News Battlefield 2 Patch 1.03: Mittendrin im Q&A

Patch 1.03: Mittendrin im Q&A

Patch 1.03: Mittendrin im Q&A
von -=Punkbuster=- 02.10.2005 30 Kommentare

Mit den Kollegen von BF-Center.de, denen ich an dieser Stelle noch einmal für die Möglichkeit die Hilfe danken möchte, hatte ich bis vor wenigen Minuten die Gelegenheit, an der ?Quality Assurance? für den Patch 1.03 teilzunehmen. Auf zwei amerikanischen und einem schwedischen Server wird der Patch aktuell von Spielern getestet. Im Laufe des Abends war es mir möglich, insgesamt drei Runden auf den Maps Kubra Dam und Wake 2007 zu spielen.

Erste Einrdücke

Laut den Bedingungen für die Teilnahme ist es nicht gestattet, Screenshots zu veröffentlichen. Deshalb können wir die Veränderungen an dieser Stelle nur beschreiben. Die Testversion des Patches ist 170MB groß und bringt das Spiel nach dem Ausführen auf die Version 1.1.2551.0. In dieser Version enthalten ist allerdings die komplette Map Wake 2007, die nach den vorliegenden Informationen des Community Updates ja als Standalone File über Fileplanet veröffentlicht werden soll. Der Patch könnte ohne die Map wesentlich kleiner werden. Die Installation läuft sauber und der erst Login funktioniert gut. Sofort ins Auge fällt die versprochene Präfix-Maske für Clantags. Sie ist gleich über den Accounts platziert.

Favoriten, 3Dmap und mehr

Mein erster Test gilt dem AllseeingEye, über das ich den Server joine. Der Login klappt auch über das Serversuchprogramm reibungslos, allerdings funktioniert die Übergabe der Daten nicht. Ob das an der Testversion liegt, lässt sich vorerst nicht sagen.Ich benutze also den Ingame Browser, in dem ich die versprochene Funktion der Favoriten finden. Bei den vier vorhandenen Servern lasse ich diese jedoch großzügig aus und verbinde mich mit dem Server, auf dem gerade gespielt wird. Einmal angekommen (es läuft gerade Kubra Dam) sage ich kurz dem Rest hallo und stürze mich dann ins Getümmel. Viel los ist um die Uhrzeit (01:00h) zwar nicht mehr, aber sofort fallen mir die Veränderungen ins Auge.

Flaggenpunkte und Medaillen

Nach der ersten Runde Kubra Dam wechselt die Karte dann auf Wake und ich kann mir selbst einen Eindruck der neuen Map machen. Die Battlefield 2 Umsetzung der Karte ist sehr gelungen. Mit gut zehn Mann in jedem Team ist die 64er Version zwar etwas leer, aber man kann wenigstens alles ansehen. Die einzelnen Flaggenpunkte werden auf der Minimap jetzt anders dargestellt. Jeder Punkt erscheint dort nun mit Namen. Neben diesem ersten Fix ist uns wie den Kollegen bei BF-Center beim spielen aufgefallen, dass Punkte und Medaillen in der neuen Version anscheinend schneller vergeben werden. Gerade Spieler mit wenig Zeit dürfte das freuen. Innerhalb der einen Runde Wake, die bis zum Ende packend war und länger als eine Stunde dauerte, wurden gleich einige Spieler befördert. Einen großen Teil dazu bei trugen dabei die Punkte fürs Sprengen der feindlichen und reparieren der eigenen Artillerie, die nun endlich gezählt werden.

Technisch einwandfrei

Wie es jetzt genau weiter geht, kann man an dieser Stelle noch nicht sagen. Battlefield lief und läuft auf meinem Rechner und denen der anderen Tester fehlerfrei, von technischer Seite her hat sich durch den Patch nichts verändert. Die zwei Stunden Spielzeit habe ich ohne einen einzigen Fehler verbracht, nur die stellenweise recht heftigen Mini-Lags haben ein wenig gestört. Für einen 150er Ping lies sich das Game aber wie Butter spielen. Die neue Map macht wirklich Spaß und wird eine echte Bereicherung fürs Spiel. Noch mehr Eindrücke haben die Kollegen bei BF-Center in ihrem umfassenden Artikel gesammelt. Auch hier lohnt es sich, einfach mal reinzulesen.

Kommentare
02.10.2005 06:33 Rollo
Das liest sich ja vielversprechend ! Danke für die "Nachtschicht - überstunden !
02.10.2005 07:21 Maiteufel
Na dann muss man sich ja wieder gedanken um eine neue Waffe machen...hoffe mal das ich auch aufsteige in ein neuen Dienstgrad


Hört sich aber wirklich Klasse an...auf das der Patch bald kommt!
02.10.2005 08:36 Vestalis
SUper Artikel Punk'

jetzt weiß ich warum man Nachts solange aufbleibt ;)
02.10.2005 09:25 B0DS | flo
net schlecht das mit wake finde ich als alter bf42 natürlich geil
02.10.2005 09:34 freaky
Heißt Q&A nicht Question & Answer? quasi FAQ? Das nur so nebenbei, danke für die Übersicht, Punk. :) Hört sich wirklich gut an!
02.10.2005 09:45 Der Picknicker
jop..danke punk...endlich kreigt man auch die punkte fürs zerstören..frage mich, warum se das nich von anfang an reingebaut haben?
02.10.2005 10:22 Pedder
Da hat EA sich ja endlich mal Mühe gegeben, ich hätte jetzt gedacht das die die Bonusmap einfach in ein Addon für 30 Euros stecken, aber so ist das doch gleich viel besser, Danke EA!
02.10.2005 10:28 Rob.Dexter
hm mich würde mal interessieren ob sich jetzt schon was wegen dem Bunny-Hopping und Dolphin-Diving getan hat, ist wirklich schlimm manche fliegen nur noch durch die map ala Superman. :/
02.10.2005 10:48 Urilaiberl
Thx -=Punkbuster=- für den gutgeschriebenen und informativ gelungenen Text.
02.10.2005 10:57 one2
ist die Map Wake 2007 jetzt beim patch dabei oder muß man sich die dan extra bei

Fileplanet runterladen.
02.10.2005 11:07 [TLC]Platoon
Fehlt nur noch das Release Datum .... ;)
02.10.2005 11:10 Gast
--------------------...
Zitat : Der Login!

Was sofort ins Auge fällt ist die versprochene Präfix Funktion beim Anmelden.

Dort könnt ihr Euer ClanTag eintragen und verändern, ohne das Eure Stats verloren gehen!


Hat man sich einmal eingeloggt, erscheint sofort ein Willkommens Screen, der dem Spieler in Zukunft wichtige News offenbart. - Zitat Ende

--------------------...

Und "wie" erkennt das Game , "ob" im Nickname ein Clantag vorhanden ist oder nicht ? Ich meine wenn jemand schon eins vorne dran hat , wäre es ja schwachsinnig noch eins dran zu basteln .
02.10.2005 11:55 ImperialFist
Ja dann musst halt ein neuen Account anlegen wo du nur den namen The Undertaker drin hast und dann das Clan Tag hinzufügen.
02.10.2005 11:59 K98Sniper
Hmm außerdem erkenne ich da nochein anderes Problemchen:


Wenn jemand sich buster nenn und als Tag Punk nimmt heißt er ja Punkbuster


also ganz gut durchdacht ist es nochnicht oder??
02.10.2005 12:06 Rob.Dexter
omg ich denke man muss ja nicht umbedingt ein TAG eintragen, ausserdem wird das TAG vom NICK bestimmt durch einen ". "oder Farblich getrennt werder und nicht zusammen geschrieben.
02.10.2005 12:43 freaky
Wahrscheinlich wirds einfach vorne dran gehängt, [, ], /, |, etc. kann man ja selber dranbasteln.
02.10.2005 12:58 Pedder
@ Rob.Dexter:

Bunny-Hopping...

In dem patch wird geändert, das man nicht mehr mit fahrzeugen flaggen einnehmen kann
02.10.2005 13:04 Rob.Dexter
@ Major_Pedder mein post hats nichts mit dem BW Lam0rn zutun.

Es geht um das derbe Rumgehüfe mit zusätzenlich in der Luft hinlegen, so fliegen manche dann die ganze zeit rum ala superman!
02.10.2005 13:06 -=Punkbuster=-
Sollten wir nachher noch einmal die Chance haben, auf den Server zu kommen, werden wir diese Punkt noch einmal separat testen. Auch die Tatsache, dass der Spec Ops im Einzelschuss der bessere Sniper ist, sollte ein Thema für einen Patch sein.
02.10.2005 13:12 Roger That!
" Major_Pedder mein post hats nichts mit dem BW Lam0rn zutun.

Es geht um das derbe Rumgehüfe mit zusätzenlich in der Luft hinlegen, so fliegen manche dann die ganze zeit rum ala superman!"

dann machs doch auch.
02.10.2005 13:26 Rob.Dexter
lol Roger That! will mir was erzählen! 0o

Ich spiele das Spiel so wie es mir zulässt, auch wenn es mir selber nicht passt, deshalb warte ich auf einen Patch der Veränderungen mit sich bringt.

In den letzten Atemzügen von Bf42 hat sich auch keine sau mehr hingeworfen.

Und in Counter-Strike wurde das Bunny-Hopping auch durch einen Patch unterbunden.

Ich bin fest überzeugt das es das Bunny-Hopping in Bf2 nicht mehr lange gibt, wenn es nicht mit dem Patch 1.03 geändert wird, dann eben mit dem nächsten Patch!
02.10.2005 13:31 Gast
gibt es shon gerüchte, wann der patch nun endlich rauskommen soll, oder müssen wir noch 2 wochen warten??
02.10.2005 13:33 Sisko4
Würd ich auch ma gerne wissen, die Flaschen lassen lange auf sich warten und wenn der Patch noch mehr versaut als der Patch davor dann kauf ich nie mehr was von EA!
02.10.2005 14:05 Beowulf
@Sisko4


Also, der Patch wird nichts versauen. Sondern das Game um Längen interessanter gestallten. Das war zumindest mein Eindruck beim Testen ;)




02.10.2005 14:35 Hoss
Sind nun Leerzeichen erlaubt ?


Zu Wake hatte ich mich schon geäussert :


> ? 1.03 Test und Special Forces Videos
02.10.2005 14:47 Gast
Was mich noch tierisch an BF2 stört sind die "Kimme & Korn" Ansicht / Ironsights ... die sind total billig gemacht ... wie von Amateuren ... Siehe CoD & Vietcong die habens viel viel besser hinbekommen ... 3D und super detailliert gestalltet .


Ps. Die eizigste Waffe die KEIN Ironsight hat ist die Shotgun ... EA ist scheisse & und echt peinliche Leistung .
02.10.2005 16:39 Dash*One
schon mal durchgeschaut The Undertaker ... jap stümmt aber trotzdem sollte nochn besserer 3D Effekt rein und so ;)


Aber EA erweckt das vertrauen wieder.

Aber ich habe ehrlich gesagt nicht gezweifelt
03.10.2005 12:23 Tankmaster
wann kommt der Patch ?? Punkbuster ist irgendwas bekannt manch einer sagt heute ??


GEZ : Tanky
04.10.2005 09:22 Beowulf
Also, laut IGN soll der Patch heute Abend Veröffentlicht werden ;)
04.10.2005 13:56 Ich22
Laut Gamestar Online, PcGames und EA International soll er heute abend erscheinen!

Aber leider zuerst nur auf einem Server ich glaube es war (Fileplanet)!