auf vergangene Jahre. Und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie sehr sich BF-Games, aber auch das Franchise mit dem alles begann, verändert haben.

Zu guter Letzt das Kronjuwel: eine neue Engine für BF-Games

Um all diese Änderungen zu realisieren hat das Portal unter der Haube ein komplett neues Getriebe spendiert bekommen. Denn eines muss an dieser Stelle nochmal betont werden: Wir benutzen schon seit vielen Jahren verschiedene Versionen unseres hauseigenen Content-Management-Systems. Lediglich für Forum und Wiki greifen wir auf 3rd-Party-CMS zurück und das auch ganz bewusst. Das Portal wurde nun auch im Hintergrund mit einer zeitgemäßen Programmierung aufgefrischt. Bemerkbar macht sich das für euch vermutlich vorallem in der Performance. Das neue BF-Games sollte dadurch das schnellste BF-Games sein, das es je gab.

Probleme und Anregungen?

Unser neues BF-Games ist doch nicht so schnell wie versprochen, oder irgendetwas funktioniert einfach nicht so wie es soll? Dann wascht uns doch einfach im Feedback-Thread im Forum den Kopf mit einem stark beworbenen Waschmittel eurer Wahl. Gerne nehmen wir auch eure Anregungen entgegen, oder einfach nur euren ersten Eindruck. Wir sind gespannt auf euer Feedback und freuen uns auf weitere Jahre mit euch bei BF-Games - jetzt in neuem Gewand.

Schlagwörter
Kommentare
24.12.2017 02:35 Vestalis
Auf den ersten Blick ungewohnt, aber ich werd mich sicher schnell dran gewöhnen - gut gemacht! :)
24.12.2017 09:08 TASS
Ein Dank geht an dieser Stelle an alle am Redesign Beteiligten. Im Hintergrund haben wir in wechselnder Besetzung bereits ein ganzes Jahr an der Konzeption und Umsetzung der neuen Seite gearbeitet. Diese Vorleistung und die rapiden Entwicklungsschritte in den letzten Wochen und Monaten waren eine tolle Teamleistung, die ein Stück weit die Besonderheit dieses Projekts zeigt. Danke!

Und an alle: Frohe Weihnachten!
24.12.2017 10:56 Rupert_The_Bear
Danke, TASS, dir auch frohe Weihnachten und natürlich dem Rest der Crew ebenfalls :)

Was das neue Design angeht - Gefällt! :daumenhoch:
24.12.2017 11:26 Crogy2
Uiuiui schönes Weihnachtsgeschenkt. Das Archiv ist auf jeden Fall sehr schön geworden, auch die Farbgebung ist schön angelehnt an das alte Design. Danke für weiterhin hohen Anstrengungen und Zeit die Ihr in die Community einfließen lasst. Ich ziehe meinen Hut und wünsche ein frohes Fest.
24.12.2017 11:51 complex
Sieht Top aus! Schöne Feiertage euch Allen :)
24.12.2017 12:02 Crogy2
Als kleines Weihnachtsgeschenk für die Jahrelange arbeit die hier geleistet wird, habe ich euch mal ne kleine Spende zukommen lassen.
24.12.2017 12:18 Kantholz
Habs grad gesehen - vielen vielen Dank :wub:
24.12.2017 13:58 arturo33
Ich war gerade leicht überfordert. :D
24.12.2017 14:49 MS Trucker
Wow ich bin positiv Überrascht. Danke an das Team für diese tolle Arbeit :)
25.12.2017 02:21 panzerfahrer
Top. Und euch natürlich ebenfalls Frohe Weihnachten. :)
07.01.2018 12:43 =kettcar=
Heya sieht gut aus
07.01.2018 12:49 =kettcar=
geil das Archiv, was man da eigene Texte findet..klasse
11.01.2018 07:45 kEEv³
Sauber! Good job :)