News Games Allgemein Reportage: Gefangen im Netz

Reportage: Gefangen im Netz

Reportage: Gefangen im Netz
von -=Punkbuster=- 27.05.2007 31 Kommentare

Das Suchtpotenzial von Spielen sollte Zockern auch ohne Erfahrung mit World of Warcraft (WoW) zur Genüge bekannt sein. Ob es nun Civilisation, die Siedler oder einer der vielen Manager sind: um die nächste Technologiestufe, das nächste Gebäude oder den nächsten Spieltag zu erreichen, investiert man oft die eine oder andere Stunde zuviel. In der Regel folgt danach ein Lerneffekt und die Erkenntnis, dass der nächste Tag ohne Streichhölzer in den Augen eher schwerlich über die Bühne geht. Doch nicht immer setzt dieser Effekt ein und die Zeit vor dem Bildschirm wird zum Lebensmittelpunkt. Diesem Thema widmet sich die Reportage Gefangen im Netz ? Die Online Generation des Nachrichtenmagazins Spiegel TV.

Gefangen im Netz - Die Online-Generation LOW (.wmv, 154MB) Gefangen im Netz - Die Online-Generation HIGH (.wmv, 1,75GB)

Ungewohnt vielschichtig

Im Kern des 90minütigen Beitrags stehen natürlich Spiele wie World of Warcraft und Second Life, aber auch Themen wie Medienerziehung, die Entwicklung von Computerspielen und die Ausbildung zum Spielentwickler. Der Beitrag kommt dabei anders als sonst ohne die üblichen Klischees und gestellten Szenen aus, sondern gibt einen schönen Überblick der Gamer-Szene. Abstrakt bleibt der Kauf eines neuen Computers während einer LAN aufgrund des Befalls mit Viren, dazu gibt es teilweise einige Szenen aus bereits veröffentlichten Reportagen zu sehen.

Interessante Fallstudie

Der Beitrag selbst kann im Angebot von 4Players, die am Freitag auch als erste darüber berichteten, als .wmv geladen werden. Trotz der niedrigen Auflösung von 320 x 240 Pixel, der den Download auf schlanke 146MB verkleinert, ist der Beitrag wirklich sehenswert und eigentlich eine Pflichtlektüre für jeden Gamer. Vor allem diejenigen, die gerne auf LAN-Parties fahren ;) Wer eine entsprechende Leitung hat, kann auch die 1,75GB schwere hoch auflösende Version ziehen. Schön wäre eine Streaming-Version, die ohne Rücksprache mit dem Spiegel aber nicht zu machen ist. Einen Abstract der Sendung gibt es auch auf der Website des Spiegels.

Bilder

Kommentare
27.05.2007 20:04 Battle-F-15
Gleich mal saugen

Bestimmt interessant mehr über uns zu erfahren ;)
27.05.2007 20:07 TanteEmma
Ich kann den Beitrag wirklich jedem empfehlen. Anders als öffentliche Magazine, ist dies nun der 2. gute Beitrag aus dem Privatfernsehen. Es werden wirklich positive, als auch negative Argumente behandelt. Auch die Eltern werden in die Pflicht genommen. Für mich der bisher beste Beitrag über Computerspiele!

P.S. es fällt selten das Wort "Killerspiele ;)
27.05.2007 20:17 Zefan
Hat mir auch sehr gute gefallen

Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler... mal wieder wurde "Leopold"... und sein Wutanfall als seriöses und ernsthaftes Material vorgestellt - wenn sie auch nur etwas Recherche in diese Richtung betrieben hätten wüssten sie, dass die Szene gefaket ist und in dem man es im Fernsehen bringt kann sich das miese Kind usselig freuen weil es nur noch "berühmter&qu... wird
27.05.2007 20:21 spec-ops
Ja war gut, hab es im TV gesehen.
27.05.2007 20:22 sister act
habs am späten abend auch auf VOX gsehen. Habe die gleiche Meinung wie Tante Emma. Ich hab mich zwar gekrümmt vor lachen bei dem einen Jungen: "Oh mein Gott! Was ist geschehen! Ich will jetzt spielen!! " und er dann die Tastatur auf das Pult schlägt. Ist auch erschrekend wie schnell die Taktick Shooter aggresiv machen können. Hab zum Beispiel letztens CS:S gespielt und immer auf'n Sack gekriegt und habe wieder Wörter gebraucht die ich schon sehr lange nicht mehr gesagt habe.
27.05.2007 20:26 complex
lol den gangster haben die ausgestrahlt ? muaha :)

naja bin mal gespannt ^^

@sister act, wie schon geschrieben der junge macht nur ne Show und ist bekannt als "echter Gängschta!° ^^
27.05.2007 20:31 saphir133
habs auch auf vox gesehn und es ist sehr intressant meiner meinung nach!!
27.05.2007 20:46 sister act
wer den ganzen "gestellten&q... wutausbruch sehen will: http://www.youtube.com/watch?v... Ich find den einfach hammer!
27.05.2007 20:49 Chr!s
Schau 'mer mal *saug*
27.05.2007 20:55 -=Punkbuster=-
Ja, Leopold ist einer der wenigen "Schönheitsfeh... des Beitrags. Und schon krass, was eine Kamera für Effekte haben kann. Mal eben für 1000 Tacken einen neuen Rechner gekauft, weil der bestehende nicht geht 0.o Okay, er hatte am Ende mehr FPS und war glücklich, aber naja *Kopfschüttel*
27.05.2007 20:56 Hannibal Smith
was heißt/bedeutet denn dieses "blabla&qu...
27.05.2007 20:59 hall0
Der wutausbruch is einfach ein klassiker :)
Die reportage war wie ichs von spiegel gewöhnt bin gut. Nicht wie bei den andren eine reine Hetznummer.
27.05.2007 21:00 Gee
Nur mal wegen Leopold.... einmal "Der echte Gangsta" gegoogel und man findet sein comeback. Da sagt er sogar daß alles nur gefakt ist. Eine kleine Recherche hätte das geklärt.....
Doch ansonsten wirklich gut der Beitrag. Nicht immer nur die Rede von den "bösen Killergames".....
27.05.2007 21:04 Iceman92
des hab ich live gesehen
un es war echt unparteiisch des fand ich gut
27.05.2007 21:05 Menace
..habs auch gestern im TV gesehen... war wirklich mal gut gemacht... vor allem wurde wenigstens mal ein größeres Spektrum zum thema Computerspile aufgezeigt... nicht nur das reine Gamen... und die Extremfälle... wo jeder gleich aufschreib... quasi zwischen Schicksal und Chance...
27.05.2007 21:14 complex
ich denk da is striktes Rauchverbot in der Halle.................. ^^

aber sehr nice bis jetzt,guck mir den Rest später oder morgen an
27.05.2007 21:25 Ach-Egal
wurde das schon auf youtube geladen? link? cO
27.05.2007 22:34 Gast
schon wieder was für cyborg und viele andere hier

naja ist besser als nen emo oder nen kommunist zu sein^^
27.05.2007 23:00 Chr!s
Puh, ging ja ganz schön lange...ganz guter Beitrag, leider mit Fehlern (siehe UT Kiddie)
Man hätte den Entwicklername "Sunflowers&am... im Beitrag ruhig einmal erwähnen können (nicht nur mal kurz zeigen)....
28.05.2007 01:33 aqab0N
QUOTE:wurde das schon auf youtube geladen? link? cO

Wer lesen kann ist klar im Vorteil -.- : Schön wäre eine Streaming-Version, die ohne Rücksprache mit dem Spiegel aber nicht zu machen ist.


Zur Reportage: Finde die richtig gut. Hat Spaß gemacht sie zu gucken. Wirklich empfehlenswert.
28.05.2007 02:46 complex
die Dino-zeichnungen sind ja auch sehr hot! muahah

ne aber echt netter Beitrag,hab ihn jetzt ganz gesehen.

@Havdidi yep stimmt es hat spaß gemacht den Beitrag zu gucken
28.05.2007 08:50 Loki
Ich habs schon im Fernsehen gesehen.. ist ganz interessant..
28.05.2007 09:41 Gast
Ja, es gibt schon sehr viele Zocker, die mit Spielen am PC, und den damit zu schaffenden technischen Vorausetzungen einen Grundstein für
die berufliche Zukunft legten. Heute verdienen Sie damit ihren Lebensunterhalt.
28.05.2007 09:54 f!ghter for l!fe
Saugen und mehr über mich erfahren :)
28.05.2007 09:57 Silver-Salva
Saugen und schauen hab ja am Montag sonst nichts zu tun (Feiertage sind ja schön aber wieso läuft dann nichts vernünftiges im Fernsehen)
28.05.2007 10:19 OG Hase
Habe es auch im TV gesehen, war schon interessant! Also, dass Spielen "süchtig"... macht stimmt wohl und das sogar obwohl ich ein deutlich älteres Semester bin (ich war acht Wochen ohne PC, bin fast ausgeflippt!) , aber ich meine: Lieber "PC - Games süchtig " als Säufer , Raucher , oder Junkie ,oder Hooligan oder... ;)
28.05.2007 10:25 Kantholz
gleich mal saug0rn...

wenn auch ein Battlefield Spieler zu sehn ist, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
28.05.2007 10:38 Ach-Egal
@fox!
z.B. die jungs von DC
28.05.2007 11:07 IceMan93
Ich habs im Fernsehen geguckt und fands ganz interessant
28.05.2007 12:24 Xtr-Lo.F.wyr
Endlich mal ein gescheiter Beitrag zu PC-Spielen.

Zu den Suchtgefahren kann ich nur soviel sagen, daß es mit für die, die in diese Falle getappt sind sehr leid tut. Denen muß geholfen werden. Ob das nun allein an PC-SPielen oder den Personen selbst liegt, daß es dazu kam, kann ich nichts sagen, nur drängt sich mir der Gedanke auf, daß diese Menschen bei so ziemlich allem, in das sie sich reinsteigern, süchtig werden würden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß PC-Spielen zum einen genial, zum anderen faszinierend ist und ein gewisses Suchtpotenzial besteht.

Auch wenn ich erst seit circa 10 Jahren so richtig ins Spielen eingestiegen bin, Bt... MechTech etc. als Faforit sehe und über einen lnagen Zeitraum an manchen Tagen von 17:00 - 02:00 durchgezockt habe, kann ich trotzdem nicht verstehen, daß soviele der Sucht verfallen.
Gut ich war damls schon 42 J, aber hallo, bei allem geil sein aufs Spielen, da gibt es doch noch ein reales Leben und das ist doch wesentlich spannender und entschuldigt in manchen Dingen brutaler als jedes Spiel.
Sich da ''durchz... sollte doch jedem wichtiger sein.

Es wäre also faslch denke ich, PC-Spiele zu verdammen, weil einige den Verlust zur Realität verlieren, die wirds in allen Bereichen des Lebens auch fernerhin geben, deswegen wird doch nicht das Leben verboten oder mehr als nötig verdammt.
28.05.2007 14:37 Hoernchen
Sehr guter Beitrag, aber ich finds immernoch traurig, wie man über Gilden und Clans spricht.Es wurde gesagt, dass Spieler, die sich in einer Gilden beispielsweise befinden, von den anderen Membern unter Druck gesetzt werden zu spielen.Nach meiner Meinung stimmt das überhaupt nicht.Wahrscheinlich... gibt es solche Spielegemeinschaften... aber ich hab mich bis jetzt noch nie unter Druck gesetzt gefühlt zu spielen.Und ich denke zu 90% der Gilden und Clans trifft diese Aussage nicht zu.
Warum soll man sich von jemanden etwas vorschreiben lassen, den man garnicht kennt?Nagut, selbst wenn man das "Ansehen"... in der Gilde/Clan verliert, stört das doch überhaupt nicht.