News BF-Games Inhouse GC: Messebericht Teil 2 und Ende

GC: Messebericht Teil 2 und Ende

GC: Messebericht Teil 2 und Ende
von -=Punkbuster=- 01.09.2006 22 Kommentare

Fünf Tage, 368 Aussteller, 800 Premieren und über 180.000 Besucher - das ist das Fazit der diesjährigen Games Convention (GC). Bereits am vergangenen Freitag lieferte TanteEmma einen ersten Bericht von der Spiele-Messe in Leipzig, den wir heute als Rückblick fortsetzen und beenden möchten. Bereits am Freitag zeichnete sich ein neuer Besucherrekord ab, eine Gesamtzahl von 183.000 (+36,5%) hätte dann aber doch kaum jemand erwartet. Gefühlt hat man es jedoch. Vor allem in den Hallen und Gängen, wo sprichwörtlich oft nichts mehr ging. Vor allem am Samstag, mit 75.000 Gästen der besucherreichste Tag seit Eröffnung der neuen Leipziger Messe im Jahr 1996. Und das Team von BF-Games jeden Tag mitten drin und voll dabei.

Im Gespräch mit Sven Schmidt

Während TanteEmmas über Text und Trailer für den ersten Teil brütete, verbrachten wir unsere ersten Stunden auf der Messe. Eingeladen vom EA Communityteam hatten wir die Gelegenheit, das komplette Wochenende auf der Messe zu verbringen. Neben Interviews und Meetings mit Mitarbeitern aus den Häusern Digital Illusions (DICE) und Electronic Arts (EA) sprachen wir dabei auch ausgiebig mit Vertretern von Mods und anderen Nachrichtenseiten. Den Anfang machte ein informelles Meeting mit Sven Schmidt, Produktmanager der Battlefield-Serie, bei dem wir uns hauptsächlich über die Ausweitung des Battlefield 2 Ranked Server Admin Programms (BF2RS) auf die deutschsprachigen Ranked-Server unterhielten. Allen, denen jetzt bereits Zweifel kommen, sei hier kurz der Hintergrund erklärt: es wird bereits eine größere Zahl der EA-Europe-Server durch deutschsprachige Spieler im BF2RS-Programm administriert, während die meisten Public Server in Deutschland nicht ins Programm integriert sind. Innerhalb des kurzen Talks entstanden einige konkrete Ideen, die jedoch noch nicht Spruchreif. Sobald wir neue Infos in dieser Frage haben, lassen wir es euch wissen. Auch eine Frage aus der Community konnten wir in diesem Zusammenhang stellen. In unserem Forum wollte Megapegasus wissen, "wie EA Serverbesitzer für die Verluste an Membern, nutzbarer Spielzeit, den Verlust von Punkten zu entschädigen gedenkt, die durch ständige Serverabstürze nach dem verbockten Patch 1.3 auftreten". Hier überraschte uns Sven mit der Antwort, dass die Mieter von Ranked-Servern bereits durch EA-Deutschland und K-Play in Form einer halben Monatsmiete entschädigt wurden.

Community Con die Erste

Der weitere Freitag stand dann ganz im Zeichen der Battlefield-Szene. Direkt nach unserem Gespräch fanden sich Vertreter von Mods und Nachrichtenseiten zu einer lockeren Runde zusammen, in der Community Manager Andreas Gamma Koch einführend ein Wort an die Anwesenden richtete. Vertreten waren die Macher von Websites wie Battlefield2.info, Battlefield-Nation.de und natürlich ein Menge Modder. Mr. Gold aus dem Team von US Intervention (USI), Vestalis und Malchi als Vertreter von Israeli Defense Force (IDF), große Teile des Teams von Battlefield 1918 (BF1918) und dazu ein ganzes Rudel aus den Häusern Operation Peacekeeper (OPK) und Battlegroup-Frontlines (BG-F). Nach diesem kurzen Meeting ging es gleich weiter zur ersten Community Con, auf der Pete Larsen (EA), den anwesenden Communitymitgliedern und einigen Gästen im GC-Forum die Aufgaben und Aktivitäten des Communityteams vorstellte. Wie schon in unserem Bericht über das Meeting mit Colin Clarke war es hier sehr laut, was angesichts eines daraus resultierenden Mangels an weiteren Fragen eine Verlagerung des Events in eine andere Location zur Folge hatte.

BF-Games erhält Community-Award

Die Fortsetzung des Programms auf der Community-Party in Leipzig hielt dann noch eine echte Überraschung für uns parat: Während des Events, auf dem auch Vertreter der C&C- und Sims-Community sowie mehrere Spielentwickler anwesend waren, wurde BF-Games als beste Battlefield-Website 2006 in der Kategorie - Best of Sites and Support - ausgezeichnet. Reichlich überrascht haben wir diesen Preis entgegen genommen, der in jedem Fall auch euer Preis ist. Viele der Mod- und Fahrzeugbeschreibungen in unserer Datenbank stammen aus eurem Keyboard, viele der News werden durch euch in den weltweiten Battlefeld-Foren aufgespürt. Dazu kommen nicht zuletzt etliche Antworten in den vielen Threads zur Battlefield-Serie, die schon mehr als einem Spieler bei der Lösung seiner Probleme und Fragen geholfen haben. Der Award 2006 geht also an die gesamte Community. An die Mitglieder des Forums, an dessen Moderatoren und an uns Newsschreiber und nicht zuletzt an die Techniker und Grafiker, die überhaupt erst das Grundgerüst für die Seite liefern. Danke dafür! Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und werden auch weiterhin versuchen, einer der Knotenpunkte für den Funkverkehr auf dem Battlefield zu sein. Weitere Awards gingen an Flüstertüte von www.warumdarum.de für seinen kontinuierlichen und herausragenden Support im Bereich Mods sowie an die Party-Piraten von Operation Peacekeeper (OPK) für die erste (und sicherlich beste) Total Conversion 2006. Von uns an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch auch an diese beiden Gewinner! Wer die Empfänger der Awards noch einmal gesammelt sehen möchte, kann das seit gestern in einer herrlichen Montage auf den Seiten von EA Deutschland tun.

TEXT
CT Award 2006 für BF-Games.net (Bild: EA Communityteam)

Angespielt, angespielt, angespielt

Der Samstag nach der Party stand dann ganz im Zeichen der Messe: Vor und nach dem Meeting mit Colin Clarke konnten wir einen Blick auf einige der spannenden Neuerscheinungen werfen. Am EA-Stand konnten Besucher ihr Glück auf dem Battlefield des Jahres 2142 versuchen, während sie online gegen die Beta-Tester auf den offiziellen Servern spielten. Spannender für uns waren jedoch die Crysis-Rechner direkt gegenüber. Während einer Spielzeit von gut 15 Minuten konnten wir einen ersten Blick auf die Effekte und Waffen des Spiels werfen. Wie bereits der Vorgänger FarCry glänzt der neue Teil durch brillante Effekte und Features. In der von uns gespielten Sequenz perlte beim Auftauchen des Spielers Wasser über den Bildschirm, das nach dem Abfließen den Blick auf einen herrlichen Himmel freigibt. Wie schon im ersten Teil sind es solch kleine Details, die überzeugen können. Und das Beste daran: viele der hübsch gestalteten Objekte sind zerstörbar. Als wir uns in einem Multiplayergefecht an das MG des Humvees wagen, fallen die Palmen im Feuer des MGs wie abgeknickte Streichhölzer in sich zusammen. Wo eben noch Deckung stand liegt jetzt nur noch ein Haufen Biomüll in der Gegend. Schön sind auch die Waffen und Spieleroptionen umgesetzt, die viele Möglichkeiten zum Feintuning des eigenen Soldaten lassen. Eigentlich eine Runde Sache, wären da nicht fehlende Kantenglättung und ausgeschaltete Filter zu beklagen. Alles, um den völlig in Holz verbauten Rechnern den endgültigen Hitzetod zu ersparen. Zusätzlich zu leichten Lags trüben so deutliche Treppen- und Kacheleffekte die Atmosphäre. Noch schlimmer wirkt sich das Hitzeproblem bei Stalker aus, zu dem wir aus diesem Grund und den massiven Abstürzen kein wirkliches Feedback geben können. Sieht nett aus, wenn es dann mal geht.

Rundum gelungenes Event

Um diesen Text nicht ewig in die Länge zu ziehen und Dinge zu wiederholen, die ohnehin in sämtlichen Online-Magazinen zu lesen sind, wollen wir an dieser Stelle mit ein paar persönlichen Worten zum Ende kommen. Eins steht trotz des doch kurzen Spielberichts außer Frage: die Games Convention ist in jedem Fall einen Besuch Wert. In den Hallen voller Babes und Bildschirme (Randnotiz: etwa jeder sechste Gast war weiblich) war für jeden Geschmack etwas dabei und nicht umsonst wollen neun von zehn Besuchern im nächsten Jahr wieder nach Leipzig kommen. Und auch wir sind dann hoffentlich wieder mit von der Partie, denn noch viel wichtiger als Awards, Exklusivberichte und Interviews ist die Möglichkeit, sich mit Moddern und Kollegen aus anderen Redaktionen persönlich zu unterhalten, zusammen neue Ideen zu entwickeln und zu feiern. Beim letzten Punkt erwiesen sich übrigens besonders die Vertreter von OPK und BG-F als besonders standfeste Zeitgenossen. Unser Dank gilt deshalb Publisher EA und dem EA Communityteam für die Organisation und Einladung zu dem Event, das nicht nur den Anwesenden zu Gute kommt. Sondern auch der Battlefield-Community, die von schnelleren und besseren Kommunikationswegen unter Machern und Moddern profitiert. Dank geht auch an Solly, Painkiller, Vestalis, Gabba, Kephren, Osis, Mr. Gold, Meister-Z, kEEv³, El Presidente, C.ZI, MrNoName, Goldi, Lexi, Gamma, Nightslinger, Badscull, Enigma41, Kampfwiesel, DaWallace und alle anderen, die wir hier vergessen haben. EA hat schon Recht: you guys rock!

Frischzellenkur für unseren Auftritt

Okay, okay, ganz fertig sind wir dann doch noch nicht. Die Auszeichnung haben wir zum Anlass genommen unsere Website einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei haben wir gleich einige Bereich gefunden, die es zu überarbeiten gilt. Innerhalb von vier Jahren verändert sich viel und so sind vor allem die Info-Rubriken von diesem Kehraus betroffen. Aber auch unsere Modbeschreibungen, die Galerie und vieles, vieles mehr. Bei allen Änderungen versuchen wir eure Wünsche zu berücksichtigen, was schon an ersten sichtbaren Ergebnissen zu sehen ist. Die Editierfunktion für Kommentare zum Beispiel, genau wie die Überarbeitung der Galerie und das Nachtragen weiterer Screenshots in der BF2142 Sektion. Alles in allem ein ganzes Stück Arbeit, das uns bei der aktuellen Menge an News vor eine ziemliche Herausforderung stellt. Aber wir haben ja zwölf Monate Zeit bis zur nächsten Verleihung. Bis zum nächsten Jahr an dieser Stelle also - vielleicht auch wieder mit Award, Battlefield 4(?) und denselben coolen Leuten ;)

Besonderer Dank geht an kEEv³, Osis, Nightmare, Meister-Z und den Rest des Operation-Peacekeeper-Teams für die Bereitstellung von großen Teilen des Bildmaterials zu diesem Bericht

Bilder

Kommentare
01.09.2006 20:30 Vehliks
jaja...das war ein spaß ;)

die hummer limo ist wenigstens nen h1 und die mini limo war auch ziemlich toll.

warum glaube ich nur, dass gleich diverse kritik comments kommen
01.09.2006 20:31 complex
glückwunsch punkbuster! (und dem TEAM) gerade keine zeit ich les mir das später durch!
01.09.2006 20:45 -=GeneralChaos=-
Lustig find ich das sie deinen Namen falsch geschrieben haben ;)man kann nu Comments editieren? n1 *gleich mal genutzt*
01.09.2006 20:50 c_A_p_o_N_e
na das mit den flaschen geht ja noch^^ ich hab viel schlimmere dinge gesehen....also von der anzahl der flaschen her^^
01.09.2006 20:59 Der Blob
Hey Leute ich war auch da und ich kann euch sagen der ober HAMMER,ich habe immer noch ne Kiefersperre.
01.09.2006 22:05 BigOne
Glückwunsch BF-Games.net :)
01.09.2006 22:14 -=Geronimo|Ger=-
Glückwunsch an das Team von bf-games.net! Ihr habt es euch redlich verdient.
01.09.2006 22:20 SupporteR
JA aber fettig hier ne ^^ RICHTÜSCH RICTÜSCH schön verdient !

Wenn bf-games-net wer dann ? !! Also super gute Arbeit Bilder sind Geil aber Cola Zero is eklig :D !!
01.09.2006 23:05 buzzer79
na ABER GANZ DICK ABGESTAUBT und ZWAR ZURECHT!!gratuliere!...

eben der kollege schreibt es!!wenn BF-GAMES nicht, WER DANN??
01.09.2006 23:09 Vestalis
Nice Preview - aber unsre is natürlich besser :P lol ne nur n Scherz, aber mal unter der hand, Malchi von IDF war auch da (extra aus Israel eingeflogen) - der hätte die Erwähnung mehr verdient als ich :) trotzdem auch danke für die geile Zeit, an alle die da waren - Stimmung war fantastisch :)
01.09.2006 23:31 macker-Antichrist
war auch da, hab uch die babes fotografiert *zwinker*

mit tut auch noch das kinn weh, weil es immer aufn boden geklatscht is, weil ich sooooon maul hatte^^

nuja, egal, die gc is vorbei und wir haben viele impressionen erhalten^^


mfg anti
01.09.2006 23:48 XXen
Glückwunsch an das Team für den Preis, auf das ihm viele Folgen mögen :)Edit : wow es gibt ein Edit, GJ Technik *g*
02.09.2006 00:57 3ndizzl3
graz und probs!
02.09.2006 01:00 Thargor
jojo der edit ist seit 3 Tagen oder so drin, viel Spaß damit :)

Aber ich hab ja sowieso überall [edit] stehen :)


Ich hab den Link in der News zur Commuityteam Page mal richtig gemacht.
02.09.2006 01:58 Gast
Meinen Glückwunsch für diesen Erfolg.Das habt ihr euch verdient.
02.09.2006 03:28 SoLLy
Ich kann mich Vestalis nur anschliessen, war eine extrem geile Zeit! Nächstes Jahr wieder Mädels und dann setzen wir noch einen drauf! ;)


Herzlichen Glückwunsch nochmals an das BFG Team für den Award, ihr habt ihn echt verdient! Weiter so!
02.09.2006 03:34 c_A_p_o_N_e
Jo glückwunsch bf-games....endlich seh ich mal den punkbuster^^ aber ebenfalls glückwunsch an flütü....der hats aber auch wirklich verdient
02.09.2006 11:43 Entenkiller
Coole Scheiße....aber wir haben uns den Award auch schließlich verdient^^
02.09.2006 16:02 Ficone
Glückwunsch an das ganze Team
02.09.2006 21:18 C.ZI
hey, in der modaufzählung fehlt BF1918 ;)


war n geiles wochenende, echt!

und bist ja n ganz netter zimmergenosse gewesen ;)
03.09.2006 11:38 -=Punkbuster=-
@C.ZI *duck* stümmt :) Ist korrigiert
04.09.2006 12:02 DaWallace
Jop,BF-G hat den Award zu Recht bekommen. :)


Das WE war eindeutig zu kurz! Wiederholung!!