Überwachnungsstaat Deutschland ?
Frühjar 2006. Ganz Deutschland ist kurz davor ein Sommermärchen zu erleben. 80 Millionen Menschen freuen sich Gastgeber einer WM zu sein. Ganz Deutschland? Nein. Ein Politiker und seine Fraktion stören die Vorfreude mit Vorschlägen wie Einsätze der Bundeswehr oder Videoüberwachung an jedem öffentlichen Platz. Nun ein Jahr später, redet niemand mehr über diese Ideen. Allerdings wurde der "Bundes - Trojaner" heiß diskutiert. Am Donnerstag trafen sich Bundestagsabgeordnete in Berlin um eine Debatte zum Thema Telekommunikationsüberwachung zu führen und damit über den Regierungsentwurf zu entscheiden.
Sie haben Post! Und das BKA auch?
Der Staat legte einen Regierungsentwurf vor, bei dem es um "die Speicherung der Telekommunikationsdaten" geht. Das klingt nicht nur komisch, es ist auch so. Die Regierung möchte nichts anderes als, das unsere E-Mails und Telefonate 6 Monate beim BKA gespeichert werden. Interessiert es denn wirklich eine deutsche Behörde, was wir in unseren E-Mails schreiben? Haben wir einen geheimen Code, der uns einer Zugehörigkeit zu einer Terrorzelle bestätigt? Damit noch nicht genug: Viele denken bei dem Wort Verkehrsdatenerhebung nichts schlimmes. Wenn euch aber gesagt wird, das sich dahinter eine Funkzellenabfrage verbirgt, sieht die Welt schon ganz anders aus. Eigentlich praktisch, wenn man wüsste wo seine Freunde gerade sind, aber muss das denn der Staat erfahren?
Knöllchen bekommen? - Daten gespeichert!
Selbst zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten wie Falschparken will die Bundesregierung die Nutzung der Vorratsdaten zulassen". Das plant unsere Regierung laut dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Allerdings bekommen Politiker und Geistliche abhörfreie Zonen zugesprochen. Und was ist mit dem Bürger? Nebenbei wurde vor einigen Tagen bekannt, dass die Telekom Verbindungsdaten ein Jahr lang speichern muss. Bisher waren es sieben Tage.
SPD, Grüne und Linke gegen ein Verbot
Koalition hin oder her. Die SPD ist nicht nur gegen ein Killerspielverbot, sondern auch gegen eine totale Überwachung der Bundesbürger. Auffallend bei der Debatte im Bundestag war, das immerwieder die Online Durchsuchungen durch die Blume besprochen wurden. Schließlich sind die "Bundes-Trojaner" immernoch nicht aus den Gedanken der CDU/ CSU verschwunden. Trotzdem sprechen sich auch die Grünen gegen eine Totale Überwachung der Bürger aus. Eine Überwachung sei nur sinvoll, wenn schwere Vergehen vorliegen. Entwarnung bedeutet das jedoch noch lange nicht, auch wenn mit einem Gesetz erst Ende 2009 zu rechnen ist.
"Allerdings bekommen Politiker und Geistliche abhörfreie Zonen zugesprochen"
... ...
Die Politiker sind mal wieder im Vorteil -.-
Das Sommerloch hat gegonnen.
Auswandern Nein wenn ja aber wohin??
Oder einfach mal wählen gehen.
habs sowieso vor wenn das mit dem Berufssoldat nicht klappen sollte
mfg anti
den rollenden Golem verbannen!!
Wenn ich mal nicht weiss, wo ich bin-> Behörden anrufen, die lotsen mich raus.
Wenn ich mal eine E-Mail nicht verstehe-> BKA fragen, die haben "Profis"... für sowas.
Wenn ich einen von der CDU treffe-> Ihm/Ihr in seine/ihre fröhliche Fresse schlagen
Gruß Trymission
der klerus bekommt bevorzugung ^^
Es ist nichts dagegen einzuwenden solche Maßnahmen bei Verdächtigen Personen anzuwenden, oder Straftätern aber nicht bei normalen Bürgern.
aber sowas geht nicht. wo käm ma da hin...
ES KOMMT DER TAG WO DANN JEDES EINZELNE HAUS ÜBERWACHT WIRD!#
Das Ganze is doch völlig übertrieben, wie gesagt eine E-Mail ist wohl einem Brief ziemlich eng. Ich darf zwar noch nicht wählen aber CDU muss ich meinen Eltern schnell ausreden.
traurig
Dann werd ich eben Politiker...... bei der APPD! und wenn nich........ KUBA ICH KOMME!
Und ausser dem WAS ERLAUBEN DIE SICH?!?!?!?!?!??!
Ich wette ,wenn man jedem (jaaaa auch den Bildlesern)erklären (sie dazu bringen diesen Artikel zu lesen ) würde was das zu bedeuten hätte, wär wohl so ziemlich das ganze Volk dagegen. Eine Regierung die WIRKLICH niemand mehr im Rücken hat.......... toll......
€:fehlende Buchstaben aufgrund meine kaputten Tastatur.......
@XtremePhilipp
Der ist Übermorgen....
@Ach-egal Kuba pah natürlich in die schweiz! da ist man nicht nur vor STASI 2. 0 und Killerspielverbot sicher nein man kommt auch noch leicht an Gras
... ... ... ... in den schlaf- und wohnzimmern und der Arbeitsplatz der Bürger...Fehlt noch das jeder Mensch ein Interface bekommt was gesagtes und gesehenes speichert und sendet....
Seit September 2001 hat sich viel getan in richtung Überwachung und Vorratsdaten speicherung...
Wer die wirklichen Drahtzieher sind, muss jeder selber wissen, für mich isses klar...
naja. wie auch immer. sollte dieser fall wirklich eintreffen, wander ich schnellst möglich aus. (dauert leider wohl noch ein paar jährchen, bin ja noch nich volljährig >.> ) und zwar in die schweiz. dort sprechen die leute noch deutsch, wenn auch mit dialekt und einigen wörtern die ich nich kenne... aber ich verstehe sie vollkommen und andersrum und fertig.
lass mir doch nich in meine privaten e-mails schauen, wer bin ich denn? >.>
Bush hat nur dollarzeichen in den augen...
andere interessengruppen wollten dies...
würd ja auch nicht sagen das das nich die taliban waren, nur das viele von denen auch vom CIA ausgebildet wurden.
Soweit hergeholt find ich den Vergleich mit der Stasi (leider) nichtmehr seitdem ich von diesen Geruchsdatenbanken gehört habe! Die haben das wirklich fast 1zu1 von der Stasi übernommen!
@Topic
Mich beunruhigt diese schrittweise Aushöhlung des Grundgesetztes allmählich etwas.
Sowas öffnet doch totalitären Regimen Tür und Tor, selbst wenn es wirklich zur Terrorbekämpfung dienen sollte... was ich bezweifle!
Nur, wer verteidigt eigentlich noch die Demokratie?
Der Polizei kann man eh nicht mehr trauen, die halten sich ja selbst nicht mehr an deutsches Recht und bei der Bundeswehr hab ich ehrlich gesagt auch so meine Zweifel ob die als Verteidiger der Demokratie wirklich taugen, oder ob sie sich nicht wieder auf die rechte Seite schlagen!
Klar muss es nicht zwangsläufigt zu einem totalitären System kommen, wenn Politiker die Grundrechte der Bürger beschneiden, aber die Tatsache, dass es mittlerweile viel leichter möglich ist beunruhigt mich!
folgende frage: kann es jemand der hier anwesenden _beweisen_? nein? na dann, frage geklärt. "im zweifel _für_ den angeklagten". (auch, wenn ich bush trotzdem nich mag. was er sich mit dem irak geleistet hat is echt unschön )
Diesen Staat, diese Politiker, diese kapitalistische Ausbeuterkoninform braucht niemand.
Das Bush krank ist, ist hinlänglich bekannt, sein Regime kriminell und skrupellos, aber daß deren Perversität auch noch ansteckend ist......!!
was für eine Revuloion? Ich wär für einen anarchistischen Schock oder Sozia/Kapitalistmus