News Battlefield 2 Nachgefragt: PoE im Interview

Nachgefragt: PoE im Interview

Nachgefragt: PoE im Interview
von -=Punkbuster=- 09.07.2007 11 Kommentare

Die neue Version von Point of Existence 2 (PoE2) rückt mit großen Schritten näher und wird für Spieler gleich eine ganze Ladung Neuerungen und Änderungen bringen. Neue Karten, ein neuer Spielmodus und viele neue Spielzeuge. Grund genug für uns einmal bei den Entwicklern nachzuhorchen und einige Fragen zu stellen. Lead Mapper Greasy Mullet, gerade Papa geworden, hat sich die Zeit genommen sie zu beantworten. An einigen Stellen hätten wir uns etwas ausführlichere Antworten gewünscht, allerdings ist die Zeit der Entwickler begrenzt und vielleicht waren die Fragen ja auch ein wenig zu direkt.

BF-Games: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Kannst Du Dich kurz vorstellen und Deine Aufgabe im Team beschreiben?

Greasy Mullet: Mein Name ist Greasy Mullet und ich bin Lead Mapper bei PoE2.

BF-Games: Mit der Veröffentlichung der ersten Version im August 2006 gehört PoE zu den "First Movern" in der Modszene. Der Release enthielt eine große Zahl von Karten, Fahrzeugen und Waffen, dazu neue Spielmodi und Gimmicks wie die Todeszonen um die eigene Base. Nur keine eigenen Playermodelle - was waren die Gründe dafür?

Greasy Mullet: Das Playermodell beinhaltet einen gewaltigen Arbeitsaufwand bis zur Fertigstellung. Wir haben uns dafür entschieden die Arbeitskraft lieber in kritischere Bereich zu stecken, als in solche eher kosmetische.

BF-Games: In den Updates der letzten Wochen haben wir neues Spielzeug für die Hauptakteure gesehen, aber auch die Vorstellung der US-Armee als weitere Fraktion. Warum bereits jetzt eine weitere Armee und nicht erst die Komplettierung der vorhandenen beiden? Zum Beispiel durch die nachträgliche Umsetzung eigener Playermodelle?

Greasy Mullet: Das USMC war immer ein Teil unserer Pläne. Wir hatten bereits einen beträchtlichen Teil der Arbeiten erledigt und haben diese Entwicklung lediglich fortgesetzt. Wie auch immer: Nur weil wir das Marine Corps integrieren bedeutet das noch lange keine Vernachlässigung der Deutschen oder Ukrainer. In den kommenden Versionen bekommen alle neues Spielzeug und neue Karten.

English Version of the interview

BF-Games: In den Kommentaren zu den laufenden Updates wurde die Rückkehr der USA auf die Schlachtfelder von PoE sowohl begrüßt als auch mit kritischen Stimmen versehen. Wie viel Arbeit steckt in den Portierungen der BFV-Inhalte für BF2?

Greasy Mullet: Da fällt schon einiges an Arbeit an. Der Code muss neu erstellt werden, dazu die Lods, die Wracks und vielleicht einige Korrekturen um sie auf den neuen Standard zu bringen. Es ist auf keinen Fall eine einfache Sache.

BF-Games: Werden die Russen irgendwann ebenfalls in den Konflikt eingreifen?

Greasy Mullet: Das weiß man nie, an dieser Stelle jedoch kein Kommentar.

BF-Games: Wird die derzeit seperat erhältliche Singleplayer Mini-Mod für PoE 2 in den nächsten Full Client mit eingebettet oder bleibt er eine separate Mod?

Greasy Mullet: Wir planen eine Integration in die Mod ab einem gewissen Zeitpunkt. Die AI wird zu 90 Prozent fertig sein, wenn wir Version 2.0 veröffentlichen. Das betrifft allerdings nicht alle Maps. Unser Ziel ist es alle Karten des 2er Release vorher mit einem Navmesh zu versehen und wenn das nicht hinhaut, werden wir ein Update in Form eines Patches nachreichen. Wir haben uns dazu entschlossen erst die neuen Maps zu bearbeiten, da viele der alten Maps Objekte nicht mit den wichtigen Col3 Meshes ausgestattet sind. Ohne diese ist die Arbeit mit den Bots anstrengend und den Aufwand offen gesagt nicht Wert. Wir hoffen die Objekte mit der Zeit mit dem Col3 Mesh patchen zu können, damit die Singleplayer-Spieler auch in den Genuss der alten Karten kommen.

BF-Games: Habt ihr bereits vom Alternativen Mod Ranking (AMR) gehört und wie steht ihr dazu?

Greasy Mullet: Das ist großartig. Wir finden alles gut, was andere Modder und Fans für die Community machen.

BF-Games: In einem der letzten Updates wurde konkret das Thema Spielerzahlen und Verkürzung der Abstände zwischen Veröffentlichung angesprochen. Gibt es diesbezüglich inzwischen bereits konkrete Pläne?

Greasy Mullet: Ja, wir werden den Zeitpunkt zwischen den Veröffentlichungen verkürzen. Wir denken, das wir so besser auf das Feedback der Spieler eingehen können und in regelmäßigen Abständen neue Goodies unters Volk bringen.

BF-Games: Zum Abschluss eine Frage nach der Zukunft: wo seht ihr Battlefield 2 und PoE2 in einem Jahr? Plant ihr weiter zu machen oder ist ein Spiel wie Frontlines: Fuel of War nicht interessanter als Battlefield?

Greasy Mullet: Wir prüfen natürlich alle Optionen, aber zurzeit konzentrieren wir uns voll auf das aktuelle Projekt und die Fertigstellung der nächsten Version für die Spieler.

BF-Games: Danke für Deine Zeit

Abseits der sehr textlastigen Fragen gibt es seit einigen Tagen im PoE-Forum auch noch ein paar Bewegtbilder zu finden, die wir uns für das Interview aufgespart haben. Nach Illicitfilms hat auch Ga-Knomboe Boy die Kamera ausgepackt und seine neue Karte Risen abgefilmt. Dabei herausgekommen ist ein knapp drei Minuten langer Film der Map, die laut dem Changelog übrigens über vollen Botsupport verfügt.

Video bei YouTube
Kommentare
09.07.2007 20:45 hall0
Na da bin ich doch mal auf die neuen Karten und das Spielzeug gespannt.
09.07.2007 20:46 saphir133
die musik im video past mal überhaupt nicht
09.07.2007 20:47 scratchy
... bin gespannt, wann der erste Klugscheiss0r wieder mit Rechtschreibfehlern kommt! :)

Aber der Trailer ist mal wieder stylisch in Szene gesetzt, wie immer halt...
09.07.2007 20:56 Ezekiel
oh jetzt hab ichs sogar vertauscht!!!!! :) schön wegen bot support wobei natürlich i-net geiler ist!
09.07.2007 20:58 -=Punkbuster=-
Argh, sorry, die erste Frage war in der Tat etwas "wirr". Da hat die Publikationszeit dem nicht anwesenden Punk einen Streich gespielt :)
09.07.2007 21:33 Clay_Tank
Klasse Interview Punk! Ist wirklich sehr interessant. Ich finde die Idee mit den kleiner, aber öfteren Patches sehr gut. Mich würde es sehr motivieren weiterzuspielen wenn jeden 3 Wochen oder so eine neue Map oder ein neues Fahrzeug kommen würde.

mfg Clay
09.07.2007 22:16 Battle-F-15
Wird was :)
09.07.2007 22:38 Der Kaiser
naja ich fand OPK immer besser...
10.07.2007 00:20 Affe-mit-Waffe
""die musik im video past mal überhaupt nicht""
Also ich finds cool :)

Wird es also kein Patch für die alte Version geben? Dann lade ich mir die nicht jetzt nochmal runter und warte lieber noch ein bisschen.
10.07.2007 09:04 acid_burn
jo finde ich auch das die mugge passt.. :) ich freue mich schion auf den changelog.... mal schauen wie der wird^^ ich hoffe mal super...
10.07.2007 10:20 Grennie_Dirk
@acid_burn

Der Changelog wurde bereits in der letzten News vorgestellt.