Community-Studie: BF-G goes Forschung
BF-Games ist – das lässt sich schwer verneinen – eine mehr oder weniger große Webcommunity, in der sich die Themen neben Battlefield inzwischen auch um eine Menge anderer Spiele, Gesellschaft und Politik drehen. In einigen Beziehungen sind wir dabei Web 2.0, in anderen weniger und Web 2.0 ist nun einmal das Schlagwort der letzten Wochen. Das Thema – und vor allem die Communities – gewinnen im Internet immer mehr an Bedeutung, weshalb die Technische Universität Berlin seit einiger Zeit in diese Richtung forscht. Nun auch zusammen mit uns – oder besser gesagt mit euch?
Text? Wayne?! - Direkt zur Umfrage
Zeit nehmen und mitmachen
"Virtuelle Communities gewinnen im Internet zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen teilen ihr Wissen mit anderen oder präsentieren sich selbst im Internet. Im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuchen und analysieren wir die virtuelle Community Landschaft in Deutschland. Im Fokus der Studie stehen Veränderungen der sozialen Interaktion und neue Formen der Kommunikation". So beschreiben die Autoren der TU ihre Studie in der Einleitung eines Fragebogens, bei dem Mitglieder von Communities befragt werden , wie Sie mit anderen Community Mitgliedern kommunizieren und welche Einstellungen, Anforderungen und Wünsche Sie dabei hegen. Dafür benötigt man etwa 20 Minuten, die sich die meisten Mitglieder des Teams bereits genommen haben. Wir möchten deshalb auch euch einladen, an der Befragung teilzunehmen und den Forschern und BF-Games die Meinung zu sagen. Einen Teil der Ergebnisse erhalten wir – was wir nicht verheimlichen wollen – anonymisiert als Feedback.
iPods und Unterbrechungsmöglichkeit
Da die Befragung mit 20 Minuten doch sehr lange dauert und man sich an einigen Stellen vielleicht erst einmal Gedanken machen möchte, ist es möglich eine Pause einzulegen. Dazu wird am Anfang eine ID genannt, über die man zu einem späteren Zeitpunkt bei der letzten ausgefüllten Frage wieder einsteigen kann. Also notiert/kopiert die Nummer sicherheitshalber am Anfang. Als kleiner Ansporn werden unter allen Teilnehmern drei Exemplare des neuen Ipod Nanos (2GB) verlost. Und nun genug geschwafelt: vielen Dank fürs mitmachen. Wir freuen uns auf euer Feedback.
ist das seriös?
Und überhaupt, wieso wollen die wissen, wie ich mich selbst beschreibe?
naja... ich hoffe meine daten bleiben echt anonym
hab mitgemacht.
hab meine Daten auch net angegeben, aber nur weil ich das für bf-games gemacht habe und nicht für n i-pod
wer braucht schon so n teil
bekomme ich meinen I-Pod auch wenn ich kein Tel nummer und e-Mail angebe?
Ich habe PLZ und Ort und E-Mail hinterlassen, damit die Jungs an diesen Angaben noch weiteres sehen können, nämlich Wohnort und E-Mail Anbieter, ist vllt. von Nutzen oder auch nicht, mir egal, sollte der ipod per Mail zu mir kommen, gibts einen Wettbewerb für die Community, bei dem dieser Pod der Pott sein wird, die Idee ist schon da.
Zum Verständnis: Die TUB hat uns auserwählt, nicht wir uns irgendwo beworben.
Sicherlich geht es im Hintergrund auch um marketingtechnische Sachen, aber zu allererst ist dort jeder persönlich für seine Antworten verantwortlich, zum Anderen haben wir hiermit die Möglichkeit, uns einmal wissenschaftlich betrachten zu lassen und werden das auch zu sehen bekommen.
Und wir sind eine Plattform ohne kommerziellen Hintergrund, sprich, es ist keine Werbung geschaltet, wir nehmen an keinen Webrings oder Hitlisten teil, bf-games. net läßt sich allein durch sich selber bewerten, und das tun wir jeden Tag im Forum, beim Zocken und sogar im RL.
Und trotzdem will man von Euch, den Usern dieser Community wissen, was läuft. Seht allein das als Auszeichnung für uns alle.
So long... isser auch wieder nicht.
Adresse hab ich aber nicht angegeben. ^^
Wat für Fragen
edit : typo
PS:Hier gibts nur "FUN-GAMER".
z. B. Was zahl ich für tele. internet....
Wer lebt in meinem Haushalt,was verdienen wir, schulbildung,adresse... Lieblings Websites....
Diese Sachen stoßen mir unangenehm auf.
Habe gehört dass so Institute von Unternehmen finanziell unterstützt werden,deshalb könnte es ja sein dass die TECHNISCHE UNI BERLIN die sensibelen Daten weiter gibt.
Hab nur die relevanten Sachen angegeben THENA COMMUNITY
Macht es auch so und nich anders,meine Empfehlung..
Wer lebt in meinem Haushalt,was verdienen wir, schulbildung,adresse... Lieblings Websites....
Das ist wirklich schon extrem persönlich, nix für mich zu persönlich!
PS:An alle das is der iPOD NANO und nicht der richtige teure iPOD.
würds nicht riskiren wegen einem 100Euro Mp3-Player.
Aber da waren schon komische Fragen dabei... von wegen ob ich weniger mit RL-Leuten reden würde seit ich hier bin..
Blödsinn.. naja
Erledigt!
MfG D.
Bei meinem Einkommen würden die mir ohnehin aus purem Mitleid alle Gewinne zusammenschnüren, noch was drauflegen und ohne Verlosung zuschicken;
wär ja unfair...