News BF-Games Inhouse Schöne neue Spielewelt

Schöne neue Spielewelt

Schöne neue Spielewelt
von -=Punkbuster=- 26.11.2005 63 Kommentare

Wir schreiben das Jahr 2006. Bei den fünf Mitgliedern des deutschen Counter-Strike-Teams für die World Cyber Games in Monza wurde am Vormittag eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Mehrere Computer und illegale Software wurden beschlagnahmt. Die im Internet veröffentlichte Teilnehmerliste war für die zuständige Ermittlungsgruppe "Killerspiele" genug Indiz für die Nutzung verbotener Software. Nach dem Ende der deutschsprachigen Online-Ligen für Counter Strike ist diese Razzia ein erneuter Schlag gegen die deutsche Spielerszene. Die große Koalition setzt damit ihren harten Kurs gegen die deutsche Spielerszene fort. Das Ausland reagierte mit Unverständnis auf die immer schärferen Gesetze und Kontrollen in Deutschland. Einige ausländische Medien sprachen von einem neuen Polizeistaat im Herzen Europas. Viele Studios haben als Reaktion auf die Ereignisse der letzten Monate ihre Firmensitze ins Ausland verlagert.

Koalitionsvertrag: Killerspiele nein Danke

So in etwa könnten die Meldungen im nächsten Jahr lauten, wenn die große Koalition ihren Koalitionsvertrag wirklich umsetzt. Das dort festgehaltene Verbot von "Killerspielen" wurde von CDU-Politikern in letzter Zeit mehrmals deutlich vertreten Zum ersten Mal wurden im Spiegel mit "Counter Strike" konkrete Spiele festgehalte und in der Financial Times Deutschland (FTD) wird die stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Maria Böhmer mit folgenden Worten zitiert: ?die Botschaft der Spiele laute: Zerstöre alles bis auf dich selbst". Laut Böhmer führe das zur Einübung und Imitation von Gewalt. Außer Kampf würden keine anderen Konfliktlösungen aufgezeigt. Und damit spricht die CDU-Frau vielen Politikern aus der Seele. Besessen von der Idee, der Amoklauf des Schülers Robert Steinhäuser sei durch das Spiel ?Counter Strike? ausgelöst worden, träumen sie seit langem von einem Totalverbot. Mit dem nun verabschiedeten Koalitionsvertrag sind sie diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.

Spiele: ín Deutschland ein Milliarden-Markt

Alles in allem bewegt sich die Politik hier auf einer gefährliche Schiene. Mit Games und Hardware werden in Deutschland jährlich 4,7 Milliarden Euro umgesetzt. 1,3 Milliarden mit Unterhaltungssoftware und noch einmal 3,4 Milliarden für die nötige Hardware (Daten: VUD). Dazu hat dieser Markt ein Wachstumspotenzial, vom dem der Rest der Republik im besten Fall träumen kann. Die aktuellen Aussagen aus der Politik verstören die Produzenten von Spielen durch die Bank, obwohl mit ?Killerspielen? nicht einmal der Hauptteil des Umsatzes gemacht wird. Wichtig ist der Charakter der Beurteilung und der ist pauschal, fast schon flach sogar. Die Tatsache, dass ?Killerspiele? inzwischen Teil eines hochprofessionellen und international ausgetragenen Turniersportes sind, wird anscheinend genau so ausgeblendet, wie der Mannschaftscharakter des gemeinsamen Spiels über das Internet.

Black-List beliebig erweiterbar

Wenn es bei der aktuellen Umsetzung bleibt, lässt sich die Liste im Übrigen beliebig auf andere Genres erweitern. Rennspiele stehen im Verdacht, bei jungen Menschen zu aggressivem Fahrverhalten zu führen, Massive Multiplayer haben auf Grund der Charakterentwicklung ein hohes Suchtpotenzial und Echtzeit Strategie fällt grob gefasst ja auch unter den Böhmer-Spruch: Zerstöre alles bis auf Dich selbst. Steht World of Warcraft also bald auf der Liste der verbotenen Rauschmittel? Müssen Führerscheinanwärter einen Need-for-Speed Entzug durchlaufen? An den Beispielen wird deutlich, wie unsinnig und verfehlt das geplante Verbot ist. Es wirkt wie das hilflose Aufbäumen von Menschen, die Computerspiele nicht verstehen wollen oder es vielleicht einfach nicht können.

Versagen im Kinderzimmer

Zum Schutz der Jugend sind die neuen Regelungen getroffen worden, die Laut PISA-Studie ja echte Probleme zu haben scheint. Fraglich ist allerdings, ob unsere Jugend durch Killerspiele verroht und verdummt oder durch fehlende Zukunftsperspektiven. Keine Arbeit, keine Hoffnung ? zumindest nicht durch die Politik. Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Kein Mensch ist dafür, dass Kids den ganzen Tag vor der Kiste hängen und noch weniger ist es zu tolerieren, wenn dabei der Altersschutz ausgehebelt wird. Dennoch liegen Politiker wie die Ex-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin falsch, wenn sie behaupten, "das Soft-Law hat nicht funktioniert" (Anm. d. Red. gemeint ist das Kontrollsystem der USK). Was hier nicht funktioniert, ist der Besuch Eltern im Kinderzimmer. Auch ohne Wissen über Computer können die nämlich so feststellen, ob auf dem Bildschirm gerade geballert wird oder nicht.

Verbot der Realität

Und wo wir gerade beim Thema sind. Kinder und Jugendliche werden im Fernsehen Tag für Tag mit Gewalt überschwemmt, die das schlimmste Computerspiel nicht bieten kann. In Spielfilmen, in Comicserien und nicht zuletzt in den Nachrichten. Mit Bildern von verkohlten Amerikanern zum Beispiel, die im Irak an einer Brücke aufgehängt wurden. Oder solchen von toten Terroristen in der Moskauer Oper, kreidebleich und starr vom Giftgas. Da fragt man sich ehrlich, wann sich endlich jemand ein Herz nimmt und die Realität verbietet. Vielleicht hilft ja auch hier ein Koalitionsvertrag.

Das Ding mit der Lobby

Das Klima wird also rauer und es ist langsam Zeit, den Damen und Herren aus der Politik die Meinung zu sagen. Deutschland hat bereits den härtesten Jugendschutz der Welt und weiß Gott genug andere Probleme, die dringender zu lösen wären. Der Widerstand gegen das Verbot wächst. Medien, wie die GameStar, protestieren mit ihren Berichten, die Verbände der Game-Industrie mit Stellungnahmen. Doch was passiert auf Seiten der Spieler? Rein Wirtschaftlich gesehen sind wir eine echte Marktmacht, die allerdings über keine eigene Lobby verfügt. Wer sich ein bißchen mit der deutschen Politik beschäftigt wird allerdings wissen, dass ohne Lobby nichts geht. Sie ist vor allem dann erfolgreich, wenn in Deutschland etwas geändert oder reformiert werden soll. Egal wo gekürzt wird, ruft das schnell ein paar Lobbyisten auf den Plan, die mit dem Verlust von Wählerstimmen drohen. Gewerkschaften zum Beispiel, oder Rentner.

Widerstand jetzt!?

Die Hersteller haben solche Lobbies. BIU, VUD oder G.A.M.E. und dazu noch eine nicht gezählte und längst nicht mehr überschaubare Zahl an Online-Ligen. Das ist nett, aber letzten Endes spricht niemand für "die Spieler" ? gesetzt den Fall natürlich, dass es ?die Spieler? überhaupt gibt. Letztendlich sind wir trotz unserer Leidenschaft doch ein Stück weit verschieden. Vielleicht ist es einem Großteil der Spieler ja auch egal, was mit den "Killerspiel-Spielern" ist. Noch stehen Echtzeit-Strategie-Spiele und Massive Multiplayer auch noch nicht auf der Abschussliste der Politik. Dennoch ist es vielleicht an der Zeit, den Gegner mit seinen eigenen Mitteln zu bekämpfen. In dem Fall mit Wählerstimmen. Auch gegenüber Publishern kann so ein Zweckverband von Spielern nützlich sein, wenn es um Fragen wie Service Hotlines, Produktqualität und andere Bereiche geht. Am Ende stellt sich also nur noch die Frage, ob so viel Politik nicht doch das falsche Spiel für Gamer ist...

Kommentare
26.11.2005 22:54 Urilaiberl
Respeckt Punkbuster!

Ein Hoch auf unseren newsschreiber.

Echt jetzt (kein schleim)
26.11.2005 23:01 Roger That!
Super Beitrag Punkbuster..nur eins versteh ich nicht

"Bei den fünf Mitgliedern des deutschen Counter-Strike-Teams... für die World Cyber Games in Monza wurde am Vormittag eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Mehrere Computer und illegale Software wurden beschlagnahmt. Die im Internet veröffentlichte Teilnehmerliste war für die zuständige Ermittlungsgruppe "Killerspiele" genug Indiz für die Nutzung verbotener Software."

Hä?Warum ist die WCG nen Verdächtiggunsbestan...

Zum Beitrag:

Es ist ziemlich dumm, wegen 0.1% der Shooter Spieler alles zu verbieten.

Stellt euch mal vor, wieviele Menschen Bier trinken, und wieviele davon schon Menschen ermodet haben?Oder Brot gegessen ?Oder Luft geatmet?Oder gelebt?


Erkenntnis mit einer kleinen Anspielung:

"Leben ist KRIEG!"

;)
26.11.2005 23:02 Urilaiberl
Zitat:"Einige ausländische Medien sprachen von einem neuen Polizeistaat im Herzen Europas."

Hoffentlich artet das nicht aus.

Am Ende gibt es vielleicht noch die GAMESTAPO
26.11.2005 23:05 Menace
Wo du Recht hast, da hast du Rech Punk...


...viva la Revolution.... wie wäre es mit einer groß angelegten Demonstration?


Titel: Gamers for Peace and Happiness....

26.11.2005 23:09 realfoxboy
mir fehlen die worte! zum glück bin ich nicht in deutschland
26.11.2005 23:10 Vestalis
@Punk' Neeed for Speed gibts ned :P


aber trotzdem ein hammer artikel, auch wenn ich gern gehabt hätte das es nie soweit kommt das man einen solchen schreiben muss :(


aber einer der weingen auf Newssetien die ich mir von anfang bis ende gespannt durchlese :D
26.11.2005 23:11 Vestalis
@RFB, ich zieh zu dir :P

muss nur noch Türkisch lernen :D
26.11.2005 23:11 freaky
Guter Beitrag, Punk. ;)


Die ganze Diskussion wird sicher wieder einige Threads auslösen, die dann innerhalb von 24 Stunden ca. 20 Seiten haben und in denen alle aneinander vorbeireden. ^^
26.11.2005 23:12 Urilaiberl
Sei froh hüte dich vor unserem Land und wenn du unsere Politiker siehst,

dann sag ihnen zu viele Reformen machen Aggressiv...
26.11.2005 23:17 Urilaiberl
Ich Hoffe es endet nicht so das konntrolliert wird wer sich Games Importiert.

Oder wer den Online modus nutzt denn in naher Zukunft wird Gamen genauso

hart bestraft wie das besitzen von Raubkopien. Dann steht die GAMESTAPO vor

deiner Tür und wollen dich einsperren weil du am 4.5.2006 um 23:46 Online gespielt

hast.

Schon traurig das Ganze....

Wenn man überlegt die Millioneneinbußen.

Die ganzen Läden die Games Führen haben Umsatzeinbußen, was dazu führt das Leute entlassen werden müssen - noch mehr Arbeitslose.

Die regierung schaufelt ihr eigenes Grab
26.11.2005 23:23 Twist
Gut geschrieben!


Wartet mal ab was passiert, bis dem MdI auffällt das die meisten Onlinegames eine integrierte Chatfunktion haben...von solchen Sachen wie TS ganz zu schweigen...
26.11.2005 23:36 Gee
Jaja immer diese "Killerspiele". Die Politik und unsere saubere Gesellschaft ist ja immer vollkommen unschuldig an allem. Wie soll die Sache nur weitergehen? Sollte ich vielleicht als Leader zurücktreten, bevor ich verhaftet werde. Womöglich fällt denen noch ein dass ich somit Chef einer kriminellen Organisation sein könnte.

Wenn "killerspiele" illegal sein sollen, dann ist ja jeder der in einem Clan dabei ist von vorne herein kriminell.

26.11.2005 23:47 florian.huse
Super Artikel !


Eine Sache muss noch raus: Wir sind eine Demokratie (Volksherrschaft) ,also haben wir auch noch etwas zu sagen.Ich weis zwar nicht warum wir nur solche Idioten als Politiker/Parteien haben , aber ich finde das sollte sich ändern.Wie wäre es mal mit einer Partei die dem Volk etwas nützt und nicht nur alles verbockt?Wäre doch mal eine Idee.(DKG=Deutsche KillerGamer :))
26.11.2005 23:50 Osis
So, und jetzt mal für alle: der erste Abschnitt ist FIKTIV! *g*


aber es ist schon traurig. vor allem weil auch ne menge arbeitsplätze dran hängen. Dann sind dann demnächst Unis die 3D-anwendungen anbieten als Studiengang mit einem Bein im Knast...


naja, ihr habt CDu gewählt jetzt badet es auch aus...



Cih glaube nicht dran. Wollten sie nach Erfurt schon.
26.11.2005 23:56 isch disch!
ich bin echt gespannt was unser toller staat uns in dieser hinsicht noch bieten wird! danke für den artikel, sehr aufschlussreich.
27.11.2005 00:16 Necro
sehr schön geschrieben und übersichtlich ist er auch

respekt!
27.11.2005 00:21 Loonys
Wenn CSS und BF illegal werden, werde ich ins Ausland Ziehen. Tschüss armes Deutschland.


Die sollen mal wo anders anfangen, die ganzen Sozial Schmarozzer raus haun aus dem Land. Arbeitsplätze erschaffen. Doch damit erreichen sie das gegenteil. Alles wird ins ausland verlagert und hier gehen die arbeitsplätze flöten.


Idioten sag ich nur, Ein ROCK geht durch Deutschland!
27.11.2005 00:23 mel
Das ist doch Blödsinn. Aufgrund welcher rechtlicher Grundlagen wollen die das durchziehen? Ich sage, dass haut nicht hin.
27.11.2005 00:36 funakistyle
japp kollege, sehr informativ, klasse text...


ich denke der erste teil ist eine sicht auf die zukunft
27.11.2005 00:48 Hohes Haus
O____________o


es lebe österreich
27.11.2005 01:09 Özge
noch ein grund mehr für mich auszuwandern ;)
27.11.2005 01:11 EnZyM
Bei dem politischen Rumgestochere der letzten Zeit hab ich eigentlich auch nicht mehr soviel Angst vor solchen Drohungen. Unter vielen machtgeilen "Volksvertretern" findet der geneigte Lobbyist doch immer einen (oder mehrere) Fürsprecher. Außerdem: einer, der eigentlich immer am lautesten rumgetönt hat, hat doch eh den Schwanz eingezogen!
27.11.2005 01:45 Mr Freeman
ich habe mir zwar nicht alles durchgelden und finde das erste zwar lustig, aber total unrealistisch. Es ist nicht möglich sowas so schnell zu verbieten und dann so hart dagegen vorzugehen. Vorallem wenn man das spiel hier in deutschland gekauft hat und es zu dem zeitpunkt nicht verboten war (ich halte auch ein totales verbot für unrealistisch).
27.11.2005 01:53 Loonys
Schon vom rein Rechtlichen wird dies nicht machbar sein, denn sonst müsse man uns das Geld welches wir zu "Legalen" Zeiten bezahlt haben zurück erstatten. Milliarden wären das, ich schau da nur mal in meine Spiele Sammlung. Obwohl, so schlecht wäre das gar net, dann könnte ich alles was ich nicht mehr spiele abgeben und erhalte meinen vollen kauf preis zurück. Neues Auto steht vor der Tür ^^
27.11.2005 02:12 private jackson
Da bin ich ja froh, das ich nicht in Deutschland lebe. Sondern in Österreich.
27.11.2005 02:22 Devilkiller
Super Punkbuster, sehr übersichtlich und gut geschrieben.

Zu dem Verbot:

Sie würden sich damit in ihr eigenes Fleisch schneiden.

Das mit dem Polizeistaat stimmt. Wenn sie schon Spiele verbieten, wer sagt dann was dagegen, wenn sie uns verbieten ins Ausland zu reisen, Häuser zu bauen usw..

27.11.2005 02:23 Devilkiller
Super Punkbuster, sehr übersichtlich und gut geschrieben.



Zu dem Verbot:



Sie würden sich damit in ihr eigenes Fleisch schneiden.



Das mit dem Polizeistaat stimmt. Wenn sie schon Spiele verbieten, wer sagt dann was dagegen, wenn sie uns verbieten ins Ausland zu reisen, Häuser zu bauen usw..



27.11.2005 06:31 N.I.L
Der Bericht sollte von jedem Gamer unterschrieben und nach Berlin geschickt werden...

Wie immer super Arbeit Punk! ;)
27.11.2005 08:45 Tramsimir
Also BF2 is numa nix für 15j. Aber alles Verbieten! Naja dan Leufts Illegal weiter! Wie mit Drogen! Das ist Verbot hin oder her auch kein Allheilmittel!


Was allerdings Interressant ist das Games und Hardwarehersteller net aus Deutschland kommen!


Naja deutsche HW: Siemens?

Deutsche Spiele: Jowood?


27.11.2005 08:53 Pedder
...und ein weiterer schritt zum totalitären überwachungsstaat ist getan...

Bald hat jeder Deutsche sein Leben nach einem Plan zu leben, jeden Tag das selbe Essen, das selbe Prozedere...

Achtung: Ketchup sieht aus wie Blut, also müssen wir es verbieten, denn wer jeden Tag Blut sieht, wird irgendwann noch mehr sehen wollen... *kopfschüttel*

Sie mögen uns alles nehmen können, aber unsere Seele nicht!
27.11.2005 09:22 Robroy
Super Bericht !

Ich glaube kaum das das Gesetz jemals in Kraft treten wird. Da hängt einfach viel zu viel Gewiinn für Deutschland dran ,worauf die niemlas verzichten wollen.

Und wer sagt das Bf für 15 nix ist ...naja ... der hat nicht wirklich viel Ahnung! Was is daran schlecht?? Viel schlimmer find ich es wenn man mit 12 Jahren Doom 3 spielt.

Außerdem Boomt die Spiele und Pc Industrie zu Zeit ,warum sollten sies also verbieten?


Naja wir werden ja sehen wos hinführt, hoffe mal nicht das die so Dumm sind und Games verbieten.
27.11.2005 09:31 [BF1918]BlackJack
Lang dauerts noichmehr bis ich in die schweiz oder nach österreich auswander, das kannste dir hier ja echt nichmehr anschauen, alles nurnoch kinderkacke. Wen interressieren bei den Politikern schon 5 Mio arbeitslose, wir müssen doch erstma unsere Jungend vor so brutalen PC Spielen schützen wie Counterstrike...
27.11.2005 09:33 Tramsimir
So siehts aus! Ich hab keine angst vorm "Gamer-verbot"!

Ich hab seit 07.2005 kein T.V. mehr. Mich interresiert net was die da beschließen!

Ehrlich gesagt wollten die schon ne menge beschließen! Aber wenns kein Interessiert! Ignorieren!!

Mal Erlich mich interressiert auch sonst net was verboten is und was net!

Wichtig!! Das man selbst weis was man macht bzw. es verantworten kann( ab 18j)!

Aber lachen kan ich schon wen solche Merkels anti-Gamer beschlüsse fassen! LOL

Klar Ich mach mit und wahl in Zukunft CDU/SPD.

Auch Politiker werden verstehen, das erst dan jeder das Richtige macht, wenn er macht was er für richtig Hält! ODER??
27.11.2005 09:52 Tankmaster
Absolut lächerlich und nicht durchführbar was die Politik da plant .... wenn es nur ein paar Leute gibt die was zu sagen haben ( z.b. Zeitschriften ... ) und dagegen sind bzw Texte wie die von Punk vorzeigen , wo drin steht das es viel mehr Medien gibt die Gewalt und Krausamkeiten zeigen , kann sowas doch garnicht durchgeführt werden .


Der erste Abschnitt ist schon extrem. Ich kann mir das gut vorstellen und werde gezwungener Maßen auch auswandern ( sollte das wirklich passieren ) allein weil dies eine zu große Verletzung meiner Freiheiten ist ...


Wenn es Leute gibt , die meinen mit Waffen Probleme lösen zu können , und zufällig auch gewisse Spiele spielen dann gehören nicht 82 Millionen Menschen bestraft ( nach dem Motto Person XYZ hats getahn , sein Nachbar tut das morgen auch ) sondern solche Menschen gehören in ärtzlicher Behandlung bzw sollte es Regelungen geben die vereinzelt solche Menschen betreffen ....


Ich werde weiterhin BF spielen oder NFS und die Frage die ich mir da Stelle ist , ob es richtig ist das sogenannte Problem bei den Spielen zu lösen.


Die Sache mit Erfurt ...war schlimm aber wie kahm die person an die Mittel ... Waffen .


Verrückte Straßenrennen ... auch nicht zu verachten und oftmals werden unschuldige in Kolisionen mit verwickelt aber warum haben solche Menschen einen Führerschein bzw warum kommen die an Autos ran ...


Ich will damit nur sagen das der Weg den die Politik sich da denkt ganz und garnicht ausgereift ist und wenn die Politik pech hat wird jene eine Revoltierende Jugend haben zwischen 16 und ich sag mal 50 Jahren was im schlimmsten Fall wie in Frankreich abläuft .... denn ich bezweifel das sich das jeder gefallen lässt und einfach auf seinen Arsch sitzen bleibt und ab Dato nur noch die Teletabies auf PC spielt ....


GEZ : Tanky
27.11.2005 10:56 luc-e
Das können die doch gar nicht machen. Dann gäbe es ja für alles einen grund es zu verbieten.


Los los alle in die Schweiz ziehen, dann düft ihr auch mofas fahren die nicht nur 25fahre ^^ dumm echt, da fliegt man ja vom hocker.



mfg
27.11.2005 11:04 AntiChrist
Wie schön, dass ich vor einigen Wochen Deutschland den Rücken gekehrt habe. Hier in Österreich lachen sie sich über die Deutschen mittlerweile kaputt. Und was freu ich mich jedesmal wenn ich in einen MM gehe, dass ich da so ziemlich alles frei kaufen kann und nicht irgendwelche "Unter-Dem-Ladentis... machen muss, wie stellenweise in Deutschland... Tut mir Leid für Dich Deutschland...
27.11.2005 11:13 thestand
jung junge-das sind ja tolle aussichten! meine jungs(fast 13+15) und ich(36) zocken gerne im netz und auch mal unter uns. dabei muß man auch schon mal als elternteil einschreiten und sowohl die zeit als auch das spiel beschränken. leider habe ich auch ab und zu probleme mit der einteilung der usk bei einigen spielen. nur weil da "monster" anstatt "menschen" rumlaufen sind einige spiele wohl nicht so gefährlich. und überhaupt was heist hier "aales zerstören außer sich selbst"! meine erfahrung bei spielen hat gezeigt das so eine "strategie" voll in die hose geht. meist hilft nur teamplay und sonst nichts.

suchtgefahr: ich kenne genug spieler von echtzeitstrategiespi... was ein wort) die ganze nächt vor dem rechner sitzen-na wenn das mal keine sucht ist. isz natürlich genau so schlimm wie alkohol und koks u.s.w.. manchmal glaube ich das einige politiker gar nicht wissen wovon sie eigentlich reden!
27.11.2005 11:30 Sithlord4100
@ Punk .... dem ist nichts hinzuzufügen hiermit beantrage ich politisches Asyl in Östereich
27.11.2005 11:35 Sithlord4100
gottseidank ist Battlefield ja kein Killerspiel denn theoretisch lässt sich ja ne runde auch ohne jemanden zu murksen gewinnen oder ? ( Sieht bestimmt cool aus wenn sich alle anner fahne versammeln und die immer rauf und runter geht )
27.11.2005 11:54 Gast
lob an punkbuster echt gut geschrieben...immer wieder interessant was Politikern einfällt wenn sie ihre eigentlichen Probleme nicht lösen können. weihnachtsgelder streichen aber dafür neue, unnützte Staatssekretäre die den Steurezahler pro Monat fast 10.000 euro kosten einstellen, die Steuren erhöhen aber bloss nicht an den eigenen Diäten rütteln...naja und nu noch solche Zensur Aktionen die weder eine anständige Grundlage haben noch wissenschaftlich nachgewiesene Tatsachen vertreten. Und abpropo Demokratie...also unsere lieben "Volksvertreter" verhalten sich doch schon lange wie kleine Könige..geht doch nicht mehr drum was das Volk will sondern nur noch um Machterhalt...aber der Einwand von Punkbuster das die Spieler keien Lobby haben find ich interessant: Wie wäre den das Interresse einen Computerspieler Verband zu gründen. Einfach um eine Lobby zu schaffen? Als Beispiel: Jeder Interessierte darf kostenfrei eintreten und zu die Aufgaben könnten z.B. darin bestehen Aktionen wie etwa Unterschriftensammlu... gegen solche Gesetzte sein...Wär schön wenn Ihr mal eure Meinung und eure Bereitschaft für so nen Verband mitteilen könntet!?
27.11.2005 11:58 K98Sniper
Also mir ist es egal was die sagen. Wenn das durchkommt lauf ich mit einem Zettel duch München und sammel Unterschriften für ein VOLKSENTSCHEID
27.11.2005 12:20 Loonys
@Devilkiller hat geschrieben:

Super Punkbuster, sehr übersichtlich und gut geschrieben.

Zu dem Verbot:

Sie würden sich damit in ihr eigenes Fleisch schneiden.

Das mit dem Polizeistaat stimmt. Wenn sie schon Spiele verbieten, wer sagt dann was dagegen, wenn sie uns verbieten ins Ausland zu reisen, Häuser zu bauen usw..


Wo wir dann wieder bei einer Diktatur wären. Ich wiess nicht, haben wir nicht erst vor 16 Jahren die Mauer zu falle gebracht? Haben sich meine Eltern nicht großen gefahren ausgesetzt als sie auf die Strasse gingen? Und wofür? Nur das 16 Jahre später wieder soetwas ensteht, wo einem alles verboten wird und es einen Polizeistaat geben wird? Ich bin 28 und komme aus Ostdeudschland und habe damals alles Life mit erlebt. Ich weiss noch wie es war das erstemal in einem Mercedes zu sitzen und das erstemal in vollen Schaufenstern zu schaun.


Als Kind habe ich zu DDR Zeiten jeden Samstag Früh von um 5 bis um 7 vor dem Bäcker gewartet umd möglichst der erste zu sein und um noch Brötchen zu bekommen. Die BRD Entwickelt sich so langsam wieder richtung DDR. Ich sag ja, werd die merkeln gwählt hat, der ist selber Schuld. Das haben wir nun davon. erst wird Monate lang verhandelt wer die macht bekommt. Dann wollen sie allen in den Arsch Treten und uns alles verbieten und als Danke schön werden wir dann auswandern. Auswandern, so lange es noch geht. Und irgendwann kommt der Monat August 1961 wieder.

Ich weiß, etwas weit hergegriffen. Aber als ich mich mit bekannten über die Situation von Deutschland unterhalten habe, sind wir auf den Nenner gekommen, dass wir im Jahre 1929 leben. Wälzt mal die Geschichtsbücher und zieht mal ein paar vergleiche.


Ja gut, das ist jetzt alles weit hergegriffen, aber wenn man nicht aufpasst und was dagegen unternimmt könnte dies und das was Punkbuster oben geschrieben hat Realität werden. Allerdings ist dann schon fast zu spät und ohne Aufstände nicht mehr aufzu halten.


In diesem Sinne

Euer Loonys
27.11.2005 12:49 Tankmaster
andererseits .... was haben die in der Politik den in den letzten Jahren angefangen und laut ihren Programm erfolgreich zu ende gebracht ?? ich seh das nicht kommen ganz im Gegenteil ... die werden von den großen Wirtschafftskonzerne... mächtig ein auf die Mütze bekommen ....


GEZ : Tanky
27.11.2005 13:49 Snake Eater
mann sind das beträge. hoffentlich versteuern die spiele nicht auch bald extra... so wie kippen und spritt.
27.11.2005 14:03 Tramsimir
LOL!


Unterschriften sammeln!?Als wenns die Juckt!

Ich lass mich auf solch blödes gelaber doch net Ein! Wie gesagt die Politik hat andere Unlösbare Probleme. Aber wen sich die Nachbarn gegenseitig auf den Kopf haun

weil der eine Killerspiele zockt, Merkt es keiner!

Wie gesagt was die beschließen mussen sie ja auch durchsetzen! Da kann ich nur Lachen!

27.11.2005 14:26 Gast
Naa klasse ... was wollen die noch verbieten ?? die Freie Meinungsäusserung ?? Ach ja .. das haben die ja schon verboten :/


Da bleibt ja nicht mehr viel ... langsam hab Ich kein bock mehr und ich schliesse mich denen an die dauernt "scheiss Deutschland rufen"


Naja... warum läuft den keiner mal im Bundestag Amok ?? die habens doch verdient^^
27.11.2005 15:15 N.I.L
Gute Idee! Also ihr tausende von Amokläufern, wenn ihr demächst mal wieder'n paar Leute killen wollt, dann bitteschön im Bundestag! Die scheinen ja schon auf uns zu warten... ;)
27.11.2005 17:24 L3gion
@ Tramsimir Es gibt da so eine EU Bestimmung, die besagt, dass wenn man 1 Mio Unterschriften (auch digitale) zusammenkriegt, es von der Staatsregierung nicht ignoriert werden kann und somit nicht durchführbar ist.


@ Undertaker & N.I.L. Ey solche Kommentare bringen uns nicht weiter, sondern bestätigen die Politiker bloss in ihren Klischeevorstellunge...

@ Punkbuster RESPEKT! Hast du echt gut gemacht!


Ich persönlich denke auch nicht, dass sie das so einfach durchsetzen können, da sie auf heftige Gegenwehr durch ESportsverbände- und Ligen, Gameproduzer und Publisher und uns Spieler stoßen werden. Hinzu kommt der nicht gerade unbedeutende wirtschaftliche Schaden, denn man sich in diesen Zeiten auf keinen Fall erlauben kann.

"Killerspiele" sind in der Politik halt ein gern benutzter Aufreisser, um von anderen Themen abzulenken und der Staat fördert dies auch, z.B. durch die 2 Frontal 21 Beiträge, die nicht neutral waren und es sonst auch nur Anti-Spiele-Beiträge... gibt, aber keine Sendungen die dies mal wirklich neutral betrachten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn in den Nachrichten quasi Live gezeigt wird, wie jmd auf der Strasse in Israel oder erschossen wird, jmd viel mehr abstumpfen lässt als irgendwelche Spiele, wo man respawn oder nen Spielstand lädt. Zumal in unseren Bsp BF ja nicht gerade realistisch (Bunnyhoppin´; eine Person kann den Tank allein bedienen, usw.) ist, sondern mehr auf Aktion ausgelegt ist.

Tjoa soweit von mir!


L3gion
27.11.2005 20:51 Hoss
N1 -=Punkbuster=- :)


Jugendschutz bestimmt eine sinnvolle Angelegenheit, wobei hier nach meinem Geschmack wieder einmal in die Rubrik Grundrechte des deutschen Bürgers gegriffen wird. Sollte sich hier mal wirklich eine Intressen-Gruppierun... bilden, die mit rechtlichen Mitteln gegen diese unverschämten Einmischung in private Dinge vorgehen will, würde ich dieses auch gerne finanziel unterstützen 8 Sammelklage etc. ).


Man sollte diesen aufgeblähten Verwaltungsaperat, mit dessen überschüssigen Politikern und den drum herum mal auf das nötigste reduzieren, somit könnte man Miliarden an unnötigen Steuerausgaben einsparen. Das wäre mal eine sinnvolle Arbeit im Amt......
27.11.2005 22:17 Gast
Zitat : L3gion --- @ Undertaker & N.I.L. Ey solche Kommentare bringen uns nicht weiter, sondern bestätigen die Politiker bloss in ihren Klischeevorstellunge... : Zitat Ende


-------------------...

Sollen die doch machen was die wollen ... wozu haben wir den noch Nachbarländer ^^ Wenn dies durchziehen wollen , wirds eh krachen... wieder 5-10 Millionen Arbeitslose^^


Alleine 9 Millionen von EA .... hehehhehe

27.11.2005 23:06 josoisdes
wählerstimmen ?? öhmm, ab wieviel jahren darf man bei euch in deutschland wählen ?? ich nehm mal an ab 19 oder ?? ...nun ja , dann werden sie aber nicht viele wählerstimmen verlieren ^^


27.11.2005 23:23 Hendrik
ab 16 Kommunal, ab 18 Bund...
28.11.2005 00:23 N.I.L
@L3gion: mal was von Ironie gehört?
28.11.2005 15:25 L3gion
@ N.I.L. Ja klar, aber bei solcher Ironie wird einem schnell das Wort um Mund verdreht.
28.11.2005 20:09 ViperAnton
Mihr seit genauso wie in allen anderen Foren nur Dumm!


Wenn ihr nur ein bisschen dieses Thema verfolgt hättet, wüsstet ihr, dass es sich um die besagten "Killerspiele" um nichts anderes als Gotcha oder Paintball handelt.


Aber NEIN! Irgendso ein Voll Idiot muss ja alles wieder umdrehen, damit wieder so schwachsinn bei rauskommt!


Ihr aber nervt wieder mit eurem rumgekotze und das kotzt mich an.

Dann muss man sich noch sowas antun wie,"hättet ihr nicht CDU/Merkel gewählt hätten wir nicht so ein scheiss".

Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass vielleicht 10 - 20% hier überhaupt wählen dürfen und die haben gewählt.

Es gleich wieder auf EINE Partei zu schieben ist der größte Kotz.

Wisst ihr überhaupt etwas über Politik? Die meisten sicherlich nicht, sondern die bilden es sich ein.


Aber wenn ihr es besser könnt, dann versucht mal Deutschland mit rund 83.000.000 Einwohnern, zu regieren.


Mir wäre es egal, da manche von euch sicherlich mal raus gehen sollten, damit die auch mal die echte Welt kennen lernen!


Überhaupt sollte man solche Beiträge und News sparen, weil das eh nur zu den dümmsten Kommentaren führt, die man auf Spiele Foren/Communities finden kann.


Das sollte mal einen krassen Kontrast zu diesen ewig dämlichen Kommentaren sein.
28.11.2005 20:21 -=Punkbuster=-
http://www.spiegel.de/netzwelt...
28.11.2005 20:21 -=Punkbuster=-
http://www.ftd.de/tm/me/31112....
28.11.2005 20:21 -=Punkbuster=-
http://www.spiegel.de/netzwelt...
28.11.2005 20:27 -=Punkbuster=-
Und das sind nur drei Artikel, in denen Du nachlesen kannst, dass es eben nicht mehr nur um Gotcha und Paintball, sondern um Spiele wie Counter Strike und Battlefield 2 geht. Shooter und Taktikshooter.


Des weiteren möchte ich Dich bitten, Deinen Ton zu mäßigen. Er ist beleidigend, unsachlich und unangebracht. Ich empfehle Dir einfach mal die Lektüre der oben verlinkten Artikel. Bei Bedarf werde ich Dir gerne weitere Quellen übermitteln.


Abschließend noch ein Wort zu Deinem Kommentar, den ich mir nach der persönlichen Beleidigung mit dem Vollidiot nicht verkneifen kann: Den dümmsten Kommentar zu dem Thema, den ich auf den vielen Seiten gelesen habe, ist Deiner. Und wenn Du es wirklich nötig hast, andere persönlich zu beleidigen, weil Dir ihre Meinung nicht passt, schreib mir das nächste Mal einfach ein E-Mail. Jeder weitere Ausfall an dieser Stelle wird kommentarlos gelöscht.


28.11.2005 21:43 ViperAnton
Ja ist schon klar, doch ich habe schon vor einem Monat das mit dem Killerspielen gehört und zwar in der GameStar. Die hat sogar deutlich gemacht, dass es nicht um Vide Spielen geht.


Anscheinen hat irgendjemand was dazugereimt.


Aber demnächst werd ich den Ton ändern. Doch meine Meinung bleibt gleich, denn die meisten hier "Ich wandere aus" reder, sind bestimmt keine 18, also Wahlberechtigt.

Und das hat mich am meisten aufgeregt, dass man es der CDU in die Schuhe schiebt!.

Hört mal her, die sind erst seit ein paar Tagen an der Macht!


Also für mich bleiben diese Heuler einfach Schwachköpfe und das ist keine Beleidigung, dass ist meine Meinung über Diejenigen!


Ich mein, denkt doch mal logisch, wenn Tabak, Alkohol und Auto kein Geld einbringen würde, hätte sie der Staat bestimmt schon abgeschafft. Aber die bringen Geld rein, genauso wie Spiel, deswegen ist ein Verbot schon mal von vorherein ausgeschlossen.
29.11.2005 08:43 Twist
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Finger von der Tastatur lassen, gilt nicht nur für die anderen.
02.12.2005 10:09 nullpunkt
@ViperAnton:

Das es sich bei "Killerspielen" ganz speziell Um Egoshooter handelt darf man in einem Interview mit Herrn Beckstein hier nachlesen: http://zuender.zeit.de/2005/48...

Danach war es Ihm ein persönliches Anliegen diesen Absatz im Koalitionsvertrag aufzunehmen, da er sich solche Spiele (EgoShooter) von seinen Mitarbeitern zeigen lassen hat und sich so offenbar ein umfassendes und objektives Bild von der Materie gemacht hat.


Das ständige verwenden des Wortes "Kotz" disqualifiziert deinen Beitrag ohnehin.
02.12.2005 18:00 ViperAnton
Und wenn dir das Wort nicht gefällt, wieso lässt du dich dann von mir provozieren?


Es regt mich einfach auf, wenn mal wieder irgendwelche 14 jährige hier schreibe, wie scheiss deutschland, ich wandere aus, oder scheiss CDU, oder dumme Politiker, oder die haben ja keine Ahnung.


Und ich sagte, wenn ihr euch mit dem etwas früher befasst hättet...


Immerhin war der Vorschlag, "Killerspiele" wie Gotcha oder Paintball zu verbieten von der großen Koalition, nur der Beckstein ist der einzige, dem es um Videospiele ging. Und wegen so einem FLENNEn hier welche so rum, da kann ich nur noch vor Verzweiflung und Wut so ein Zeug schreiben.


Wenn ihr was dagegen habt, dann gibt mir doch eine Verwarnung, dann aber bitte schreibt in der Begründung, dass mich die hälfte der Community mit ihrem Geschwätz auf den Sack gegangen ist.


Und nun ende der Diskussion.