News Battlefield EA-Studien: Zocker sportlich und aktiv

EA-Studien: Zocker sportlich und aktiv

EA-Studien: Zocker sportlich und aktiv
von -=Punkbuster=- 19.05.2006 26 Kommentare

Für manche Spieler in der Battlefield-Community ist Publisher Electronic Arts (EA) das personifizierte Böse. Von Raffgier und Habsucht besessen muss Vorstandschef Larry F. Probst sein, denn immerhin bringen EA-Papiere ihren Aktionären im Schnitt 23 Prozent Ertrag pro Jahr. Soweit zur bis aufs Minimum reduzierten Kritik am Kapitalismus und hin zum Augenmerk auf die Bereiche, in denen der Konzern sein vieles Geld sinnvoll für sich und seine Kunden einsetzt: in der Forschung über Computerspiele.

Neue Reihe: EA Studien

Angesichts der nicht enden wollenden Diskussion um "Games und Gewalt" (wir werden das "K-Wort" nicht mehr benutzen) ist EA in den letzten Monaten im Bereich der Forschung aktiv geworden. Bereits im Januar dieses Jahres wurde im Rahmen der Serie EA Studien eine erste Untersuchung zum Nutzungsverhalten und Einstellung zu Computerspielen veröffentlicht. Unter dem Titel "Freizeitgestaltung und interaktive Unterhaltung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien" ist nun am Mittwoch der zweite Teil der Reihe erschienen

TNS-Infratest Umfrage als Basis

Damit die Studie die nötige Anerkennung erhält, hat der Publisher die Befragung durch das renommierte Institut TNS-Infratest und dessen Ableger in Frankreich und dem United Kingdom durchführen lassen. Befragt wurde laut den Angaben eine repräsentative Stichprobe von 3.976 Personen per computergestütztem Telefoninterview (Computer Assisted Telephone Interviewing). Die Auswahl der Personen erfolgt dabei mit Hilfe der RDD-(Random Digits Dialing-) Methode: Hierbei werden vom Computer Telefonnummern nach dem Zufallsprinzip generiert.

Gamer: Lesefaule Sportskanonen

Die Ergebnisse der doch recht kurzen Befragung lassen sich sehr gut aus dem auf der Website verfügbaren PDF ablesen. Die Befragten wurden in die Gruppen Videospieler und Nicht-Spieler unterteilt und danach zu ihrem Freizeitverhalten befragt. Überraschend war hier vor allem das Ergebnis im Bereich Sport, bei dem die Gruppe der Videospieler die Nase leicht vorn hatte. Ebenso bei der Häufigkeit von Treffen mit Freunden im so genannten RL. In einer Sache liegen die Nicht-Zocker dann aber doch vor den Freunden von Konsole und High-End-PCs: dem guten alten Buch. Lesen gehört nicht zu den Vorlieben von Zockern, was eigentlich schade ist. Lesen bildet und manchmal ist es eben doch schöner, sich den Charakter vorzustellen, anstatt ihn am Bildschirm zu konfigurieren.

Kleiner Tipp für Forscher

Abseits der Studien hat EA noch echte Recherchearbeit erledigt und eine kleine Datenbank zum Thema Sucht-Studien aufgebaut. Zwar nicht als Datenbank, sondern "nur" als Word-Dokument mit der guten alten Scrolltaste, den Ergebnissen schadet das aber nichts. Neben einer Übersicht der Studien finden sich im Anhang jeweils ein Abstract, das Ergebnis und Kontaktmöglichkeiten. Die Datenbank und alle bisher erschienenen Studien sind als Word- bzw. PDF-Dokumente bei EA in deutscher Sprache abrufbar.

Kommentare
19.05.2006 07:52 Kiwi ( NZ )
Wie, was, Zocker lesen nicht ?

Na die Spielanleitung und hier das Forum, Tutoriels zum Modden und Literartur verschiedener Anwendungsprogramme....
19.05.2006 07:55 funakistyle
@Kiwi


Lass und ein Literaturkreis gründen ;)
19.05.2006 07:58 -=Punkbuster=-
@Kiwi: Sie lesen kaum Bücher und das Lesen am Bildschirm ist nachgewiesen schwerer und es bleibt weniger hängen. Ich würde meine Zeitung nie gegen Online-Nachrichten tauschen und ein gutes Buch gehört einfach dazu :)
19.05.2006 08:03 Blochi
ein buch?was ist den das,wo kann man das saugen?:)
19.05.2006 08:03 Blochi
ups ein n vergessen
19.05.2006 08:42 Rudi
@ Punk'

Wozu verbringst Du dann so viel Zeit mit diesen News hier, logische Konsequenz wäre also eine bg-g.de Zeitung, hach da freu ich mich schon drauf ;)
19.05.2006 08:58 Homer666
mit einem seite 1 girl?
19.05.2006 09:07 lenni
Kaufe mir eben die "Bildzeitung",um das Klischee etwas zu dämpfen... ;)
19.05.2006 09:10 wolfi
Hey die haben sogar recht. Ich könnte zwar zig E-Books lesen, das macht aber nicht so viel Spaß wie ein richtiges Buch. Das einzigste was mich an Büchern immer genervt hat war, dass man nur in bestimmten Positionen lesen kann und im Bett lesen aufgrund der Seiten immer sehr umständlich war. Unter anderem deshalb hab ich schon lange nichts mehr gelesen. Am PC lese ich nicht gerne weils einfach irgendwie komisch ist.. ;)
19.05.2006 09:30 spaetzle
um diese news zu lesen hab ich gerade mein buch weggelegt ;) ;)
19.05.2006 10:28 gekko434
es gsb doch mal ein funbild mit dem kommentar: EA sorgt sich um die gesundheit ihrer spieler!lol, dem hab ich 10p. gegeben, is auch mein lieblingspick!


@punk': wozu nachichten lesen wenn man sie im fehrnsehn vorgelesen kringt?
19.05.2006 10:32 -=Punkbuster=-
@Gekko: Das Lesen von Büchern trägt einen erheblichen Teil zur schriftlichen Ausdrucksform bei. Je mehr Du liest, desto besser schreibst Du. Vorausgesetzt natürlich es bleibt nicht bei Comics ;)
19.05.2006 10:41 Daywalker
Bücher lese ich selten, eher Magazine.


Und jeden Tach vom Strand ins Dorf rennen auf Husky hält fit :)
19.05.2006 11:33 Clay_Tank
Also ich lese ziehmlich viele Bücher, habsächlich Sachbücher über Panzer, Flugzeuge und Kriege. Auserdem habe ich ein Panzermagazin (http://www.cmvmag.co.uk/) aboniert!


mfg

Clay_Tank
19.05.2006 11:57 ET
Homer666: "mit einem seite 1 girl?"


hehe den part würde doch ehh immer nur der Rudi übernehmen^^
19.05.2006 12:06 JoeChip
also ich lese; zeitungen, fachzeitschriften, magazine UND bücher. hinter mir stehen ca 10m² bücherregal mit einem TEIL der bücher die ich gelesen habe.....


19.05.2006 13:05 Xtr-Lo.F.wyr
Naja von EA kann ich nichts anderes erwarten.


Was soll ich dazu sagen, dann habe ich allein meine 1320 (bis jetzt) SF und Fantasy-Romane also nur diese schwarzen kleinen Zeichen angeguckt und mich gewundert, warum da keine Bilder drin sind.

Die vielen anderen Bücher zur Unterhaltung und zum Sammeln von Wissen oder für Prüfungen garnicht mitgezählt.

Von Zeitschriften und Tageszeiutungen garnicht gesprochen.


Mittlerweile verteilen sich meine Bücher auf 2 Wohnungen, aber laut EA lese ich ja nicht.

Nein das ist eine Papiersammlung, falls mir mal das Toilettenpapier ausgeht oder ich ein Feuerschen brauche weils mich friert.


Aber es ist schon was dran, mittlerweile gibt es hier in diesem Land schon eine Menge, es fällt mir schwer zu sagen, Menschen, die ein Buch nur von Hören-Sagen kennen und ein Haufen Schüler benutzen ihre Schulbücher, wenn sie überhaupt welche haben, auch nur, um den wackelnden Tisch zu stützen oder dem Nächsten Schwächeren um die Ohren zu hauen. Aber das hat nichts mit PC-Zocken zu tun.!!
19.05.2006 14:05 K98Sniper
@Punkbuster


Soweit ich weiss, nicht nur zu schriftlichen Ausdrucksweise.


@Topic


Naja ich lese eigentlich auch ziemlich viel, solange es mit Programmierung zu tun hat ;)
19.05.2006 14:12 Mitläufer
Ich lese gern Online was bei mir im Badezimmer an der Wand hängt ...sprich Spiegel

sonst bücher villt noch Michael Moore


mfg
19.05.2006 14:13 XxGabbah@dxX
Auf solche Statistiken kann man getrost pfeifen. Das macht jeder große Konzern. Also Studien rausbrigen, die besagen, das ihre Produkte ungefährlich sind. Ist genauso wie die Statistiken, das Fliegen ungefährlich ist. Dreimal dürft ihr raten von wem diese Statistiken aufgestellt wurden. Genauso wie die Statistiken über die Gefahren des Autofahrens und des Rauchens. Alle Statistiken und Untersuchungen wurden meist von den Eigenen Firmen in Auftrag gegeben. Sind also Statistiken die nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. ;)


Soviel mein Statement dazu.
19.05.2006 14:14 -=Punkbuster=-
Wie gesagt: die Umfrage hat TNS-Infratest erstellt. Zwar im Auftrag von EA, aber das Ergebnis mit dem Lesen stammt von Ihnen. Ich denke, hier gibt es auch einen klaren Unterschied in den Altersgruppen. Dieser geht aus den Ergebnissen leider nicht hervor.
19.05.2006 14:29 matterno
"Ebenso bei der Häufigkeit von Treffen mit Freunden im so genannten RL."


Lol ^^


Naja, ich les (oder auch nicht) nur die Bücher, die man in der Schule immer lesen muss für den Deutsch-Unterricht ... ;)


Sonst Magazine und ab und zu mal die Zeitung.... wozu ich aber sagen muss, dass wir die im Internet lesen (ist unsere lokale Zeitung), weil das günstiger ist, als die "im so genannten RL" zu abbonieren^^
19.05.2006 18:34 jacapp
sie sagen ja nicht, dass spieler GARNICHT lesen, eben nur weniger als nichtspieler. aber ich denke, wenn man zusammenzählen würde, was man am bildschirm so täglich liest, kommt man sicher auf einen anderen schnitt. ich mein, ich lese zwar auch viel und gerne, aber ich verbringe halt mehr zeit am rechner und lese eben auch da studien und dokus, ab und zu auch ebücher. nur weil ich sie nicht auf papier in der hand halte,heisst das ja nicht, dass nicht "nicht lese"
19.05.2006 22:50 complex
"EA-Studien: Zocker sportlich und aktiv"


öhh nöö :)
20.05.2006 23:06 Shibata
Zocke gerne sehr gerne, aber lesen fast noch lieber. Habe ebenfalls ein Bücherregal mit mehreren hundert Bücher.

Es wir langsam Zeit das gegen die Stimmungsmache gegen uns Spieler was getan wird. Finde es super von EA, das sie in dieser Richtung etwas unternehmen.
21.05.2006 13:47 the_chrizzle
hm seit ich nen pc im zimmer hab les ich viel weniger als früher...hält sich aber insgesamt noch die waage, denk ich