News Battlefield EA Link: Backup oder nicht?

EA Link: Backup oder nicht?

EA Link: Backup oder nicht?
von -=Punkbuster=- 05.03.2007 15 Kommentare

EA Link ist schon ein komisches Programm. Seit Publisher Electronic Arts (EA) die Software vom EA Downloader in seine neue Form gezwängt hat sieht die Plattform zwar gut aus, verliert für Nutzer und Dauerzocker aber immer mehr an Komfort. Allerdings kann man die Änderungen von Herstellerseite nachvollziehen, geht es bei dem Programm primär doch ums verkaufen.

Noch immer Kinderkrankheiten

Mit dem so genannten Leak Loader ist das so eine Sache, wirkt das Programm doch an vielen Stellen unausgewogen. Eine Installation unter Abweichung des Standardpfads (C:/Program Data) ist möglich, allerdings wird der Cache immer unter diesem Pfad angelegt. Ob ich ihn auf meinem PC haben möchte oder nicht. Unvergessen ist auch das fehlgeschlagene Update, das alle Einträge für Battlefield 2 und Battlefield 2142 aus der Registry löschte und bei vielen Spielern eine Neuinstallation zur Folge hatte. Seinen Spitznamen hat das Programm übrigens durch die Patches erhalten, die sich oft unter anderem Namen in der Dateistruktur verbargen und von findigen Spielern vorab frei geschaltet wurden. Allerdings sind das kleine Eingriffe ins System, die Spieler glücklich machen und dem Publisher nicht weh tun.

Booster auch ohne EA Link

Anders sah es im Bereich Backup und Nutzung aus, denn die Boosterpacks Euro Force und Armored Fury konnte man auch prima ohne die Software installieren und spielen ? wenn man wusste wie es geht. Die Setup-Dateien waren damals noch als Anwendung (.exe) hinterlegt und nach der Installation in einem entsprechend benannten Ordner des EA LINK als "setup.exe" . hinterlegt. Einige Sites führen diese Files als Download und so reichte es, das Spiel zu kaufen, den Spielernick zu hinterlegen und danach die Setup-Datei auszuführen. Denn die Boosterpacks für Battlefield 2 werden als Teil des Hauptspiels nicht über den Code oder einen Key verifiziert, sondern über den hinterlegten Nick. Damit soll jedoch offenbar bald Schluss sein. Zumindest wenn man ein Posting von EA Violet im Forum von EA entsprechend interpretiert, auf das wir bei den Kollegen von Battlefield-2142.org aufmerksam geworden sind.

Tückische Erkennungsmethode

Im Wortlaut heißt es in dem Beitrag: EA Link beinhaltet aktuell keine integrierte Funktion zur Erstellung einer Hard Copy eurer Software (obwohl ihr den Cahce-Ordner als Backup brennen könnt). Wie auch immer: Die Spiele, die ihr erwerbt, sind an euren Account gebunden und können auch nach einer Formatierung oder auf einem neuen Computer einfach neu installiert werden, wenn EA Link installiert wird und ihr euch einloggt.. Und damit steht in dem Beitrag alles und nichts, denn was sich nach der Installation von Euro Force, Armored Fury, Northern Strike oder anderen Spielen aus dem Portfolio im Cache befindet, ist damit nicht klar. Gerne hätten wir das für euch überprüft, aber die neue Version der Software lässt das nicht zu. Northern Strike wird erst in drei Tagen zur Installation freigegeben und die beiden anderen Booster können wir nicht mehr laden und installieren. Richtig gehört, denn der Inhalt wird im EA Link auch nach einer Neueinstallation des Programms als "bereit zum Spiel" angezeigt und ist damit nicht mehr als Download verfügbar. EA Link erkennt also auf Basis der Dateien im Spielverzeichnis, was bereits vorhanden ist. Unter Umständen lässt sich dieser Mechnismus durch verschieben der Dateien in andere Verzeichnisse umgehen, allerdings ist uns dieses Experiment dann doch zu aufwendig.

Feedback gefragt

Wir möchten die Frage deshalb weiter geben: Gesucht werden Spieler, die nach dem 01. Januar 2007 einen der beiden Boosterpacks Armored Fury und Euro Force gekauft und installiert haben. Diese müssten in folgendem Ordner Unterverzeichnisse mit Setup-Dateien finden:

C:\ProgramData\Electronic Arts\EA Link\cache{ FA664?usw}

Sind diese weiterhin vorhanden, sollte auch das Backup der Einzelanwendung mit anschließender Installation ohne die Nutzung von EA Link funktionieren. Offen bleibt auch die von Battlefield-2142.org angesprcohene Frage nach einer CD/DVD-Version. Die soll es für NoS nicht geben, aber wie man an der Battlefield 2 Complete Collection sieht, bekommt man die Booster doch als Disc ? man muss nur genug Sitzfleisch haben.

Kommentare
05.03.2007 09:46 SpawnFromHell
(hab das böse Wort rausgenommen. sorry)
Naja wie auch immer. Ich finde das System von EA Link garnicht so schlecht. Zwar ist die Bezahlung teilweise etwas kompliziert und aufwendig gemacht, aber das ist bei den heutigen Sicherheitsrisiken durch so genannte "Hacker"... auch kein Wunder. Erst letztlich wurde unsere Clan-Page gehackt. Als wäre das nicht genug, editiert der Hacker auch noch unsere News-Einträge. Dadurch musste ich einige Sicherheitslücken schließen. Naja ich kanns halt nachvollziehen.

Wegen den Fehlern. Wer schonmal richtig programmiert hat, der weiß wie kompliziert und komplex der Kram ist.

In diesem Sinne:
Viel Spaß bei NoS (nur noch 3 Tage *freu'*)
und wer die Hackerattacke nachverfolgen will
(interessant für alle, die ihre Page mit PHPKit gemacht haben), der kann auf
http://www.tla-multigaming.de mal reinschauen. (Hoffe hier sind Links erlaubt.)
05.03.2007 11:52 Loki
Das Link-Ding geht bei mir irgendwie nich..
05.03.2007 13:28 Gast
@-TLA- SpawnFromHell
Du hast schon gelesen, was da unter dem Kommentarfeld steht?
05.03.2007 14:04 Kantholz
hmm, also ich hatte bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme mit dem Problemkind EA LINK. Nur find ichs bissl blöd, dass der nicht von EA einbezogen wird, wie sein einziges (mir bekanntes) Synonym STEAM. Dann wäre es vllt. auch nicht so... beta ^^
05.03.2007 14:13 BlaZZ0r
also ich komm seit tagen nicht in ealink rein wenns den klappt ist ein fehler mit dem download dienst aufgetreten und ich kan nicht machen das ärgert mich da ich NoS nicht laden kann
05.03.2007 14:39 fexbest
naja ich hab nix mit dem programm zu tun, da ich weder die addons noch 2142 hab!
05.03.2007 15:37 Hitman45
EALink sollte ein billieger abklatsch von steam werden ich finde aber alles was steam so gut macht ( Games ohne CD installieren, chatten) hat das ding nicht
05.03.2007 16:03 Notrox
@TLA- SpawnFromHell
Lass den scheiss mit erster....
"das Schreiben von "erster"... "zweiter"... etc. ist NICHT erwünscht und wird bestraft!"

btt
Ich habe bei mir mal nachgeschaut, aber einen Cache Ordner gibts nicht mehr, oder er wird nun wo anderst abgelegt.
EA Link ist eigentlich nicht schlecht und ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Eher mit Steam und dem offline Modus. Einige wissen sicherlich was ich meine.


05.03.2007 18:41 nordi
so, hab zwar vor dem 7.1. die booster zugelegt, aber vielleicht hifts ja
installation unter
C:\Programme\Elect... Arts\EA Link\cache\{ 73.......
darunter finde ich beide ordner der boosterpacks und selbige sind auch MIT einer .exe ausgestattet....
05.03.2007 19:40 -=Punkbuster=-
@Nordi: damit wäre das Thema geklärt. Dasselbe Prinzip wie vorher und damit sicherlich auch eine .xe für NoS. Solange der passende Nick hinterlegt ist, kann man dann sicher auch ohne EA Link ein Backup erstellen und das Setup separat ausführen.

Thx für den Hinweis!
05.03.2007 20:40 Snake Eater
Hab den Fehler gemacht und mir Aufstieg des Hexenkönigs über EA Link gezogen. Das Programm klinkt sich immer ein vor dem starten des Spieles. Was wenn mein Internet mal streikt?? Dann kann ich das nicht spielen?!
05.03.2007 21:36 VilPat
ne, dann kannst nimmer spielen, um Spiele zu spielen die du übern EAL gekauft hast zu spielen, musst du ne Inet verbindung haben. Weil übern EAL geprüft wird ob du das gekauft hast.
05.03.2007 22:12 RodFlash
seit dem 'special-force... habe ich mir nix mehr von der bf-serie gekauft. wenn ich das jetzt alles so lese, bin ich froh das mir das alles links und rechts am arsch vorbei gehen kann! :D
stattdessen zocke ich jetzt zum grossen teil die inzwischen richtig geil gemachten mods: die sind nicht schlechter als die software von ean, sind ehrlich, haben keine haken, die devs fühlen sich wirklich der community verpflichtet (pr, poe,opk) und machen obendrein ne menge spass.
06.03.2007 05:15 mavy
vierzehnter *rofl* olololololooool ... hab euch alle gepwnt !1111einseinself

ähäm .. räusper ,hust hust ....
wir kennen die leute doch gut die immer erster schreien müssen .. ^^

um mal nicht völlig ins OT abzudriften ..

ich persönlich mochte steam am anfang nicht .. aber steam hat sich langsam aber sicher zu etwas echt praktischem gewandelt .. besonders für leute die selten spielen ..

das EA-link teil habe ich nur wenige male benutzt .. und ich habe es bereut es mir installiert zu haben .. mal abgesehen davon das es sich immer beim windows start mitgestartet hat und mir das nicht wirklich gefiel (da das programm für mich keine berechtigung hat im hintergrund mitzulaufen)
all das was steams qualitäten ausmacht ist einfach nicht vorhanden

und ich lasse ungern programme im hintergrund mitlaufen deren einziger sinn und zweck es ist ressourcen zu verballern und "da" zu sein

alleine das deinstallieren und das nachträgliche "reinigen&... meiner BF2 installation haben mir eines klar gemacht .. ich werde so bald kein solches programm von EA mehr installieren ...

bei steam war ich kritisch .. aber sie haben es geschafft mich zu überzeugen .. bei EA schwingt da so ein natürlicher abwehr reflex mit ^^
seit SF (habe ich 13h37min gespielt (bf2 nick ist auch "mavy";)... habe ich mir nichts mehr von EA zugelegt .. und es könnte durchaus lange dauern bis sich das wieder ändert .. der einzige titel der da in der gefahr ist von mir gekauft zu werden ist crysis
- aber selbst das ist für mich gestorben falls ich das herunterladen muss ..

aber ganz nebenbei mal .. ich mache immer ein backup indem ich mein gesamtes BF2 verzeichnis irgendwo hin sichere .. das funktioniert prächtig .. dann dieses eine tool benutzen um den key einzutragen und es läuft wieder .. (oder für die faulen einfach BF2 installieren und dann das backup drüberkopieren ..)


MFg MAv
06.03.2007 14:15 BlaZZ0r
es funzt heute komischerwise wieder