News Battlefield 2142 First Strike: Zocken mit den Devs

First Strike: Zocken mit den Devs

First Strike: Zocken mit den Devs
von -=Punkbuster=- 05.10.2007 18 Kommentare

Ziemlich genau seit einer Woche ist First Strike (FS) für Spieler weltweit verfügbar und erfreut sich überwiegend einer Beliebtheit. Kritische Fehler wurden mit einem ersten Patch behoben und nun steht erst einmal ungetrübtes Zockvergnügen auf der Tagesordnung. Dasselbe gilt für die Entwickler, die sich nach der Veröfentlichung des Hotfix langsam aber sicher entspannen und dieses Wochenende nutzen wollen, um sich unters spielende Volk zu mischen.

Zwei Tage, zwei Server

Wie Preacher auf der Website des Teams mitteilt, werden die Entwickler und Tester am Samstag und Sonntag auf festgelegten Servern ab 21 Uhr (19h GMT = MEZ+1) bis zum umfallen mit euch spielen. Benutzt werden dabei die Server der beiden Sponsoren Hypernia und 4-U Servers, was eine Aufteilung in ein Event für Europa am Samstag und eins für Süd und Nordamerika am Sonntag bedeutet. So sollen auch Lags und andere Probleme vermieden werden, die durch hohe Pings auftreten. Für Spieler aus Deutschland ist deshalb morgen vor allem folgender Server von Interesse:

Name: FirstStrike Official Home Server IP & Port: 81.19.209.9 : 17567 Slots: 64

Leitfaden für Piloten

Um für die morgige Raumschlacht bestens gerüstet zu sein, hat FS Community-Mitglied Carbon für alle Piloten von TIEs, B-, X- und Y-Wings noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Denn während der Kampf am Boden selbsterklärend ist, ist während der Raumschlachten noch der eine oder andere Lapsus zu beobachten. Jäger, die mit Lasern kapitale Schiffe abschießen möchten; Gunner im Y-Wing, die ihre Ionenkanone immer noch nicht gefunden haben und Piloten selbiger, die durch massenhafte Loopings zwar Stilpunkte gewinnen, dafür aber ihren Gunner schachmatt setzen. Um das zu verhindern sollten sich alle Raumpiloten folgende zehn Hinweise aufmerksam durchlesen, die dank der Erlaubnis von Carbon auch übersetzt veröffentlicht werden dürfen.

01. Wenn Du in der Raumschlacht von Hoth in einem TIE Bomber sitzt musst Du auf die Protonenbomben (blau) achten. Diese explodieren nach einer bestimmten Distanz automatisch. Während Schüsse aus 2500m Entfernung zu treffen scheinen, explodieren die Bomben also auf halber Strecke und richten nichts aus. Sichere Treffer landet man innerhalb einer Reichweite von 700 Metern und darunter. Um zum Beispiel einen Galofree Transporter auf Hoth mit einem TIE Bomber zu zerstören (Missionsziel), benötigt es mindestens zwei Piloten, die mehr als die Hälfte der Bomben im Ziel platzieren müssen. Ein Bomber alleine kann mit seinen 60 Bomben schweren Schaden anrichten, aber keinen Transporter alleine ausschalten. Teamwork ist also gefragt.

02. B-Wings und Y-Wing sind beides sehr gute Waffen im Kampf gegen angreifende Jäger. Durch den Verzicht auf den X-Wing geht Dir zwar minimale Manövrierfähigkeit verloren, dafür erlangst Du als Pilot jedoch überragende Feuerkraft, Waffen gegen kapitale Schiffe und eine schwere Panzerung. Der Y-Wing hat zudem einen Boost, der ihn bei Aktivierung sogar noch einen Tick schneller als den X-Wing zu machen scheint.

03. B-Wings können ihre Laser rund um das Cockpit einsetzen. Drückt und haltet zum justieren die Taste "X" (Default: Gegenmaßnahmen). Ich bevorzuge meine unter mir. Das Icon eines B-Wings wird dann am Rand des HUDs erscheinen. Es handelt sich dabei nicht um einen Teamkameraden, sondern um die aktuelle Position des restlichen Schiffes.

04. Oft wirst Du versuchen feindlichem Beschuss durch Rollen zu entgehen, vor allem wenn Du keine scharfe Wende fliegen willst. Behalte dabei im Kopf, dass die Achsenbewegung der Laserkanone des B-Wings in den meisten Fällen denselben Effekt hat und es Dir dabei erlaubt, ein Ziel im Visier zu behalten. Zudem macht es die Rotation um das Cockpit schwerer, Dich zu treffen.

05. Erinnere Dich an Deine Torpedos und benutze sie (rechtsklick)! Selbst wenn Du in einem X-Wing unterwegs bist, hast Du Waffen gegen kapitale Schiffe an Bord. Und während die Bomber in der Regel gut zur Abwehr feindlicher Jäger sind, werden es Deine Teamkollegen nicht mögen wenn Du Dich benimmst als säßest Du in einem A-Wing während eine Corellianische Korvette nach der anderen vernichtet wird.

06. Verschwende Deine Zeit nicht damit, alleine hinter einem kapitalen Schiff des Feindes zu hängen und es mit Lasern zu traktieren. Es ist ineffektiv, wenn Du Dich 1.) nicht bewegst, 2.) nicht gerade einen toten Winkel ausnutzt oder 3.) Torpedos an Board hast. Der Schaden durch Laser ist selbst bei einem TIE Bomber so niedrig, dass es das Risiko nicht Wert ist so nahe und unbeweglich an einem Schiff zu kleben. Du bist so leichte Beute.

07. Keine Bomben mehr? Nicht verzagen und vor allem nicht selbst eleminieren! Imperiale Transportschiffe (die großen roten und grauen Dinger, die aussehen wie ein H) sowie die Gallofree Medium Transporter können eure Schiffe reparieren und aufmunitionieren. Fliegt dazu einfach in deren Nähe. Die Reparatur ist dabei jedoch oft eine leidige Sache, da es nur einen Punkt alle zwei Sekunden gibt. Kämpft im Fall der Fälle lieber weiter und besorgt euch ein neues Schiff sobald ihr abgeschossen werdet.

08. Benutzt eure Ionen-Kanonen! (wenn ihr sie habt). Ionenkanonen sind schneller als reguläre Laser und Torpedos. Der Wechsel zwischen Laser und Ionen erfolgt in allen Schiffen mit der Taste "F". Der B-Wing hat extrem schnell feuernde und wirkungsvolle Kanonen, die ein gegnerisches Schiff schnell ausknocken und manövrierunfähig machen. Danach ist der Abschuss ein leichtes. Der Bordschütze im Y-Wing hat ebenfalls eine Ionenkanone. Hier ist es jedoch oft sinnvoller die Ionen erst dann einzusetzen, wenn einem viele TIEs im Nacken hängen. Der TIE Bomber – außer der Hoth-Variante – hat ebenfalls eine solche Kanone. Da sie langsam und groß ist, wird sie am besten gegen große Schiffe eingesetzt.

09. Wenn Du gut in einem Bomber bist, benutze ihn. Selbst wenn Du nur Durchschnitt bist, nutze ihn. Ich benutze immer den B-Wing, da er massenweise Panzerung, gute Fähigkeiten im Kampf gegen imperiale Jäger und viele Bomben hat. Der Y-Wing vernichtet Gegner mit einem guten Bordschützen und seinem Boost.

10. Wenn Du in einem Y-Wing sitzt, fliege keine Loopings oder Kreise, sondern rolle maximal um die eigene Achse und halte dabei die Richtung!. Erlaube den TIEs Dir zu folgen, damit der Gunner den Vorteil der Panzerung ausnutzt und mit dem schweren Laser Pixelschrott aus ihnen macht. Zu viele Wenden und Loopings stören den Gunner nur. Er wird seine Ziele verlieren und sinnlos in den Weltraum ballern. Wenn Du keinen Gunner dabei hast, kannst Du auch schnell selbst auf die zweite Position springen und TIEs aus dem Weg räumen. Wenn Du cool genug bist, kannst Du das auch mitten in einem Feuergefecht machen und warten, bis Dich TIEs als leichte Beute ausmachen und so gleich mehrere ausschalten.

Update

Zum besseren Verständnis der Erklärung bilden wir an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten Schiffe ab

Bilder

Kommentare
05.10.2007 12:24 -=Punkbuster=-
PS: An alle Y-Wing Piloten: wenn euch TIEs im Rück sitzen, sind 10° Steigflug optimal für den Gunner. Wenn ihr die Richtung stur haltet, klemmen sich die TIE in den toten Winkel hinter der Turbine ^^
05.10.2007 12:29 Gast
eine frage hat der B-wing jetzt ionen kanonen oder nicht? ansonsten wären die doch auch, wie das drehen der laser ums cockpit, auf der taste F, oder hab ich da was falsch verstanden?
05.10.2007 12:46 -=Punkbuster=-
Die Protonenbomben der TIE treffen übrigens erst ab ca. 800-700 Metern Distanz. Ergänze ich mal oben. Wegen des B-Wings müssen wir mal schauen.

edit: B-Wing geklärt. Ausgerichtet wird mit der Taste "X", zwischen Laser und Ionen wie beim B-Wing mit "F" gewechselt :) War ein Tippfehler in der Vorlage.

PS: Meldet euch im FS-Forum an und diskutiert über diesen Guide. Er wird sicherlich noch erweitert.
05.10.2007 13:35 dimgl19
gleich mal ausprobieren
05.10.2007 13:52 spec-ops
Einige der Tipps sind echt nützlich.Werd dabei sein.
05.10.2007 14:34 Clay_Tank
Die Tipps sind wirklich gut! Werde die gleich mal ausprobieren.

mfg Clay
05.10.2007 14:55 florian.huse
Mir fehlt etwas sehr wichtiges, BILDER ! ! !

Ich mag zwar die StarWarsReihe, und die Mod ist sehr interessant, doch kenn ich nicht die ganzen Bezeichnungen der Fluggeräte (B-,Y-,X- Wing etc.). Klar gibt es ein Jedipedia,und google, doch ist es etwas nervig immerzu nachzusehen was nun was war.

mfg Flo
05.10.2007 14:59 1000PS
ohhhh schön gut zu wissen :-)
05.10.2007 15:04 scratchy
Kein ganz dummer Einwand von Flo!

A, X und Y könnt ich zwar noch einnorden, bei B komm ich aber auch ins Schleudern... von den grossen Viechern mal ganz zu schweigen... ;)
05.10.2007 15:27 -=Punkbuster=-
Habe die wichtigsten Bilder nachgereicht. Über die Protonenbomben verfügt der TIE Bomber, links auf dem Bild. Auf der Karte "Escape from Hoth" spawnt dieser auf der rechten Seite des Hangars im Sternenzerstörer (das große lange Schiff :P) Die restlichen Schiffe müsste man zum Teil einmal neu ablichten.

PS: Möge die Macht mit euch sein... und auch der Saft :D
05.10.2007 16:14 scratchy
Ahhh, sehr schön!
Lieben Dank... :)

Stimmt, der Klappspaten war das B... :D
05.10.2007 17:14 spec-ops
Thx für die Bilder Punk. Ist echt einfacher mit denen.
05.10.2007 17:17 Battle-F-15
Gibt schon geile Taktiken
05.10.2007 19:25 N.I.L
Schade das beim Spawnwn auf der Map immer so schlecht zu sehen ist an welcher Stelle was ist.. :(

Gute Tips, danke Punk! :)
05.10.2007 20:23 gekko434
hab zwar von dem Text nur die hälfte verstanden, fin d aber die piks echt goil...
schade, so eine verschwendung...

wird es in First strike auch wüstenmaps geben? (mit den komischen wollkneulen)
oder wird es überhaupt infis geben?
05.10.2007 20:36 Gast
@gekko

immoment gibt es 2 weltraummaps und 3 boden/infanteriemaps, davon ist eine auf dem wüstenplanet tatooin
07.10.2007 16:48 -=Punkbuster=-
Sag mal Gekko, hat irgendwer Deinen Account gekapert, oder hast Du Dir zu viel Slayer reingepfiffen? Deine Kommentare sind in letzter Zeit irgendwie... merkwürdig.
08.10.2007 16:06 Corescouter
Ich finde der x-wing hat mir echt zu viel panzerung und der y-wing zu viel power in den kanonen könnte man es nicht mal ein bisschen gerechter machen............