News Games Allgemein Einschalten: Computersucht bei Kerner

Einschalten: Computersucht bei Kerner

Einschalten: Computersucht bei Kerner
von -=Punkbuster=- 30.05.2007 24 Kommentare

Mit einem kurzfristigen Programmtipp zum Thema Computersucht möchten wir uns für heute Abend aus dem Newsgeschäft verabschieden. Nachdem – Gott sei Dank! – gerade einmal niemand Amok läuft und davor vergessen hat, Space Invaders zu deinstallieren, widmen sich die Medien einem anderem heiß diskutierten Thema: Computersucht. Ob durch Sinnlos-Surfen, zu viel World of Warcraft oder vor dem Fußballmanager: eigene Erfahrungen haben bereits viele Spieler und Nicht-Spieler gemacht und vielleicht wird deshalb insgesamt nüchterner diskutiert und berichtet. Den Anfang machte eine Reportage des Nachrichtenmagazins Spiegel TV, die in unserem Forum zu einer angeregten Diskussion führte. Weiter geht es heute Abend um 22.45 Uhr bei Johannes B. Kerner.

Spannende Gäste

Laut Beschreibung der Sendung beim ZDF dürfte die Sucht wohl eher ein kleines Thema sein, sind doch Comedian Rick Kavanian und Germanys next Topmodel Barbara Meier zu Besuch, die mit Jurymitglied Bruce Darnell über ihre Zukunft als Model spricht. Ernster ist da schon das Thema Sucht, zu dem insgesamt drei Gäste zu Wort kommen werden: Psychologe Wolfgang Bergmann erklärt die Gründe der Sucht, Ex-Computerkid Lennart Kemme (13) schildert wie er seine überwunden hat und Polizist Gerhard Vanek schildert aus der Perspektive des Angehörigen. Ein Junge aus seinem näheren Bekanntenkreis ist PC-abhängig geworden. Wie es in dem Infotext weiter heißt, sind in Deutschland bis zu 600.000 Kinder von Computersucht betroffen. Also einschalten und anhören, wer möchte auch über den Livestream. Viel Spaß dabei ;)

Update: Smalltalk mit kleinem Tiefschlag

Als letzte der vier Gesprächsrunden kam die Spielsucht zum Zug und es wurde mehr oder weniger das typische Bild eines Absturzes skizziert. Oder besser gesagt eines Fast-Absturzes, denn Lennart hat es nach einer Intervention der Mutter von seinen mehr als sechs Stunden Spielzeit herunter zu kommen. Drastischer waren da schon die Schilderungen des Polizisten, dessen bekannter tief in den Online-Sumpf abgerutscht ist. Besonders häufig fiel dabei das Wort World of Warcraft und es scheint, als würden sich die Medien zurzeit auf das Spiel einschießen. Und schießen ist eine gute Überleitung auf den unnötigen Tiefschlag Kerners gegenüber Egoshootern, der eher beiläufig fiel aber von Unwissen zeugt. Der Hinweis, dass diese als Vorlage für Taten im realen Leben dienen, gehört so unkommentiert in den Bereich Schublade. Wie auch immer: nettes BlaBla mit netten Gästen, das man zukünftig vielleicht über die ZDF-Mediathek abrufen kann.

Kommentare
30.05.2007 21:05 spec-ops
Bruce is dabei. Wird also geguckt ;)
30.05.2007 21:07 Pedder
hm ma schauen, ob das diesmal fachlich sachlich korrekt beleuchtet wird...
30.05.2007 21:10 Gast
Hoffe nicht dass hier der Satz: "Das wird doch Alles überbewerted" kommt. Finde ich ehrlich gesagt gut dass darüber dikutiert wird. Ist leider ein Ernst zu nehmendes Problem. Was man aber auf keinen Fall verallgemeinern darf

Haben wir schon einen Fred über dass Thema bei uns im Forum??
30.05.2007 21:15 meinereiner
wird mal angeschaut was die da so sagen. live stream läuft schon, nebenbei wird aber gezockt^^
30.05.2007 21:19 -=Punkbuster=-
@Da_Baleno: Gelesen hast Du den Text aber schon? ^^ Der Thread ist darin und darunter verlinkt *g*
30.05.2007 21:54 TanteEmma
Der Junge ist 13. Ich hoffe das dabei nun keine Klischees auftreten.
Achja, lasst mich raten er hat WoW gezockt ?! ;)
Kann es leider nicht gucken, muss Morgen früh raus. Zum Glück gibt's Youtube :)
30.05.2007 22:37 RodFlash
was soll ein 13 jähriger denn da gross beitragen. der wird kaum fähig sein seiner mutter argumentativ opposition zu bieten und im fernsehen als "geleuterter" den landläufigen meinungen nach dem munde reden.

ich hoffe das ZDF straft mich hier lügen!

ps.: ich möchte mal SWIZZ-kettcar grüssen :)
30.05.2007 22:44 Vestalis
na toll und mein TV is heut in arsch gegangen -.-'


edit:\ livestream geht aber auch xD
30.05.2007 22:58 WarSheep
zurzeit kein Livestreaming >_
30.05.2007 23:01 Vestalis
ja -grad abgeschmiert - scheißdreck
30.05.2007 23:31 meinereiner
meingott jetzt ist es schon halb 12 und immernoch nichts zum computersucht thema...
30.05.2007 23:39 Ach-Egal
xD scheisse wa?
30.05.2007 23:52 Gast
@Punk *lol* Ja ich hab genau den letzten Teil des Ersten Abschnitt übersprungen, My Bad.

Ja toll, der 13 Jährige bringt da gar nicht, der erzähllt halt ein wenig und lässt sich von Kerner Worte in den Mund legen.

Da hätte schon einer dabei sein sollen der sich auch richtig argumentieren kann
30.05.2007 23:55 meinereiner
Naja das war wohl mehr als dürftig. ZDF-Beitrag halt, kenn wir doch alle.
31.05.2007 00:02 ]Bravo[ Admiral
Das übliche, Kerner soll wie immer am Freitag kochen, dann guck ich's mir auch gerne an, aber das war mal wieder unnütz^^
31.05.2007 08:59 SpawnFromHell
Also, wenn ich so ne scheiße höre.

Was ist mit den Leuten, die so lange jeden Tag vor dem Rechner hocken müssen?
Was ist mit den Leuten, die statt Glotze den PC benutzen, weil im TV nur noch verdummende Scheiße kommt?

Ich henge jeden Tag bis zu 16h vor dem Computer, aber nicht weil ich süchtig bin, sondern weil ich den PC für Arbeit, Fortbildung & Unterhaltung verwende. Während die einen sabbernd vor der Glotze hängen um sich nach 0 Uhr die Titten auf 9live anzusehen, bilde ich mich lieber im Internet oder folge meinem Java-Studium oder zocke. Hauptsache man macht mehr als nur glotzen und dumm die Fernbedienung zu verwenden.

Meiner Meinung nach ist das alles Propagande von der Presse, damit man vom Computer weg gezwungen wird und mehr TV glotzt.

Bis gestern habe ich den Kerner noch als gebildet und gutherzig angesehen. Ab heute ist er nur noch Dreck am Schuh.
31.05.2007 12:51 Xtr-Lo.F.wyr
Ich kann es nicht mehr hören, diese Populärpolitik, dieser Mediescheiß.
Hier geht es doch nur um Einschaltquote, um den Aufbau eines neuen Feindbildes, der Ablenkung von wahren Themen, z. B. Demoverbot wegen dieses kriminellen G8 Gipfels, etc. pp.
Dieser Staat, seine ausführenden Organe, die Medien, mich kotz es an, warum kann nicht endlich diese Gefüge aus Machtmißbrauch, Verdummung, Unterdrückung und Ausbeutung gestürzt werden.
Sind die Deutschen dermaßen verblödet, daß sie garnichtmehr merken, wie sie verdummt werden etc. pp. !!??
31.05.2007 13:52 spec-ops
@spawn from hell: Da kann der Kerner doch nichts für. Das Team der Sendung trägt die ganzen Informationen zusammen und der stellt die vor. Ob das sachlich richtig ist was der in der Show labert, dass kann der nicht wissen, wenn der sich nicht zufällig mit dem Thema auskennt.
31.05.2007 14:24 SpawnFromHell
@Xtr: meine Rede :super:

@spec-ops:
Jaja, man kann immer anderen die Schuld geben. Wenn ich von einem Thema absolut keine Ahnung habe, dann halte ich die Fresse.
31.05.2007 15:00 complex
gott... nach kernes ersten Satz sind mir schon wieder die eier ausm Sack gefallen.

"Das (wow) ist ja nicht wie counterstrike wo es nur darum geht wahllos zu töten, hier (wow) geht es auch um taktik usw"

dann der 13 jährige der von "damals"... sprach

achne war einfach schlecht, aber bruce,barbara und Rick waren lustig ^^

die tasche muss leben! :P
31.05.2007 16:45 Battle-F-15
Schade ,hab mehr erwartet aber wenn Rick da ist dann wird ja alles gut
31.05.2007 17:14 spec-ops
Ja der Rick war schon gut. Aber nichts geht über Bruce Darnell:

"Die Handetasche muss leben!"

"Ich mach mir gleich Kacka in de Hose!" XD
31.05.2007 18:39 Ach-Egal
youtubelink`? cO
31.05.2007 20:26 Silver-Salva
gibt es keine links?