News Battlefield Stats im Fokus: BF-N interviewt 1ApRiL

Stats im Fokus: BF-N interviewt 1ApRiL

Stats im Fokus: BF-N interviewt 1ApRiL
von -=Punkbuster=- 30.10.2007 31 Kommentare

Kaum ein anderes Thema bewegt und spaltet die Spieler der Battlefield-Serie mehr als das Statistiksystem von Battlefield 2 und 2142. Von den einen verdammt, durch die anderen vergöttert, dient es als Argument in vielen Diskussionen. Als Beleg für eine gelungene Langzeitbindung der Spieler an das Produkt Battlefield 2, für das Desinteresse an Mods und nicht zuletzt für Stats-Padder. Grund genug für unsere Kollegen von BF-News (BF-N) einmal bei einem der Hauptakteure in diesem Bereich in Form eines Interviews nachzuhorchen. Dabei herausgekommen ist ein interessantes Gespräch mit Dominik Herbst, der vielen Spielern besser unter seinem Nick 1ApRiL und seinen Projekten spieler-daten.de und 2142-stats.de bekannt sein dürfte.

Differenzierte Betrachtung

Spannend an dem Gespräch sind vor allem das Gesicht und die Sichtweise des Menschen hinter der auf der Games Convention (GC) als "Battlefield Community Project of the Year 2007" ausgezeichneten Idee. Dabei werden Stats weder schön noch schlecht geredet, sondern es erfolgt eine differenzierte Betrachtung des eigentlich sehr technischen Themas. Interessant ist dabei nicht nur die Retrospektive, sondern auch der Ausblick auf zukünftige Projekte zu neuen Spielen wie Crysis und ET:QW sowie die Gedanken zum Stats-System an sich. Freunde und Kritiker sollten sich dieses Interview also auf keinen Fall entgehen lassen.

Kommentare
30.10.2007 11:36 Wüst3nFuchs
ja wahre worte!
was denkts ihr?
30.10.2007 11:41 b00zt
doch schon, aber er ist jetzt siebzehn und spielt sein 2001 mord und totschlag spiele, ach du dicker riegel...
30.10.2007 11:59 M4x $t33l
Das Statssystem ist ne feine Sache, aber durch manche schwachsinnigen Auszeichungen hat EA das Statspadding doch quasie vorprogrammiert.
Das die Mods darunter leiden ist sehr schade, die hätten alle mehr Anerkennung verdient...
Es wäre schön wenn man das Statssystem mal für ein oder zwei Monate abschalten würde. Nur um zu sehen wie sich die Spielerzahlen in dieser Zeit verhalten und ob Teamplay und gerechte Teams auf die Server zurückkehren.
30.10.2007 12:02 Holgman
Ohoh, Mods im EA-Statsystem integrieren?
Ich seh schon die TKs wegen dem Jet mit der A-Bombe und Flugzeug-Pwner die mit selbiger spammen. Nur ein Beispiel!

Ansonsten: Mehr Teamworkpunkte bzw höhere Wertung derselben währe wirklich besser gewesen ---> 20 Medics um einen und keiner reanimiert einen...
30.10.2007 12:04 SpawnFromHell
Leßt nochmal was 1April geschrieben hat.
Hinter EA, Dice, EvenBalance, uws. stecken auch nur Menschen, die Fehler machen. Genau wie jeder andere hier. Und kein einzigster hier könnte das besser.

Dass Statspadding betrieben wird, liegt nicht am Hersteller, sondern an der Community.
30.10.2007 12:06 Gast
spawnfromhell hat wie immer recht^^
30.10.2007 12:19 -=Punkbuster=-
@SpawnFromHell: Gewagte These. Ich würde behaupten, einige könnten es doch.
30.10.2007 12:33 SpawnFromHell
naja auch ja, aber besser?

Die Modder können sich ja Zeit lassen. Die haben keinen Publisher im Nacken.

Unter Hochdruck Qualität abzuliefern ist nunmal sehr schwer.
30.10.2007 12:58 LurchiDerLurch
das heist doch statspAdder nich statspEdder...oder irre ich mich da?

naja... weis ehrlichgesagt auch nicht was ich noch dazu sagen soll... is mir doch egal ob da jetzt welche statspadden oder nich -.-
30.10.2007 12:58 -=Punkbuster=-
Das Problem ist (und war) nie die Qualität, sondern der Aufbau. Technisch hat glaube ich niemand etwas auszusetzen. Es geht um die Struktur und bestimmte Punkte und die hätten - gerade unter dem Aspekt des Feedbacks zu BFTracks - vermeiden können.
30.10.2007 13:16 SpawnFromHell
Ich kann da nur einen sehr guten Satz zitieren:

"Show me a perfect system!"

Man hätte da natürlich einiges besser machen können. Die Idee von 1April, mit dem Statssystem, bei dem der Spieler Kohle für Waffen, etc. bekommt ist natürlich bewährt und tatsächlich interessant. Siehe CS. Immernoch einer der beliebtesten EGO-Shooter.
30.10.2007 13:27 falcon
aber das ist auch wider "gewalttätig" du bekommst geld fürs leute abschiessen, da wird sich die FSK und politiker freuen
30.10.2007 13:35 Loki
Da zeigt sich wieder deutlich die Spaltung der Community. Die Ranker und die Modder.

Aber nicht vergessen, es gibt mehr als schwarz und weiß in der lieben weiten Welt.
30.10.2007 13:50 Gast
was issn eigentlich statspadding ?

Hab mich nie für meine stats wirklich interessiert, hab bis jetzt nocht nich alle waffen freigeschaltet obwohl ich bf schon seit dem es erschienen ist besitze!!!
Hab mich eher den mods zugewandt die ich mehr mag als das normale bf2.
30.10.2007 14:13 -=Punkbuster=-
@LurchI. Jupp, Tippfehla

@Westos: Statspadding ist ein weites Feld. Knife & Pistol Only Server für Auszeichnungen, aber auch Pointfarming indem ein Spieler erschossen und dann gleich wiederbelebt wird.
30.10.2007 14:26 Nightmare
EA/Dice hätte die Chance bei jedem Patch gehabt ihre Strucktur für Badges usw. so umzustricken das es für Leute uninteressanter wird ihre Stats zu pushen padden oder was auch immer.
Leider hat man dies aber sträflich vernachlässigt und mitlerweile scheint das Interesse daran alte Spiele nochmal zu überhohlen uninteressant.
Immerhin der nächste Titel schickt schon seine Vorzeichen vorraus und sobald Crysis ab/auskomerzt wurde, (wo sich übrigens für uns Modder auch schon wieder die ersten Sorgenfalten bilden, seit wann gehöhren Steine in Undergroth und somit auf Entfernung ausgeblendet?) groß an die Glocke genagelt wird. (von einigen in der Community nach den VorerfahrungenBF2/2142 wohl auch ans Kreuz)

Stats sind nichts schlechtes im Gegenteil, ich würde gerne für OPK eigene Stats mit deutschen Ranks etc. machen, nur muss ich mich fragen, ob das jetzt noch was auf BF2 Basis bringt und vor allem habe ich dafür noch die Manpower über die dann für anderen Content (den man auf der nächsten Engine weiterverwenden kann) fehlt. (mal sehen wir hängen da ja gut mit dem X2 Ranking und dem RCC Clan zusammen)

Stats lassen sich als reine Auswertung betreiben wie früher unter BF1942/DC und BFV/OPK.
Man kann sie als Belohnung aussetzen, wo man dann allerdings überlegen muss, was man möchte.
Die Idee von Dice hinter den Auszeichnungen war wohl nicht schlecht, nur sie hatten nicht mit der Schlechtheit eines Teils der Community (Dem Teil dem Fairplay fremd ist.)gerechnet und haben dann aber auch es absolut veräumt ode nicht gewollt drauf entsprechend zu reagieren.
30.10.2007 15:15 Battlephil
Stats sind einerseits nichts schlechtes da sie eben Spieler motivieren und es was neues ist in einem Online Shooter. Man kann sich eben mit anderen Messen was die meisten Leute auch gerne machen. Andererseits ist es für die Moddercommunity eben schlecht und hält die Spielerzahlen im niedrigen Bereich. Und Statspadder mal erlich, in den anderen Teilen wurde eben Teamgekillt was das Zeug hälz für Fahrzeuge usw. jetzt wird Statsgepaddet. Teamkiller gibts eher selten und für Fahrzeuge meistens garnicht.

Statspadden ist nicht fein aber wenn man sich so überlegt was haben die schon für Vorteile damit? Mehr erreichen sie im Leben dadurch auch nicht. Es werden virtuell Punkte gutgeschrieben. Toll, was bringt mir das. Ich hätte bzw. wünsche mir mehr Engagement für die Mods von EA damit diese auch mehr gespielt werden wenn schon so fantastische Mods rauskommen die eine lange Entwicklungszeit haben.

Die Community würde es EA sicher danken aber das ist eh alles wieder reines Wunschdenken.
30.10.2007 15:24 kahunasta
@nightmare
RRC...., wenn du die Rüpel Ritter meinst ^^
30.10.2007 15:33 Daywalker
Ich finde die Stats werden im Interview schon "schöngeredet".
Stats sind ok wenn sie lediglich aufgezeichnet werden um einen Vergleich mit anderen Spielern zu ermöglichen.
Sobald man mit erspielten Punkten bunte Bildchen oder gar bessere Ausrüstung/Waffen "freischalten" oder kaufen kann fängt es an ungerecht und kindisch zu werden.

Achja: 1ApRiL zockt auch "der" Modifikation. Ein echter Experte...
30.10.2007 16:08 Castle
LAAANGWEILIG !!! WILL FH2 dann brauch ich mir solche Probleme wie sie hier diskutiert werden nich mehr geben.

Ach und das wieder son Schlaumeier mit der A-Bombe kommt war klar. Als ob wir nichts mehr zu fürchten hätten....
30.10.2007 16:10 Battle-F-15
Im Endeffekt liegt es in unserer Hand was mit dem Game passiert und was nicht
30.10.2007 16:20 Playalain
Ranking wie es in Spielen wie Crysis oder CoD:UO gibt bzw. geben wird, ist super. Jede Runde beginnt man von Null und es wird nichts gespeichert.
Ranking wie in BF2/2142 werden zu oft Missbraucht, was es halt schlecht macht.
30.10.2007 16:31 Gast
Stats sind dann ok, wenn sie z.b. durch gezielte Belohnung das Teamplay fördern und Statspadding verhindert wird...
Das EA/DICE System ist, auch wenn es eins der ersten kommerziellen Statssysteme ist und somit ein paar Bonuspunkte gut hat, ziemlich unausgegohren und belohnt eher für Einzelaktionen anstatt das Teamplay zu fördern! Das hätte man durchaus besser machen können!

An BF2/BF2142 wird sich diesbezüglich allerdings auch nichts mehr ändern..vielleicht a bei BF3oder 4, wenn EA erkannt hat, wie wichtig Modder für langfristige Kundenbindung und für die Entwicklung neuer Spiele sind!
30.10.2007 16:37 Gabber4Life
Ich finde die Stats schwachsinnig und unnütz. Zeigen doch eh nur wer am meisten spielt, mit wirklichen können und teamplay hat das ganze doch eh nichts zu tun. Im gegenteil die stats
schaden nur den mods, weils annscheinend für viele lebenswichtig zu sein
30.10.2007 16:50 -l*sputnik-
@daywalker: wahre worte...

da lob ich mir doch z.b. das mrs-ranking. punkte und ränge dienen hier mehr oder weniger nur der statistik (bei einigen würstchen nat. au dem ego...). man hat keinen vorteil anderen gegenüber durch stärkere waffen. ob n00b oder pro, jeder hat die gleichen chancen. und die leute werden au nich dazu "animiert" iwelche aberwitzigen "knife expert" badges zu erspieln (ohne geziehltes padden eh fast unmöglich...) oder sonstige "1000h-kellerkind-awards"...
30.10.2007 17:08 THE_BIG_ADDY
1000H-KELLERKIND-AWARDS :D :D :D auf son wort muss man ma kommen :D:D

100 gummipunkte bekommst du für dieses wort auf meinem persönlichen rankingsysem :P
30.10.2007 18:45 hall0
Sein wir mal ehrlich wie Daywalker schon gesagt hat wurden hier Stats schön geredet.
Stats sind schon was feines wenn es nicht das spielgeschehen beeinflust/verändert aber genaus das passiert in BF wer mehr spielt kann sich waffen holen die einfach das mächtiger sind. Oder man lässt in Bf2142 mal eben Granaten und das andre kleine spielzeug weg und wer sich dann mal eben stunde um stunde durch das Game gequält hat, hat dann einen nicht zu unterschätzenden Vorteil und genau dann wird das Ranking zum kotzen.
30.10.2007 19:22 falcon
ein gutes Spiel ist Joint Ops, haut auch ranking, aber nicht so mit abzeichen wie bei bf2
30.10.2007 19:51 N.I.L
Ich spiel ja gerade verstärkt TF2, und dort gibt es auch ein Ranking. Nur sind die Ranks dort an den Steam-Account gebunden, und benötigen keine "speziellen" Ranked-Server. Costum-Maps z.B. werden dort ganz normal mitgewertet..

Die Folge ist, dass das Thema "Ranked" dort überhaupt kein "Thema" ist. Es ist halt da, und jeder kann sein Fortschritt verfolgen - mehr nicht.

EA sollte Abstand von Ihrem "Ranked-Server - Konzept" nehmen, und ein Accountbsierendes Punkte zählen einführen (nach Login werden Punkte gezählt -egal was läuft)
30.10.2007 20:27 Gast
Scheiße ich bin ein statspadder und das merk ich erst jetz!!!!!
Spiel wenn ich bf2 zock nämlich oft auf only knife servern^^
Danke für diese info punk, werd aber trotzdem frölich weiter padden oder wie man das nennt!!=)
31.10.2007 14:23 THE_BIG_ADDY
^^ und das auchnoch hier rein schreiben ... so macht man sich feinde