News Battlefield Battlefield: Neue Regeln fürs Modding

Battlefield: Neue Regeln fürs Modding

Battlefield: Neue Regeln fürs Modding
von -=Punkbuster=- 10.10.2007 25 Kommentare

Der frühe Mittwoch bringt neue Regeln für alle Modder und Mapper, die sich mit Battlefield 2 und 2142 beschäftigen. Auf vielfachen Wunsch der Community haben Publisher Electronic Arts (EA) und die Spielentwickler von Digital Illusions (DICE) festgelegt, was geht und was nicht. Wie man einem Community-Update entnehmen kann, ist es nun offiziell untersagt, Inhalte aus BF2 in BF2142 zu nutzen und umgekehrt. Darunter fallen Karten, Sounds, Modelle, Waffen und alle anderen portierbaren Inhalte. Dieselbe Ansage gilt für Boosterpacks und das Add-On für BF2, deren Inhalte nicht außerhalb verwendet werden dürfen.

Portieren verboten, nachbauen erlaubt

Um der Kreativgemeinde den Spaß nicht völlig zu verderben, lässt der Publisher jedoch einige Hintertürchen offen. Gegen Eigenbauten, bei denen sich die Mapper von den Originalkarten haben "inspirieren" lassen hat man demnach nichts einzuwenden. Als Begründung für diese Regelungen wird unter anderem angeführt, dass Fahrzeuge und Spielmodi nur in dem Spiel oder der Erweiterung getestet wurden, für welche sie entwickelt wurden. Mods wie Conflict 2142 mit ihren portierten Karten bewegen sich also ab sofort auf einem heißen Pflaster.

Randnotizen

Kritisch muss in diesem Zusammenhang aber die Tatsache beleuchtet werden, dass es nun zwar klare Regeln für Battlefield 2142 gibt, ein Editor oder Lightmapsamples immer noch auf sich warten lassen. Und folgt man den Schilderungen der Macher von Conflict 2142, war die Entdeckung der möglichen Portierung eher ein zufälliges Ergebnis bei dem Versuch, Karten und vor allem Schatten ohne die dazu notwendigen Tools zu erstellen. Die neuen Regeln können also nur der erste Schritt sein. Was jetzt folgen muss ist eine feste Platzierung im Portal, aufgewertet mit Links zu den wichtigstens Tools und vielleicht auch irgendwann einem Editor für Battelfield 2142.

Kommentare
10.10.2007 08:10 Castle
Hauptsache das tut FH2, BGF und AIX keinen abbruch. Der Rest ist egal und ich werde danach das erstemal seit dem Begin der leidenschaft für Egoshooter auf ein anderes Multiplayergame wechseln nach BF2.

Ich denke es wird Fuel of War sein.
10.10.2007 08:38 Hitman45
so kann man ein spiel kaput machen :(
10.10.2007 08:54 kahunasta
oh, das fällt denen früh ein - erst mal warten bis nen par Mods draussen sind und dann den Gamern u. Moddern das leben, mal wieder, zur Hölle machen. Reicht das mit dem verhunzten Patch(en) nicht? Wollen die das wir das nicht mehr zocken ? Möchten die uns loswerden ?
Ach... E.A./Dice, irgendwann einmal komme ich vorbei und setzte einen grossen Haufen in eure Eigangshalle. Nur so - reine Geschäftspolitik meinerseits.
10.10.2007 09:10 SpawnFromHell
war doch klar das sowas kommt.

ich kanns auch nachvollziehen, aber gutheißen kann ich es nicht.

Naja

In meinen Träumen sehe ich eine blasse Wolke in der schwer leßbar BF3 steht.
10.10.2007 09:24 TheAnus
Versteh die Aufregung nicht... wer will BF2 mit 2142 Modellen zocken und umgekehrt? Das ist ja der Grund warum man Mods spielt, weil Vanilla samt Maps und Co einfach nicht mehr ansprechend ist oder zu langweilig wurde.
10.10.2007 09:27 =kettcar=
komische regeln
10.10.2007 09:58 Kantholz
naja, wie Überall halt, großes Vorbild: Autoindustrie: Kopieren verboten, abschauen erlaubt...
10.10.2007 10:06 kahunasta
es geht hier ja nicht nur die Modelle von den Spielern - hier geht es um den gesammten Content - Himmel - Sounds etc. einfach alles !
10.10.2007 10:10 wolfi
Naja ist nachvollziehbar und eigentlich nichts neues. Aber mir ists im Endeffekt auch wieder egal, da ich dem BF-Modding so langsam aber sicher den Rücken zuwende. Crysis ist meine neue Spielwiese. Viel besser zu modden und viel mehr Support vom Entwickler - der Traum für jeden Modder :)
10.10.2007 10:14 Daywalker
"Nachbauen erlaubt" wow, nochmal Glück gehabt...
Ich frage mich wie lange die Modder sich noch dieses EA/Dice Geplänkel gefallen lassen und nicht auf andere Enignes umsteigen.
Bei BF42 und BFV war alles noch ohne Probleme möglich und ich bin mir sicher daß das mit zum Riesen Erfolg der BF-Serie beigetragen hat.
Seit BF2 ist Battlefield nur noch der reine Kommerz und sonst gar nichts.

Ich hoffe weiter daß irgend ein Game-Entwickler mal wieder einen gescheiten MP-Shooter im BF-Style herausbringt. Mit gutem Netcode, schöner Grafik und ohne Gameplay-Schnickschnack.

@alle Modder: Ich versteh euch wenn euch der Müll mal zu blöd wird und ihr deshalb "Den Bettel hinschmeißt".
Anstatt der Community hilfsbereit zur Seite zu stehen werden immer mehr Knüppel in den Weg geworfen.
10.10.2007 10:22 Hummel-o-War
Diese "Regeln" waren allen Moddern seit jeher bekannt und viele haben sich penibel daran gehalten. Es gab jedoch kein offizielles Statement, auf welches man hätte verweisen können. Bittschön. Der Fakt an sich ist nicht neu, bzw "erst jetzt eingefallen". Das werden euch die Leute von OPK, PoE usw gern bestätigen, die mit viel Mühe ihre Inhalte zusammenzimmern. ;-)
10.10.2007 10:38 -=Punkbuster=-
Man hätte aber eigentlich erwarten können, dass ein Publisher wie EA das angesichts der Modding-Geschichte des Spiels ab Verlaufsstart auf seine Website setzt. Und zwar als festen Punkt. Dazu Links auf die Software, auf PDFs, ein Wiki. All das, was viele andere "vor" dem Verkaufsstart fertig haben und nicht selten mit auf die DVD packen ;)
10.10.2007 12:43 Gast
alles schön und gut, kann ich mit leben. aber wie schaut es mit objekten aus bf42 und bfv aus? ich meine, es macht keinen sinn solche 1:1 in bf2 zu importieren aber wie schaut es aus wenn mods zu früheren zeiten eigene objekte auf bf42 objekten basiert, erstellt haben. dürfen diese portiert werden oder nicht? bisher war auch dies nicht erlaubt ...
10.10.2007 13:45 VirusKiller
Mir ist es eigentlich total egal geworden was EA/Dice sagt...sie hören nicht mal auf Wünsche/Vorschläge etc. der Community, warum sollten wir dann auf sie hören?
10.10.2007 14:49 Bommel
@Hummel
Ist ja schön und toll, aber warum gehst du nicht mal auf die wichtigen Sachen ein, z.B. fehlende Lightmapsamples/Editor?

Habt ihr Angst davor das die Modteams die Spieler zu lange an ein Spiel binden, und somit der Nachfolger wesentlich mehr bieten müsste, um von den Leuten akzeptiert/gekauft zu werden?

Oder wird es weiter so laufen wie bisher? (Friss oder Stirb-Mentalität)
Entwickelt einen echten BF42 Nachfolger, am besten in Cooperation mit der/n Community/Mod-Teams, und verkauft es von mir aus für 100€.

Ich würde den Preis ohne zu zögern zahlen, wenn die Qualität und vor allem der Support stimmt!

Naja, ich werde wohl eh keine Antwort bekommen, und wenn dann nur eine, die ich mir schon ausmalen kann...

(Ist mittlerweile der gleiche Mist wie in der Musikindustrie, mit wenig Einsatz ein "Produkt" erschaffen, was sich dann für kurze zeit sehr gut verkauft, und wieder von vorne.)


10.10.2007 14:58 Loki
@Col.BOM:

Dito. Besonders die Sache mit der Musikindustrie. Das meiste was da läuft ist halbgarer Mist, 2 Wochen und die "Künstler" sind vergessen.
10.10.2007 15:10 c_A_p_o_N_e
und was ist wenn man es doch tut?
10.10.2007 17:03 bulletslaughter
das Content Copyright war wohl hoffentlich jedem Modder/Mapper klar, ansonsten viel Spass bei der Neudefinierung.
10.10.2007 17:47 MadOsga
witzig und wischi waschi , da gab es doch mal den Pressesrecher von EA der sagte , sinngemäß und inoffiziell
" ein bisschen aus den Addons in Mods wird toleriert, wird zuviel genommen gibt es Ärger ! "

Was will uns dies sagen ?
" Dieselbe Ansage gilt für Boosterpacks und das Add-On für BF2, deren Inhalte nicht außerhalb verwendet werden dürfen"
Nicht ausserhalb von BF2 oder ausserhalb des Addon´s ?

Eine klare Ansage ist in meinen Augen ,
" Es darf nichts geändert werden , so das es ohne das dazu gehörige Addon genutzt werden kann ! "

Dieses kann ich in den Statment nicht endecken, lediglich kein BF2 in BF2142 oder andersrum kommt rüber !

10.10.2007 18:05 Bommel
@AndreMio
Lies dir mal den original Text (Link) durch, da steht ganz klar das AddOn-Content nur im jeweiligen AddOn benutzt werden darf. ;)


PS: Die Begründung für diese Regelung, finde ich übrigens zum Schreien. ^^

PPS: Ach übrigens, die Regelung scheint nur für englischsprachige zu gelten, wenn man die Seite auf deutsch stellt, ist die News weg. :D
10.10.2007 18:57 Thot
Wie einige bereits schrieben war dies den Mappern und Moddern immer schon klar (einigen zumindestens :-D ). Nun wurde es endlich mal als greifbares Statement vom Stapel gelassen.

Die Begründung dazu ist herrlich :-D

Ps. Für Operation Sunrise dürfte das Eis dünn werden *g*
10.10.2007 19:06 MadOsga
@Col.BOM
für das englisch sprachige Statement reichen meine englisch Kenntnisse nicht aus lol

Wenn es wirklich wichtig ist kann EA das Statement, ja in das EA Spam Fenster legen was sich beim spielstart immer nervig öffnet.

Arbeiten am Marines Mod gehen trotzdem weiter !
10.10.2007 20:46 Gast
Die Scherzkekse von Dice mal wieder!^^
Das mit der Portierung war doch wohl jedem klar der mal ein wenig nachdenkt,
besonders, da sie schon am Anfang von BF2 klargestellt haben, dass BFV und BF1942 Inhlate nicht in BF2 verwendet werden dürfen...warum sollte es da bei BF2 Inhalten für BF2142 anders sein!?!?
Gegen Eigenauten haben sie einfach deshalb nichts einzuwenden, weil sie das rein rechtlich nicht verbieten können. Also im Prinzip "Im Westen nichts neues"! ;-)
11.10.2007 00:04 c_A_p_o_N_e
wie wollen die das kontrollieren?
wie wollen die eine so große community überwachen?
was wollen sie machen wenn doch weitewr importiert wird? Anzeige erstatten?

wenn ja stehen aufwand und nutzen wohl in keinem angemessenen Verhältnis zueinander...
13.10.2007 19:25 Pool
halt wiedereinmal ea die einem den ganzen spass nehmen --