News Battlefield 2 PoE: Mod-Alltag und Mappreview

PoE: Mod-Alltag und Mappreview

PoE: Mod-Alltag und Mappreview
von -=Punkbuster=- 09.05.2007 36 Kommentare

Spät aber hoffentlich nicht zu spät möchten wir an dieser Stelle auf das aktuelle Update von Point of Existence (PoE) hinweisen, das sich bereits seit gestern Nacht auf deren Website befindet. Monsunartige Regenfälle und ein daraufhin ausbrechendes Verkehrschaos standen einer frühzeitigeren Berichterstattung im Weg. Doch nun zum Wesentlichen: den neuen Bildern, die wie angekündigt den neuen Film von IllicitFilms enthalten. Doch dazu später.

Bittere BF2-Realität

PoE für Battlefield Vietnam war eine gute Mod. Nicht nur inhaltlich, sondern auch für die Autoren. Es gab mit OPK, Flashpoint Balkans & Co. auch andere Arbeiten, aber PoE erreichte eine hohe Spielerzahl und wird auch heute noch sehr intensiv ohne eigene Events gespielt. Anders sieht das auf Basis von Battlefield 2 aus, wo die Zahl der dauerhaften Spieler eher gering ist. Ob das nun an der Qualität der Arbeit, dem Ranking, dem Szenario oder schlicht am Überangebot an Mods liegt, wissen wohl nur die Spieler. Eins ist jedoch klar: das Phänomen ist Mod-übergreifend. Ein Boom in den ersten paar Spieltagen, dann eine langsam abflachende Kurve.

Mehr Versionen - irgendwie

Wie nun mehr Spieler online bekommen, fragen sich die Entwickler und haben direkt eine Antwort parat: mehr Veröffentlichungen mit weniger Inhalt. An die Stelle von größeren Versions-Updates träten in diesem Fall wohl kleines Patches, die hier ein Fahrzeug, dort eine Map und anderswo einen neuen Spielmodus mit sich brächten. Einen konkreten Plan hat das Team jedoch noch nicht und ohne Patch-Tool wie das von First Strike kann der Plan auch nach hinten losgehen. Zu viele Dateien und Downloads können Spieler gerade bei längerer Abwesenheit auch nerven und zu jedem Patch ein neuer Full Build ist eben auch kein Pappenstiel. Für PoE wird es nicht leicht und so wundert es kaum, dass die Entwickler neben den Plänen für die Updates auch ihr Bedauern über die Einstellung oder Zusammenlegung vieler Projekte für Battlefield zum Ausdruck bringen.

Crimea Mappreview

Um nicht völlig in Trübsal zu versinken gibt es neben dem nachdenklichen Teil auch jede Menge Unterhaltung fürs Auge. Den Anfang macht der neue Film von IllicitFilms, aufgenommen mit den Testern auf der neuen Map Crimea von Greasy_Mullet. Gut zu sehen sind während der zwei Minuten Spielzeit das von der Vietnam-Engine portierte Gerät wie Cobra und AAVP:

Video bei myVideo

Zusätzlich steht die Datei in einer hoch (.mov) und niedrig auflösenden (.wmv) Version zum Download bereit. Für die Quicktime-Datei wird der zugehörige Player oder die Alternative auf Basis des MediaPlayer Classic benötigt.

Mappreview Crimea .wmv (32MB) Mappreview Crimea .mov (136MB)

Super Hornet und POTW

Neben dem Video beinhaltet das Update auch das Bild einer neuen Portierung und die Auslobung eines Bilderwettbewerbs. Auf Vordermann für ihren Einsatz in PoE:2 wurde die F/A-18EF Super Hornet von D_Fast (Modell, Textur) und Devil gebracht. Bisher gibt es nur das Render, in der kommenden Woche sollen jedoch bereits Screenshots aus der aktuellen Testversion folgen. Screenshots sind auch ein gutes Stichwort für einen neuen Community-Wettbewerb der Mod mit dem Titel ?Picture of the Week? (POTW) Spieler können selbst erstellte Bilder unter dem Motto "POTW" an die Devs übermitteln und sich so um einen Platz im gleichnamigen Forum bewerben. Den macht das Bild Anfang macht ?Ready and Waiting..? das von =RAV= Raptor übermittelt wurde. Die genauen Regeln zur Einsendung entnehmt ihr dem PoE-Forum. Den eigentlichen Abschluss des Updates markieren längere Texte zur Verteilung des Preisgeldes aus dem Wettbewerb der Moddatenbank ModDB und der Umgestaltung der australischen Communityseite ausbattlefields.com, die Interessierte auf der Website von PoE nachlesen können.

Bilder

Kommentare
09.05.2007 19:10 Silver-Salva
Ich glaube das Ranking ist an der "bitteren Mod Realität" Schuld. =(

mfg Silver-Salva
09.05.2007 19:15 HateStinger
Schon seltsam. Dabei bieten viele Mods wesentlich mehr als BF 2 Vanilla. Obwohl ich von PoE 2 mehr erwartet hätte. Aber das betrifft ja leider auch andere Mods.
09.05.2007 19:18 Skywalker077
WOW
09.05.2007 19:18 Jackson
Das liegt zu 100% am Ranking. Keine einzige Mod wird ihre Spieler die sie in den ersten paar Realeasetage haben halten können, weder FH oder sonstwas keine einzige!

Als OPK rauskam war da auch viel los, aber am Schluss gabs höchstens 2-3 Server die "gut" gefüllt waren, wenn überhaupt.

Das war aber auch bei BF-V so, da gabs jetzt auch nicht etlich viele Modserver.
09.05.2007 19:20 florian.huse
Ich seh die "Schuld"... am Ranking.Es gibt so viele, die BF2 wegen dem Ranking super finden und Mods deshalb nicht spielen.Wenn ich die BF2Vanille spiele, bekomm ich Augenkrebs, die Textur des Abrahams ist echt arm.

Die Spieler die Mods spielen, wollen aber jeden testen, und so gehts von einer Mod zur anderen.Immer die neuste Mod wird getestet.Ich finde es verständlich, warum auch nciht.Doch sind es insgesamt einfach zu wenig Spieler gewurden die an Mods ein Intresse ziegen.

@ PoE
Mir sagt die News mal vom Material nicht so zu.
09.05.2007 19:21 =kettcar=
ich halte jeden tag die modfahne hoch, ein tag ohne mod zocken ist ein verlorener tag.
ich schliesse mich auch meinen vorrednern an: ohne das ranking würde manches besser und fairer laufen.
09.05.2007 19:24 Jackson
Wenn ich ne Mod wäre, würde ich mir ernstahft überlegen ob es Sinn macht Mods überhaupt noch weiter zuerstellen oder überhaupt erst anzufangen.

BF2 ist halt indem Sinn ein echtes Sheissspiel deshalb rühr ich es auch nichtmehr an.
09.05.2007 19:25 Daywalker
"Ready and waiting... " = Camping! :)
Kleinere Patches mit hier und da einem Gimmick sind zwar einen Versuch wert, ich glaube jedoch nicht daß der Grund für mangelnde Mod-Akzeptanz daran liegt. Wer sich für ne Mod interessiert der lädt auch jede Woche ne Full wenns sein muß.

Wenn es fürs BFV-POE noch eine intakte Fangemeinde gibt dann macht es doch wie die Jungs von Battlegroup 42 und steckt eure Arbeit in dieses Projekt. So wird eure Arbeit wenigstens honoriert und die vielen Freizeit-Stunden waren nicht umsonst.

09.05.2007 19:27 Jackson
Oder schaut euch doch mal FH42 an da gibts immernoch reichlich volle Server, die Mod hat es echt geschafft und sie wird auch noch in 2 Jahren gezockt.
09.05.2007 19:27 RodFlash
@ kettcar: haha, recht haste! ;)

09.05.2007 19:34 Osis
nettes Video... kann es sein, das das Wrack vom AAVP noch nicht drin ist *fg*

Schöne Arbeit, die PZH2000 war ja nur Platzhalter.

Aber so ist das bei BF2. Spielerflaute erezugt auch Motivationsflaute bei den Moddern. Alles schleppt sich so hin.
09.05.2007 19:58 c_A_p_o_N_e
jo denk ich auch....wie heißt das lied?
09.05.2007 20:12 Gast
hm ... die hätten damals lieber die Soldaten aus EF nehmen sollen für die deutschen.
jetzt kommen die selben soldaten nur mit afroamerikaner anstatt mit masken.
09.05.2007 20:14 Tankmaster
Das rankingsystem ist nichts anderes als ne Mod zum originalspiel welche man sich aber erst verdienen muss ... k.a. warum das den leuten so viel spaß macht .... ich hab keinen Server gefunden wo Bf2 oder BF2142 spaß macht ... entweder ärger weil div. Serverregeln für die eigenen Punkte überschritten werden oder man hat nen Server wo es 2 Fronten gibt die auf hohen Niveau spielen ... bei beiden kommt kein Spaß auf ... ach ja ... die guten alten Zeiten ...

NIEDER MIT DEM RANKING !!

GEZ : Tanky
09.05.2007 20:24 DCdevil
wie heisst des lied,kennt es jemand,titel wäre nett thx im vorraus


hier posten or pn thx :D
09.05.2007 20:34 spec-ops
Ich find das video mit der musik irgendwie witzig und die super hornet sieht auch nicht schlecht aus. Und was das ranking angeht sieht meine meinung nicht anders aus als die von den anderen. Weg Damit !!
09.05.2007 20:34 wolfi
Die Cobra gefällt mir, ich mein die Blur-Textur von den Rotorblättern und das -im Gegensatz zu BF2- korrekte Modell mit den breiteren Stummelflügeln.
09.05.2007 20:52 funakistyle
@DCdevil

Big Head Todd And The Monsters - Boom Boom (Quelle: TotalBF2.com)
09.05.2007 21:20 ]Bravo[ Admiral
Ja, das ist es ja leider alles. Wenn ich mir angucke, wie schnell z.B. unser EoD Server voll war, als es neu rauskam und jetzt kann man froh sein, wenn überhaupt wer joint. Ich verstehe den Großteil der Spieler einfach nicht. Wobei ich sagen muss, dass PoE V für mich persönlich selber auch mehr Spielspaß und Flair bot. Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, wöran das liegt, qualitativ & quantitativ, ist PoE2 TOP.
09.05.2007 21:32 El_Exodus
das geile lied passt zu dem geilem video! wie heißt des lied?
09.05.2007 21:41 DCdevil
thx @funaki

jemand nen download link von dem lied ? name
Big Head Todd And The Monsters - Boom Boom
09.05.2007 22:28 Rambo_BF2
Bei dem schlechten Bug Support und den überhäufigen Abstürzen der Mod wundert es mich nicht, das das niemand spielt :(

Keine Mod, kein Addon und kein Patch für BF2 hat mein Battlefield so häufig aus unerklärlichen Gründen zum Absturz gebracht wie POE2 !! Hut ab !!
10.05.2007 00:44 =kettcar=
also das ist jetzt echt mal schmarrn......bei mir 1a stabil, schon immer
10.05.2007 01:04 Roemer
ich seh das schon ähnlich. Das Ranking mag zwar ne fordernde u. motivierende Sache sein, hat aber schon von Anfang an die Suppe versalzen! Wenn ich mein Spielverhalten die letzten Wochen und Monate so betrachte muss ich ehrlich gestehen das ich allg. nicht mehr soviel Battlefield spiele, sei es jetzt bf42 od. bf2 (BFV u. Bf2142 taugen mir garnicht). Wenn dann mal ein od. zwei Abende in der Woche nen stündchen od. zwei die Lust "kommt" :D, zock ich vorwiegend OPK, POE, EOD, letzteres am häufigsten da am "neusten&q... u. echt sehr genial gemacht. Wie ein Vorredner schon sagte "anfangs war der server voll" und nun findet man gerade mal einen der in Europa bzw. Deutschland lokalisiert is u. genügend Spieler hat :(

ECHT schade!

irgendwie ist mit Bf2 was verloren gegangen, das schmerzt! Battlefield 1942 ftw!

Edit: Ich habs!!! es is leider Gottes zu "erfolgreich&... :D ach kein plan, macht mich halt nachdenklich, als fan der serie^^



10.05.2007 01:48 tenfor
Project Reallity ist die einzige Mod die gezockt wird, spiele jede Woche 1-2 mal. Vanilla überhaupt nicht mehr kein Teamplay nix einfach sch.... Kein Editor für BF2142. Alles für die Katz. Werde das spiel ey wechseln noch dieses Jahr. Mit BF3 wird das nicht anders, oder glaubt das noch einer? Ich nicht!
10.05.2007 04:51 mavy
natürlich kommt für BF3 ein editor raus .. natürlich gibt es mod-support ..

naja .. das wird zumindest groß angekündigt bis kurz nach dem release wo dann die ernüchterung kommt weil es entweder doch keine tools gibt oder man ewig drauf warten darf und das was dann released wird völliger mist ist

soweit ich mich erinnere war ja der editor für bf2142 schon angekündigt bevor das game rauskam (um mal ein paar modder mit auf den zug zu holen) .. sieht man ja jetz was daraus geworden ist

in bezug auf mods ist bf2142 fast tot ..
die paar mod-teams die daran arbeiten freuen sich sicher grade unglaublich über die grandiose unterstützung die sie erfahren :ugly:

btw: das ranking ist und bleibt ein nachhaltiger spielverderber ..
ich meine ich habe alle waffen .. daran liegts nicht .. mein problem ist eigentlich das ich gegen andere leute spielen möchte die die selben spiel-vorraussetzung... haben wie ich .. mit diesen ganzen unlocks ist das fairplay völlig untergegangen ..
noch dazu kommt der commander welcher massiv den spielspass gedrückt hat durch die artillerie ..
taktisches spielen wurde durch das UAV und den scan aeusserst effektiv unterbunden
(aber ich spiele sowieso kein BF2 mehr)


MFg MAv
10.05.2007 05:24 CampMaster
Au ja die cobra sieht ja richtig geil aus...
10.05.2007 06:13 Tasmanischer Teufel
Moinsen!
Ich spiele zur Zeit POE2 wie bekloppt und freue mich schon auf die Zulage wenn auch mit etwas Wehmut da mir die Amitrupps nicht so gut gefallen um nicht zu sagen......
....gehen mir auf den Sack diese Weltverbesserwisser!...
Ein Ranking gibt es doch für POE2!!

Ganz einfach und ohne Anmeldung,...
....nur immer schön auf einem AMR Server spielen und schön fleissig Punkte sammeln!

Wir sehen uns in der Ukraine!

;)
10.05.2007 07:16 Dash*One
Das Video ist geil geworden ;)
Schöne Arbeit, finde ich.
10.05.2007 08:08 sinday
Warum soll ich Online spielen, wenn die meisten eh nur warten & snipen? Der Grossteil der Spieler ist so Punktegeil und verbissen auf Sieg, dass ich (für mich gesehen) keinen Spielspass mehr ausmachen kann. Deshalb spiele ich nicht mehr online gegen "Menschen&quo... sondern nur noch Coop gegen Bots, oder auf privaten LAN's.
Hier sollten die Modder die vielen kleinen LAN's nicht unterschätzen!
Und nachdem ich mir schon denken kann was jetzt wieder kommt : Ja genau, ich spiele einfach nur schlecht, usw. das übliche eben...
10.05.2007 08:36 michi.be
gibt ja auch bald crysis was sicher für modern warfare gut geeignet sein wird.
dann wird sicher das ranking eh mal abgestellt für bf2. wird man sehen was noch so kommt.
10.05.2007 15:52 Gast
Net schlecht also ich glaub jetzt zieh ich mir des auch mal und teste des mal ob der mehr fun macht als immer BF²^^
10.05.2007 17:42 Battle-F-15
hübsch hübsch
10.05.2007 18:06 Spearhead
Ich find das mit den Ammis irrgendwie einfalls los. Es klingt für mich wie: MIst uns fällt nichts mehr ein, verändern wir halt Spielinhalte. Mal ehrlich, die Ammis hab ich doch im Hauptspiel. Da will ich doch keine Mod, die Partei neu einbaut. Was unterscheidet die Hornet jetzt von ihrem Vorbild in BF2? Ein paar Details und ein anderer Skin. Super.
Ich fand POE grad wegen dem abschweifendem Szenario cool. Die Modelle der Waffen sind gut und glaubwürdig. Mich haben die durch den Detailgrad verursachten Problem mit der Hardware zufall gebracht. POE ließ sich auch auf niedrig kaum spielen, wo BF2 noch auf mittel bis hoch lief (das an die, die über die Skins in Bf2 meckern). Erst nen neuer Rechner hat das Problem behoben.
Zum Thema Ranking. Es hat Vor- aber doch mehr nach Teile. Aber schlecht ist es daher noch lange nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das BF2 ohne Ranking noch so gut besucht wäre wie heute mit. Gerade diese Motivation hält das Spiel am Leben. Alle die über das Ranksystem meckern (und damit möcht mich nicht ausschließen, es gibt genug zu nörgeln) vermissen halt das Teamplay. Mir fehlt das auch oft und ich rege mich fast mehr auf als das ich Spaß am Spiel habe. Doch es sind die Spieler selber. Jeder von uns möchte sich mit den anderen messen, der bessere sein (hab nach jedem Tod den Finger auf TAB). Nur das es einige dabei übertreiben, daran sind nicht die Entwickler des Ranking Schuld (abgesehen von den Anforderungen der 1.0 Version). Und nicht zu vergessen, Punkte zählen gab es schon 1942. Nur wurden diese nicht festgeschrieben. Fakt ist: Das Ranking schadet den Mods. Aber daran ist nicht das Ranksystem sondern die Spieler selber Schuld.

Aber lasst des wegen nicht streiten. Mann muss nur immer beide Seiten der Münze betrachten.
10.05.2007 18:57 MicBucs
Also, ich sehe das Hauptproblem der mods ebenfalls im Rankingsystem von Vanilla, wobei das Hauptproblem dort wohl ist, das viele Auszeichnungen etc. nur durch extrem hohe Spielstundenanzahl zu erreichen sind, so dass das viele Spieler langfristig bindet. Warum machen die Mods jedoch nicht ein eigenes Ranking, entweder jeder für sich oder ggf. auch modübergreifend ? Schaut Euch mal DCon mit dem privaten Ranking an ! Unlocks und Auszeichnungen für ne mod sind sehr wohl möglich über spezielle Server. Über dc.bfstats.info kann man sich das gut anschauen. Und wenn ich mal Mod zocken will, finde ich dort zur Zeit stets die meisten Server mit entsprechender Spieleranzahl (auf Spiele mit nur 3 - 4 Mitspielern hab ich keinen Bock, da zu wenig los ist).
10.05.2007 19:23 hall0
@ MicBucs
Das was du da ansprichst is keine erfindung von Dcon sondern nennt sich ABR und gibts schon ziemlich lange. Das Problem ist nur es nicht offiziel ist.

@Update
Nettes zeug freu mich auf die Amis denn wenn amis dann hoffentlich bald Russen und ich muss mir nicht mehr diese Ukrainer erobern welt story antun.