News Battlefield 2 Taiwan Crisis: Boosterpack für USI

Taiwan Crisis: Boosterpack für USI

Taiwan Crisis: Boosterpack für USI
von -=Punkbuster=- 11.06.2006 31 Kommentare

Im Forum der Kollegen von BF2-Mods.de sind wir auf ein interessantes Projekt mit dem Namen Taiwan Crisis gestoßen. Laut Info der Entwickler handelt es sich dabei um ein Mappack für die Modifikation US Intervention, welches das Kampfgeschehen mit einer eigenen Handlung auf die gleichnamige Insel verlegt.

Mehr Infos Storyline

Als Szenario haben sich die Devs die olympischen Sommerspiele 2008 gesucht, in dessen Rahmen Taiwan seine Unabhängigkeit von China erklärt. Auf der abtrünnigen Insel setzt man alle Karten auf eine gemäßigte Reaktion aus Peking, um den Ablauf der Spiele nicht zu stören, was sich als schwerwiegender Irrtum erweist. Die Chinesen entsenden umgehend Truppen, um die Taiwan vorgelagerten Inseln anzugreifen und so die Landung auf der Hauptinsel vorzubereiten.

DCX-Prinzip wird auf USI übertragen

Umgesetzt wird diese Story von Prometheus und Sgt_Boomer aus dem Clan {code.red} in Form eines Mappacks, dessen Karten eigene Texturen erhalten. Dabei kommt das Prinzip einer Dummy-Map die alle Texturen enthält zum Einsatz, das die beiden schon bei der Entwicklung eines Mappacks für die Mod Desert Combat Xtended (DCX) erfolgreich verwendet haben. In Arbeit sind bereits die vier Karten "Kinmen" (Sgt_Boomer), "Red Beach", "Peng hu Chuen Tao" und "Harbour" (alle Prometheus), von denen einige dieses Wochenende bereits getestet werden.

Verstärkung gesucht

Da wir viele begabte Mapper unter den Besuchern dieser Seite wissen, wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen auf den Open-Source Charakter des Projektes hinzuweisen. Die beiden Macher suchen für die Umsetzung des Projektes noch Verstärkung durch Skinner, Coder und auch Mapper, wobei letztere recht eindeutige Richtlinien für eine Bewerbung erhalten

Aufnahmekriterien für Mapper

  • Ihr solltet Erfahrung im Mappen haben, da wir keine Zeit haben Leuten das Mappen beizubringen. Wer mitmachen möchte, sollte in der Lage sein selbstständig zu mappen und externen Content in die Map einzubauen.
  • Eine Map zu erstellen welche in das Szenario "Taiwan Crisis" passt. Wir lassen Euren Ideen freien Lauf. Aber bitte keine Wüstenszenarien und arabische Schriftzeichen.
  • Wir möchten keine Maps welche nur auf Basis der BF2 Vanilla Maps erstellt worden sind. Bitte keine Portierungen! Eure Map sollte keine Konvertierung sein (z.B Dalian Plant mit anderen Texturen).
  • Bitte auch nicht hundert verschiedene Betas produzieren. Die Maps, welche wir in das Map Pack aufnehmen, müssen passen. Besser Ihr lasst Euch mehr Zeit, dafür kommen nur ein, zwei Beta Versionen bevor Eure Map fertig ist. Wir möchten nicht von jeder Map 20 Betaversionen testen. Ihr solltet in der Lage sein fertige Maps abzuliefern. Balance Schwächen kann man noch korrigieren, aber dafür benötigt es max. 1-2 Betas.
Soweit zum Projekt Taiwan Crisis. Vielleicht hat sich ja jetzt der eine oder andere Custom Mapper angesprochen gefühlt, oder sogar ein Mitglied einer Mod, der seine Fühler zur Abwechslung in Richtung eines anderen Projektes ausstreckt.

Custom Warriors organisieren Betatest

Laut eigenen Angaben wird der Betatest des Mappacks durch die Custom Warriors organisiert. Dabei handelt es sich um ein neues Projekt von Defend Mod Leader A?Xe. Die Custom Warriors sind eine Spielergemeinschaft, die sich ? wie der Name schon sagt ? vorrangig auf Mods und Custom Maps konzentriert. Dank der von ihm selbst entwickelten Modifikation und guter Kontakte zu anderen Teams bietet sich den Custom Warriors so die Gelegenheit, die eine oder andere Testsession einzulegen. Mehr Infos zu dem Projekt finden sich im Forum von BF2-Mods.de.

Kommentare
11.06.2006 16:59 Özge
coole sache ^^
11.06.2006 17:02 Jackson
Naja...
11.06.2006 17:05 -=Punkbuster=-
Wie gesagt: WIP-Shots... Nur um zeigen, wie der Aufbau sein soll.
11.06.2006 17:22 pnshr
schöne ideen....



ninja spec-ops :D
11.06.2006 17:38 Trymission
Sieht ja MEGA GOIL aus!

Meine übliche frage:Erhalten diese Maps Bots?
11.06.2006 17:39 SupporteR
Joa nice xDD ! Ist ansehnlich mal sehen was draus wird !!
11.06.2006 17:41 Affe-mit-Waffe
Ich würds ja gerne wieder spielen aber seit 1.3 gehts bei mir nich mehr :(
11.06.2006 18:13 ]Bravo[ Admiral
Wenn sie was neues einbauen ok, wenn sie einfach NUR USI Einheiten leicht umskinnen und ein paar Maps bauen für mich nciht interessant
11.06.2006 18:13 Dr. Dünnpfiff
Nette Sache. Zocke bis zum nächsten Patch von OPK sowieso nur noch USI, BF2 Vanilla läuft bei mir nichtmal mehr :S


@Affe: Hast du auch den Hotfix drauf?
11.06.2006 18:18 Gast
ich hols mir
11.06.2006 18:18 Affe-mit-Waffe
Ja hab ich.

Ich hab mein bf grad neu instaliet und lade grad 1.3 full runter *schnarch* dannach probier ichs nochmal.

11.06.2006 18:24 Vestalis
naja - ich persönlich finde das Szenario nicht sehr berauschend und die Tatsache das man jetzt wohl irgendwie noch im speziellen Clan oder "Spielergemeinschaf... sein soll find ich erstrecht dumm ... naja - typischerfall von:

wers braucht ...


dennoch viel erfolg für die modder ...
11.06.2006 18:30 AXe
@ Smooty: das ist ein mappack, also wirds sicher acuh auf den usi servern laufen, ohne usi nix taiwan crises... also siehts alls mod-addon an :P



mfg
11.06.2006 18:44 AXe
lol... vestalis: muss man überhaupt nicht sein, wir testen auch bei taiwan crisies mit. Das heißt nicht, das man bei uns sein muss um dort zu testen. ...
11.06.2006 19:09 gekko434
seit wann is USI schon draussen? och in sachen mods blick ich nichtmehr durch!

is USI dieses kosovo teil?
11.06.2006 19:15 wolfi
USI ist 2. Golfkrieg. http://us-intervention.com Seit dem 10.05. draussen, gibt sogar schon einen Hotfix...
11.06.2006 19:33 Thot
Hallo erstmal


Wie ich sehe habt ihr unser Projekt entdeckt. Das es sich im grossen und ganzen um ein Mappack handelt ist auch richtig. Wir wollten mit dem Namen Boosterpack vorallem einwenig provozieren ;) . Da genau betrachtet die beiden Boosterpacks von EA/DICE im Grunde auch nur neue Maps mit etwas neuem Inhalt sind. Also nur ein Mappack ;) .


Taiwan Crisis wird nicht nur von Leuten aus dem Clan {code.red} entwickelt, sondern es helfen zum Beispiel auch Leute aus dem Clan B-Hell etc. mit. Man muss NICHT in unserem Clan sein um das Mappack spielen oder auch um daran entwickeln zu dürfen. Wir haben das Projekt nur gestartet.


Es sind in der Tat viele USI-Einheiten welche neue Skins erhalten, jedoch modifizert Wolfi für uns auch einige Vanilla Fahrzeuge, damit sie so funktionieren wie in USI. Zusätzlich werden noch andere Kits und modifizierte Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Zudem fanden wir das die Welt nicht noch eine BF2-Mod braucht und wir dazu auch keine Zeit hätten ;) , deshalb entschieden wir uns für ein Mappack.


Das Szenario ist auch eher spontan entstanden, wir haben uns nicht die Nächte um die Ohren geschlagen und über ein Szenario gebrütet. Und das Szenario haben nicht schon andere verwurstet und ist realistischer als AF. MEC und China greifen Amerika auf eigenen Grund und Boden an lol.


Ob ihr es mögt oder nicht liegt bei euch. Es geht uns auch darum, wieder für die BF-Community etwas zu machen, da wir bereits für DCX das Community-Mappack gemacht hatten.


Je mehr Leute aktiv mithelfen, desto besser wird die Sache ;) . Jeder ist willkommen, die einzige Vorgabe ist, das man sich an das Szenario hält.


Ps. Reichlich alte Bilder habt ihr da erwischt. Es gäbe inzwischen bessere von Taiwan Crisis ;)
11.06.2006 20:25 -=Punkbuster=-
Wow, ein sehr langer Kommentar :) Da wir alles ausgraben, was mit dem Thema Mods & Maps zu tun hat, wart ihr früher oder später auch mal dran. Den Hinweis mit den Bildern haben ich mir zu Herzen genommen und die Pics ausgetauscht. Was die News an sich angeht: die Kommentare hier sind eine Sache für sich. Oft wird das Thema verrissen, genau so oft die Inhalte (Bilder) und ab und an sogar der Newsposter *fg*.
11.06.2006 20:51 -=GeneralChaos=-
Klingt doch hervorragend. Spiele eh nur noch USI und neue Maps, Texturen, Inhalte können da ja nicht schaden :D
11.06.2006 21:20 fexbest
klingt gut!
11.06.2006 21:47 AXe
Also die neuen screens sind echt ncie!



mfg
11.06.2006 21:52 Jackson
Naja ich hätte mich lieber auf ein Mappack gefreut indem vieleicht die Iraker in Kuwait einmaschieren und nicht so ein fiktives Szenario wie ihr nehmt würde auch viel besser zu USI passen.
12.06.2006 00:31 Thot
@ Punkbuster Wenn ihr mehr Material von Taiwan Crisis möchtet, dann meldet euch einfach bei uns. Wir beissen nicht *g*. Das mit den Kommentaren wissen wir ;) , nehmen wir aber auch nicht krumm.


@Jackson Die Sache ist so, Taiwan Crisis ist genauso Spontan wie dazumal unser Mappack für DCX für entstanden. Um zu verstehen wie das Szenario entstanden ist muss ich kurz erzählen. Ich habe an einer Map gebaut und Sgt_Boomer hat an einer Map gebaut. Als Sgt_Boomer den untenstehenden Satz schrieb und die erste Version der geskinnten Soldaten postete, habe ich ihn gefragt ob ich für Red Beach auch in dieses Szenario übernehmen soll und ob wir das Ganze als Mappack veröffentlichen sollen.


-------------------...
Kinmen:

Eine Brigade der US Marines, die sich gerade zu Trainingszwecken auf Kinmen befindet, unterstützt die kleine Garnison auf der Insel gegen den bevorstehenden Angriff


Update: Die Marines sind spät dran. Taiwan wird die Verteidigung selbst übernehmen ;)

-------------------...

Das war die Geburtsstunde des Taiwan Crisis Projektes. Später als USI in den Startlöchern stand, ist noch die Entscheidung gefallen die Maps von BF2 Vanilla auf USI zu portieren. Da USI für uns mehr Möglichkeiten bietet und Custom Maps unter Vanilla leider wegen des Ranking praktisch nicht gespielt wird.

Beim DCX-Mappack hatten wir einen bunten Mix aus Szenarien. Gulfwar, WW3 und Blackhawk Down. Dieses mal wollten wir einheitlich bleiben. Dafür als Feldzug der Chinesen gegen Taiwan.


Vielleicht noch einpaar kurze Worte zu den Maps. Die meisten Maps werden mit Hilfe von SRTM-Daten erstellt. SRTM-Daten sind Oberflächendaten, welche durch das Space Shuttle erstellt wurden. So werden die Maps das Gelände sehr genau wiederspiegeln.

Kleines Beispiel an P'eng hu Ch'uen-tao:


http://i16.photobucket.com/al...
Konzept und Ansicht aus Google Earth


http://i16.photobucket.com/al...
Heighmap in Battlefield 2


Zum Abschluss ein Beispiel der Kits. Hier als Beispiel des Pilotenkit aus einer Testmap von Sgt_Boomer.

http://i16.photobucket.com/al...
http://i16.photobucket.com/al...
12.06.2006 00:34 ]Bravo[ Admiral
@ Axe, ich hatte das schon verstanden....Und der Kommantar hat ja die restlichen Zweifel ausgeräumt
12.06.2006 00:36 ]Bravo[ Admiral
@ Thot die Links funzen leider nicht, aber alles in allem eine für mich sehr gut nachvollziehbare und nicht zuletzt gute Konzeption...Weiter so, dann wird das auch was
12.06.2006 08:35 -=Punkbuster=-
@all: einfach den BF-Games.net Teil davor und den -br- Teil danach löschen, dann funzen auch die Links :)
12.06.2006 08:41 Thot
@ Smooty So wie es aussieht, hat das CMS eine eigenwillige Intepretation der Links *g*

Einfach den Link ohne Link: markieren und in Browser kopieren. Ich hoffe das dieses mal die Links nicht umgewandelt werden. ;) .

Im grossen und ganzen könnte man Taiwan Crisis als USI:Sektion ASIA betrachten *g* .

Ich freue mich das ich einige Sachen aufklären konnte und erfreulicher Weise hat sich bei uns ein weiterer Mapper gemeldet, der etwas beisteuern möchte. Nungunugu möchte sein Map bei Taiwan Crisis beisteuern und wir heissen ihn natürlich herzlich willkommen :) .


Link:http://i16.photobucket.c...
Konzept und Ansicht aus Google Earth


Link:http://i16.photobucket.c...
Heighmap in Battlefield 2


Zum Abschluss ein Beispiel der Kits. Hier als Beispiel des Pilotenkit aus einer Testmap von Sgt_Boomer.


Link:http://i16.photobucket.c...
Link:http://i16.photobucket.c...
12.06.2006 08:45 Thot
Sorry Doppelpost

@ Smooty Leider hat es die Links immer noch etwas seltsam interpretiert. Deshalb werde ich dir die Links per PN senden.
12.06.2006 09:59 AntiChrist
Bei dem Projekt stellt sich mir eine Frage. Werdet Ihr ähnlich verschwenderisch mit Kriegsmaterial umgehen wie die Jungs von USI oder wirds ähnlich wie bei BF2, also kaum schweres Gerät, eher alles irgendwie Inf-lastig?
12.06.2006 12:36 Thot
@ Antichrist Die einzelnen Maps werden unterschiedlich zu spielen sein. Red Beach z.B. ist eher Inf-lastig, wo hingegen Harbour eine Panzerschlacht wird. Die Maps spiegeln den Verlauf eines Feldzuges. China greift zuerst Kinmen an, springt weiter zu P'eng hu Ch'uen-tao, von da die Landungsschlacht Red Beach auf Taiwan, weiter zu Harbour und so weiter.

12.06.2006 17:19 AntiChrist
Gut, wenn's wirklich nicht so eine fast reine Inf-scheisse wie bei BF2 wird, kenn ich nen Server, der das Boosterpack drauf haben wird :D