BF Stats: Wird BF2142 ein zweites BFV?
Als wir vor einigen Monaten mit unserer Dokumentation von Spielerstatistiken für die Battlefield-Serie begannen, stellte sich noch die Frage ob Battlefield 2142 seinem Vorgänger Battlefield 2 den Rang ablaufen kann. Drei Monate später hat sich die Situation völlig gewandelt. Die Beteiligung an Schlachten auf den Schauplätzen ist seit Wochen rückläufig, während bei BF2 gekämpft wird wie eh und je. Dem Ergebnis der Betrachtung wollen wir einen eigenen Artikel widmen, der sich abseits der Zahlen auch ein wenig mit den Hintergründen beschäftigt.
Traue keiner Statistik...
Natürlich ist unser Zahlenmaterial nicht der Weisheit letzter Schluss. Gespeichert werden stündliche Stichproben der Spielerzahl, die zehn Minuten später schon anders aussehen können. Dennoch sind die Zahlen aussagekräftig. Battlefield 2 erreicht jedes Wochenende eine Spielerzahl von über 30.000 und zu keinem Zeitpunkt liegt die blaue Linie von Battlefield 2142 darüber. Vielmehr ist ein Trend nach unten zu erkennen, den auch der Verkaufsstart des Boosterpack Northern Strike nicht stoppen konnte. Das alles hat jedoch nichts mit der Qualität des Spiels zu tun. Die Mehrheit der Käufer ist mit dem Titel und seinen Funktionen zufrieden, nur die langfristige Bindung scheint nicht zu klappen. Allerdings sind die Werte differenziert zu betrachten. Mit Werten zwischen 15.000 und 18.000 Zockern pro Abend spielt BF2142 in der Welt der Multiplayer-Shooter noch ganz weit oben mit, nur eben ganz weit unterhalb von BF2. Zu beobachten ist auch ein paralleler Rückgang bei beiden Spielen innerhalb der letzten sieben Tage, der - dem RL sei Dank - wohl auf das gute Wetter zurückzuführen ist.
Kein echter Anreiz mehr
Wenn man nach Gründen für das Erlöschen des Interesses sucht, kommen mehrere Faktoren in Frage. Der erste und wichtigste ist sicherlich das neue Rankingsystem, das sich gegenüber der ersten Beta vor dem Verkaufsstart drastisch verändert hat. Nicht in der Struktur der Inhalte, sondern in Form der Messlatte für Leistungen. Ob es die teils heftige Kritik an den eher dürftigen Kits aus der eSports-Szene oder Feedback der Spieler in den Beta-Foren: die Punkte für das Erreichen der Ränge wurden im Hauptspiel ohne Ansage drastisch herabgesetzt. Und dass, obwohl das System im Gegensatz zu Battlefield 2 viel mehr Optionen zu deren Erspielen bietet. Was dort teils mehrere Monate dauerte und ein echter Ansporn war, erreichten Spieler in Battlefield 2142 mit viel Zeit bereits in zwei Wochen: einen der obersten Ränge und die Freischaltung der meisten Unlocks. Auch die Belohnungen im Boosterpack sind nach wenigen Runden im BFHQ auswählbar. Und so mehren sich die Stimmen, die über einen Mangel an Zielen klagen. Ohne das System an sich zu bewerten oder in Frage zu stellen, ist hier ein deutlicher Mangel in der Konzeption zu erkennen. Wer den Schwerpunkt so stark auf erspielbare Waffen und Gimmicks legt, sollte seine Ziele nicht so kurzfristig planen. Und wenn er es tut, sollte er für genügend Nachschub sorgen. Nur erstellen sich neue Unlocks eben nicht von selbst.
Kein Editor, wenig Mods
Ein weiterer Faktor ist das Ausbleiben der ganz großen Modprojekte. Von First Strike, Clonewars Battlefront - ARC und Rise of Hades einmal abgesehen ist die Übersicht der Projekte eher gering. Vom Bereich Custom Maps ganz zu schweigen, die ohne den im Oktober 2006 angekündigten Editor auch eher mühsam und mit Hilfe des Tools für BF2 zusammen geschraubt werden. Ohne Lightmap Samples und damit auch ohne den von vielen Spielern begehrten letzten Schliff. Ob es nun Zufall ist, dass der Editor trotz Ankündigung wie bereits bei Battlefield 2 erst nach dem ersten Boosterpack kommt (wenn er es denn tut), lassen wir trotz des spekulativen Charakters einfach mal im Raum stehen. Fakt ist jedoch, dass sich die Aktiven bei Battlefield 2 und Battlefield 2142 immer noch Abmühen müssen. Eine Community lebt aber auch von ihren Events, die bei BF2142 kaum stattfinden. So gering das Breiteninteresse an Mods und Maps bei BF auch sein mag, gibt es immer ein paar Clans, die mit ihren Servern und Aktionen auf Basis von Mods und Maps Abwechslung ins Spielerleben bringen.
Cheater haben kleine...
Last but not least bliebe noch die Gruppe von Spielern, die Fehler im Spiel oder teuer gekaufte Hacks zum eigenen Vorteil nutzen und damit den Spielspaß der anderen mindern. Das Geschäft floriert, im Forum des größten uns bekannten Anbieters tummeln sich parallel Kunden für ein halbes Dutzend Spiele und daran wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern. Solange die Leute bezahlen wird das Wettrennen zwischen den Entwicklern der Hacks und denen der Schutzprogramme andauern. Erst mit dem ersten Gesetz oder Urteil gegen die Produzenten wird die Seite des Lichts die Oberhand gewinnen. Gerade im Fall von Hacks gewinnen zurzeit noch die Bösen. Allerdings kann man sich mit diesem Problem arrangieren und nur noch administrierte Server aufsuchen. An der Gesamtproblematik ändert das jedenfalls nichts. Professionelles Cheaten ist im Jahr 2007 zum Volkssport geworden.
Zeit für Battlefield 3?
Betrachtet man das Gesamtbild, ist die Situation vergleichbar mit dem Jahr 2004. Der Zuspruch zu Battlefield 1942 und den Mods war hoch und dennoch sehnten sich die Spieler nach etwas neuem. Etwas neues, das Battlefield Vietnam vielen nicht geben konnte. Ähnlich wie bei Battlefield 2142 fanden sich auch hier begeisterte Spieler, die ganz große Welle setze jedoch weder bei Spielern noch bei Moddern ein. Derselbe Effekt ist nun erneut zu beobachten: BF42 kam im September 2002, BFV knapp anderthalb Jahre später im März 2004. Dann der ganz große Wechsel auf BF2 im Juni 2005 und erneut im Abstand von anderthalb Jahren eine Nachfolger: Battlefield 2142. Für Battlefield Vietnam gab es angesichts geringer Spielerzahlen gar kein Add-On und die hohe Zahl an Inhalten in den Patches erklärt sich vielleicht genau aus diesem Grund. Für Battlefield 2142 wird es bei solch drastisch sinkenden Zahlen wohl ebenfalls bei einem Booster bleiben, denn Fortsetzungen werden immer noch auf Basis von Verkaufs- und Nutzungszahlen geplant - egal was die PR-Maschine nach außen kommuniziert. Die logische Konsequenz wäre also ein ganz neuer Teil. Ein "Battlefield 3" oder wie auch immer es heißen mag, an dem laut Gerüchten sogar bereits gearbeitet wird. Und wenn der weltgrößte Publisher seinen gewohnten Zeitplan einhält, müsste die Ankündigung noch bis Ende des Jahres erfolgen.
Bitte erst 2009!
Allerdings kann sich EA einen solchen dritten Teil von unserer Seite aus getrost bis zum Jahr 2009 sparen. Und warum? Weil bisher jedes Spiel unfertig veröffentlicht und nachträglich auf ein akzeptables Level gepatcht wurde. Selbst BF2142, wenn auch eher unter Gameplay-technischen Aspekten. Mit einer längeren Entwicklungszeit hätte jeder Teil ausgereifter und bugfreier sein können. Dazu angereichert mit Ideen aus der Community, wie schwarze Texturen auf der Innenseite von Gebäuden (Anti-Glitching), mit vom Verkaufstag an funktionierenden Konzepten für die Bereiche eSports und Mods, mit frei definierbaren Kitzusammenstellungen auf Unranked Servern, mit einem funktionierenden Zuschauermodus, mit einem fertigen Wiki von, für und mit Moddern, mit weniger hart gecodeten Funktionen, mit einem integrierten und selbst erklärendem Mapeditor und einem ausführlichen Betatest im Vorfeld. Dann und ja dann sind wir auch bereit wieder Spiele zu kaufen, die mehr als eine Wartefunktion in der Sammlung im Regal haben. Das muss man ? bei aller Liebe zum Spiel ? einfach festhalten.
Edit: Ich warte irgendwie noch auf Ach-Egal und seine sinnvollen Posts, wenn es um BFV geht
vielleicht könnte man das mit free maps verhindern
Wobei ich auch noch ab und zu auch BF2 zocke, aber BF2142 nur ganz selten.
mfg Clay
2. wusste ich
3. ...seh ich genau so
in dem sinne weiter so BFG
hehehehe
Super Bericht. Ich wünschte ich könnte so schreiben. Respekt für die Arbeit.
allein das waffenbalancing macht mir schon keinen spass, da ich auch mehr der inflastige spieler bin. auf die ganzen upgrades hatte ich sowieso keine lust, viel zu sehr übertrieben.
finde auch nicht das solche spiele clanmatchtauglich sind. is für mich n unding, ein titel der jahrelang schon im e-sport etabliert ist auf einmal nicht mehr e-sportfähig auf den markt zu bringen.
und grafisch ist es ja auch nur eine mod von bf2, so siehts ja nunmal aus. wobei mods wieder ein anderes thema sind, wo ist da die unterstützung? wieso erscheinen diese ganzen mods nicht von denen man immer liest. warum macht EA den mod-teams das leben so schwer, oder liegt es vielleicht an der qualität ihrer spiele, lässt sich damit nix mehr anfangen!?
^^so n roman wollt ich garnicht schreiben
wollte nur sagen das mich die statistik nicht überrascht, ich zogg auch, wenn nur bf 2 noch
Genau aus diesem Grund habe ich mir kein 2142 geholt denn ich konnt mir denken dass sich dieses Szenario nicht halten kann. BF hat sich bis jetzt immer an die Realität angelehnt aber mit 2142 sind die Entwickler zu weit abgewichen
P.s. : Muss dem Tankwiesel zustimmen
die technik der grafik entwickelt sich weiteralso würde ein neuer ww2 shotter nicht ausehen wie bf1942!!
Ich find 2142 au net gut habs net gekauft nur mal bei nem kumpel un die beta gezoggt.
Bf2 is einfach nix erfundenes sondern real im hier un jetzt!
Des lockt denk ich mal viele an!!
Aber die spiele sollten wirklich bugfrei releaset werden!
Super Bericht. Ich wünschte ich könnte so schreiben. Respekt für die Arbeit.
jetzt hab ichs mir irgendwie unbedingt kaufen müssen, also in thailand für 22 euro geholt.
seitdem liegts am schreibtisch, habs nichtmal installiert. wenns jemand haben will, für 22 kann ers haben
Damals kam EA mit BF1942 mit etwas neuen auf dem Markt, seid dem gibt es spielerisch keine erneuerungen. EA hat sich nur an seinem Rankung System festgebissen, das auch nicht so der Hammer ist, Geld kostet für die Server Betreiber und die Communitys deswegen gespalten hat.
EA muß sich was neues einfallen lassen, etwas, das an den Damaligen Erfolg von BF1942 anknüpft und EA sollte sich Zeit lassen bei der Entwicklung, damit es endlich mal wieder ein anständiges Spiel auf dem Markt bringt und ohne viel Patcherei...
Ich selber habe mir kein BF2142 gekauft, das Geld habe ich mir gespart, habe die Demo gespielt und war entäuscht....
BF2 Blütezeit? Wo sind die Server am Wochenende für SF & Booster?
Für mich als arbeitenden Teil der Bevölkerung ist das Rankingsystem in BF2 inzwischen nur demotivierend, mögen andere mit viel Zeit fürs nächste unlock 10000 Punkte machen. Ich spiels deswegen kaum mehr.
Wenn....denn mal die Mods irgendwann kommen...
Mag den einen das Thema in BF2142 nicht gefallen, so kann ich das verstehen, aber ich ,muss immer wieder feststellen, das diejenigen, die klagen, weder mit dem TITAN Mod klarkommen, noch seit dem Booster mit dem Assault Line. Und das durchweg, Rangunabhängig. Und was ist denn bei BF2 real ausser dem Thema? Nix.
Und wenn erstmal die Mods für BF2142 raus kommen *sabber*
Meine BF Fav Liste schaut folgendermaßen aus:
- BF2142
- BF2 / BF42
- BFV
Und noch 6 neue Maps und der Spaß ist wieder da
Das Problem ist nur es werden nicht viele Mods für BF2142 rauskommen. BF40k kämpft heftig gegen Personalmangel. Die anderen Mods über die wir berichten kommen nur schleppend voran. Der einzige ernstzunehmende Kandidat ist und bleibt First Strike. Das ist gerade mal eine Mod mit Total-Conversion Charakter und einem absehbaren Release. Tja und der BF2142 Editor lässt auf sich warten.
Das ist nicht gerade motivierend für Modder, wenn der Entwickler den Editor zurückhält und mir kann keiner erzählen, dass ein BF2142 Editor großer Aufwand wäre. Der BF2 Editor ist existent und bedarf eigentlich nur einer Optimierung. Modcommunity ist bei EA/DICE meiner Meinung nach kein Thema mehr. BF2 Mods schließen sich zusammen um diese Drecksarbeit für die Community bestmöglich zu bewältigen und im Endeffekt spielt keiner die Mods die für BF2 rauskommen.
Und eine Besserung der Einstellung des BF Entwicklers wir dauch ein BF3 nichts bringen. Meine Hoffnung liegt schon seit einigen Monaten in Frontlines: Fuel of War. Denn die DC Jungs wissen was BF'ler wollen und das bescheidene ranking spielt bei denen auch keine Rolle.
Freuen wir uns also auf Battlefield 3 mit der atemberaubenden CRYTEK Engine.
Ankündigung ist wohl nach inoffiziellen Angaben, für Sommer 2007 geplant..
Frontlines: Fuel of War ist neben ET:QW auch meine große Hoffnung!
Abgesehen davon kriegt man bei EA/Dice auch anscheinend immer weniger fürs Geld!
Wenn man den Content von BF2 und BF2142 bzw. die Booster vergleicht fällt einem auf, dass es immer weniger wird, aber teilweise mehr kostet und dann auch noch Werbung enthält. Mit gestiegenen grafischem Aufwand kann man das aber wohl kaum begründen, da BF2142 kaum besser aussieht als sein Vorgänger!
Da frag ich mich wofür die die Kohle eigentlich haben wollen!
Aber XxGabbah@dxX, bist du sicher, dass BF3 die Cryengine benutzen wird? Die neue Engine bei Bad Company hesst nämlich Frostbite oder so, und ich denke sie werden eher diese Engine nehmen! Die Cryengine 2 wäre allerdings (auch für Modder) absolut fantastisch!!!
Und Ranking interressiert mich net, ich geh einfach on mit BF42 und zocke auf meinen paar Lieblingsservern und will die Runde gewinnen! (Lasst die Deutschen nicht durch! Hinter euch gibts kein Land mehr!) Dabei noch ne gute Statistik hinlegen und ich bin zufrieden!
Und wenn ich da so zocke und das Gefühl hab da cheatet einer, ... na dann lasse ma ne rinn! Mir doch egal wenn der Viagra einschmeissen muss! Bei mir läufts auch so mal ganz gut mal eher durchschnittlich... Was solls?
Also hoffe euch mal auf meinen Lieblingsservern zu sehen ...
Have fun and dont get killed!
Larusso
(Am liebsten BF42 : Battlebox,Conclave dessert fox und RBK Server!)
Aber du hast schon recht, die Cryengine ist ja bereits fertig, mit 1A-Editor usw., von daher würde es sich anbieten das Ganze dann auch damit zu gestallten!
Wenn das mit dem Contentschwund allerdings so weitergeht wird BF3 wohl mit 2 Panzern und 5 Waffen auskommen müssen! Natürlich für 55? mit Ingame Werbung!
Wenn ich mal wieder 2142 zum laufen kriege(im mom 3-10fps) gehts richtig ab,denn in 2142 sind noch nich ganz so viele "Nerds" wie in bf2 unterwegs.Gebe zu ich bin ja auch sowas wie ein "Nerd" aber mittlerweile kann ich in bf2 auch net mehr ganz so krass abräumen,in 2142 aber bricht der Punktefluss wirklich NIE ab ,weil da noch mehr neulinge abhängen!
Daher habe ich mir auch bF 2142 gar nicht zugelegt und BF2 nur wegen Forgotten Hope 2 als Mod und deshalb steht es auch noch originalverpackt bei mir im Schrank.
Battlefield 3 gerne, aber es sollte wieder ein historischer Titel sein, weshalb denn nicht mal länger zurück in die Vergangenheit, z.b. in unseren Ins.1776 Bereich, das wäre doch mal was.
Wer will schon gerne diese triefendenZombies oder metallischen Monsterrobotter sehen oder abknallen, das ist doch gar nicht mehr angesagt !
Freue mich irgendwie das die Statistiken dies auch bestätigen
Gruß
Oberst Rall
Ich hoffe aber trotzdem weiterhin auf ein weiteres Booster Pack.
Da hat auch das zurückhalten des Edidors von BF2 nicht geändert, wie ich mit genugtun feststellen durfte.
Schon lange bin ich wieder zu den BF42 Mods wie FH, DC, 1918, sowie auch BF Pirates zurückgekehrt.
Mein Lieblingsspiel ist aber nach wie vor BFV.