News BF-Games Inhouse Inhouse: Wiki und Wartungsarbeiten

Inhouse: Wiki und Wartungsarbeiten

Inhouse: Wiki und Wartungsarbeiten
von -=Punkbuster=- 03.03.2008 15 Kommentare

In eigener Sache wenden wir uns heute Morgen an alle Leser dieser Seite. Thema ist unser Battlefield Wiki, das wir vor einigen Monaten gestartet haben. Seitdem hat sich bereits einiges getan und viel Wissen zu Tools, Technik und den einzelnen Spielen wurde hinterlegt. Für die kommenden Wochen planen wir einen weiteren Umbau der Startseite und – auf lange Sicht – auch einen eigenen Skin. Doch das ist bisher noch Zukunftsmusik und liegt auf der Roadmap für 2008 ganz am Ende. Zuerst müssen die Inhalte auf Vordermann gebracht werden.

BF42 wow, BF2 und BF2142 eher lau

Besonders aktiv im Wiki sind die Spieler von Battlefield 1942, die den entsprechenden Bereich samt Hintergrundinfos zu Mods und Maps bereits gut ausgebaut haben. Im Gegensatz zur regulären Wikipedia sind der Ideenvielfalt keine Grenzen gesetzt. Jeder kann mitmachen und die Infos zu seiner liebsten Karte und seiner liebsten Mod ergänzen. Für Battlefield 2 und Battlefield 2142 steht das bisher noch aus. Die grundlegenden Daten sind vorhanden, doch die Details fehlen. Wir möchten Spieler deshalb einladen und ermuntern, sich einen Account anzulegen und mitzumachen. Die Registrierung erfolgt – noch – separat vom Forum, soll auf lange Sicht aber ebenfalls mit dem Account im Forum harmonisiert werden.

Kleine Helfer

Das verwendete Mediawiki, das identisch mit der großen Wikipedia ist, verwendet dabei eine eigene Zeichenfolge zur Formatierung des Textes. Hilfe und Anleitungen zum Anlegen neuer Artikel und zur Formatierung finden sich bei Wikipedia. Über die Seite Letzte Änderungen lassen sich die aktuellen Arbeiten verfolgen und hier kommt ihr ins Spiel. Ziel des Wikis ist es nicht zuletzt die einst zum Start der Spiele angelegten Beschreibungen von Waffen, Fahrzeugen und Karten auf den Seiten des Portals zu ergänzen und auf lange Sicht sogar komplett zu ersetzen. Die Auf- und Umarbeitung dieser statischen Inhalte ist eine Mammut-Aufgabe, die von einzelnen Personen und selbst dem gesamten Redaktionsteam kaum zu bewältigen ist. Die Diskussion zu Struktur und Aufbau findet neben den Diskussionsseiten innerhalb des Wikis in einer speziellen Wiki-Rubrik des Forums statt.

Maps im Fokus

Als erstes Hauptprojekt haben wir die Beschreibungen der Karten aus den Spielen Battlefield 2 und Battlefield 2142 definiert. Diese stammen bisher noch aus der deutschen Sprachdatei des jeweiligen Spiels, was der damaligen Eile der Umsetzung geschuldet ist. Das große Ziel sind ausführliche Beschreibungen inklusive Hinweisen auf die gängigsten Taktiken, Tricks und Tipps, damit auch Anfänger schnell ins Spiel finden. Ein gutes Beispiel für die grobe Richtung ist die Beschreibung von Karkand bei tomshardware.com. Umgesetzt werden soll der gesamte Prozess direkt im Wiki, um den organisatorischen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Jeder kann schreiben, jeder kann ergänzen und das Ergebnis dieser "kollaborativen Wartungsarbeiten" wird ab einem gewissen Punkt zurück ins Portal gespielt. Also anmelden und mitmachen.

Kommentare
03.03.2008 12:12 =kettcar=
hmmm: custommap datenbank?
03.03.2008 12:30 Corsair
Ich muss noch den Text für die BF42 Map "Guadalcanal" beenden. Aber ich hab momentan einfach keinen Plan wie ich den beenden soll. Und einfach einen Text kopieren möchte ich nicht.
03.03.2008 12:46 DarkZero
hab mich mal angemeldet und unter Battlefield 2 die Themen Add-On, Boosterpacks und Karten mal ergänzt :)
03.03.2008 13:27 Cyborg11
Mir fällt auf, dass ich den GC Mod Eintrag im Bereich BF42 mal weiter ergänzen sollte ^^
03.03.2008 13:58 Battle-F-15
Wenn ich nächste Woche endlich mal wieder Zeit habe, werde ich mir hoffentlich auch ein paar Maps vornehmen.
03.03.2008 16:36 Germanfragger
viele Gute sachen sind dabei was ihr vorhabt ich wünsche euch allen (Admin;Leute die an der seite arbeiten) Viel Glück und Spaß beim verbessern!
03.03.2008 17:35 Gast
Denke auch das es eine tolle sache ist.....

Find es super das ihr euch soviel arbeit damit macht.
Jetzt kann sogar, so einer wie ich sich mal schlau lesen.....

Wäre toll wenn ihr noch die Server Einstellungen rein machen würdet.
Dann kann jeder, sein Server selber horsten und brauch nicht das halbe Internet durch suchen.

Danke an das Team
03.03.2008 17:41 SergejFaehrlich
wer hat eigentlich den eintrag "Frag" verfasst?
Frag ist nicht wenn man stirbt, sondern jemanden killt, und es kommt von "Fragmentieren"
werde das die tage mal editieren

e/= wurde geändert
03.03.2008 17:47 TASS
@ GS-Matthias73 :
Das war ein Aufruf an jedermann es zu tun. "Das Team" hat denke ich doch gerade erst dagestellt, dass bei so etwas jeder teil "des Teams" sein muss?
Naja, vielleicht erbarmt sich ja wer, is jedenfalls ne tolle Sache!
03.03.2008 18:10 Gast
joo habs gesehen, aber ein Danke an die die sich die arbeit machen.....

Ihr seit echt super.....
03.03.2008 19:23 fenderkicker
euer aufruf klingt gut. ich bin für alles offen. aber bitte erklärt mir, wo genau der unterschied zwischen eurer (bf-games) spiel- bzw. karten-erklärung und der bei wiki ist. ihr macht doch einen superjob. warum den zweimal machen?
03.03.2008 20:18 -=Punkbuster=-
Wir haben nicht die Beschränkungen, die in der großen Wikipedia gelten. Es geht um eine Gesamtdatenbank die ausführlicher ist und auch den technischen Teil besser abdeckt. Dabei wird es natürlich Dopplungen geben, die sich jedoch nicht vermeiden lassen :)
03.03.2008 20:42 Osis
Eigentlichwäre die WIKI was Übergreifendens für alle deutschsprachigen Seiten...
03.03.2008 23:19 .:FUW@:.
Nette Sache leute!
Aber vertseh ned so ganz wie ihr das mit "dem ergänzen in WIKI" meint???
08.03.2008 19:22 fenderkicker
@ C.D.R
"ergänzen" = "edit"
die artikel sind von JEDEM bearbeitbar - ganz einfach.