News Battlefield 2 Desert Conflict: Trip nach Gazala

Desert Conflict: Trip nach Gazala

Desert Conflict: Trip nach Gazala
von -=Punkbuster=- 03.11.2006 22 Kommentare

Irgendwer scheint bei Desert Conflict (DCon) einen Schalter umgelegt zu haben. Die aktuelle Zahl an News und Journaleinträgen muss man fast schon als Spam bezeichnen. Andererseits werden die Themen auch ein ums andere Mal spannender. Wie im gestrigen Beitrag von Steelcam, in dem der Fortgang der Arbeiten an einem Prestige-Projekt der Mod schildert: dem Remake der Map Gazala.

Coop mit Clooney

Wie der Modder schildert, werden die Level bei DCon kooperativ von allen Mappern entwickelt. Und so teilt sich Steelcam die Arbeit am Nachbau der beliebten Desert-Combat-Map mit Clooney, der für das Terrain verantwortlich zeichnet. Im Gegensatz zu den Portierungen für Battlefield Vietnam und BFV-Mods wie Point of Existence sahen sich die Mapper einem gewaltigen Problem gegenüber: der wesentlich umfangreicheren Kartengröße von Battlefield 2. Viele der insgesamt über 1400 Statics mussten deshalb mehrfach in ihrer Größe angepasst werden.

Kopieren schwerer als gedacht

Weitere Hürden bei der Umsetzung macht dem Team das Kopierverbot für BF42-Inhalte. Trotz guter Vorlagen müssen die beiden so immer wieder ins Spiel und überprüfen, ob Wege und Pfade abseits der Straßen dem Original entsprechen. Mühevolles Feintuning, das viel Zeit kostet. Wie Steelcam schildert, ist dieses Nachbauen viel schwieriger als die Erstellung einer neuen Karte und er hat selbst viele Stunden auf den Wegen abseits der Piste verbracht, um das Fahrgefühl zu testen. Dennoch ist er sich sicher die Karte nach dem Release auf Basis von Feedback der Community justieren zu müssen.

Mit Liebe zum Detail

Wie viel Arbeit in der Karte steckt, wird anhand der Details des Journals deutlich. Unzufrieden mit den Texturen wurden diese bereits dreimal komplett geändert. Ziel war es etwas neues zu schaffen, das gleichzeitig ein Stück Glanz des Alten widerspiegelt. Und die Mapper sind noch lange nicht fertig. Aktuell wird noch an der Landschaft gearbeitet und letzte Statics gesetzt, dann sollen Sound- und Ambient-Effekte folgen. Work-in-Progress (WIP) also, obwohl die veröffentlichten Bilder bereits von einem weit fortgeschrittenen Projekt zeugen. Und so hofft Steelcam, dass wenigstens ein bißchen Gazala zu erkennen ist. Und das ist es. Werft einfach selbst einen Blick auf die...

Bilder

Kommentare
03.11.2006 12:52 Thilo9191
schöne map. mhm naja vll aweng öde des sieht man dann ja erst richtig im spiel
03.11.2006 12:54 TomasRiker
Sehr schön. Gazala war bei DC immer eine meiner Lieblings-Maps.
03.11.2006 13:07 Gast
Das sieht mir aber zu sehr nach Bf1942 aus (um wieder blöden Kommentaren zu entgehen: ich weiß das es Gazala ist, aber die grafik sieht nach 42 aus).



Ich mag dieses Dcon einfach nicht...
03.11.2006 13:08 DCdevil
wer gut wenn mal nen release kommen würde
03.11.2006 13:17 florian.huse
Wenn es so schwer ist, dann würd ich an ihrer stelle lieber neue Maps machen, da man die alten ja eh bis zum Umfallen schon gespielt hat.Respekt das sie sich so viel Mühe geben, aber ich bin für ein baldiges Release mit "neuen" Karten, als auf die alten Karten warten zu müssen.
03.11.2006 13:19 -=Punkbuster=-
Dachte ich bei PoE auch. Wieso ausgerechnet Gazala. Am Ende war es eine Map, die ich sehr häufig gespielt habe. Bin sehr gespannt auf die Unterschiede zwischen 16, 32 und 64 Spielern. Wenn es die denn geben sollte.
03.11.2006 13:42 BvNOD
@florian.huse Fals du es nicht weiß DCon hat das Ziel alle maps von DC und alle fahrzeuge von DC in ihrer ersten release rauszubringen da Sieh den Mod DC für BF2 halt machen. Also kann die Map da schon rein.Bei USI kannste sagen das die da nicht rein gehört da die Ihre Mod eine eigene ist.
03.11.2006 14:30 florian.huse
@BvNOD


Nein, das hab ich noch nicht gewusst.Danke für die Info.

Dh also sie machen auch ein Remake von Urban Siege ? Jippie ! ! !

Aber in das erste Release alle Maps ist dann aber doch bissl zuviel.
03.11.2006 14:39 Gast
Wasn das für ne Basis auf Bild 6?
03.11.2006 14:43 Gast
müsste die basis der amis sein!? weiter rechts das flugfeld, auf ne anhöhe
03.11.2006 14:48 Gast
Ach stimmt ja, jetzt erkenn ichs auch, thx.
03.11.2006 15:09 Kiwi ( NZ )
@Haufen

Na wenn man sich die Bilder genau betrachtet, gerade im Bereich der Flaggen und Statics, dann ist die Grafik sogar schlechter als 1942
03.11.2006 15:17 Blauhelm
sieht echt gelungen aus.................... achtung vor der arbeit.......weiter so.
03.11.2006 15:35 wolfi
Selbst gemacht die Map? Sieht mir aufgrund des falschen Scales nach der Original-Heightmap aus, welche wohl nur ein bisschen verändert wurde um sagen zu können dass das nicht die Originale ist. Naja mir latte solange das Ding spielbar ist ;)


Steelcam ist in der Tat ein ganz ordentlicher Mapper, er hat schon viele Remakes von bekannten Maps angefertigt (Berlin, DC Al Nas, ...) und dabei auf jede Kleinigkeit wie "ein Fenster hier" oder "eine Treppe dort" geachtet.


Wenn es optisch so aussieht wie DC ist es noch lange nicht das selbe gute Spielgefühl. Ich bin auf jeden Fall gespannt, aber man sollte nicht mit dem Feuer spielen ;)
03.11.2006 16:23 Gast
hmm die gebäude sehen geklaut aus ... :(((
03.11.2006 16:28 c_A_p_o_N_e
sieht garnich schlecht aus.....



btw: so is das das mit den bildern perfekt ;)
03.11.2006 17:20 Tankmaster
@Blauhelm


nee sorry aber davor hab ich keine Achtung ... ich finde das es teilweise schlecht geskinnte Modelle und Statics sind und die Map kann man 1zu1 von bf42 "importieren" wie es bereits erwähnt wurde ... ne sorry dafür ist es zu wenig .... DC von BF42 sah besser aus !


GEZ : Tanky
03.11.2006 18:27 Gast
oh man schon wieder Tankys Meinung *das wird langsam unheimlich*
03.11.2006 19:15 BvNOD
@Tankmaster

Jup gebe ich dir recht manchnmal sehen die wirklich nicht gut aus. Vorallem der Skinn den die iraker haben ist scheiße. da Fand ich den aus DC besser. Selbst bei USi sieht der weiße Skinn besser aus.
03.11.2006 19:23 evil666
Wirkt 'n bisschen leer, aber ansonsten gefällt mir die Arbeit.

Vom Terrain her erinnert die Map mich wirklich stark an das alte Gazala...
03.11.2006 20:05 Ficone
jo das Rockt
03.11.2006 20:28 wolfi
Weisse Skins bei USI? Wir haben grüne Irakis ^^